Buchdiskussion

  • Birga Dexel bekannt als Katzentherapeutin bei der Sendung Hund-Katz-Maus bei VOX hat das Buch "Samtpfoten und Kratzbürsten" geschrieben.
    Ich habe es erst zur Hälfte gelesen und muß sagen daß es ein Abschreckmittel für Katzenliebhaber ist welche sich eine Samptpfote anschaffen wollen.
    Selbst ich muß mich zusammenreißen daß ich nicht noch anfange zu glauben daß meine Katzen in der Gruppe verhaltensgestört sind oder es irgendwann werden.
    Sie vermarktet auch sehr geschickt ihr Clickertraining und bietet sich an therapeutisch zu helfen.
    Freigänger und Wohnungskatzen sind laut Buch alle von Menschenhand geschädigt und falsch gehalten.
    Ich denke daß sollte man nicht unbedingt lesen :mies:


    [mod]Thema verschoben und umbenannt. Es darf gern über Sinn und Unsinn von Büchern diskutiert werden :freunde:[/mod]

    Einmal editiert, zuletzt von MrsKatz ()

  • Die meisten hier haben die Sendungen auf VOX verfolgt Geli :freunde:
    Klickern ist bei ihr ein Allheilmittel. :kicher:

    Engel werden nicht immer mit Flügeln geschickt.

    Liebe Grüße von Jutta, Camillo und Sunny mit Lea im <3.

  • Ich habe mir schon oft die Frage gestellt warum jetzt plötzlich jeder bei Katzenproblemen klickern soll.
    Sicherlich mag es ja hin und wieder passend sein und Probleme lösen aber nicht für alles ist Clickern das Wundermittel.

  • ja, hab die Sendung auch verfolgt. Fühlte mich dann "verfolgt", weil alles was ich gut fand, war erziehungstechnisch völlig daneben. Als Katzenneuling hab ich mich wahrscheinlich recht blöde angestellt. Ich hab mich aber dann entschlossen, darauf zu achten, wie ich mit meiner Katze am besten zurecht komme. Dann ging's uns beiden wieder besser! Und ich finde auch, dass Klickern nicht das "non plus Ultra" ist.

  • Ach, Frau Dexel, die "Katzenjammer" gemacht hat - ja, da hatten wir doch hier auch nen recht langen Thread dazu. Fing gut an, wurde dann aber immer fragwürdiger, meiner Meinung nach - Clickern als "Allheilmittel"... Dass man da auch ganz viel falsch machen kann und dass es auch glückliche Katzen gibt, die nicht "geclickert" werden, kam irgendwie nicht so vor :jaja:
    Daher hätte ich auch gar keine Lust, ein Buch von ihr zu lesen :weissnix:

    Das ist der Weg

  • Minchen hatte das Buch hier schon mal vorgestellt. :zwinker: Vielleicht könnte das einer vom Team dort mit rein schieben.

    Der Weise spricht, sieht und denkt objektiv. Der Unkluge hingegen spricht, sieht und denkt subjektiv. (Önder Demir)

  • Wußte ich jetzt nicht daß Minchen schon von diesem Buch berichtet hat.
    Für Katzenanfänger ist es nicht geeignet,macht nur Verunsicherung breit und vermittelt daß Katzen völlig außerirdische Wesen sind welche schnell zu Aliens mutieren :bibber:
    Katzen kommen oft und gut auch mit außergewöhnlichen Situationen klar.Sie sind durchaus anpassungsfähig,im begrenzten Rahmen.
    Das zum Beispiel kommt in dem Buch überhaupt nicht zur Sprache.An was Frau Dechsel da wohl gedacht hat beim Schreiben......Geldbörse?


  • Wußte ich jetzt nicht daß Minchen schon von diesem Buch berichtet hat.


    Kein Problem - passt doch so! :freunde:


    Ich fand die Frau Dechsel auch nicht gut .. die paar Folgen die ich gesehen habe :schnute:

  • Hmm... ich hab mir vor Wochen mal ein paar Zeitungsartikel auf ihrer Homepage durchelesen, die fand ich als Anfänger recht informativ.


    Hab mir daraufhin ne Clicker-Box bestellt. Aber ich erwarte mir jetzt keine Wunder :)
    Vielleicht geht ihnen das Geclickere auch am Poppes vorbei :kicher: