Zugluft - schädlich oder nicht?

  • Muss euch mal etwas fragen: Sambesi kommt meist viel früher als die anderen vom Garten rein und liegt derzeit dann mit Vorliebe am Fensterbrett im Schlafzimmer. Bei diesem Wetter, aber auch wenn es ein wenig kühler ist, lasse ich das Fenster offen, damit er eine Spur mehr Platz hat.
    Draussen ist natürlich auch die Terrassentüre offen,weil die anderen ja nach Lust und Laune aus und ein gehen wollen/sollen. Sambesi wiederum möchte mitunter raus aus dem Schlafzimmer, selbst wenn es nur auf sein Lieblingsklo im Vorzimmer ist, also muss ich die Schlafzimmertüre auch offen lassen. Das bedeutet Zugluft!!!! Ich lege das Handtuch zwar so, dass es möglichst weit nach oben geht, trotzdem wird er von der Zugluft erfasst.


    [img width=640 height=480]https://scontent-a.xx.fbcdn.ne…4064793626006940424_o.jpg[/img]


    Meint ihr, dass ihm das schaden kann? :nachdenk:

    Einmal editiert, zuletzt von Kitty55 ()

  • Ich weiß nicht, ob dein kleiner Grantler es verträgt, aber Söcki liegt im Moment auch nachts vor dem offenen Fenster (Rolläden sind nicht allerdings bis auf die Zugschlitze runter). Da scheint es für ihn am angenehmsten zu sein. Ich glaube ja schon, dass sich die Miezen die Plätze suchen, die gut für sie sind. :nachdenk:

    Liebe Grüße von Lina, Söckchen und Bettina

  • Meine beiden hatten gerade aufgrund des starken Sturmes hier beide ein Leckäuglein. Das hatten sie vorher noch nie und der Wind hat ihnen auch sonst nichts ausgemacht.


    Ich denke aber auch, dass du es sofort merken würdest, wenn es dem Süßen nicht bekommen würde und er sich ein anderes Plätzchen suchen würde.

  • Mein Perser Billy war sehr empfindlich gegen Zugluft,hatten dann immer ein Triefauge. :oO:
    Den anderen Miezen hat es nichts ausgemacht. :coolgrin:

    Engel werden nicht immer mit Flügeln geschickt.

    Liebe Grüße von Jutta, Camillo und Sunny mit Lea im <3.

  • Danke für euer Feedback. :winke: Jaja wenn die Äuglein empfindlich wären, würde man das eh sofort erkennen. Aber ich als Frau im fortgeschrittenen Alter :schlau: denke da auch an Dinge wie Rücken-Aua von zu viel Zugluft. :bibber: Aber vermutlich schützt sie davor ja wirklich das Pelzmäntelchen?

  • Kitty, ich glaube, was Rückenschmerzen bei Katzen durch Zugluft anbelangt, brauchst du dir wirklich keine Sorgen machen :kicher: Ich denke, der Platz ist für Sambesi ganz wunderbar geeignet :hach:

    Das ist der Weg

  • Steht bei euch die Luft nicht, wenn es so heiß ist? Also meine brauchen die Luft und dann sind immer auf beiden Seiten der Whg. die Fenster geöffnet und ein minimales Lüftchen weht... ich denke in der Hitze ist das nicht schlimm...


    Ansonsten kriegen Katzen schnell eine Bindehautentzündung, kann schnell durch Ventilatoren hervorgerufen werden... habe ich aber auch an wenn es Bruthitze ist und sie legen meistens ihre POPO-Seite in den Wind...


    Und "RÜCKEN" kann ich mir auch nicht denken, vielleicht wenn sie triefend nass sind und eiskalter Wind scharf über sie hinwegfegt... kann das vielleicht passieren, aber dann wohl doch eher eine Erkältung etc


    Und sie können ja nicht schwitzen Kitty... und Sambesi scheint sich da auf seinem Platz sehr wohl zu fühlen wenn die Luft ein bißchen über sein Fell streichelt... :winke:

    Cataleya mit Leya

    :streichel:
    Habe eure Pfötchen gehalten, eure Köpfchen gestreichelt... eure Herzen mit meinem für immer verbunden...

    Anna, Jakob, Jonas, Lando, Barim, Karlson, Louis, Joshi, Lu & Newton

  • :guck: mal hier Annie, was Dr. A. Pingsmann dazu sagt: http://www.special-rueckenschm…hn-Zugluft?threadId=30216



    Ich glaube nicht, das dies bei Katzen geschehen kann, wenn sie ansonsten auch alles kriegen können was auch uns trifft...
    Uns Alten hilft dann wohl in Zugluft nur noch ein Dauer-Nierengurt... :gelache:

    Cataleya mit Leya

    :streichel:
    Habe eure Pfötchen gehalten, eure Köpfchen gestreichelt... eure Herzen mit meinem für immer verbunden...

    Anna, Jakob, Jonas, Lando, Barim, Karlson, Louis, Joshi, Lu & Newton

  • Ja hast vermutlich Recht. Dieser Platz ist wirklich sehr begehrt, nicht nur vom Grantlibärchen. :lovecat: Sehr zu seinem Leidwesen.... :oO: