Terry pinkelt immer neben das Klo

  • Hallo :winke:,
    Terry ist jetzt 17 jahre alt, schon eine recht alte Omi. Bisher war immer alles in Ordnung. Seit einiger Zeit pinkelt Sie immer mal wieder neben das Klo. :schock:
    Ich habe aber nichts verändert, das Streu nicht gewechselt, der Standort ist der selbe.
    Wir haben nichts verändert, auch nicht in anderen Räumen.
    Liegt es vielleicht daran das Sie alt wird? :jaja: Habt Ihr evtl. Tips?


    Viele Grüße
    Martina

    Liebe Grüße von Martina

  • :nachdenk: Könnte schon sein das es am Alter liegt. Wie groß ist denn das Katzenklo?

    Der Weise spricht, sieht und denkt objektiv. Der Unkluge hingegen spricht, sieht und denkt subjektiv. (Önder Demir)

  • Also bei einer unerklärlichen plötzlich auftretenden Unsauberkeit sollte der erste Weg immer zum Tierarzt führen.
    So eine Blasenentzündung etc. sind schmerzhaft und schnell passiert.


    Wenn sicher gestellt ist, dass die Katze gesund ist, dann kommt das große Überlegen.


    1. hat sich wirklich nichts verändert? Das können auch Geschehnisse sein, nicht nur verrückte Möbel.
    2. kommt die süße Omi mit dem Kloeinstieg noch klar? Schmerzende Gelenke können da eine große Rolle spielen.
    3. Wird die Omi so langsam ein wenig tüddelig oder senil?
    4... usw.


    Lösungen können sein: kleine extra Stufe in die Katzentoilette, das Aufstellen von zusätzlichen Toiletten, damit die Gute das auch wirklich findet... etc.
    Aber wie gesagt: TA halte ich für wichtig.

    Dexter, L'amour, Oxy, Luchs, Justy, Lotte, Tanvir, Infinity, Calimero.

    Forever would have been too short.


  • Hallo :winke:,
    danke für guten Tips.


    Also eine Blasenentzündung kann ich definitiv ausschliessen. Hatten wir vor einigen Jahren schon mal recht heftig, da würde ich die Symptome kennen.
    Mehrere Klos brauche ich nicht aufstellen, es stehen schon 2 Klos und sie macht nirgendwo anders hin, als neben die Katzenklos. Zum Glück. :puh:
    Sie pinkelt auch nicht nur ein bisschen sondern in aller Ruhe eine Pfütze.
    Ich habe jetzt die großen Gimpetklos ausgetauscht gegen zwei kleinere und flachere.
    Während ich hier schreibe, geht Madam zum Klo und pinkelt wieder daneben. :schnüff:
    Am Montag haben wir einen Termin beim TA, da werde ich das mal ansprechen.


    Also Veränderungen auch nicht, alles beim Alten, immer der selbe Trott.


    Meine Vermutung ist, sie wird etwas seltsam.


    Werde Euch auf dem laufenden halten

    Liebe Grüße von Martina

  • ich kann das leider auch nicht beurteilen.
    allerdings fällt mir als erstes Demenz dazu ein. :schnüff:
    Als für unser Hündchen geholt haben und es das erste Mal bei der Tierärztin vorgestellt haben, meinte sie, dass kleine Rassen im Alter zu Demenz tendieren, insbesondere vergessen sie, wohin sie pullern sollen und auch, dass sie draußen ihr großes Geschäft machen. auf so was bin ich im Innersten vorbereitet... aber das hat noch Zeit...
    leg doch erst mal solche Windelunterlagen rund ums Klo, so dass das Pipi wenigstens erst mal aufgesaugt wird. ich hoffe, dass sie keine ernste Krankheit hat :daumendrück:

    Liebe Grüße von Petra, Moritz, Lucy und Sunny
    <3 und Mäxi und Lilli immer im Herzen <3

  • Danke für den Tip mit den Unterlagen, werde ich gleich morgen besorgen.
    Bin dann mal gespannt, wie sie es annimmt. Übrigens die Häufchen macht Terry ins Klo :super:
    Putzen ist eigentlich nicht so schlimm, da die Klo's im nicht genutzten Gäste-WC stehen und alles gefliest ist.

    Liebe Grüße von Martina

  • Mein Lando war auch dement aber er war ein sehr sauberer Kater und das sind ja eigentlich alle Katzen... er hat nie neben das Klöchen gemacht, auch als er nicht laufen konnte und ich ihn zu bestimmten Zeiten immer zur Toilette getragen habe hat er nie außer der Zeit etwas schmutzig gemacht.


    Also ich möchte damit nur sagen, das muss nichts mit Demenz zu tun haben... gerade weil sie ja zur Toilette geht...
    will sie dir vielleicht doch irgendetwas sagen... ich weiß das es schwer ist das herauszufinden...
    Sind die Klos immer sauber, leer wenn sie das macht? Manche Katzen fühlen sich beeinträchtigt, wenn schon einer oder zwei was darin verbuddelt haben... war nur mal so ein Denkanstoß... :winke:
    Hoffe du findest bald heraus woran es liegt.

    Cataleya mit Leya

    :streichel:
    Habe eure Pfötchen gehalten, eure Köpfchen gestreichelt... eure Herzen mit meinem für immer verbunden...

    Anna, Jakob, Jonas, Lando, Barim, Karlson, Louis, Joshi, Lu & Newton

  • Also die Unterlagen habe ich gekauft.
    Terry fand sie interessant und hat sie auch gleich eingeweiht.
    Werde die Sache beobachten und wenn Sie die Unterlagen weiterhin akzeptiert, dann besorge ich mir einen Großpack übers Internet.


    Terry pinkelt daneben, ob ich die Klo's gerade geputzt habe oder nicht. Da macht sie keinen Unterschied. Bin ja schon froh, das Sie nur dort in der Nähe pinkelt und nicht sonst irgendwo in der Wohnung. Also weiß Sie noch was.

    Liebe Grüße von Martina

  • Hallo,
    jetzt habe ich Zeit und kann von meinem Besuch beim TA berichten.


    Die Tierärztin ist nach der Untersuchung sehr zufrieden.
    Für Ihr Alter ist Terry sehr gut drauf.
    Bei der Gewichtskontrolle kam heraus, das Sie leider 400 gramm abgenommen hat. Letztes Jahr 3,1 kg, dieses Jahr 2,7 kg. Ist aber ok. :super:
    Da sie aber ausreichend frisst und regelmässig trinkt, sieht die TÄ keinen Handlungsbedarf.
    Die Krallen haben wir dann auch gleich noch kürzen lassen.
    Ich habe das "Pinkelproblem" angesprochen. Die Ärztin sieht es aber auch so, das Terry etwas tütelich wird. Da Terry auch etwas staksig daherkommt, meinte Sie das es auch sein kann, das es ihr manchmal schwerfällt ins Klo zu steigen.
    Die Idee mit den Unterlagen findet sie toll. Ich soll es aber beobachten und Sie möchte Sie auf jeden Fall in einem halben Jahr nochmal sehen.


    Gestern war ein Tag, da ist Sie ganz brav ins Klo (gescharrt wird schon lange nicht mehr). Abends hat Terry wieder die Unterlage genutzt. :jaja:


    Trotz alledem allen einen herzlichen Dank für die Tips.

    Liebe Grüße von Martina

  • Na da freue ich mich für euch, das soweit alles in Ordnung ist.


    Ach wir kommen schon zurecht mit dem bißchen Pinkellage... oder Martina!? :winke:

    Cataleya mit Leya

    :streichel:
    Habe eure Pfötchen gehalten, eure Köpfchen gestreichelt... eure Herzen mit meinem für immer verbunden...

    Anna, Jakob, Jonas, Lando, Barim, Karlson, Louis, Joshi, Lu & Newton