Kokzidien

  • Hilfe .. sie haben uns wieder! :uah:


    Oh man, Kasimir hat seit gut 10 Tagen ca. wieder so doll DF ... vor zwei Tagen dann richtig flüssig.
    Hab direkt ne Probe hingebracht .. der TÄ gesagt, dass sie sich Mühe geben soll, dass es keine Giardien sind :nixda: ... hat sie
    auch gut hinbekommen: es sind Kokzidien!! :gelache: Das hatte ich natürlich vergessen zu erwähnen :nachdenk:


    Emmi hat nichts. Hat normal festen Kot.
    Bei Kokzidien ist es ja aber so, dass manche Katzen auch immun sind dagegen und man nie merken würde, dass sie Kokzidien haben und
    sie kommen damit selber zurecht.


    Ja, aber Kasimir reagiert auf die kleinste aller kleinsten Kokzidien - war klar! :geheule: Es sind auch nicht viele, sagte die TÄ.


    Naja, ich soll dennoch zur Sicherheit beiden was geben, damit Kasimir sich evtl. nicht wieder ansteckt, wenn er auf diese Viecher so schnell
    reagiert und so empfindlich ist.


    Früher gabs ja noch die Appartex-Tabletten gegen Kokzidien. Heute gibt's die nicht mehr und alles was es gibt sind bittere Flüssigkeiten - super! :schnute:
    Sie sagte mir, dass die Katzen davon anfangen zu speicheln und richtig weißen Schaum vorm Mund haben - ich soll nicht panisch werden, es ist alles gut :schock:
    Und vielleicht könnte ich, nachdem ich die bittere Spritze gegeben habe, ja für den Geschmack noch ne leckere Paste nachschieben ... Ja, is klar! :brüll: Wenn
    ich die bittere Flüssigkeit überhaupt reinbekomme, sind sie erst einmal über alle Berge! Da ist nix mehr mit ner leckeren Paste, die ich noch entspannt nachschieben kann :gelache:
    Wie die sich das immer vorstellen :nachdenk: :gelache:


    Bei Kasimir bekomme ich die Flüssigkeit wohl rein .. er hat ja eh keine Zähne mehr :kicher: Aber Emmi ist da schon anders und ne richtige Zicke! :schnute:
    Sie fauchte mich heut früh schon an als ich sie nur wiegen wollte :nixda: Sie hat ja auch Panik und lässt sich nicht hochheben oder festhalten ... Dann gibt's Gefauche und Gebrumme für drei! :puh:
    Überlege ob ich mit Emmi in die Praxis fahre und die TÄ es ihr dann gibt .. da macht Emmi ja den Mund von alleine auf :nachdenk:

  • Das wird bestimmt kein Spaziergang Wonnie :freunde: Beim ersten mal wird's noch klappen,aber die riechen doch meistens den Braten...... :bibber: Toi,toi,toi :daumendrück: und gute Besserung .

    Liebe Grüße Grit & Tapsi


  • Beim ersten mal wird's noch klappen,aber die riechen doch meistens den Braten...... :bibber: Toi,toi,toi :daumendrück:


    Also es kann sein, dass hier eine einmalige Dosis reicht. Sie bekommen das jetzt nur einmal und in 14 Tagen wird der Kot nochmals
    kontrolliert. Es ist eigentlich nicht wie bei Giardien, dass sie mehrfache Gaben für mehrere Tage benötigen :puh:


    Kasimir hatte Kokzidien ja schon früher. Das ging eigentlich immer ganz gut weg bei ihm :daumendrück:


    Kokzidien fangen sie sich schnell zB über Vögel ein. Die haben ganz viele Kozidien in sich. Da müssen nur die Freigänger mal einen Vogel
    fangen oder nur am Kot riechen und schon haben sie es an der Nase und lecken es ab und dann geht es seinen Gang. Gerade bei Katzen die
    rauskommen, sind Kokzidien ja keine Seltenheit. Nur die meisten Katzen bzw. viele Katzen reagieren da nur nicht mit DF drauf, sind immun und dann muss es
    auch nicht dringend behandelt werden ... Dann bekommt es der Besitzer ja nicht einmal mit, dass welche vorhanden sind.
    Nur wenn sie dolle DF haben, wie Kasimir eben, muss behandelt werden ...


    Danke euch! :knutsch:

  • Gute Besserung für die beiden Nasen!


    Ich drücke die Daumen, dass eine einmalige Gabe reicht.
    Und JA, ich würde es die TÄ machen lassen, dann bist du nicht die Böse. :zwinker:

    Liebe Grüsse von Conny mit

  • Gute Besserung für Kasi und :daumendrück: das du das Geschlapper in sie rein bekommst.


    Wenn deine TA das mit Emmi macht, dann würde ich wohl sie bitten. Wenn Emma da wirklich freiwillig den Mund aufmacht.
    Wenn die Fahrt zum TA jetzt für sie Stress pur ist, dann würde ich wohl drauf verzichten. :nachdenk:


  • Ich drücke die Daumen, dass eine einmalige Gabe reicht.


    Ja, ich auch :daumendrück:


    Und mit Emmi... da würd ich überlegen, was schlimmer ist.. der Streß durch die Fahrt oder das Geben des fiesen Mittels. Vielleicht kommt die TÄin ja auch nach Hause... das wäre doch praktisch :nachdenk:


    Gute Besserung erstmal :knutsch:

    • Offizieller Beitrag

    Och, ne Mauselii das ist ja Scheisse im wahrsten Sinne :tröst:


    Ja, Tierärzte machen sowas tagtäglich und unsereins steht da mit so einem bitteren Zeugs in der Hand. Und dann noch Speicheln , dass wäre auch nix für mich.
    Wenn eine einmalige Einnahme reicht würde ich wohl zum Tierarzt mit Emma.


    Ich drücke euch :knutsch:

  • Das Problem ist, dass wenn Emma zimpelt und wackelt und faucht und dann was daneben geht, ich nicht weiss, wie viel ich nachgeben muss .. also wie viel der
    Menge verloren ist :schnute: Und ich habe für jeden auch nur die abgemessene Menge mitbekommen.


    Glaube ich tendiere auch dazu mit ihr fix hinzufahren :nachdenk:
    Ich mache früher Schluß und gebe Kasimir schnell das Zeugs und fahre mit Emmi kurz in die Praxis :nachdenk:



    Danke euch! :knutsch:

  • Och ne ,schon wieder Daumendrücken :jaja: momentan ist echt was los. :schnute:
    Für Kasi :herzklopfen: und Emmi :herzklopfen::daumendrück: :daumendrück: :daumendrück:
    damit eine Dosis reicht die Viecher zu vertreiben. :nixda:

    Engel werden nicht immer mit Flügeln geschickt.

    Liebe Grüße von Jutta, Camillo und Sunny mit Lea im <3.

  • Danke Jutta! :knutsch:


    Ich habs in beide selbst reinbekommen! :yes: :orden:


    Kasimir hatte ich es im Flur gegeben, als Emmi im Wozi war und dann hatte ich mit Emmi erst einmal ne Trockenübung gemacht und sie mal
    zwischen die Beine genommen, dass sie hinten nicht weg kann. Konnte mal schauen wie sie dann reagiert :puh: Sie hat bisschen gebrummt ..... aber als
    die Spritze dann zwischen den Zähnen war, ging das Brummen auch nicht mehr so gut :puh: :gelache: Sie hatte beim Kopfschütteln dann 4-5 Tropfen rausgeschleudert :uah: .. aber ich denke, dass macht nichts :yes:


    Gut zu wissen, dass es mit Emmi doch besser geht als erwartet :super:


    Jetzt habe ich gerade mal die Bettchen in die WaMa geschmissen und wasche gleich mal die KaKlos mit kochenden Wasser aus.

  • Oje, gute Besserung für die beiden Süßen. Prima, dass du das Zeug in beide hineinbekommen hast.


    Ich glaube, bei meinem eingefleischten Freigänger Merlin würde ich diese Erkrankung gar nicht mitbekommen. Er macht ja alle Geschäfte nur draußen.

  • Ja Kirstin, bei Freigängern bekommt man sowas oft gar nicht mit.
    Danke dir :knutsch:

  • Prima :freunde: bei Emma hat es auch geklappt ,
    jetzt muß das Zeug nur noch seine Wirkung tun. :daumendrück: :daumendrück: :daumendrück:

    Engel werden nicht immer mit Flügeln geschickt.

    Liebe Grüße von Jutta, Camillo und Sunny mit Lea im <3.

  • Vielen Dank! :freunde:



    Ja Sanny, in 14 Tagen muss ich nochmal ne Kotprobe abgeben und ich hoffe, dass die Viecher dann schon weg sind :daumendrück:
    Es waren ja nicht so viele, sagte die TÄ.


    Habe gestern nochmal alle KaKlos gemacht und mit kochendem Wasser ausgespült und alle Bettchen in die Maschine geschmissen.

  • Kampf den Kokzidien :yes:


    Gute Besserung den Beiden. Die Medikamentengabe hast du souverän hin bekommen :super:

    Eva mit Bea   :streichel:       

    Polly & Paule im Herzen!


    Oben auf dem Kopf sind zwei spitze Ohren angebracht.

    Damit hört sie weg, wenn man sie ruft.- "Gina Ruck-Pauquét"