Hier gibt es wohl bald auch einen Freigänger....

  • das habe ich bei meiner Klappe auch schon festgestellt! Aber andererseits hat Piri in der Zwischenzeit gelernt, wie sie schnell hereinkommt. Sie wartet auf das Klick und dann gehts ziemlich rasch! Ich denke, die lernen das mit der Zeit! :nachdenk:

  • Hoffentlich tut er das Heide. :jaja:


    Heute bekam ich das erste Geschenk, eine junge Ansel. Das ist jetzt genau das, was ich sobald nicht erleben wollte. RIP kleiner Piepmatz. :schnüff:


    Sonst alles gut, alle friedlich, kein Pipi an unerlaubten Stellen und eine noch ziemlich coole Dosi. :jaja:

  • Das klingt doch alles nach einem sehr gelungenen Start, klasse! :super: Besonders freut mich, dass Safari dann doch vorsichtig ist und dass du relativ gelassen bist - das sind doch die besten Voraussetzungen für gut gehenden Freigang :freunde:


    Die Sache mit den Hühnern hatte ich auch nur vorsichtshalber erwähnt, weil ich so einen Nachbarschaftsstreit schon mal miterlebt habe.
    Im Prinzip ist es ja aber eh so, dass der Hühnerhalter seine Hühner ggf. dementsprechend schützen muss. So ländlich, wie das bei euch ist, gibt es da bestimmt auch Marder, Füchse u.ä., die für Hühner viel gefährlicher sind als Katzen.
    Und wenn es bisher mit den anderen Freigängerkatzen in der Gegend gut geklappt hat, wird das jetzt mit Safari bestimmt auch so sein.


    Den Blick durch Wohnzimmerfenster kenn ich übrigens - ich bekomm ihn allerdings durchs Küchenfenster :gelache: (wo noch niemals eine von unseren Katzen rein- oder rausgelassen wurde, aber man versucht es immer, denn bis zur Katzenklappe muss man ja einmal ums Haus rum :gelache: ).

    Das ist der Weg


  • Den Blick durch Wohnzimmerfenster kenn ich übrigens - ich bekomm ihn allerdings durchs Küchenfenster :gelache: (wo noch niemals eine von unseren Katzen rein- oder rausgelassen wurde, aber man versucht es immer, denn bis zur Katzenklappe muss man ja einmal ums Haus rum :gelache: ).


    :brüll: :brüll: und es kann auch passieren, dass die Klappe direkt daneben ist, und man miaut trotzdem ganz freundlich, damit Dosi die Türe öffnet - so heute bei uns geschehen! :brüll: :brüll:


    Toll Kitty, der der "Feigänger-Start" wäre also schon mal super gelungen. Damit hast Safari gute Karten für ein glückliches Freigänger-Leben! :super: :super:


  • :brüll: :brüll: und es kann auch passieren, dass die Klappe direkt daneben ist, und man miaut trotzdem ganz freundlich, damit Dosi die Türe öffnet - so heute bei uns geschehen! :brüll: :brüll:


    Naja, das ist bei uns normal, denn die Katzenklappe ist in der Wand direkt neben der Terrassentür :schlau: Ich ignoriere sowas ja, aber Männe hat ein so weiches Herz... :gelache:

    Das ist der Weg

  • So, jetzt habe ich mir mal "ein paar Stunden" Zeit genommen und weitestgehend alles gelesen. :zwinker:
    Da hast Du ja einiges hinter Dir, liebe Kitty. Ich hoffe, dass es Dir soweit gut geht. Gesundheitlich insbesondere.


    Die Entscheidung, Safari nach draußen zu lassen, scheint mir genau richtig gewesen zu sein. Ich hätte mich mit Sicherheit genauso entschieden. Das Kerlchen hat ja augenscheinlich richtig Spaß daran.


    Welche Klappe hast Du? Die große sureflap? Wir haben diese chip-Klappen schon seit vielen Jahren. Wir lieben sie. Es ist noch nie passiert, dass eine andere Katze sich mit raus oder rein gequetscht hat. Und hier ist oftmals was los mit Nachbarskatzen. Außerdem lernen die mit der Zeit so schnell dadurch zu brettern, dass auch so eine Hundesituation wohl nicht so schnell wieder vorkommen wird.


    Safari wird bestimmt mit der Zeit immer größere Bahnen ziehen. Das war bei uns auch so. Unser Leo ist inzwischen manchmal 2 Tage auf Achse. Anfangs habe ich große Panik bekommen. Mittlerweile sehe ich das recht gelassen und reagiere nur noch dann panisch, wenn eine unserer Katzen ihre Gewohnheiten ändert. Wir fragen uns auch immer wieder, wie groß wohl die Reviere unserer Herren sind. Ich habe schon mal drüber nachgedacht, den Jungs eine catcam oder ein gps-System um den Hals zu hängen. Aber die Angst, dass sie sich daran aufhängen oder erdrosseln, ist mir zu groß.
    Die drei Mädels halten sich fast nur im Garten oder in direkter Nähe auf.


    Ich habe lernen müssen, dass man sich auf die Bande recht gut verlassen kann. Wenn die ein Motorengeräusch hören, sind sie in Nullkommanix in der nächsten Hecke verschwunden, um dann, wenn die Gefahr vorbei ist, wieder rauszukommen. Auch ansonsten hatten sie ziemlich schnell raus, was für sie gefährlich werden könnte. Natürlich bleibt immer das Restrisiko und eine kleine Portion Angst schwingt immer mit. Aber das ist das Lebensrisiko. Dafür haben die Katzen ein spannendes Leben und können sich frei bewegen. Du wirst sehen, Kitty, auch Deine Angst wird in gewissem Rahmen weniger werden.


    Leo und Ebano könnte man wohl nicht wieder in Wohnungshaltung geben. Die rennen die Wände hoch, wenn sie nicht raus dürfen. Und die Sehnsucht danach steckte in beiden von Anfang an drin, obwohl sie vorher nie Freigang hatten. Sie waren beide schon als Babies bei Pflegeeltern und kamen dann zu uns. Für mich sah es so aus, dass auch Safari genau diesen inneren Drang nach Freiheit hatte. Und ich finde es toll, dass er es jetzt so geniessen kann.


    Ich drücke Euch ganz feste die Daumen, dass alles so läuft, wie Ihr es Euch erhofft. Dass Safari durch seine "Arbeit" ruhiger, ausgeglichener und müder wird. Und vor allen Dingen, dass er sein Pinkeln nachhaltig einstellt.


    :knuddel:

    Liebe Grüße von Ulla mit Leo, Josie, Kimmi, Lilli und Ebano

  • Wie süß ihr Beiden zusammen spazieren geht :freu: Und euer zwischenzeitliches Herzen :hach: Ich denke er genießt euer gemeinsames Zusammenunterwegssein! Da hat er dich für sich ganz allein.

    Cataleya mit Leya

    :streichel:
    Habe eure Pfötchen gehalten, eure Köpfchen gestreichelt... eure Herzen mit meinem für immer verbunden...

    Anna, Jakob, Jonas, Lando, Barim, Karlson, Louis, Joshi, Lu & Newton

  • Ich melde mich jetzt nur kurz:
    Safari pieselt weiter, meine gesundheitlichen Probleme sind weit entfernt von fit und mein seelischer Zustand ist im Keller.


    Will er rund um die Uhr Freigang??? Will er weg hier???? Wenn er daheim ist, wirkt er soooo entspannt. Allerdings zeigt er nun schon an, dass er vor und nach den FreigangsZeiten auch raus will.....


    Ulla, Heide, Iris danke. Ich gehe ein anderes Mal darauf ein.

  • Kitty, dir vor allem gute Besserung. Lass dich psychisch nicht runterziehen von Safaris Pinkelei! Ich weiß, das ist leicht gesagt oder geschrieben - aber ich meine es so. Was spricht dagegen ihm uneingeschränkten Freigang zu gewähren? Er kann doch die Klappe jetzt bedienen!


    Bis bald! Und gib acht auf dich! :knuddel:

  • Ach Mist - Kitty, das tut mir echt leid :tröst:


    Vor allem auch, dass es dir seelisch so schlecht geht. Ist das jetzt eine Folge der Tatsache, dass du körperlich nicht fit bist (ich weiss nicht, ob die evtl. auch Schmerzen hast, das zermürbt einen ja auch sehr) und der Sache mit Safari?


    Rund-um-die-Uhr-Freigang, naja...meine haben das ja, daher ist das für mich "normal" und ich wüsste nicht, was dagegen spricht. Aber ich glaube, dass wird das Pinkelproblem leider auch nicht lösen. :weissnix:


    Wenn ich mir alles angucke, was du schon gemacht und versucht hast, komme ich zu dem Schluss, dass Safari bei euch nicht wirklich glücklich ist.
    Er ist überfordert mit der großen Katzengruppe, bräuchte sehr viel alleinige Aufmerksamkeit, was ja bei sieben Katzen gar nicht machbar/leistbar ist (das geht schon bei fünfen nicht :kicher: )...
    Und er ist sensibel, keine Katze, die sich dann "in ihr Schicksal fügt", also sozusagen ein dickes Fell hat (sowas gibt es ja auch bei Katzen wie bei Menschen) und dann eben aus den Gegebenheiten das Beste macht und damit auch klarkommt, sondern er fühlt sich eben so unwohl, dass er das nach Außen durchs Pinkeln zeigt.


    Ich weiss, dass das genau das ist, was du nicht hören willst, aber mit Schönfärberei ist niemandem auf Dauer geholfen und ich glaube, du weisst das eigentlich selbst :freunde:


    Klar könntest du auch einfach alles so lassen, wie es ist, und eben mit der Pinkelei leben, viel putzen, immer wieder mal was wegschmeißen oder den Fußbodenbelag erneuern und so, aber ich glaube nicht, dass das für euch das richtige wäre.


    Wir haben ja seit letztem Winter auch Probleme mit Unsauberkeit, aber bei uns sind es verschiedene Katzen und inzwischen können wir die Auslöser auch meist recht klar erkennen.
    Hier ist es also kein grundsätzliches "Unbehagen" bei einer Katze, sondern situationsbedingt.


    [size=6pt](Und manchmal ist es so, dass wir schon vorher wissen, dass z.B. Rasmus in den Flur pinkeln wird, weil wir bei den Nachbarn auf der Terrasse sitzen und er da nicht hin kann wegen des Hundes und er das Scheiße findet. Er macht das dann auch gern demonstrativ, also in dem Moment, wo wir wieder bei uns sind und gerade durch den Flur gehen :jaja: Wird dann halt kommentarlos weggeputzt und gut ist.)
    [/size]


    Bei euch sieht es zumindest von Außen schon so aus, als wenn Safari ein grundlegendes Problem hat, also mit der Gesamtsituation einfach nicht klarkommt. Und da wäre es evtl. für alle Beteiligten am besten, wenn er in ein anderes Zuhause käme, eins, wo nicht so viele andere Katzen sind, wo er noch mehr Aufmerksamkeit als bei dir bekommt - und Freigang, den wird er jetzt sicherlich einfordern.


    Es tut mir echt leid, dass ich dir nichts aufmunterndes schreiben kann im Sinne von: "Ach, das ist jetzt nur, weil der Freigang so aufregend ist, das gibt sich wieder!", aber das ist halt meine Meinung bzw. mein Eindruck :weissnix:
    :tröst: :freunde:

    Das ist der Weg

  • Ich habe zwar auch diese Gedanken bei Safari, das ihm vielleicht die Katzengruppe zu groß ist... aber in ein anderes Zuhause?


    Vielleicht hat gerade er eine ganz besondere oder tiefe Beziehung/Verbindung zu Kitty... und weil er diese tiefe Verbindung hat und leider zu kurz kommt, protestiert er ja...
    Ihn dann wegzugeben... Was würde das mit seiner Seele tun... ich bin da echt hin- und hergerissen... aber das muss Kitty beurteilen können/wissen und vor sich und ihm verantworten.


    Es tut mir leid das es sich trotz Freigang nicht verbessert hat :schnute::tröst:


    Und dir Kitty wünsche ich alsbaldige Besserung, besonders für deine Seele! :knuddel:

    Cataleya mit Leya

    :streichel:
    Habe eure Pfötchen gehalten, eure Köpfchen gestreichelt... eure Herzen mit meinem für immer verbunden...

    Anna, Jakob, Jonas, Lando, Barim, Karlson, Louis, Joshi, Lu & Newton


  • Vielleicht hat gerade er eine ganz besondere oder tiefe Beziehung/Verbindung zu Kitty... und weil er diese tiefe Verbindung hat und leider zu kurz kommt, protestiert er ja...


    Das mag so sein, halte ich sogar für gar nicht mal so unwahrscheinlich, aber was wäre dann die sinnvollste Lösung?
    Die anderen Katzen weggeben? Das kann es ja nicht sein!
    Alles lassen wie es ist und mit der Pinkelei leben? Ja, wäre evtl. ne Option, ich habe keine Ahnung, wie groß der Leidensdruck ist - wie gesagt, bei uns wird auch immer mal wieder außerhalb der KaKlos gepinkelt, aber es ist in einem Rahmen, mit dem wir leben können und wo wir recht sicher sind, dass sich nicht eine Katze grundsätzlich unwohl fühlt, sondern dass es dann eben einen bestimmten Auslöser gibt. Und von der Häufigkeit her passiert das hier im Schnitt ca. vier- fünfmal im Monat. Manchmal ist wochenlang nichts, und dann viermal in zwei Tagen, ich glaube, das ist ein anderes Ausmaß als bei Kitty :weissnix:


    Kitty, ich hoffe, es ist für dich okay, wenn ich hier so "über dich" schreibe - die verschiedenen Ideen und Gedankengänge können dir ja vielleicht auch helfen, die für euch richtige Lösung zu finden :daumendrück:

    Das ist der Weg

  • Mist :schnute: du hast schon soviel versucht und soviel Geduld bewiesen :jaja: leider ohne Erfolg.
    Das tut mir echt leid zumal deine Gesundheit auch angeschlagen ist. :knuddel: :tröst:
    Mir fällt da absolut nichts mehr ein zumal ich diese Pinkelei bei unseren Katern innerhalb kürzester Zeit in den Griff bekommen habe.


    Wir wissen hier sicherlich alle daß du für Safari nur das Beste willst ,
    egal wie du dich entscheiden wirst.


    Einen Versuch mir dem uneingeschränken Freigang würde ich auch starten. :daumendrück: :daumendrück:

    Engel werden nicht immer mit Flügeln geschickt.

    Liebe Grüße von Jutta, Camillo und Sunny mit Lea im <3.

    Einmal editiert, zuletzt von Lea-Coonie ()

  • Ach ihr Lieben, danke!!!!
    Und Frauke hier ist alles erlaubt. Nimm dir bloß kein Blatt vor den Mund.
    Ich bin noch beim garteln, aber sobald ich Zeit habe, werfe ich den Läppi an und melde mich ausführlich.

  • Ach Kitty, ich kann das was du fühlst in kleinen Ansätzen nachfühlen. Als sich hier ein eventuelles Pinkelproblem mit Niko anbahnte...dachte ich ohh gott. Jetzt habe ich das Tier zwar in mein Herz geschlossen, aber nicht die starke Bindung zu dem Kurzen wie zu einem Kätzchen was man Jahrelang hat. Wenn ich mir vorstelle, Timmie hätte dieses Problem entwickelt...ich wäre am Boden zerstört. Ich drück dich mal. Auch wenn ich nur mitfühlen kann, wünsche ich dir ganz viel Kraft und gute Nerven. Und vor allem Gute Besserung!

    Liebe Grüße Melanie mit Niko und Nane.

    <3 Jaana und Timmie im Herzen!<3

  • Die anderen Katzen weggeben? Das kann es ja nicht sein!


    Dass das meine Lösung wäre, kannste ja wohl nicht im Ernst meinen!


    Ich habe keine wirkliche Lösung - der "Voll-Freigang" wie Jutta meint, wäre ja nochmal ein Versuch, je nachdem wie Kitty das aushalten kann...


    Weggeben ist für mich immer die allerallerallerletzte Option!
    Habe hier auch lediglich meinen Gedanken freien Lauf gelassen, ein wirkliches optimales Patentrezept für Kittys`Problem wird wohl Niemand haben... bei Pinkellagenproblemen gibt es ja oft nur eine Aneinanderreihung von "Versuch und Irrtum"- Experimenten" da sich für uns manchmal die wirkliche Ursache verschließt. Wir nie ganz genau wissen warum sie es tun!

    Cataleya mit Leya

    :streichel:
    Habe eure Pfötchen gehalten, eure Köpfchen gestreichelt... eure Herzen mit meinem für immer verbunden...

    Anna, Jakob, Jonas, Lando, Barim, Karlson, Louis, Joshi, Lu & Newton

  • Habe hier gerade angefangen zu lesen und war sehr erfreut zu sehen, wie gut der Freigang doch klappt.
    Ich habe mich sooo gefreut und gehofft weiter zu lesen, dass es sich auch mit dem Pinkeln eingestellt hat ... Aber leider ist das ja nicht der Fall :möp:
    Es tut mir so leid, Kitty .. auch, dass es dich so runterzieht :tröst: Ich kann es sehr gut verstehen, hast du dir doch den Freigang als Lösung erhofft .. und
    es schien ja auch in die richtige Richtung zu gehen ... Mist auch, echt! :schnute: :möp::tröst:


    Freigang rund um die Uhr?? Er kann doch jetzt auch gehen wann er will ....
    Ich bin noch immer der Meinung, dass er evtl. einfach nicht in die Gruppe passt .. aus welchen Gründen auch immer .... Und ich glaube weiterhin, dass man
    das nicht erzwingen kann. Ich hätte es dir aus vollem Herzen gewünscht! :schnute: :tröst:


    Ich habe keine weitere Idee mehr .... :schnüff: Aber ich drücke dich feste!! :knutsch: :tröst:
    Denke auch an deine Gesundheit ... du wirst gebraucht :knutsch:


  • Dass das meine Lösung wäre, kannste ja wohl nicht im Ernst meinen!


    Nein, natürlich nicht - so gut kenn ich dich dann inzwischen doch schon :kicher:
    Nein, das war, genau wie bei dir, einfach so "ins Blaue gedacht" - manchmal kann sowas ja doch helfen, weil irgendwer vielleicht ne Idee hat, auf die Kitty noch nicht gekommen ist, oder mehrere Ansätze zusammen was sinnvolles oder zumindest versuchenswertes ergeben oder von außen noch mal ein neuer Blickwinkel dazukommt... :weissnix:


    Das einzige, was mir noch in den Sinn kam: Kitty, bist du weiterhin ganz sicher, dass es (ausschließlich) Safari ist, der pinkelt?
    Ich komm drauf, weil wir im Flur eine Ecke haben, in die zuerst Lilly und dann auch Fina gepinkelt haben. Da dort kein KaKlo hinpasst, hab ich dort eine Wickelunterlage liegen. Anfänglich musste ich die mindestens zweimal am Tag wechseln, dann wurde es weniger und es folgte eine recht lange Phase, in der da gar nicht mehr gepinkelt wurde (ich hatte in der Nähe an anderer attraktiver Stelle ein weiteres KaKlo aufgestellt).
    Und dann plötzlich wieder, manchmal zweimal täglich, dann wieder drei Tage gar nicht - und klar gingen wir davon aus, dass das wieder unsere Ladys sind.
    Aber nein, es war Rasmus :schock:
    Wir haben ihn mehrmals in flagranti erwischt und nachdem das Pinkeln nicht den von ihm erwünschten Erfolg hatte, hat er dann auch mal auf die Unterlage gekackt :wirr: - inzwischen haben wir das im Griff bzw. kennen wir zu 99% den Grund, wenn er das mal wieder macht.
    Also, mit diesen Ausführungen will ich nur sagen, dass sich gerade in größeren Katzengruppen sowas auch mal ändern kann, gerade, wenn Veränderungen in der Gruppe stattfinden - was bei euch durch den Freigang von Safari ja ganz klar der Fall ist.
    Vielleicht wäre es nicht verkehrt, das auch im Auge zu behalten. Auch, wenn die Katzen ganz gelassen sind und es im Rudel durch die veränderte Freigangsituation von Safari für dich keine (negative) Veränderung gibt müssen wir ja bedenken, dass wir einen Großteil der Kommunkation der Katzen untereinander gar nicht mitbekommen :weissnix:

    Das ist der Weg

  • So, endlich habe ich Zeit. Irgendwie reisst es hier nicht ab, denn gestern war ich mit Sambesi nach langer Zeit wieder bei der TÄ. Aber es geht schon wieder bergauf. :jaja:



    Kitty, dir vor allem gute Besserung. Lass dich psychisch nicht runterziehen von Safaris Pinkelei! Ich weiß, das ist leicht gesagt oder geschrieben - aber ich meine es so. Was spricht dagegen ihm uneingeschränkten Freigang zu gewähren? Er kann doch die Klappe jetzt bedienen!


    Bis bald! Und gib acht auf dich! :knuddel:


    Ja Heide, aber das ist leichter gesagt. Ich bin inzwischen schon recht hart im Nehmen, aber die Summe aller Ereignisse ist inzwischen einfach zu groß. Aber keine Sorge, ich fange mich ganz schnell wieder. Zur Zeit geht es einigermaßen.
    Safari hatte Donnerstag erstmals auch nachts uneingeschränkten Freigang. Meine Bedenken waren halt, dass zum einen die Klappe Mängel hat (neulich funktionierte die Einstellung "nur rein" nicht, Safari konnte zwar rein, aber auch wieder raus???) und ich dann nicht rasch reagieren kann, wenn etwas passiert.
    Hui und der 2. Grund fällt mir grad nicht ein. kann also nicht so wichtig gewesen sein. :gelache:
    Ob er den Freigang nachts nützte, kann ich natürlich nicht sagen, aber ich denke schon, denn nach den ersten 2 Nächten blieb er den ganzen Tag (!!) daheim.
    Seit Donnerstag war also nun Ruhe. Und heute habe ich einen Snack verteilt, der Safari wohl nicht schmeckte. Er war aber hungrig und weil er nicht sofort etwas anderes bekam, bzw. weil er sich offenbar zurückgesetzt fühlte, pieselte er auf der Terrasse auf einen Kuschelpolster und ging gleich danach kurz auf Pirsch. Der Polster war kurz zuvor noch trocken.


    Ähnlich hat er schon früher reagiert, wenn er, der sich nie vordrängt, bei Besuch nicht beachtet wird.



    Ach Mist - Kitty, das tut mir echt leid :tröst:


    Vor allem auch, dass es dir seelisch so schlecht geht. Ist das jetzt eine Folge der Tatsache, dass du körperlich nicht fit bist (ich weiss nicht, ob die evtl. auch Schmerzen hast, das zermürbt einen ja auch sehr) und der Sache mit Safari?


    Danke Frauke! :freunde: Schmerzen sind nicht das Hauptthema. War es nicht mal beim Bandscheibenvorfall, der nun zum Glück fast vom Tisch ist. Ich soll mich aber wegen meines Knochenmarködems total schonen. Das funktioniert einfach nicht bei 7 Katzen! Zusätzlich haben mich nun 3 Wochen AB's wegen der Borreliose ziemlich hergenommen. Aber ich mag da nicht herumjammern, ist halt doof, weil ich seit Ende April einfach nicht richtig auf die Beine komme.



    Wenn ich mir alles angucke, was du schon gemacht und versucht hast, komme ich zu dem Schluss, dass Safari bei euch nicht wirklich glücklich ist.
    Er ist überfordert mit der großen Katzengruppe, bräuchte sehr viel alleinige Aufmerksamkeit, was ja bei sieben Katzen gar nicht machbar/leistbar ist (das geht schon bei fünfen nicht :kicher: )...
    Und er ist sensibel, keine Katze, die sich dann "in ihr Schicksal fügt", also sozusagen ein dickes Fell hat (sowas gibt es ja auch bei Katzen wie bei Menschen) und dann eben aus den Gegebenheiten das Beste macht und damit auch klarkommt, sondern er fühlt sich eben so unwohl, dass er das nach Außen durchs Pinkeln zeigt.


    Ich weiss, dass das genau das ist, was du nicht hören willst, aber mit Schönfärberei ist niemandem auf Dauer geholfen und ich glaube, du weisst das eigentlich selbst :freunde:


    Die Vermutung steht schon lange im Raum, denn ich bin da sicher längst nicht mehr blauäugig. Allerdings war die Sache mit dem Freigang ein letzter Funken Hoffnung, der sich offenbar nicht erfüllt. Möglicherweise lässt er am richtigen Platz das pinkeln, aber was, wenn nicht??? Und überhaupt, wer nimmt denn einen Kater mit so einer Vorgeschichte? Ich will doch nicht, dass er zum Wanderpokal wird und habe soooo gehofft, dass er sich mit unseren Gegebenheit arrangieren kann, wenn er etwas älter wird. Aber nun nach 5 Jahren sieht es gar nicht so aus und das, obwohl sich sein Leben unglaublich verbessert hat > Garten!!!! Möglicherweise aber wäre ihn lieber gewesen, dass ich stattdessen nur für ihn da bin.
    Ich bin in einem fürchterlichen Zwiespalt. Natürlich will ich in erster Linie in seinem Interesse handeln, sonst hätte ich mich niemals auf Freigang eingelassen. Aber die Ausgangsbasis ist nicht gerade rosig.



    Klar könntest du auch einfach alles so lassen, wie es ist, und eben mit der Pinkelei leben, viel putzen, immer wieder mal was wegschmeißen oder den Fußbodenbelag erneuern und so, aber ich glaube nicht, dass das für euch das richtige wäre.


    Frauke das geht einfach nicht mehr! Ich habe schon soooo viel weggeworfen, aber ich kann es mir nicht leisten, die Wohnung ständig zu renovieren.
    Kleines Beispiel: ich habe mir nun eine bessere Schwarzlichtlampe besorgt und ging gestern im Wohnzimmer auf Spurensuche, weil ich an der Fensterfront trotz intensiven putzens immer noch etwas roch. Und was sehe ich da??? :schock: :schock: :schock: :schock: Er hat vor kurzem (muss mind. ein paar Tage her sein) beim Fenster neben der Kratztonne ein klein wenig gepieselt!!!!! Von der Kratztonne war der Sockel betroffen, den ich jetzt mal ordentlich mit Enzymreiniger getränkt habe. Aber wenn der in die Tonne pullert, kann ich die wegwerfen! 400 Euronen im Eimer und so eine hohe bekomme ich nicht mehr, weil die nicht mehr nach Österreich liefern. So kann das einfach nicht weitergehen.
    Sambesi hat auch eine schreckliche Macke: er setzt in Aufregung, z.B. bevor er sich übergibt, an Ort und Stelle Harn und/oder Kot ab. Besonders jetzt, wo ich daheim bin, kann ich das schnell in Ordnung bringen und wenn er damit wirklich mal Kosten verursacht, weil er z.B. die Wandliege aus Wellpappe versaut, geht für mich die Welt nicht unter. Der Süße ist alt und krank und das ist alles kalkulierbar, weil ich seine Plätze, wo er sich aufhält, kenne. Safari aber ist VÖLLIG UNBERECHENBAR!!!! Immer wieder sucht er sich neue Stellen aus, die er versaut.


    Du hast mit deiner Fellbande ja auch einiges an Aufgaben. Das wusste ich gar nicht. Aber wie du richtig sagst, kann man das schnell beseitigen. Bei Safari weiß ich nie, ob es ene kleine Panne oder eine folgenschwere Katastrophe ist. Wenn der mir z.B. während der Nacht knapp an die schwere Jugenstilkommode pieselt, dann saugt sich die Pisse in den Boden und ins Holz an der Unterseite. Das krieg ich nie wieder weg und vor allem können wir die Kommode zu zweit gar nicht umkippen, um den schlimmsten Schaden zu beheben. Vor solchen Dingen graut mir ganz schrecklich. :schnüff:



    Bei euch sieht es zumindest von Außen schon so aus, als wenn Safari ein grundlegendes Problem hat, also mit der Gesamtsituation einfach nicht klarkommt. Und da wäre es evtl. für alle Beteiligten am besten, wenn er in ein anderes Zuhause käme, eins, wo nicht so viele andere Katzen sind, wo er noch mehr Aufmerksamkeit als bei dir bekommt - und Freigang, den wird er jetzt sicherlich einfordern.


    Ja das wird mir auch immer klarer, obwohl ich, wenn ich die Rasselbande beobachte, immer wieder ins Grübeln komme, weil sich Safari mit allen hier versteht. OK, den grantigen Opi weicht er ein wenig aus, aber selbst der gleichaltrige Sasha, der ihn lange Zeit gerne gepiesackt hat, geht jetzt so liebevoll mit Safari um und auch umgekehrt???? Das nützt aber wohl alles nix, er muss der Prinz in seinem Reich sein.
    Ich habe mich heute auch ausführlich mit meiner Freundin darüber unterhalten. Sie sieht es ja ähnlich und eigentlich deutet wirklich alles darauf hin, dass ich diesen Schritt langsam angehen muss, denn es wird ohnehin ewig dauern, bis sich jemand findet, wo ich ein wirklich gutes Gefühl habe.
    Aber ihr könnt mir glauben, dass ich mich grottenschlecht dabei fühle, denn trotz allem habe ich ihn ganz, ganz schrecklich lieb. Und ich komme mir wie eine Verräterin vor, die den einfachsten Weg sucht, nämlich ihn abzuschieben. Da kann ich mir 1000x in Erinnerung rufen, dass ich es FÜR IHN MACHE!!! Trotzdem bin es aber doch auch ich, die nicht in einer Stinkebude leben mag.
    Und was habe ich in diversen Gruppen schon gepredigt "bitte lasst eure Katze nicht in Stich, sondern geht der Sache auf den Grund" usw. usw.



    Ich habe zwar auch diese Gedanken bei Safari, das ihm vielleicht die Katzengruppe zu groß ist... aber in ein anderes Zuhause?


    Vielleicht hat gerade er eine ganz besondere oder tiefe Beziehung/Verbindung zu Kitty... und weil er diese tiefe Verbindung hat und leider zu kurz kommt, protestiert er ja...
    Ihn dann wegzugeben... Was würde das mit seiner Seele tun... ich bin da echt hin- und hergerissen... aber das muss Kitty beurteilen können/wissen und vor sich und ihm verantworten.


    Ja genau, verantworten!!! Und daher fühle ich mich so schlecht bei diesem Gedanken. Seine Seele ist definitiv verletzt, wenn ich ihn hier rausreisse, aber da er noch jung ist und ich dann hoffentlich seinen Traumplatz finde, wird er mir vielleicht verzeihen. Was mich zusätzlich schmerzt: Sarah hat zu Safari eine sehr gute, wenn auch für sie typisch distanzierte Beziehung. Er war der erste hier, mit dem sie Freundschaft geschlossen hat und mit dem noch nie eine Auseinandersetzung war. Allerdings kann Sarah hier mit den anderen inzwischen auch sehr gut. Mir laufen schon wieder die Tränen runter.............
    Iris ich habe zu Safari ganz sicher ein sehr inniges Verhältnis, aber wenn ich es mit meinen Schwärzlingen vergleiche, dann ist dieses mit nichts zu überbieten.

    Ich hätte niemals gedacht, dass ich über so etwas nachdenken muss, aber vielleicht beginne ich schon bald, ein Inserat zu gestalten. So rasch wird sich da niemand finden und solllte sich hier tatsächlich eine Änderung ergeben, dann kann ich das Inserat immer noch löschen.



    Das mag so sein, halte ich sogar für gar nicht mal so unwahrscheinlich, aber was wäre dann die sinnvollste Lösung?
    Die anderen Katzen weggeben? Das kann es ja nicht sein!
    Alles lassen wie es ist und mit der Pinkelei leben? Ja, wäre evtl. ne Option, ich habe keine Ahnung, wie groß der Leidensdruck ist - wie gesagt, bei uns wird auch immer mal wieder außerhalb der KaKlos gepinkelt, aber es ist in einem Rahmen, mit dem wir leben können und wo wir recht sicher sind, dass sich nicht eine Katze grundsätzlich unwohl fühlt, sondern dass es dann eben einen bestimmten Auslöser gibt. Und von der Häufigkeit her passiert das hier im Schnitt ca. vier- fünfmal im Monat. Manchmal ist wochenlang nichts, und dann viermal in zwei Tagen, ich glaube, das ist ein anderes Ausmaß als bei Kitty :weissnix:


    Kitty, ich hoffe, es ist für dich okay, wenn ich hier so "über dich" schreibe - die verschiedenen Ideen und Gedankengänge können dir ja vielleicht auch helfen, die für euch richtige Lösung zu finden :daumendrück:


    Nein, die anderen Katzen haben bis auf Sambesi die älteren Rechte, das geht auf gar keinen Fall. Und Sambesi ist alt und krank, das geht erst recht nicht.
    Und ja, wie ich oben schon erwähnte, der Leidensdruck ist inzwische enorm. Leider!
    Und ja Frauke, du (und jeder hier) kannst selbstverständlich so "über mich" schreiben. :super: Bin für offene Worte immer zu haben. Ist mir tausendmal lieber, als Gesülze, wo nicht viel Ehrlichkeit drin liegt.


    Jutta & Melanie, danke auch für eure lieben Worte. :freunde:



    Dass das meine Lösung wäre, kannste ja wohl nicht im Ernst meinen!


    Ich habe keine wirkliche Lösung - der "Voll-Freigang" wie Jutta meint, wäre ja nochmal ein Versuch, je nachdem wie Kitty das aushalten kann...


    Weggeben ist für mich immer die allerallerallerletzte Option!
    Habe hier auch lediglich meinen Gedanken freien Lauf gelassen, ein wirkliches optimales Patentrezept für Kittys`Problem wird wohl Niemand haben... bei Pinkellagenproblemen gibt es ja oft nur eine Aneinanderreihung von "Versuch und Irrtum"- Experimenten" da sich für uns manchmal die wirkliche Ursache verschließt. Wir nie ganz genau wissen warum sie es tun!



    Nein, natürlich nicht - so gut kenn ich dich dann inzwischen doch schon :kicher:
    Nein, das war, genau wie bei dir, einfach so "ins Blaue gedacht" - manchmal kann sowas ja doch helfen, weil irgendwer vielleicht ne Idee hat, auf die Kitty noch nicht gekommen ist, oder mehrere Ansätze zusammen was sinnvolles oder zumindest versuchenswertes ergeben oder von außen noch mal ein neuer Blickwinkel dazukommt... :weissnix:


    Habe das auch richtig aufgefasst, einfach den Gedanken weiterspinnen.... :zwinker:
    Wider Erwarten komme ich mit Vollfreigang gut zurecht. Ist aber auch kein Wunder. Es sind erst 2 Wochen und alles ging gut bisher.
    Wie schade, dass wir nie genau erfahren werden, warum sie es tun. Der Mensch fühlt sich als die Krone der Schöpfung, aber z.B. unser kätzisch ist einfach miserabel. Verglichen mit einer menschlichen Fremdsprache, können wir gerade mal ein paar Sätze stammeln. :schnüff:




    Habe hier gerade angefangen zu lesen und war sehr erfreut zu sehen, wie gut der Freigang doch klappt.
    Ich habe mich sooo gefreut und gehofft weiter zu lesen, dass es sich auch mit dem Pinkeln eingestellt hat ... Aber leider ist das ja nicht der Fall :möp:
    Es tut mir so leid, Kitty .. auch, dass es dich so runterzieht :tröst: Ich kann es sehr gut verstehen, hast du dir doch den Freigang als Lösung erhofft .. und
    es schien ja auch in die richtige Richtung zu gehen ... Mist auch, echt! :schnute: :möp::tröst:


    Freigang rund um die Uhr?? Er kann doch jetzt auch gehen wann er will ....


    Danke Wonnie! :freunde:
    Nein, bisher habe ich nach dem Frühstück die Pforten geöffnet und bei Sonnenuntergang dicht gemacht. Seit Donnerstag kann er immer kommen und gehen, wann er will.


    Ich bin noch immer der Meinung, dass er evtl. einfach nicht in die Gruppe passt .. aus welchen Gründen auch immer .... Und ich glaube weiterhin, dass man
    das nicht erzwingen kann. Ich hätte es dir aus vollem Herzen gewünscht! :schnute: :tröst:


    Ich habe keine weitere Idee mehr .... :schnüff: Aber ich drücke dich feste!! :knutsch: :tröst:
    Denke auch an deine Gesundheit ... du wirst gebraucht :knutsch:


    Ja, es läuft wohl darauf hinaus, auch wenn ich es lange nicht glauben wollte, weil es hier so harmonisch zugeht. :schnüff: Und richtig, erzwingen lässt sich gar nichts, aber ob ich jemals den richtigen Platz für den Plüschbären finde, wage ich fast zu bezweifeln. Und bevor ich auf seine Kosten Kompromisse eingehe, lebe ich liebe so weiter.


    Kleines Detail am Rande: ich tippsel hier auf der Terrasse, das Klima ist angenehm und Safari liegt ausgestreckt und ganz entspannt neben mir auf dem Boden. Der Gedanke, ihn mal nicht mehr hier unter uns zu haben, tut so furchtbar weh. Aber ich weiß, dass das egoistisch ist. :schnüff: :schnüff: :schnüff:



    Das einzige, was mir noch in den Sinn kam: Kitty, bist du weiterhin ganz sicher, dass es (ausschließlich) Safari ist, der pinkelt?


    Daran haben wir auch schon mehrmals gedacht und ja, ich bin mir ziemlich sicher. Aber ich werde meine Wildkamera wieder mal aktivieren. Das Problem dabei ist, dass er so variantenreich pieselt und ich kann mir keine weiteren 10 Kameras kaufen, damit möglichst alle Räume und Ecken abgedeckt sind. Aber vielleicht habe ich ja Glück und erwisch ihn beim nächsten Mal richtig. Und vielleicht habe ich noch größeres Glück, und es gibt kein nächstes Mal mehr. träum..............


    Tut mir schrecklich leid, dass es schon wieder ein Roman wurde, aber selbst wenn ihr das nicht lesen könnt oder wollt, was ich verstehe, so betrachte ich das auch als eine Art Therapie, das alles hier niederzuschreiben.
    Danke, dass es euch gibt!!!! :freunde: :freunde: :freunde: :freunde: :freunde: :freunde: :freunde: :freunde: :freunde: :freunde: