Neue TS Gesetze

  • Ab dem 3.Juli 2014 sind in Deutschland folgende neue TS Gesetzte in Kraft getreten :


    1. Sodomie ist strafbar
    2.Pferde dürfen keine Brandmahle zur Kennzeichnung bekommen
    3.Nicht lebensfähige Ferkel dürfen nur nach Vorschrift und von Fachkräften gemerzt werden.Das sogenannte ,,Prellen" ist verboten.

  • Interessant, hast du dazu seriöse Quellen?
    Ich würde das gern genauer nachlesen (zumal wir z.B. das Thema mit der Strafbarkeit von Sodomie hier im Forum auch schon irgendwo hatten) hab aber jetzt im Netz nichts gefunden :weissnix:

    Das ist der Weg

  • Sodomie - verboten, aber rechtlich kein Strafbestand .. es war nur ein kleiner Schritt und was vor nicht langer Zeit in den Medien und FB ..

  • Ja, eben - kein Strafbestand, so weit waren wir ja schon, u.a. auch hier im Forum klick
    Aber zu


    1. Sodomie ist strafbar


    finde ich nichts weiter und würde gern z.B. den Gesetzestext nachlesen. Alles, was ich im Netz finde, ist eben, dass es verboten ist (endlich wieder) und dass es eine Ordnungswidrigkeit ist.
    Also nichts neues, sondern "nur" das endgültige Inkrafttreten der letztjährigen Änderung des Tierschutzgesetzes - oder?

    Das ist der Weg

  • Ich habe die Info von unserem Stall TA .Da fand vor kurzem mit dem TS und Veterinäramt eine Versammlung statt in unserer Gegend.
    So wie ich verstanden habe ist Sodomie strafbar,und wenn was strafbar ist so ist es auch verboten.


  • ...und wenn was strafbar ist so ist es auch verboten.


    Ja, das ist schon klar, das Problem ist umgekehrt: Es gibt Dinge, die lt. Gesetz verboten sind, aber trotzdem nicht strafbar. Und meines Wissens fällt Sodomie darunter. Ist endlich wieder verboten (war es erstaunlicherweise lange nicht, was ich auch nicht wusste) ist aber trotzdem nur eine Ordnungswidrigkeit, kann also mit einer Geldstrafe belegt werden, aber nicht mit z.B. Gefängnis.
    So, wie es eben auch in dem link von Wonnie steht, verboten, aber kein Straftatbestand.

    Das ist der Weg

  • Das Problem an der ganzen Sache ist ,das Tiere in Deutschland immer noch als Sache bearbeitet werden und so die Strafen automatisch zu milde ausfallen, auch wenn es ein Verstoß gegen das Gesetz ist.