Schwingfenster katzensicher machen

    • Offizieller Beitrag

    :winke:


    Ich frage mal im Namen unserer Freunde, die in ihr neues Häuschen gezogen sind.


    Es gibt vier große bzw. breite Schwingfenster dort, und da die beiden zwei Katzen haben, stellt sich nun die Frage, wie man das einigermaßen "schön" auch katzensicher machen kann, damit die beiden Puschel nicht abhauen. :nachdenk:


    Hat jemand ne Idee?
    Es gibt zwar von Z.oplus so Fensterschutz-Gitter, die sind aber zu schmal. :nachdenk:

  • ja da hab ich neulich was gesehen aber für Dachfenster. müßte für die aber auch gehen . ich geh mal suchen :weg:

    Liebe Grüße von Petra, Moritz, Lucy und Sunny
    <3 und Mäxi und Lilli immer im Herzen <3

  • An meinen Dachfenstern hab ich mir eine Konstruktion mit durchsichtigem Katzennetz gebaut. Wenn ich die bessere Kamera hier habe werd ich Fotos machen.

    Eva mit Bea   :streichel:       

    Polly & Paule im Herzen!


    Oben auf dem Kopf sind zwei spitze Ohren angebracht.

    Damit hört sie weg, wenn man sie ruft.- "Gina Ruck-Pauquét"

    • Offizieller Beitrag

    So Dachfenster-Dinger hab ich auch beim googlen schon gefunden, das Problem ist nur, dass man diese Velux-Fenster ja meist oben öffnet, die Schwingfenster haben den Griff aber unten, so dass man da ne Aussparung bräuchte :nachdenk:


    Also diese Zooplus-Dinger sind ja generell schon nicht schlecht, oder man müsste was ähnliches im Baumarkt finden (so Gitter), die man dann für die passende Breite zusammenfruckeln könnte :nachdenk:

  • Haben die Schwingfester mittig das Scharnier? Dann muss auch der obere Bereich geschützt werden.
    Sind es aber Ausstellfenster, die oben aufgehängt sind reichte eine Sicherung im unteren Bereich. :nachdenk:

    Eva mit Bea   :streichel:       

    Polly & Paule im Herzen!


    Oben auf dem Kopf sind zwei spitze Ohren angebracht.

    Damit hört sie weg, wenn man sie ruft.- "Gina Ruck-Pauquét"

    • Offizieller Beitrag

    Nein, sie haben das Scharnier in der Mitte und man kann sie sogar einmal ganz rum schwenken (zum Putzen), also dass das Äußere innen ist und umgekehrt... :nachdenk:


    Es ist aber unten auch ein Feststeller drin, dass man das Fenster auf ca. 10-15 (?) cm auf stellen kann.
    Insgesamt eine echt "doofe" Konstruktion für Katzenhalter :schnute:


    Mir fiele jetzt nur ein, unten und oben am Fensterrahmen so Gardinenhaken zu befestigen und entsprechend auf dem Rahmen des Fensters und da dann Katzennetz einzuhängen :denk:
    Dass es im geschlossenen Zustand am Rahmen "hängt" und wenn das Fenster offen ist, gestrafft wird. :nachdenk:

  • ich geh doch mal eben fotografieren

    Eva mit Bea   :streichel:       

    Polly & Paule im Herzen!


    Oben auf dem Kopf sind zwei spitze Ohren angebracht.

    Damit hört sie weg, wenn man sie ruft.- "Gina Ruck-Pauquét"

  • man kann es nicht sehr gut erkennen, weil genau die Sonne drauf scheint. :weissnix:


    im unteren Teil hab ich auf einen ganz schmalen Rahmen durchsichtiges Netz gespannt und in die Laibung eingeklemmt und rechts und links mit einem Winkelhacken gesichert . Im oberen Teil sind Ösen in die Holzverkleidung gedreht und ein Netz gespannt. So kann ich das Fenster bis fast in die Waagerechte drehen, ohne die Konstruktion zu entfernen und ohne dass die Herrschaften stiften gehen können.
    Nur zum Putzen (muss mal wieder sein :schäm: und Rahmen streichen auch ) mach ich alles weg.


    grinsekatzen.de/gallery/image/22730/

    Eva mit Bea   :streichel:       

    Polly & Paule im Herzen!


    Oben auf dem Kopf sind zwei spitze Ohren angebracht.

    Damit hört sie weg, wenn man sie ruft.- "Gina Ruck-Pauquét"

  • Stimmt, bei mir ist der Griff oben. :schnute:
    Ja mach ein Foto, dann lassen wir unsere Ideen spriesen.

    Eva mit Bea   :streichel:       

    Polly & Paule im Herzen!


    Oben auf dem Kopf sind zwei spitze Ohren angebracht.

    Damit hört sie weg, wenn man sie ruft.- "Gina Ruck-Pauquét"

  • Also Griff unten und Schanier mittig - hm, da fiele mir nur ne Sicherung ein, die nur bei Bedarf, wenn das Fenster offen ist, in den unteren Bereich des Fenters, also bis zur Mitte, irgendwie eingeklemmt/festgemacht wird.
    Wobei dann natürlich noch die Frage wäre, wie hoch die Fenster sind und ob die Katzen dann nicht oben auf das gekippte Fenster draufspringen könnten :schock:

    Das ist der Weg

    • Offizieller Beitrag

    Also die Sicherungen von Zooplus sind ja am eigentlichen Fenster befestigt, das wäre schon perfekt so...
    Doof ist nur, dass die ein festes Maß haben, sprich, die sind nur für bestimmte Breiten da...



    EDIT: Jetzt hab ich mir das Bild und die Beschreibung noch mal genau angeguckt :schäm:
    Dachte, das wäre fest vormontiert mit den Seitenteilen, aber scheinbar ist dann doch nur das einzelne Gitter unten zu kaufen :nachdenk:


    Dann wäre es ja doch scheinbar kein Problem, zwei von den Gittern zu kaufen und nebeneinander anzubringen :nachdenk:
    Und zusätzlich halt an den Seiten noch zwei Mal diese zulaufenden Gitter...´

    • Offizieller Beitrag

    Und zum Thema "Draufspringen"....
    Von der Fensterbank aus geht das nicht, da das Fenster oben ja quasi in den Raum rein ragt... Und Möbel, von denen aus gesprungen werden könnte, stehen wohl auch nicht :denk:
    Ansonsten müsste man halt oben am Fensterrahmen (also nicht dem Fenster, sondern dem festen Rahmen) noch mal die gleiche Konstruktion nach innen dran bauen :nachdenk:

  • ich find nicht was ich meine... es waren aber selbstgemachte Winkel für diese Ecken :nachdenk: ich such noch...

    Liebe Grüße von Petra, Moritz, Lucy und Sunny
    <3 und Mäxi und Lilli immer im Herzen <3

  • Also, gehen tut es sicher - aber einfach ist anders :gelache: Ist ja auch abhängig davon, welche Maße die Fenster genau haben.

    Das ist der Weg