Rotzbäh bei Nackis - in den Griff zu kriegen?

  • Huhu,


    ich denke gerade über 2 Nackis nach. Die beiden gehören einer guten Freundin von mir, da sie sich aber getrennt hat und in eine wesentlich kleinere Wohnung ziehen muß denkt sie drüber nach sie weg zu geben. Und zu meiner Bande würden sie gut passen - alle gleich bescheuert :aufgeregt:


    Das Problem - die beiden haben ein "Rotzbäh" Problem, vor allem der Kater.
    Es wurden mehrere Versuche mit Antibiotika gemacht, allerdings kehrt das "grüne Übel" immer nach ein paar Wochen zurück. Die Tierdoc ist ratlos inzwischen. Sie sind sonst symthomlos, also Lunge gut, machen einen absolut munteren Eindruck. Aber wenn "Butch" nießt kommt eben Land mit.


    Mein Ansatz wäre jetzt da mal einen Abstrich machen zu lassen um einfach zu schauen was wirklich dahinter steckt- und vor allem abzuklären das da nix ansteckend ist, ich will ja meine nicht verseuchen.
    Da die zwei aber eben länger und wiederkehrend rotzen befürchte ich halt das das chronisch ist inzwischen...und deshalb:


    Habt Ihr Tipps wie man so Miezen das Leben leichter machen kann? Oder man eben auch so Sachen doch noch in den Griff kriegt?


    Ich befürchte die Felllosigkeit tut da natürlich auch nichts gutes dazu, wobei wir hier aufgrund der Oris s Wohnzimmer immer eher zu warm als zu kalt hätten...wenn sie nicht ohnehin aufgereiht auf der Heizung liegen oder den Holzofen anbeten...


    Liebe Grüße, Steffi

  • Gegen Katzenschnupfen gibt es schon einige Hausmittelchen, mit denen die einen oder anderen hier gute Erfahrungen gemacht haben.. aber ohne Diagnose würde ich da nichts verabreichen :nachdenk:
    Da würde ich erstmal einen TA zu Rate ziehen oder in eine Tierklinik fahren. Eine genaue Diagnose wäre schon sinnvoll, bevor man eine Zusammenführung plant. Wie du selber schon geschrieben hast, sollen sich deine Nasen ja nicht anstecken :freunde:


  • Gegen Katzenschnupfen gibt es schon einige Hausmittelchen, mit denen die einen oder anderen hier gute Erfahrungen gemacht haben.. aber ohne Diagnose würde ich da nichts verabreichen :nachdenk:
    Da würde ich erstmal einen TA zu Rate ziehen oder in eine Tierklinik fahren. Eine genaue Diagnose wäre schon sinnvoll, bevor man eine Zusammenführung plant. Wie du selber schon geschrieben hast, sollen sich deine Nasen ja nicht anstecken :freunde:


    dem stimme ich voll zu! :yes: Und von menschlichen Ausscheidungen her zu urteilen ist "gefärbter Schleim" immer infektiös. :schock: Da kann ich mir nicht vorstellen, dass das bei Säugetieren anders sein soll!

  • Ohne genaue Diagnose wäre mir das auch zu riskant. :puh:
    Wir hatten uns damals einen Schnupfenvirus in der TK eingefangen :puh:
    Ergebnis :schnüff: ein Tier tot ,die beiden anderen hatte es auch schwer erwischt. :schnute:

    Engel werden nicht immer mit Flügeln geschickt.

    Liebe Grüße von Jutta, Camillo und Sunny mit Lea im <3.

    Einmal editiert, zuletzt von Lea-Coonie ()

  • Und der TA ist kompetent? Ein Abstrich müßte doch irgendein Ergebnis zeigen (was das für grünlicher Ausfluss ist)... finde ich merkwürdig!


    Der schleimige Ausfluss müßte ich nochmal untersucht werden... kann ich nicht nachvollziehen das man hier keine Ursache finden kann!

    Cataleya mit Leya

    :streichel:
    Habe eure Pfötchen gehalten, eure Köpfchen gestreichelt... eure Herzen mit meinem für immer verbunden...

    Anna, Jakob, Jonas, Lando, Barim, Karlson, Louis, Joshi, Lu & Newton

  • Hi,


    ist leider nicht meine Tierdoc, zu weit weg.
    Aber sie haben ja mehrere Antibiotika probiert und s kam immer wieder (wobei ich mich halt frag ob s vielleicht einfach zu kurz behandelt wurde - wenns weg ist und wiederkommt hat ja irgendwas überlebt)


    andererseits kenn ich das von den Ratten halt, da gibts einfach chronische rotzler, da kann man reinschütten was man will und sie werden Atemgeräusche haben bis sie sterben - allerdings schnoddert keine meiner ratten grün...
    Ich bin grad ernsthaft am überlegen ob ich selber eine Probe fangen soll, das Problem ist das ich von hier zu katze zu Tierdoc des Vertrauens und nach Hause 500km spazieren fahr, das ist also so ohne weiteres nicht zu managen. Aber per Post wird halt bei 30° im Schatten die Probe wahrscheinlich hübsch verfälscht bis sie ankommt, seufz...


    liebe Grüße, Steffi

  • Huhu,


    es gibt Neues:
    Zuerst mal die schlechte Nachricht: Wir haben einen Multiresistenten Keim.
    Die Gute Nachricht ist das s nix weltbewegendes ist, eigenltich ein allerweltsüberallseuchenkeim halt. (Die Nackis waren inzwischen beim Nasenabstrich)


    Und jetzt wird ein Vaccine erstellt und dann machen wir eine lustige Immuntherapie - und wenn das einigermaßen klappt dann haben wir doch noch eine Chance auf zumindest Rotzreduzierte und nicht ansteckende Katzen, ich hab heute morgen schon mit der Tierdoc meiner Freundin tel die das ganze halb so wild findet und der Meinung ist wir das in den Griff kriegen.


    Liebe Grüße, Steffi

  • Wie du schon geschrieben hast. Das Zauberwort ist Immuntherapie, denn das bedeutet das die Katze es selbst in den Griff bekommt. Das ist definitv möglich. Ich habe es selbst bei Jaana machen lassen.

    Liebe Grüße Melanie mit Niko und Nane.

    <3 Jaana und Timmie im Herzen!<3

  • Aloooha.


    Sie sind da die Rotzschleudern :freu:
    Und mit Ihnen kam gleich ein ganzes Paket an Impfserum, Spritzennadeln, Oraltherpieserum und Behandlungsplan.
    Wir haben beschlossen sie erst umzusiedeln und sie jetzt hier separat zu halten erst mal (soll heißen sie besetzen mein Schlafzimmer gerade) und hier mit der Therapie anzufangen. Je nachdem wie sehr sie das aus der Bahn wirft werden sie dann meine restlichen Chaoten kennen lernen.


    Allerdings hatte ich gestern schon ein flehmendes Scheusal auf dem Arm - er scheint sit trotz nicht vorhandenen Fell doch riechen zu können....


    Liebe Grüße, Steffi


    Moana: Wie lange hat es bei Dir gedauert bis Du eine Besserung gemerkt hast?
    Wir spritzen heute, in 14 Tagen, dann in 4 Wochen - in 14 Tagen wird dann gleichzeitig die Orale 10 Tage Therapie gemacht.