Katze nach Wurf kastrieren

  • Hallo ihr Lieben!


    Ich hab auch schon meine erste Frage an euch. Per SuFu hab ich leider keine passende Antwort gefunden :-/


    Die Mutter unserer zukünftigen "Mitbewohner" ist eine reine Freigängerin. Eher schon eine Hofkatze. Sie war kurz nach der Geburt der Kleinen schon wieder draußen unterwegs und muss dringend kastriert werden.
    Soweit ich weiß kann man den Eingriff machen, sobald die Kleinen selbständig fressen, oder? Bitte berichtigt mich.
    Die Kleinen sind jetzt ~7 Wochen alt und werden so langsam fast bis gar nicht mehr von der Mutter gesäugt.


    Meinem Freund und seiner Tante hab ich schon gesagt, dass die Kastration so schnell wie möglich gemacht werden sollte.
    Die Tante ist in ihrer Einstellung ziemlich altmodisch. So in der Art: "Minka hat ihre Arbeit getan und zwei Gottesgeschöpfe auf die Welt gebracht, jetzt darf sie irgendwann kastriert werden". Aber eine Dringlichkeit sieht sie hier nicht.
    Mein Freund schon eher, aber der meinte auch, dass das vielleicht zu früh sei, weil es bei einer Katze ja doch ein recht großer Eingriff ist und sie sich ja noch um die Kitten kümmern muss.


    Soweit ich das beobachten kann, verbringt Minka aber fast keine Zeit mehr bei den Kleinen. Sie schaut nur mal kurz nach dem Rechten, frisst mit den Kitten zusammen NaFu und putzt sie hin und wieder.
    Abgesehen davon, dass es viel zu viele Kitten/Katzen gibt... Die schmächtige Minka würde einen weiteren Wurf wohl nur schwer aushalten. Schon gut, dass sie gerade nur 2 Babies hat.


    Ist es richtig, dass Minka schon kastriert werden kann? Und habt ihr vielleicht Tips oder Argumente, wie ich das (vor allem der Tante) verständlich machen kann?
    Sie nimmt das ganze auf die leichte Schulter und sieht das alles ganz locker...

  • Oh ja, sie kann und sollte unbedingt schnell kastriert werden - ganz evlt. könnte es nämlich sogar sein, dass sie schon wieder trächtig ist :schock:
    Genau das würde ich der Tante erklären und eben auch, wie du ja selbst schon andeutest, dass die Katzenmama einen zweiten Wurf in so kurzer Zeit evtl. gar nicht überlebt.
    So, wie du es beschreibst, hat die Tante Minka ja schon gern, aber sieht das alles etwas sehr locker (evlt. auch aufgrund mangelnder Informationen). Wenn du ihr die Gefahren für die Katze noch mal eindringlich schilderst, wird sie doch bestimmt ein Einsehen haben :daumendrück:

    Das ist der Weg

  • Ja, sie liebt Tiere über alles und möchte ihnen auch nur Gutes. Nur bewirkt oft das, was ja so gut gemeint ist, eher das Gegenteil :-/


    Möchte jetzt nicht den Teufel an die Wand malen, aber für den sehr schlanken Körperbau hat sie doch nen recht runden Bauch.
    Mag aber auch vielleicht daran liegen, dass sie (jetzt, wo ich täglich darauf achte, dass die Näpfe immer voll sind) auch einfach nur vollgefressen ist :weissnix:


    Werde heute nochmal versuchen, der Tante ins Gewissen zu reden. Denke, ihr ist nicht richtig klar, dass Minka schon wieder was "ausbrüten" könnte.


    Danke für die Bestätigung! :freunde:

  • Eigentlich hat Frauke schon alles beantwortet.
    Kastrieren so schnell wie möglich sonst gibt es gleich wieder Nachwuchs.
    Sprich nochmal mit Tantchen und wenn sie ihre Tiere liebt dann wird sie bald ihre Meinung ändern.

    Liebe Grüße von Cool Cat Sylvia

    mit den Coolen Cats

    Betty, Flocke, Freddy und Paul


    Meine Sternchen Charlyn, Cocky, Debby und Josie immer in meinem Herzen<3


    Katzenhaare kann man wegfegen, Pfotenabdrücke auf dem Boden kann man wegwischen, "Nasenkunst" am Fenster kann man wegputzen,

    Aber die Spuren, die sie in unserem Herzen hinterlassen, sind für die Ewigkeit!     

    Claudia Barthel

  • Gestern hätt ich mich wieder über die Tante aufregen können....
    Da kommt sie schon an und meint "Minka jammert und maunzt ständig, ich glaub die sucht wieder einen Liebespartner" :schock:
    Ich natürlich gleich wieder gesagt, dass sie sie sofort kastrieren lassen müssen... aber neeein, die haben ja keine Zeit. Und dass wir sie zum TA hinbringen möchte sie auch nicht. Sie möchten uns ja sogar das Geld für die MACs Dosen, die wir für die Kleinen gekauft haben, wieder geben... also an den Kosten liegts nicht.
    Außerdem "kann das ja noch gar nicht gehen, dass sie wieder schwanger werden kann, weil der letzte Wurf erst 8 Wochen her ist"... Sogar mein Freund hat dann versucht auf sie einzureden, hat auch gemeint, dass sie schon wieder tragen könnte und dass das sogar die Aussage der TÄ war!
    Aber nein... "so ein Blödsinn, die Mutter/Oma Tigerli wurde erst ein halbes Jahr nach dem Wurf kastriert und dazwischen wurde sie auch nicht mehr schwanger"... und sollte es doch so sein, dass sie schon wieder schwanger ist/wird, dann bekommen wir halt neue"Babylies" :kopfnuss:
    Habs dann damit versucht, dass sie ja nicht weiß, welcher Kater sie deckt und welche Krankheiten der haben könnte, die sich auf Minka oder dann die Babies übertragen könnten... da hat sie dann das erste Mal bissl dumm geschaut, aber ob das gefruchtet hat...?! :bibber:


    Muss heut mit meinem Freund nochmal drüber reden. Vielleicht kann er seine Tante ja doch noch überzeugen, dass wir Minka wenigstens zur TÄ bringen dürfen... oder wir gehen den Umweg über seine Mutter/ihre Schwester. :nachdenk:


    Habt ihr vielleicht noch Ideen, was ich so an Argumenten bringen könnte?
    Vielleicht welche, die mehr auf die Gesundheit und das Wohlbefinden von Minka bzw. den Babies abzielt?


    Allein die Tatsache, weiteren Nachwuchs zu verhindern, ist für die Tante wohl kein Argument :schnute:

  • Naja, ich wäre da sehr drastisch und würde ihr ganz klar sagen, dass eine erneute Trächtigkeit mit so kurzem Abstand möglicherweise den Tod von Minka (und der Babys) zur Folge haben kann und sie dann daran schuld wäre, weil sie sie nicht rechtzeitig hat kastrieren lassen.
    Ich verstehe gar nicht, warum sich die Tante so sperrt :weissnix: So, wie ich es verstehe, soll Minka grundsätzlich kastriert werden, warum also nicht jetzt? So viel Zeit nimmt das ja nun nicht in Anspruch zumal ihr auch bereit wärt, Minka zur Tä zu bringen.

    Das ist der Weg

  • Sie glaubt halt zum Einen nicht daran, dass sie jetzt schon wieder trächtig werden könnte (ja klar, sie schreit jetzt sicher vollkommen umsonst lautstark nach nem Paarungspartner) und zum Anderen drängt sie nichts dazu, weil weitere Kitten ja was schönes wären. Die sind ja so süss und "Gottesgeschenke".


    Also mein Freund denkt schon, dass er seine Tante dazu überreden könnte, dass wir sie zum Kastrieren bringen dürfen. Immerhin hab ich ihn auf meiner Seite...

  • Pack deine Tante ins Auto und fahr mit ihr ins Tierheim... da kann sie sich mal die ganzen Gottesgeschenke angucken, die dort in den Käfigen sitzen .. teilweise über Jahre. Vielleicht kapiert sie dann, warum es Schwachsinn ist, was sie da treibt. Jede süße kleine Kittenkatze verringert die Chancen auf Vermittlung für die Katzen im TH.


    Ernsthaft.. mach mit ihr einen Ausflug dahin.. am besten in eins, was gerade total überfüllt mit Katzen ist :super:

  • Es ist traurig, aber ich bezweifle, dass das bei ihr im Kopf etwas bewirken würde :(
    Da denkt sie sich wohl eher, lieber lass ich von Minka die Kitten machen, als dass ich eine Katze ausm TH hole, die aufgrund schlechter Erfahrungen verhaltensgestört ist...


    Ihre erste Ausrede, Minka nicht sofort kastrieren zu lassen, war auch: sie hat keine Zeit.
    Ist den ganzen Tag zu Hause, aber hat keine Zeit ... sowas macht mich sauer ...

  • Wer sagt denn, dass die Kitten von Minka nicht auch irgendwann im Tierheim landen und verhaltensgestört sind? Wenn die weiterhin werfen darf, sind die Kapazitäten in der Familie irgendwann ausgeschöpft und dann muß sie die Kitten an fremde Leute abgeben.. und was die mit denen machen und ob sie die behalten, steht ja auch in den Sternen.


    Keine Zeit.. glaub mein Schwein pfeift... was ist das denn für'n Spruch.. vor allem habt ihr ihr doch angeboten, dass ihr euch drum kümmert sie zum TA zu bringen. Da braucht sie gar keine Zeit. :gaga: Nee.. sprich nochmal mit deinem Freund und der soll ihr auch nochmal ins Gewissen reden. Und dann schnappt euch die Katze und bringt sie zum TA bevor sie wieder trägt. :freunde:


  • Wer sagt denn, dass die Kitten von Minka nicht auch irgendwann im Tierheim landen und verhaltensgestört sind?


    Sie wird keine ihrer Tiere ins Heim geben. Die würden dort ebenso als Hofkatzen aufwachsen.
    Das war schon immer so...


    Damals haben sie Tigerli als Kitten gefunden (keine Ahnung, wie alt sie damals war)... die hatte einen Wurf mit glaub 4 Kitten. Zwei Kater haben die Eltern von meinem Freund genommen, die anderen blieben bei der Tante. Jetzt war von allen nur noch Minka da.
    Ich hab nicht den Eindruck, dass sich dort großartig um die Katzen gesorgt wird (was die Gesundheit angeht).
    Deshalb hab ich mich entschlossen, die beiden Kitten zu nehmen, statt welche aus dem TH zu holen (die zumindest eine medizinische Grundversorgung bekommen)


    Nachher mach ich einfach mal nen Termin bei meiner TÄ aus...


    Edit: Termin am 26.08. steht. Jetzt muss die Tante nur noch das "O.K." geben.

    Einmal editiert, zuletzt von MaMo ()

  • Hoffentlich!
    Ich müsste nicht mal Urlaub nehmen... könnte sie Montag nach der Arbeit hin bringen und Dienstag nach der Arbeit abholen.
    Aber als ob die Tante nicht mal die 5 Minuten Zeit pro Tag aufbringen könnte.... weiter ist die TÄ von ihr aus auch nicht entfernt.


  • Pack deine Tante ins Auto und fahr mit ihr ins Tierheim... da kann sie sich mal die ganzen Gottesgeschenke angucken, die dort in den Käfigen sitzen .. teilweise über Jahre. Vielleicht kapiert sie dann, warum es Schwachsinn ist, was sie da treibt. Jede süße kleine Kittenkatze verringert die Chancen auf Vermittlung für die Katzen im TH.


    Ernsthaft.. mach mit ihr einen Ausflug dahin.. am besten in eins, was gerade total überfüllt mit Katzen ist :super:


    Ach Manu :knutsch: du sprichst mir aus der Seele... macht mich ganz kirre, wenn einer so verborrt auf seiner falschen Meinung besteht und so unverantwortlich handelt... könnt ich richtig zornig werden...

    Cataleya mit Leya

    :streichel:
    Habe eure Pfötchen gehalten, eure Köpfchen gestreichelt... eure Herzen mit meinem für immer verbunden...

    Anna, Jakob, Jonas, Lando, Barim, Karlson, Louis, Joshi, Lu & Newton


  • Ach Manu :knutsch: du sprichst mir aus der Seele... macht mich ganz kirre, wenn einer so verborrt auf seiner falschen Meinung besteht und so unverantwortlich handelt... könnt ich richtig zornig werden...


    Geht mir ganz genauso... muss mich immer so zurück halten, weil direkt anpflaumen kann ich meine "Schwiegertante" ja auch schlecht.

  • :highfive:




    Nee das geht nicht, ist eher unproduktiv... dann machen die meist ganz dicht... aber es ist nicht leicht sich zurückzuhalten... :tröst: :jaja:

    Cataleya mit Leya

    :streichel:
    Habe eure Pfötchen gehalten, eure Köpfchen gestreichelt... eure Herzen mit meinem für immer verbunden...

    Anna, Jakob, Jonas, Lando, Barim, Karlson, Louis, Joshi, Lu & Newton

  • Ich drück euch alle Daumen, dass der Termin klappt. :daumendrück:


    Unfreundlich werden nutzt da gar nix.. eher stoische Gelassenheit, gepaart mit eiserner Ausdauer.
    Manchmal hilft neben allen gesundheitlichen und tierschutzrelevanten Argumenten auch eine Grafik: Klick
    Hartgesottene Bauern kontern bei dieser allerdings durch das Argument der ach so natürlichen Auslese mittels Krankheiten und Autos. :grmpf:

    Dexter, L'amour, Oxy, Luchs, Justy, Lotte, Tanvir, Infinity, Calimero.

    Forever would have been too short.