Ich bin ein bisschen überfordert :(

  • Ich möchte euch gerne mal meine Geschichte schildern und hoffe auf Rat!


    Ich war nie ein Tiermensch. Ich hatte mal einen Hamster...das wars aber auch. Trotzdem liebe ich Tiere. Und vor 3 Jahren lernte ich meinen Freund kennen. Halter zweier Kater. Ich fand es toll und es war für mich selbstverständlich, dass sie da waren. Leider starb ein halbes Jahr später ein Kater. Der zweite und mein Freund zogen daraufhin zu mir. Der Kater war ein Bauernhofrettungskater und nicht so sehr sozialisiert.


    Mein Freud meinte, ein zweiter muss her...Gesagt getan. Vor circa einem Jahr holten wir Tigger aus dem Tierheim. 1 Jahr alt und ein Rabauke hoch zehn.
    Der erste Kater war nicht begeistert (obwohl er eine 2 Katze ja gewohnt war) und fauchte. Tigger übernahm schnell das Kommando. Nach 2 Wochen aber schmusten sie und alles war gut.


    Nun habe ich mich vor knapp 7 Wochen vom Freund getrennt. Er wollte beide Kater mitnehmen. Wäre ja auch das beste für die 2 gewesen. Allerdings hat er nur eine kleine 1-Zimmer Wohnung mit höchstens 30qm.


    Das wäre für Tigger pure Quälerei gewesen. Er liebt die Wohnung hier. 106qm zum rennen und toben auf 2 Etagen und dazu noch ein Balkon, auf den er darf. Der andere Kater wurde dann leider trotzdem mitgenommen.


    Aber Tigger vermisst ihn fürchterlich. Er ist seitdem seeeeeeeeeehr anhänglich geworfen und maunzt mich klagend an. Er ist verschmust und folgt mir überall hin und ich habe schon ein schlechtes Gewissen, wenn ich zur Arbeit muss.


    Ein Kumpel muss her. Das war mir klar. Aber es ist so schwer einen circa 2 Jahre alten Wohnungskater zu finden. Ich habe schon diverse Tierheime abgeklappert.


    Die einen sagen auch "Bloß kein Kater und Katze...lieber gleichgeschlechtlich"


    In einem anderen heute dagegen fiel mir eine kleine Katze auf, die sofort auf mich zu ist. Ava. Ava ist seit ihrer Geburt im Oktober 2014 dort. Und schüchtern und ordnet sich wohl allen unter. Trotzdem kam sie zu mir und ließ sich streicheln.


    Meint ihr, ich sollte es mit ihr und Tigger versuchen?

  • Zuerst einmal herzlich :willkommen:
    Ach Mensch :schnute: konntet ihr euch nicht einigen damit beide Kater zusammenbleiben. :schnute:
    Das ist echt traurig für die Zwei ,zumal sie sich so gut verstanden haben,das ist nicht selbstverständlich. :jaja:

    Engel werden nicht immer mit Flügeln geschickt.

    Liebe Grüße von Jutta, Camillo und Sunny mit Lea im <3.

    Einmal editiert, zuletzt von Lea-Coonie ()

  • Nein leider nicht :(


    Er wollte beide mitnehmen. Und normal hätte ich den Tieren zuliebe ja auch zugestimmt. Aber er wohnt halt in der Wohnung seiner Eltern und da er seit 15 Jahren arbeitslos ist, wird er sich auch wohnungstechnisch nicht vergrössern können.


    Tigger würde da komplett eingehen. Er liebt es in der Badewanne in kleinen Pfützen zu planschen (die hätte er da nicht) oder die Treppe rauf und runter zu wetzen (geht da auch nicht)...auf Dauer würde es dem kleinen Kerl da nicht gut gehen :(


    Am liebsten hätte ich ja beide hier behalten, aber da war unmöglich. Den anderen hat er schon seit 7 Jahren...den würde er nie hergeben.


  • Da blutet einem das Herz,schade! :schnute:
    An deiner Stelle würde ich dann aber einen Kater dazunehmen.
    Du schreibst ja er ist temperamentvoll.
    Kater spielen meist rauher als Katzen :kicher:

    Engel werden nicht immer mit Flügeln geschickt.

    Liebe Grüße von Jutta, Camillo und Sunny mit Lea im <3.

  • Ich würde es auf jeden Fall versuchen mit einem Kumpel für Tigger.
    Katzen sind in der Regeln keine Einzelgänger und Tigger kennt es ja schon mit einem Kumpel.
    Und du sagst selbst, dass er ihn vermisst :schnute:


    Es sollte auf jeden Fall ein Kumpel her! :freunde: :hach:

  • Ja, es stimmt schon, grundsätzlich passt es besser, wenn die Katzen ungefähr das gleiche Alter und das gleiche Geschlecht haben, aber Ausnahmen gibt es immer.
    Was sagen denn die MitarbeiterInnen im TH? Könnten die sich vorstellen, dass es klappt?
    Und fehlt Tigger eher ein Raufkumpane? Dann könnte es mit Ava schon schwierig werden, denn Kater spielen/raufen in der Regel anders als Kätzinnen. Oder eher ein gleichartiger Schmusefreund?
    Garantien gibt es eh nie und im Endeffekt musst du auf dein Bauchgefühl hören. Wenn du selbst meinst, es könnte passen und die TH-MitarbeiterInnen auch der Meinung sind...
    In welcher Gegend wohnst du denn, dass es so schwer ist, einen ca. 2jährigen Wohnungskater zu finden? Hier in der Großstadt sind die TH voll mit Wohungskatzen mit Balkonbedarf :weissnix:

    Das ist der Weg

  • Ginger:
    Ich wohne auf dem Dorf :( Lauter Freigänger sind das...
    Habe nun noch eine Katzenhilfe in einer näheren Großstadt angeschrieben. Die vermitteln auch nur reine Wohnungskatzen.
    Tigger sucht definitiv einen Raufkumpanen. Obwohl er auch gerne mal kuschelt und schmust und sein Gegenüber ausgiebig putzt! Aber spielen und raufen steht an erster Stelle. Jetzt geht er nämlich auch schon teilweise an die Tapete, weil ich ihn nicht genug auslasten kann.


    Wonnie:
    Ja, das ein Kumpel her muss, steht schon fest. Ich bin halt nur so unerfahren und war noch nie alleinige Katzenmama :( Ich hätte gerne jemanden, der mich an die Hand nimmt und mir sagt "SOOOO den Kater/die Katze nimmst du nun!" Ich habe totale Panik, die falsche Entscheidung für Tigger zu treffen!


    Lea-Coonie:
    Ja ich vermisse den anderen auch sehr doll. Aber laut Ex scheint er die Trennung nicht weiter zu verschmerzen. Ihm geht´s gut. Zum Glück!

  • Ich würd zu einem Kater raten wenn Tigger so ein Raufbold :herzklopfen: ist. :super:

    Engel werden nicht immer mit Flügeln geschickt.

    Liebe Grüße von Jutta, Camillo und Sunny mit Lea im <3.


  • Eigentlich sollten dir Pflegestellen oder TH gut dabei helfen können wenn du Tiggers Charakter beschreibst.

    Engel werden nicht immer mit Flügeln geschickt.

    Liebe Grüße von Jutta, Camillo und Sunny mit Lea im <3.

  • Donnerstag wollte schon eine Dame vom Tierheim vorbei kommen und sich hier alles anschauen. Ich habe mich ein bisschen überrumpelt gefühlt, als sie mich vorhin deswegen anrief.


    Ich sollte im Tierheim so eine Checkliste ausfüllen halt wegen Ava.


    Aber wenn sie schüchtern und zurückhaltend ist, wird das doch hier der Horror für sie oder?


  • ...Tigger sucht definitiv einen Raufkumpanen.


    Dann muss ich leider sagen, dass es mit Ava nicht passen wird, so schade das auch ist :weissnix:
    Aber das mit der Katzenhilfe hört sich doch nicht schlecht an! Bestimmt gibt es da einen passenden Kumpel für ihn! :daumendrück:
    Es muss ja auch nicht genau das gleiche Alter sein. Tigger ist 2, wenn ich das richtig verstanden habe, da ginge auch ein spielfreudiger Kater bis ca. 5, würde ich sagen.
    Und Tigger scheint dominant zu sein, somit wäre ein Kater, der sich eher unterordnet, nicht verkehrt, das gäbe dann weniger Stress.

    Das ist der Weg


  • Donnerstag wollte schon eine Dame vom Tierheim vorbei kommen und sich hier alles anschauen. Ich habe mich ein bisschen überrumpelt gefühlt, als sie mich vorhin deswegen anrief.


    Ich sollte im Tierheim so eine Checkliste ausfüllen halt wegen Ava.


    Aber wenn sie schüchtern und zurückhaltend ist, wird das doch hier der Horror für sie oder?


    Das paßt nicht. :puh: Nicht daß du sie nach ein paar Wochen zurüchgeben mußt. :schnute:

    Engel werden nicht immer mit Flügeln geschickt.

    Liebe Grüße von Jutta, Camillo und Sunny mit Lea im <3.

  • Also dann sag ich den Termin lieber direkt ab? Oder soll ich die Dame kommen lassen und sie guckt sich dann Tigger ja sowieso erst an. Und ein Katzenkenner weiss sofort, dass da niemand Schüchternes sitzt :D


  • Also dann sag ich den Termin lieber direkt ab? Oder soll ich die Dame kommen lassen und sie guckt sich dann Tigger ja sowieso erst an. Und ein Katzenkenner weiss sofort, dass da niemand Schüchternes sitzt :D


    100%ig würde ich mich darauf nicht verlassen. :kicher:
    Ich an deiner Stelle würde mich erstmal selbst im TH umsehen. :weissnix:

    Engel werden nicht immer mit Flügeln geschickt.

    Liebe Grüße von Jutta, Camillo und Sunny mit Lea im <3.

  • Also im Tierheim war ich ja heute....


    Ava war mit 2 gleichaltrigen Katzendamen in einem Raum. Und als die Pflegerin ihr einen Ball gegeben hat, ist sie vor Aufregung fast durchgedreht


  • Also im Tierheim war ich ja heute....


    Ava war mit 2 gleichaltrigen Katzendamen in einem Raum. Und als die Pflegerin ihr einen Ball gegeben hat, ist sie vor Aufregung fast durchgedreht


    Ok, aber kann sie deinem Raufbold :herzklopfen: etwas entgegensetzen.Du schreibst ja daß sie schüchtern ist. :nachdenk:
    Gibt´s denn dort keinen Kater der passen könnte und ist kein anders TH in der Nähe?
    So ein Schnellschuß kann nach hinten losgehen. :jaja:

    Engel werden nicht immer mit Flügeln geschickt.

    Liebe Grüße von Jutta, Camillo und Sunny mit Lea im <3.


  • Also dann sag ich den Termin lieber direkt ab? Oder soll ich die Dame kommen lassen und sie guckt sich dann Tigger ja sowieso erst an. Und ein Katzenkenner weiss sofort, dass da niemand Schüchternes sitzt :D


    Hm, ich weiss ja nicht, wie das in dem TH grundsätzlich abläuft.
    Vielleicht macht der Termin trotzdem Sinn. Klar, Ava passt meiner Meinung nach nicht, aber vielleicht haben sie in dem TH ja doch nen Kater, der passen könnte - oder sie nehmen dich quasi als "Bewerberin" auf und kontaktieren dich, wenn ein evtl. passendes Katzentier ins TH kommt.
    Das wird ja von den verschiedenen TH's und Katzenhilfen sehr unterschiedlich gehandhabt :weissnix:

    Das ist der Weg

  • Aus welcher Ecke kommst du denn? Vielleicht könnten wir bei der Suche behilflich sein. :weissnix:

    Engel werden nicht immer mit Flügeln geschickt.

    Liebe Grüße von Jutta, Camillo und Sunny mit Lea im <3.

  • Weiss leider nicht, wie das mit dem Zitieren geht.


    Also ich bin hin und hab gesagt, ich suche einen Kater. Und sie sagten, sie haben gerade keinen. Nur Katzen. Und dass es Quatsch wäre, Katze und Kater zu halten (denn das hatten die mir im vorherigen Tierheim gesagt). Und oft klappt es mit Kater und Katze besser als mit 2 gleichgeschlechtlichen.


    Einziges Manko wäre halt, dass Kater lieber spielen und raufen und Katzen gerne mal ihr Diva raushängen lassen.


    Und ich habe halt gesagt, dass ich keinen zu dominanten Spielgefährten haben möchte, weil ich nicht will, dass Tigger sich zurückzieht und die neue Katze/Kater das Kommando übernimmt.


    Deswegen hatten sie mir wohl Ava vorgeschlagen....Hmmm

  • Grenze Ruhrgebiet/Münsterland. NRW also :D


    Also mein Dorf ist schon sehr ländlich. In den ländlichen Tierheimen gab es daher wirklich keine Chance auf Wohnungskater