Sorge um Gismo

  • Wenn die Wunden gut heilen, ist doch schon viel gewonnen.
    Die Daumen werden nätürlich weiter :daumendrück: :daumendrück: :daumendrück:

    Eva mit Bea   :streichel:       

    Polly & Paule im Herzen!


    Oben auf dem Kopf sind zwei spitze Ohren angebracht.

    Damit hört sie weg, wenn man sie ruft.- "Gina Ruck-Pauquét"

  • Hallo ihr lieben,


    wir sind wieder zu Hause.


    Gismos Hämatokrit-Wert ist nur um 0,6 Punkte gestiegen, obwohl er fast das doppelte an Cortison erhalten hat.
    Die Entzündungswerte habe sich trotz Antibiotika innerhalb von 10 Tagen verdreifacht.


    Aufgrund der fehlenden und ausbleibenden Besserung und weil die Werte immer schlechter werden haben wir uns dazu entschieden, dass Gismo ab dem 31.08. schlafen soll. :schnüff:


    Es geht ihm momentan sehr gut. Er ist munter und spielt, frisst und trinkt sehr gut, hat wache Augen. Aber all das ändert nichts an der Tatsache, dass wir die Blutwerte nicht mehr in den Griff bekommen. Die einzige Möglichkeit wäre eine Bluttransfusion, allerdings ist dies für das Tier sehr nervenaufreibend und das passende Spendertier zu finden ist ebenfalls sehr schwer. Zudem würde sein Körper mit einer sehr hohen Wahrscheinlichkeit gegen die neuen roten Blutkörperchen ankämpfen, sodass das "neue Blut" schon innerhalb von maximal einer Woche abgebaut würde.


    Auch der hohe Entzündungswert weist darauf hin, dass sein kleiner Körper gegen sich selbst kämpft.


    Wir möchten nicht, dass es ihm schlecht geht und er Schmerzen hat. Beides kann zur Zeit ausgeschlossen werden. Deswegen haben wir uns dazu entschieden, ihn noch einmal mit nach Hause zu nehmen.


    Am 31.08. kommt unsere Ärztin zu uns nach Hause, sodass er in seinem gewohnten Umfeld und von den Menschen, die ihn ganz furchtbar lieben, umgeben, in Ruhe einschlafen kann. Auch Luna wird dann dabei sein, sodass sie auch mitbekommt, dass Gismo nicht mehr wiederkommen wird.


    Wir werden unser Bestes tun, damit er noch ein paar richtig schöne Tage haben wird. Ohne Schmerzen, ohne Hunger, ohne Einsamkeit.


    Ich danke euch allen für eure Daumen, auch wenn sie uns dieses Mal nicht helfen konnten. :schnüff:

  • das ist eine sehr traurige Nachricht - und doch auch wieder nicht.


    Der kleine Kerl hat keine Schmerzen und ihr erspart ihm mit dieser Lösung zukünftige! Das ist überaus stark von euch, denn ein geliebtes Tier in Liebe loszulassen bedarf Größe.


    Ich wünsche euch viel Kraft und viel Zuversicht in die kommenden Tage, die bleiben. :tröst: :tröst: :super:

  • Anja, es tut mir sehr leid, dass nach dem ersten Befund, der ja recht positiv war, die Blutwerte jetzt doch eine ganz andere Sprache sprechen.
    Ich bin sicher, dass ihr euch die Entscheidung, wie es weitergehen soll, nicht leicht gemacht habt und es jetzt für euch alle so richtig ist. Ich kenne mich damit (zum Glück) nicht aus, aber so, wie du es beschreibst, wäre Bluttransfusion für mich auch keine Möglichkeit gewesen.
    So schwer es auch ist, die Lebensqualität von Gismo steht im Vordergrung und ich denke, die wäre dann nicht mehr gegeben.
    Es freut mich, dass es ihm momentan gut geht und ich wünsche euch, dass ihr diese letzte gemeinsame Zeit noch richtig genießen könnt.
    Fühl dich umarmt :freunde:

    Das ist der Weg

  • Hey Anja,


    es tut mir leid. Ich fühle mit dir. Glaub mir. Ich kann dir nur aus eigener Erfahrung sagen, das du bzw. Ihr zwar den Zeitpunkt bestimmt, aber Gismo euch ganz klar signalisiert wann es Zeit ist. Und ich glaube auch für euren Frieden ist es besser den Tag nicht fest zu bestimmen. Aber bitte nicht falsch verstehen. Es ist nur meine eigene Erfahrung. :knuddel:
    Für die kostbare verbleibende Zeit wünsche ich euch ganz viel Kraft. Und ganz viel Leben für Gismo. Dicken Knuddler an dich und euren Mausekater. :herzklopfen:

    Liebe Grüße Melanie mit Niko und Nane.

    <3 Jaana und Timmie im Herzen!<3

  • Oh nein Anja :schnüff: das sind schwere Tage für euch :tröst:
    geniest die letzte verbleibende Zeit auch wenn die soooo weh tut und verwöhnt ihn nach Strick und Faden. :schnüff:
    Ihr habt so gekämpft :schnute: leider bekommt man die Grenzen aufgezeigt . :schnute:
    Ich wünsche euch ganz viel Kraft für die kommenden Tage . :tröst:

    Engel werden nicht immer mit Flügeln geschickt.

    Liebe Grüße von Jutta, Camillo und Sunny mit Lea im <3.

  • Ach ist das traurig.....ich wünsche euch ganz viel Kraft, wenn es soweit ist. :tröst:


    Etwas irritiert bin ich aber auch über den fixen Zeitpunkt. Was, wenn es ihm dann gerade so richtig gut geht? :bibber: Ist deine Ärztin denn ni :bibber:cht in der Lage kurzfristig und wenn es sein muss, auch nachts zu kommen? Ich kenne mich allerdings mit dieser Krankheit und ihren Verlauf nicht aus.

  • Anja, es tut mir schrecklich leid :schnüff:
    Das ist keine einfache Entscheidung die ihr da treffen müsst .. ihr werdet aber mit Sicherheit richtig entscheiden :tröst: :knutsch:


    Glaube ich persönlich hätte mich im Vorwege auf kein festes Datum festgelegt .. gerade wenn du schreibst, dass es ihm derzeit richtig gut
    geht ... Ich würde es wohl spontan von seinem Zustand her entscheiden und dann vollziehen. Solange ich das Gefühl habe, dass es ihm noch gut geht,
    würde ich es hinauszögern ...


    Aber diese Entscheidung musst du treffen und das wirst du sicher richtig fühlten und tun. Ich drücke dich fest :schnüff: :tröst: :knutsch:

  • Das tut mir so leid Anja... so sehr!


    Das ist ein schwerer Gang den du da vor dir hast... ich habe selbst die Erfahrung machen müssen... dieser festgelegte Tag... :schnüff: ich weiß von ihm und Katerchen (vermeintlich) nicht... :schnüff:
    Es ist sehr hart ihn zu bewältigen :tröst:


    Auch wenn Einige hier der Ansicht sind, man sollte den Tag noch hinauszögern... wenn eindeutig feststeht, das es dem Kater nicht wirklich gut geht, auch wenn er in Facetten zeigt, das dem so wäre - ist doch aber anscheinend klar das er irgendwie leidet, was wir gar nicht erfassen können. Dann sollte man ihn auch nicht länger leiden lassen :tröst: :schnüff:


    Mein Kater zeigte auch, obwohl schon total abgemagert, Seiten, die schrien:"Ich will leben"... aber es ging ihm nicht gut... habe auch sehr gezweifelt ob ich wirklich das Richtige tue. Es war ganz furchtbar.


    Für den entscheidenden Tag wünsche ich dir ganz, ganz viel Kraft und viel Selbstdisziplin, denn wenn Gismo spürt wie verzweifelt du an diesem Tag bist, wird er es übernehmen und den ganzen Tag gestresst sein.
    Das schwerste an diesem Tag ist, so zu tun als wäre es wie immer um dem Kater kein schlechtes Gefühl zu geben und dabei zu wissen das es in so und so viel Stunden, Minuten so weit ist...
    Versuch dich seelisch ein bißchen auf diesen Tag einzustimmen...


    Ist ja bei Jedem vielleicht anders... ich empfand es als schwer... Die Tage bis dahin... am besagten Tag mußte noch den halben Tag arbeiten und um 19:00 Uhr sollte es soweit sein... den ganzen Tag hatte ich mich total zusammen genommen... aber sobald ich den Fuß aus aus der Firma gesetzt hatte bin ich schon auf dem Weg zum Auto wegbebrochen... es war so ein entsetzliches Gefühl... und dann vor dem Zuhause wieder zusammennehmen...


    Das Wissen um diesen Tag war eine sehr harte Erfahrung... ich hoffe du schaffst ihn gut Anja :knuddel:


    Ich wünsche dir und Gismo alles Liebe!

    Cataleya mit Leya

    :streichel:
    Habe eure Pfötchen gehalten, eure Köpfchen gestreichelt... eure Herzen mit meinem für immer verbunden...

    Anna, Jakob, Jonas, Lando, Barim, Karlson, Louis, Joshi, Lu & Newton

  • Ich danke euch allen für die lieben Worte! :herzklopfen:



    Etwas irritiert bin ich aber auch über den fixen Zeitpunkt. Was, wenn es ihm dann gerade so richtig gut geht? :bibber: Ist deine Ärztin denn ni :bibber:cht in der Lage kurzfristig und wenn es sein muss, auch nachts zu kommen? Ich kenne mich allerdings mit dieser Krankheit und ihren Verlauf nicht aus.


    Mit der Krankheit verhält es sich (zumindest bei ihm) folgendermaßen:
    Der Körper kämpft gegen die roten Blutkörperchen und eliminiert die. Deswegen sind Nase, Ohren und Schleimhäute sehr hell. Es ist ein schleichender Prozess. Letztes Jahr im August hat es angefangen und da hat uns die Tierklinik eigentlich schon dazu geraten, ihn direkt einschläfern zu lassen. Wir wollten aber eine zweite Meinung. Also haben wir ihn behandeln lassen und mit unserer Ärztin weiter gekämpft.
    In dem Jahr gab es viele Aufs und Abs. Allerdings wird er nicht rapide abbauen. Das hat uns auch die Ärztin versichert. Deswegen ist es jetzt nicht allzu dringend, aber wir wollen verhindern, dass es ihm überhaupt erst schlecht geht. Unsere Ärztin ist ab Freitag im Urlaub für 1,5 Wochen. Kurzfristig kann unsere zweite Ärztin aber jederzeit raus kommen.



    Glaube ich persönlich hätte mich im Vorwege auf kein festes Datum festgelegt .. gerade wenn du schreibst, dass es ihm derzeit richtig gut
    geht ... Ich würde es wohl spontan von seinem Zustand her entscheiden und dann vollziehen. Solange ich das Gefühl habe, dass es ihm noch gut geht,
    würde ich es hinauszögern ...


    Wir haben uns bewusst für ein Datum entschieden, eben weil wir nicht möchten, dass er überhaupt erst Schmerzen hat oder leidet. Mein GöGa sieht das noch ganz anders. Wenn es nach ihm gehen würde, würde unsere Ärztin schon morgen kommen. Aber das kann ich einfach nicht. Das wird er verstehen müssen. Da die Entzündungswerte so drastisch hoch sind, kann man jedoch davon ausgehen, dass es in 2 Wochen schon ganz anders mit seiner Fitness aussieht. Die hat sich die letzten 2 Wochen schon verändert... Wir haben das Datum als letzte Möglichkeit genommen. Sicher, wenn es ihm zwischendurch schlecht geht, kann jederzeit die andere Ärztin kommen. Wir wollen ihm noch ein paar schöne Tage schenken. Das hat er verdient.



    Danke auch dir für deine Worte. Genauso sehe ich es eben auch. Er ist zwar wach und fit und verspielt und verschmust, aber da ist etwas in ihm, dass gegen ihn kämpft. Durch die jetzige Lösung haben wir Zeit, um Abschied von ihm zu nehmen, ganz bewusst. Und dann können wir, wenn es soweit ist, für ihn stark sein, damit er in Ruhe gehen kann.


    Ich habe bis jetzt von keinem meiner Tiere Abschied nehmen können. Sie waren alle irgendwann einfach weg. Das waren schreckliche Erfahrungen, die ich nicht noch einmal derart machen möchte.

  • Ja ich verstehe dich nun besser. Vielleicht hilft es dir, so wie mir, diesen Tag zu zelebrieren. Bei Sachiko und Saya hatte ich fast den ganzen Tag zur Verfügung, bis meine TÄ kam und den habe iuch nur meinen Mädchen gewidment. Das war irgendwie sehr tröstlich. Vielleicht auch für meine Mädchen. Ich werde es nie erfahren....


    Ich wünsche dirr ganz viel Kraft und nimm als Trost mit auf den Weg: er darf in Liebe gehen!!!!! :tröst:

  • Ich könnte das eben nicht. Deshalb habe ich es auch erwähnt, wollte damit aber kein hinauszögern des Leidens, sondern ein " das ist der Zeitpunkt" erwähnen. Viel Kraft und gute Nerven. :freunde:

    Liebe Grüße Melanie mit Niko und Nane.

    <3 Jaana und Timmie im Herzen!<3

    Einmal editiert, zuletzt von Moana ()

  • Das sind ja keine guten Nachrichten.
    Es tut mir sehr leid um Gismo und euch.Ist immer wieder schwer sein geliebtes Tier gehen zu lassen. :tröst: