KUH + DU - Milchkühen helfen! Petition!

  • Heute möchte ich euch auf das Leid der Milchkühe aufmerksam machen.


    Jeder von uns verbraucht ca 55 Liter Milch pro Jahr!
    Aber machen sich viele Gedanken darüber wie es den Milchkühen damit geht?


    Auf der Seite der Welttierschutzgesellschaft könnt ihr euch darüber informieren!
    http://www.kuhplusdu.de/


    1 Die Kühe werden aus Kostengründen überwiegend im Stall gehalten (Anbindestall :schock:), dabei lieben KÜHE DIE WEIDE + VIEL PLATZ!


    2 Sie gebären ihre Kälbchen und ihre Babys werden ihnen sofort nach der Geburt genommen :schnüff: - dabei muss dies nicht so sein! Kälber müssen nicht in Einzelhaft und per Plastiknuckelflasche ernährt werden!


    3 Kühe werden ihren Hörnern beraubt... und dies Ohne Betäubung und jeglicher Schmerzmittel! OFT OHNE BETÄUBUNG SCHON IN DER SECHSTEN LEBENSWOCHE!




    WIR ALLE KÖNNEN DAZU BEITRAGEN dieses Leid zu benden - LEBEWESEN ODER MILCHMASCHINE?


    >


    PETITION unterschreiben:
    http://www.kuhplusdu.de/aktiv-werden#konsum


    Nur noch ausgewählte Biomilch kaufen (demeter, Bioland, Naturland) - hier gibt es einen kostenlosen Einkaufsführer, der postalisch zugeschickt wird:
    http://www.kuhplusdu.de/aktiv-werden#konsum


    Standard müßte sein:
    Laufstall mit Laufhof und Weidepflicht, hoher Grün und Raufutteranteil, Enthornungsverbot, alternative Formen der Kälberaufzucht (Kälbchen bei Mama/Herde) - Das wäre die beste Bewertung der Vorgaben für die artgerechte Milchkuhhaltung.


    Nicht mal demeter mit der höchsten Bewertung für ihre Milchkuhhaltung erreicht dies!!!


    Petition bitte unterschreiben... und Facebooknutzer vielleicht weiterleiten... das wäre super! :kuss: DANKE!

    Cataleya mit Leya

    :streichel:
    Habe eure Pfötchen gehalten, eure Köpfchen gestreichelt... eure Herzen mit meinem für immer verbunden...

    Anna, Jakob, Jonas, Lando, Barim, Karlson, Louis, Joshi, Lu & Newton

  • "Elend überall" - du sagst es Jutta :schnüff: :freunde:

    Cataleya mit Leya

    :streichel:
    Habe eure Pfötchen gehalten, eure Köpfchen gestreichelt... eure Herzen mit meinem für immer verbunden...

    Anna, Jakob, Jonas, Lando, Barim, Karlson, Louis, Joshi, Lu & Newton

  • Habe unterschrieben.


    In Deutschland ist die Anbiendehaltung bereits per Gesetz verboten.Ebenso das Abbrennen und Abtrennen von Hörnern ohne Betäubung.


    Auf Milch und deren Produkte möchte ich nicht verzichten.Es gibt auch Milchprodukte welche in der Tierhaltung gebraucht werden.Z.B. Ersatzmilch für Katzenbabys um eines von Vielen Ersatzprodukten zu nennen welche Lebensrettend sind.
    Aaaaaber es ist wichtig das Milchkühe nicht überstrapaziert werden und einigermaßen gut gehalten werden !

  • Danke fürs Einstellen :super:
    Das Elend der Milchkühe ist vielen Leuten leider nicht bewusst. Wenn es um Tierleid in der Massentierhaltung geht denken wir oft nur an Tiertransporte und die "Produktionsbedingungen" für Schlachtvieh.
    Gut, wenn man durch solche Aufrufe mal drüber nachdenkt und vielleicht auch den eigenen Milchproduktekonsum hinterfragt - denn wie Jutta schon schreibt, so gesund ist Kuhmilch für uns Menschen gar nicht unbedingt.

    Das ist der Weg

  • Prima Geli!


    Aber das die Anbindehaltung und die Enthornung ohne Betäubung schon per Gesetz verboten ist halte ich aufgrund der Petition und der großen Kampagne der Welttierschutzgesellschaft für ein Gerücht.


    Ich kann mir jetzt nicht vorstellen, das die Welttierschutzgesellschaft detalliert einzelne Milchmarken und ihre Vorgehensweise in der Milchkuhhaltung klar und konkret in der Broschüre benennt und auflistet... und insofern die Unwahrheit über den Umgang mit Milchkühen sagt.
    Die würden ja in Teufelsküche kommen...


    In der Sendereihe "Menschen, Tiere und Doktoren" habe ich zwar auch gesehen, das die Hörner unter Betäubung abgesägt wurden... (aber vielleicht nur weil es gesendet wurde???).
    Der Anbindestall war jedenfalls überall sichtbar!


    Wo steht denn das Gesetz und von wann soll das sein? :winke:

    Cataleya mit Leya

    :streichel:
    Habe eure Pfötchen gehalten, eure Köpfchen gestreichelt... eure Herzen mit meinem für immer verbunden...

    Anna, Jakob, Jonas, Lando, Barim, Karlson, Louis, Joshi, Lu & Newton


  • Das Elend der Milchkühe ist vielen Leuten leider nicht bewusst. Wenn es um Tierleid in der Massentierhaltung geht denken wir oft nur an Tiertransporte und die "Produktionsbedingungen" für Schlachtvieh.


    Im Moment beutelt es mich total an allen Ecken, gestern wieder eine Sendung über Graugänse, die Stopfleber und das Lebendrupfen... grauenhaft, ich kann gar nicht verstehen wie das jemand ausführen kann...
    Dann die Gallenbären in Vietnam... soviele Jahre gibt es das schon... und es hört nicht auf... es ändert sich nichts... es ist zum Verzweifeln!
    und... und... und

    Cataleya mit Leya

    :streichel:
    Habe eure Pfötchen gehalten, eure Köpfchen gestreichelt... eure Herzen mit meinem für immer verbunden...

    Anna, Jakob, Jonas, Lando, Barim, Karlson, Louis, Joshi, Lu & Newton


  • Vergangenes Jahr hatte ich für paar Monate in einem melkstall gearbeitet.Die Kühe hatte Freilaufboxen.Nach meiner Frage warum man so teuer umgebaut hatte , erklärte mir der Agragvorsitzende daß die Anbindehaltung inzw. verboten ist.Von wann genau das Gesetzt ist...da müßte ich erst mal nachschauen.


    Bist du dir sicher das der Film in Deutschland von einem deutschen LWB gedreht worden ist ?
    Da die Petition von der Welttierschutzgesellschaft ist muß es nicht bedeuten das in DTL. noch so verfahren wird.Es gibt aber genügend andere Länder mit Milchviehställen wo solche Mißstände herrschen.
    Ich denke das diese gemeint sind.

  • Die Filmreihe hat nichts mit der Kampagne zu tun, sie ist eine deutsche Produktion über deutsche Tierärzte!




    Es sind keine anderen Länder gemeint!
    Vielleicht mal auf die Seite schauen die ich vorgestellt habe.... alle Milchprodukte, die aufgeführt sind sind DEUTSCHE PRODUKTE - z.B. Landliebe, Bärenmarke, frischli, Ja (Rewe), Milbona, Milsani, Optiwell, Sachsenmilch, Südmilch, Weihenstephan, Frankenland, Tuffi, Mark Brandenburg etc etc


    Und ich habe jetzt noch einen Satz der Welttierschutzgesellschaft gefunden:


    "... SEIT 2014 KEIN vollständiges Verbot der Anbindehaltung !!! ... Bio-Kleinbetrieben erlaubt (bis zu max. 20 oder 35 Kühen - je nach Bundesland)..."

    Cataleya mit Leya

    :streichel:
    Habe eure Pfötchen gehalten, eure Köpfchen gestreichelt... eure Herzen mit meinem für immer verbunden...

    Anna, Jakob, Jonas, Lando, Barim, Karlson, Louis, Joshi, Lu & Newton

  • Das wußte ich nicht, ich dachte immer das es auch für Kleinbetriebe gilt.
    Schade daß die Kühe in kleinen Beständen noch angebunden werden dürfen.Da muß natürlich was geschehen !

  • Unbedingt! :freunde:

    Cataleya mit Leya

    :streichel:
    Habe eure Pfötchen gehalten, eure Köpfchen gestreichelt... eure Herzen mit meinem für immer verbunden...

    Anna, Jakob, Jonas, Lando, Barim, Karlson, Louis, Joshi, Lu & Newton