Scheinschwangerschaft durch fremde Kitte?????

  • Hallo,


    Seit heute mache ich mir ziemliche Gedanken und weiß nicht weiter und hoffe ihr habt einen Rat!


    Vorgeschichte:
    Im Januar diesen Jahres holte ich mir meine Katze Amy (Schwarze Burma) mit 9 Monaten. Sie ist eine Hauskatze. Da mein Freund ich getrennt wohnen haben wir sie auch zusätzlich an seine Wohnung gewöhnt damit ich sie auch dorthin ab und an mit hinnehmen kann. Was keinerlei Probleme für sie darstellt.
    Vor kurzem haben wir beschlossen sie kastrieren zu lassen, jedoch wurde sie vor eine Woche dann rollig und somit war der Gang zum Tierarzt nicht möglich.
    Vor einer Woche holte sich mein Freund nun auch einen Kater, Don Camillo (SiamBKH Mix) 8 Wochen alt.
    Der erste Tag war sehr schwer aber nun verstehen sich die beiden besser den je.


    Problemschilderung:
    Seit heute (nach meinem Empfinden) ist die Rolligkeit von Amy (sie ist jetzt 1jahr 2monate) vorbei. Nun beobachteten wir heute wie der kleine Kater an ihren Zitzen saugte und sie auch viel "schmusiger" ist. Ihre Zitzen sind geschwollen.


    Frage:
    Ist durch das hinzukomm eines Kitten in ihrer Rolligkeit eine Scheinschwangerschaft entstanden? Wie kann ich sicher sein das es eine Scheinschwangerschaft ist?
    Soll ich dies zulassen oder unterbinden? (Das der Kleine an ihren Zitzen saugt)


    Es war etwas unüberlegt von uns, dass die beiden in Kontakt gekommen sind, da mein Freund und ich ja eig noch in getrennten Wohnungen wohnen. Kann ich dennoch den Versuch wagen sie wieder zutrennen oder ist davon abzuraten? Bzw gerade in der jetzigen Situation?


    Wäre dies ein Tierarzt besuch "wert" oder wäre dies unnötig und übertrieben?


    Ich hoffe ihr könnt mir helfen!

  • Kannst du denn sicher sein, dass sie nicht wirklich trächtig ist?


    Ansonsten kann ich dir da nicht viel zu sagen, aber du bekommst sicher noch von anderen mit mehr Erfahrung als ich sie habe Antwort.

    Eva mit Bea   :streichel:       

    Polly & Paule im Herzen!


    Oben auf dem Kopf sind zwei spitze Ohren angebracht.

    Damit hört sie weg, wenn man sie ruft.- "Gina Ruck-Pauquét"

  • Ist schon mal gut, dass du eine Trächtigkeit ausschließen kannst.
    Scheinschwangerschaften bei Tieren gibt es, aber ob das so schnell geht :nachdenk:

    Eva mit Bea   :streichel:       

    Polly & Paule im Herzen!


    Oben auf dem Kopf sind zwei spitze Ohren angebracht.

    Damit hört sie weg, wenn man sie ruft.- "Gina Ruck-Pauquét"

  • Also ich würde beim Tierarzt vorbei schauen und abklären ob Scheinschwangerschaft oder nicht. Lieber einmal zuviel wie einmal zuwenig. :freunde:

    Viele Grüße von Marion

    mit

    Kris, Neraki, Delos und Omega

    und

    Gremlin, Charles und Milo im <3

  • Ja ich hatte da auch mal! Damals hat eine 1 jährige Kätzin die 14 Wochen alten Kitten angenommen und gesäugt und plötzlich hatte sie auch Milch! Der kleine Siam ist mit 8 Wochen auch noch sehr jung, normal sollen Kitten bis 12 Wochen mindestens bei der Mama und dem Wurf bleiben. Jetzt hat er eine Ersatzmama in Deiner Burma gefunden! Das ist schonmal gut, sie kümmert sich um ihn und er wird sozialisiert. Normalerweise passiert nichts, Du solltest aber das Gesäuge Deiner Katze in den nächsten Wochen immer mal abtasten, nicht dass es heiß und geschwollen ist, dann bekäme sie eine Gesäugeentzündung. Sobald der kleine Kater älter ist, dann würde ich Deine Kätzin kastrieren lassen. Sie wird wohl erstmal nicht mehr rollen, wenn sie denkt sie hat ein Baby. Aber Siam können mit 5 Monaten schon decken, daher den Kastrationstermin der Kätzin im Hinterkopf behalten!
    Frisst der Kleine schon alleine gut? Dann wird er auch nicht allzuviel Milch brauchen.


    Da säugt sie zwar nicht, aber das sind die Beiden Kitten, die sie angenommen hatte. Sie waren 2 Monate länger bei uns, da die Leute noch umgezogen sind.
    [img width=640 height=359]http://www.gigamp3.de/Juni2014/31082011522.jpg[/img]

    77609-b

    Liebe Grüße Jutta, Kater Mikesch und Baciolina für immer im Herzen,

    Dustee-Skye, Fayelinn, Ruby, Fiona, Katertier Helios und Mausi!

  • Das beruhigt mich ungemein!!! Danke :super: :super:


    Der kleine frisst schon komplett alleine sowohl Nass als auch Trockenfutter!
    Ich werde das mal weiter beobachten aber schon mal vielen vielen lieben Dank!!!


    Ich würd euch gern mit Fotos mehr teilhaben lassen, jedoch meckern jegliche Apple Produkte :schnute:

  • Beim Abgabealter geht es nicht allein um das selbstständige Fressen, sondern in erster Linie um eine abgeschlossene Sozialisierung.
    Mit 8 Wochen liegt da noch vieles im Argen, aber wenigstens ist er bei dir nicht allein und das würde ich jetzt auch nicht mehr durch auseinandersperren ändern.


    Leichte Gesäugeschwellungen können auch von der Rolligkeit an sich herrühren, aber natürlich sind manche Mädels auch tatsächlich so verliebt in Kitten, dass förmlich die Milch einschiesst.
    Ich würde baldmöglichst für das Mädel einen Kastrationstermin ausmachen. Das kann man eigentlich auch schon vor der ersten Rolligkeit machen und wiederholende Rolligkeiten sind kein Vergnügen für Mensch und Katz.


    Nach der OP wäre es ratsam, der Katze für ein paar Tage einen Body anzulegen, damit der Zwerg nicht in seinem Säugewahn an die OP-Wunde kommt.

    Dexter, L'amour, Oxy, Luchs, Justy, Lotte, Tanvir, Infinity, Calimero.

    Forever would have been too short.


  • Ja die Kastration steht definitiv bald an! Habe das mit dem Body auch schon gehört. Gibt es sowas auch schon vom arzt oder ein Baby Body??


    Ich denke sie hat den kleinen sehr gut aufgenommen und das daher der Sozialisation nichts im Wege stehen wird.


    Dann werd ich meinen Freund mal überreden das wir zusammen ziehen... Denn ich will "me ine" Amy ja auch bei mir haben und sie jetzt nicht nur ab und an sehen :weissnix:

  • Nen Body kann man selbst basteln, z.B. aus dem Ärmel eines alten Schlafanzuges oder dergleichen.
    Zuverlässiger sind aber diese hier. klick


    Ich drücke die Daumen, dass sich die beiden auch dann noch gut verstehen, wenn der Kleine ins Raufbold- und Tobealter kommt.



    Dann werd ich meinen Freund mal überreden das wir zusammen ziehen... Denn ich will "meine" Amy ja auch bei mir haben und sie jetzt nicht nur ab und an sehen :weissnix:


    Ja.. auch Dosinen sollte man nicht einzeln und katzenlos halten. :brüll:

    Dexter, L'amour, Oxy, Luchs, Justy, Lotte, Tanvir, Infinity, Calimero.

    Forever would have been too short.


  • Gibt aber auch so grüne Katzenbodies, die manche ärzte haben. Ich hatte so einen, musste aber am Hals mit einem Clip noch enger nähen, da die Katze so schlank war und das Fell so seidig. Kann bei einer Burma auch passieren, dass sie den Body dann abstreift.

    77609-b

    Liebe Grüße Jutta, Kater Mikesch und Baciolina für immer im Herzen,

    Dustee-Skye, Fayelinn, Ruby, Fiona, Katertier Helios und Mausi!

  • Drum hab ich die Petshits verlinkt, weil die von allen Bodys die ich kenne am Zuverlässigsten sind. :zwinker:
    Man muss nur wirklich die passende Größe wählen.

    Dexter, L'amour, Oxy, Luchs, Justy, Lotte, Tanvir, Infinity, Calimero.

    Forever would have been too short.


  • Ich würde ja schon fast sagen, dass er jetzt schon im Tobealter ist und ein kleiner Raufbold :kicher:


    Das mit dem Body wird ja lustig aussehen. Na da bin ich ja mal gespannt :super:

  • Na wenn Sie dann den Body anhat- bekommen wir ein Bild davon. :knuddel: :freunde: :zwinker:

    Viele Grüße von Marion

    mit

    Kris, Neraki, Delos und Omega

    und

    Gremlin, Charles und Milo im <3