Fütterungszeiten

  • :winke:


    Als Cindy noch allein war, hatte sie Fütterungszeiten.
    Jetzt, wo Emily die Bude unsicher macht, steht tagsüber Trockenfutter in den Schüsseln.


    Emily kriegt noch drei Mahlzeiten Nassfutter zwischendurch und abends eine winzige Probierportion Rohfleisch.


    Cindy kriegt zwei Mahlzeiten eine morgens gegen 7 Uhr und wenn ich arbeite sogar gegen 5 und eine gegen 18 Uhr..einen Betthupfer gibts noch gegen 23 Uhr, der besteht meistens aber aus Nassfutter und ist morgens "ratzeputz" aufgefressen, was mir zeigt, dass meine Katzen auch nachts fressen wenn was da steht.


    LIebe Grüße Ute

  • Werktags gibts morgens ca. 8:00 Uhr Trofu und was sie nicht auffuttern, bleibt stehn. Wenn ich abends heim komme, finde ich... egal wie früh oder spät ich heim komme... halb verhungerte Kätzchen vor. :bibber: Da beeil ich mich natürlich, damit sie wieder zu Kräften kommen und es gibt Nassfutter.


    Am Wochenende richten sich beide nach mir, sie lassen mich ausschlafen :hach:
    Aber die Abendmahlzeit wird konsequent ab 17:00 Uhr eingequängelt.

    Eva mit Bea   :streichel:       

    Polly & Paule im Herzen!


    Oben auf dem Kopf sind zwei spitze Ohren angebracht.

    Damit hört sie weg, wenn man sie ruft.- "Gina Ruck-Pauquét"

  • Ich bin froh, dass unsere uns auch ausschlafen lassen :puh: Es ist ihnen völlig egal wann sie morgens
    ihr Futter bekommen .. obwohl die Schalen jetzt immer schön leer sind :hach:

  • Je nachdem welche Schicht ich habe bekommen sie in der Woche
    Frühstück zwischen 4:45 und 5:30, Abendessen dementsprechend ca. 12 Stunden später...


    Am Wochenende dann wenn ich aufstehe und wieder ca. 12 Std. weiter gerechnet auch abends wieder.


    Damit kommen wir gut klar :super:

  • Hier gibt's immer noch keine festen Zeiten, wie' grad passt. Söcki jammert eh immer :gelache:

    Liebe Grüße von Lina, Söckchen und Bettina

  • Unsre kriegen eigentlich nur zweimal am Tag was -


    morgens so ca. 5:30 Uhr/ am WE 6:30
    abends dann zwischen 18 - 20 Uhr


    Kater mag Nassfutter ungern, daher gibt es morgens eingeweichtes, getreidefreies TroFu, für Nika in der Küche, für Alec auf einem hohen Schrank, weil Nika da nicht hochkommt und ihm nichts wegfressen kann. :hunger: :hunger:
    Weil Nika eher immer frisst, bis das Schälchen leer ist, lass ich tagsüber auch kein TroFu stehen. Gibt erst abends wieder was aus dem Fummelbrett für beide zusammen.


    Anscheinend macht die große Essenspause aber beiden nichts aus. Wenn ich abends heimkomme, wollen beide, vor allem Alec, meist erst lieber spielen als Futtern. :weissnix:



    am WE gibt es dann ab und zu tagsüber mal ein Leckerli, wenn wir da sind.

  • Also ich habe gerade eine 5-monatige Futterumstellung (und hab`s trotzdem nicht so geschafft wie ich angestrebt habe) hinter mir und ich habe extrem herumrecherchiert wie man es am besten macht, wieviel Fütterungen und wie..


    und ich versuche mich jetz an Prof. Leyhausen (Verhaltensforscher für Katzen) zu halten und nicht den ganzen Tag das Trofu stehen zu lassen, weil das Fressen für Katzen nicht nur Nahrungsaufnahme ist, sondern es ist für sie ein Ereignis, ein Erlebnis.. der dauernd gefüllte Napf ist für eine Katze todlangweilig... Leyhausen führt sowohl Futterverweigerung als auch Übergewicht bei Katzen darauf zurück, dass wir Halter einfach eine stinklangweilige Sache aus etwas machen, das der Höhepunkt eines aufregenden Tages sein sollte!
    Er sagt auch, das viele Katzenfreunde den Fehler machen ihre Tiere nie hungrig werden zu lassen und ihnen damit die Freude am Essen nehmen.
    In einem anderen Text, ich finde den Text gerade nicht, wird beschrieben, das wenn die Katzen immer den Futtergeruch in der Nase haben (sie riechen super gut, meine finden jedes Versteck) auch die Magensäfte etc arbeiten... ihr Appetit somit negativ verändert wird.


    Ansonsten bin ich immer noch hin und hergerissen, wieviele Mahlzeiten am Tag, 2 Mahlzeiten finde ich zu wenig, da ich auch einen ausgespochenen Snackkater habe, der nimmt immer nur ein paar Bröckchen, schaut dann erstmal aus dem Fenster, frißt wieder einen Happen, dann klettert er erstmal, frißt wieder, dann schaut er mal was die anderen Katzen so zu bieten haben usw, also der kann das 3 Stunden hinziehen... aber vielleicht muss er es mal lernen...?
    Bei der Futterumstellung soll man auch das Futter nur 30 Minuten stehen lassen und dann wegnehmen, ja wann gibt man es ihnen nun wieder, in wieviel Stunden, Minuten, wenn sie in den 30 Minuten nichts gefressen haben, kommen sie natürlich andauernd an und mauen... oh es ist echt schwer, ich habe hier irgendwo so richtig strenge Katzenmamas erlebt, mit der Futterumstellung, aber habs noch nicht wiedergefunden da fiel so ein Satz "Muttis müssen streng sein..." oder so, na ja vielleicht finde ich es bald wieder...!?

    Cataleya mit Leya

    :streichel:
    Habe eure Pfötchen gehalten, eure Köpfchen gestreichelt... eure Herzen mit meinem für immer verbunden...

    Anna, Jakob, Jonas, Lando, Barim, Karlson, Louis, Joshi, Lu & Newton

  • :schäm: Das war ich! :gelache:


    Finde ich aber echt interessant, was Du schreibst. Vor allem das mit dem Spaß am Essen und Erlebnis und so! :super:

    Olivia mit dem kleinen Aston und der frechen Giuli

  • Also...das mit dem zur freien Verfügung mit dem TroFu ist bei uns auch schwierig, da Emmy total auf TroFu steht und wahrscheinlich viel zu viel essen würde. Die Gute hat jetzt schon zuviel auf den Hüften. Ich bin fast umgefallen. Jetzt muss sie auf Diät und Katzensport machen.


    Wir geben morgens und abends je 50g pro Katze NaFu und Mittags eine Hand TroFu.

  • Allerdings haben wir eine kleine Marie, die super gern Leckerchen verteilt und da Emmy nun mal die Zutraulichste ist, erklärt sich hier auch ihre deutliche Gewichtszunahme. Das müssen wir deutlich einschränken. :wut: :wart:

  • Hallo,


    offiziell bekommt unsere Fünferbande fünfmal am Tag Futter: viermal eine 80g-Dose Nassfutter für alle und einmal Trockenfutter. Inoffiziell versuchen sie, alle zwei Stunden Fressen herauszuschlagen; noch besser, wenn mein Mann und ich Zuhause sind. Dann behaupten sie jedes Mal ihm gegenüber, sie hätten ÜBERHAUPT noch nichts zu essen bekommen :zwinker:. Und mir gegenüber natürlich auch - gut, dass wir uns absprechen!


    Früher haben wir Trockenfutter stehen lassen, aber Graubrot ist - als ehemaliger Straßenkämpfer - ein großer Restevertilger und ich habe mal gelesen, dass Katzen der Appetit vergeht, wenn sie den ganzen Tag Trockenfutter zur Auswahl haben (für Graubrot gilt das nicht!).


    Morgens lassen sie uns im Sommer ausschlafen, weil sie eh nicht so hungrig sind. Im Herbst und Winter bestehen sie auf der ersten Fütterung um 6:45 Uhr, Punkt 6:45 Uhr - auch nach der Umstellung von Sommer- auf Winterzeit.


    Die vielen kleinen Mahlzeiten sollen ihnen den Tag ein bisschen strukturieren und Unterhaltung bieten.


    Liebe Grüße
    Chris (muss gleich wieder füttern)

  • Wir geben morgens und abends je 50g pro Katze NaFu und Mittags eine Hand TroFu.


    Hallo Kamikätzchen....
    das hört sich so wenig an was du fütterst, ich habe über Wochen gegoogelt um mal ne vernünftige Aussage zu bekommen, wieviel braucht eine Katze pro Tag an Nahrung... und habe dann eine Angabe gefunden (war es Savannacats?) ich weiß es nicht mehr... und da stand, das absolute Minimum ist 25 g pro kg Körpergewicht pro Tag, besser wären 50g pro kg Körpergewicht...
    ... :geheule: äh, also diese Katzenernährung ist sowas von kompliziert... :winke:

    Cataleya mit Leya

    :streichel:
    Habe eure Pfötchen gehalten, eure Köpfchen gestreichelt... eure Herzen mit meinem für immer verbunden...

    Anna, Jakob, Jonas, Lando, Barim, Karlson, Louis, Joshi, Lu & Newton


  • Hallo,


    offiziell bekommt unsere Fünferbande fünfmal am Tag Futter: viermal eine 80g-Dose Nassfutter für alle


    Hast du dich verschrieben??? :nachdenk: Für 5 Katzen pro Mahlzeit eine 80 g Dose??? Darf dann da jeder nur einmal sein Pfötchen reinstecken? :nachdenk:

    Cataleya mit Leya

    :streichel:
    Habe eure Pfötchen gehalten, eure Köpfchen gestreichelt... eure Herzen mit meinem für immer verbunden...

    Anna, Jakob, Jonas, Lando, Barim, Karlson, Louis, Joshi, Lu & Newton


  • Hast du dich verschrieben??? :nachdenk: Für 5 Katzen pro Mahlzeit eine 80 g Dose??? Darf dann da jeder nur einmal sein Pfötchen reinstecken? :nachdenk:


    :kicher: Nein, das wird mit ein bisschen Wasser vermischt und auf fünf Näpfe verteilt, so dass jeder mal einen Happen nehmen kann. Früher habe ich 156 g-Dosen gefüttert, was nur dazu führte, dass viel stehenblieb und Graubrot inzwischen bei einer Freundin von uns unter "Fettes Brot" läuft.
    Liebe Grüße
    Chris