Die Streunerkatzen von Kalithea

  • Hallo ihr Grinsekätzchen! :winke:


    Heute zum Welttierschutztag gehen meine Gedanken nochmal zurück nach Rhodos...voller Schwermut...weiß gar nicht so recht wie ich anfangen soll, die Eindrücke sind doch noch so frisch und lebendig im Kopf und haben Spuren hinterlassen...


    Bei der Therme auf der Insel Rhodos in Griechenland gibt es ein "Katzenhaus". Es ist eigentlich "nur" ein Stück eingezäuntes Gelände mit ein paar Notbehelfsunterkünften, aber die Katzen haben kein anderes zu Hause. Es sind "wilde" Katzen, die freiwillig immer wieder dorthin zurückkommen. Die meisten sind allerdings extrem verschmust. :herzklopfen:
    Versorgt werden sie von 2 ansässigen Griechinnen und anderen Freiwilligen. Ich habe mit Heidi gesprochen und mit Ursula und mit einigen anderen dort herumlaufenden Gleichgesinnten (war mehrmals dort). Dabei hab' ich erfahren, was für ein mühsamer Job das ist. Die meisten "ihrer" Katzen sind ja inzwischen kastriert und die Unterkunft müßte eigentlich nur noch als Futterstelle dienen - nur bekommen sie inzwischen "Zulauf" auch aus der weiteren Umgebung und was das Schlimmste ist, die Einheimischen setzen ihre ungewollten Tiere einfach dort aus. Und zwar in jedem Alter von ganz klein bis uralt. Sie bekommen von den Einheimischen auch Anfragen, ob sie ihre ungewollten Tiere aufnehmen, dabei haben sie nun wirklich genug Tiere. Ist wie Erpressung, sonst machen sie es halt "anders" (also die Einheimischen)...


    Ich habe aber auch einige "Urlauber" kennengelernt, die extra nach Rhodos zum Urlauben fahren, um dort helfen zu können. Diese haben meinen größten Respekt! Nachdem ich mich im Internet "durchgeackert" hatte, hab' ich diesen Link gefunden. So geht das anscheinend. Man kann aber auch helfen, indem man seinen Mietwagen mal eben zum Einkaufswagen umfunktioniert und vom Lidl 'ne Fuhre Katzenfutter holt und hinbringt. Haben wir z.B. gemacht. Oder man spendet einfach so oder hilft ein bißchen mit... Der TA kommt jeden Tag (es gibt leider immer neue kranke) und auch ich hab' mal verarzten geholfen an dem Tag als morgens plötzlich ein Wurf Katzen vor der Tür stand und auch eins dieser wirklich winzigen Geschöpfe gefüttert. Das ergibt sich einfach so wenn du dort bist, da wird nicht viel gefragt... :zwinker: Es waren auch Urlauber da, die wohl ein sehr verständnisvolles Hotel hatten - jedenfalls haben sie den Wurf mitgenommen, um ihn über Nacht zu päppeln... :super:


    Viel erzählen sie dort allerdings nicht von sich, so ganz schlau bin ich nicht aus den verschiedenen bruchstückhaften Erzählungen geworden, mein Eindruck war, sie wollen es nicht allzu öffentlich machen, weil sie Angst vor weiterem griechischem Zulauf haben. Andererseits erfahren aber so natürlich auch potentielle Helfer nichts von ihnen. Ein Balanceakt... offenbar arbeiten dort auch mehrere Vereine zusammen, was an und für sich schon bewundernswert ist. Hier ein paar Links, die ich dazu gefunden habe:
    http://www.flying-cats.de/
    http://www.flying-cats.de/zuhause-gesucht/katzen-rhodos.html
    http://www.die-vierpfotenretter.de/projekte/
    https://www.betterplace.org/de…helfen-leid-zu-verhindern
    https://www.betterplace.org/de…zu-verhindern/news/100624


    Im Oktober, also diesen Monat, ist wieder eine Kastrationsaktion geplant. Meine Spende dafür habe ich direkt im Katzenhaus Kalithea gelassen.
    Gäbe aber noch andere Möglichkeiten, z.B. hier: https://www.betterplace.org/de…zu-verhindern/news?page=3


    Leider gibts die Seite irgendwie nicht, die ich dort abfotografiert habe, aber ich habe gesehen, daß wirklich alles in den Katzen steckt.
    Dafür hab' ich die Facebookseite gefunden: https://www.facebook.com/cat.shelter.kalithea.rhodes


    Hab' auch selber noch Bilder gemacht, die stell' ich nachher noch ein oder morgen wenn ich es nicht schaffe und verlink' sie dann hier...


    So, jetzt hab' ich gefühlsmäßig alles wieder hochgewühlt, aber das mußte ich jetzt loswerden...

    Viele Grüße von Kater Leo mit Sklavin Pia

  • Pia ich war dort auch- Kalithea lag von unserem Hotel nicht weit weg. Und ich habe auch ein paar Bilder mitgebracht: :schnute: :herzklopfen:



    grinsekatzen.de/gallery/image/36481/
    grinsekatzen.de/gallery/image/36472/
    grinsekatzen.de/gallery/image/36469/
    grinsekatzen.de/gallery/image/36466/



    Leider gibts die Seite irgendwie nicht, die ich dort abfotografiert habe, aber ich habe gesehen, daß wirklich alles in den Katzen steckt.
    Dafür hab' ich die Facebookseite gefunden: https://www.facebook.com/cat.shelter.kalithea.rhodes


    Ich habe dort auch eine Futterspende da gelassen und bei uns im Hotel im Supermarkt war ein Sparschwein für die Kalithea Katzen und dort habe ich auch etwas gespendet. Die Kassiererin hat sich so gefreut das Sie mich spontan umarmt hat. :herzklopfen:


    grinsekatzen.de/gallery/image/36475/

    Viele Grüße von Marion

    mit

    Kris, Neraki, Delos und Omega

    und

    Gremlin, Charles und Milo im <3

  • Ich würde ja gern auch was spenden aber bin da mit meinen Streunern,den Streunern bei Georg und der Spendenaktionen hier bei uns an meine finanzielle Grenze angekommen.
    Danke für die Info und die Foto,s.So ähnlich sieht es am TH Gera auch aus. 30 Streuner .

  • :kicher: Hihi 2 Doofe ein Gedanke... :zwinker:
    Aber besser einmal zuviel wie zuwenig, so seh ich das! :freunde: Schade daß ich zu dem Zeitpunkt dort noch nicht wußte daß du auch dort bist - vielleicht wär ja sogar mal was zusammen gegangen...na ja, hat nicht sollen sein... :schnute:


    Hier der Link zu meinen Bildern:http://www.grinsekatzen.de/fot…/msg670302/?topicseen#new
    Ich hab sie in die Fotokammer gestellt - war das jetzt falsch? :nachdenk:

    Viele Grüße von Kater Leo mit Sklavin Pia

  • Das mit der Fotokammer war schon richtig…. :coolgrin:


    Ja schade das wir erst hinterher bemerkt haben das wir dort zusammen waren…… :coolgrin: :hach:

    Viele Grüße von Marion

    mit

    Kris, Neraki, Delos und Omega

    und

    Gremlin, Charles und Milo im <3