Endlich - Qualzucht anerkannt! Die Nacktkatzen!


  • Wobei wir ja jetzt nicht anfangen wollen, Hunde mit Katzen gleichzusetzen, oder? Das hatten wir doch schon mal, und das ging nicht gut aus... :zwinker: :freunde:


    In dem Gutachten werden noch ganz andere verglichen. :gelache:


    [size=6pt]Jedenfalls hat Lotte so als Seekuh am ganzen Körper Tasthaare.. was doch einiges an ihrem Verhalten erklärt. [/size] :brüll:

    Dexter, L'amour, Oxy, Luchs, Justy, Lotte, Tanvir, Infinity, Calimero.

    Forever would have been too short.


  • Andrea, die Nachtwache... 3:08 h... wann schlaft ihr Mädchen nur...




    zu 1:
    Einem Nacktkatzenliebhaber versetzt jedes "Hurra - endlich" einen kleinen Stich.


    Na ja, aber damit muss er leben, da nicht jeder eine solche Zucht für gut heißt.


    Gleichfalls ist das Wort ENDLICH zitiert... wenn ich es auch begrüße das hier Vibrissen gefordert sind.



    2. ich diskutiere nicht über Details eines nicht abgeschlossenen Verfahrens.
    In diesem Fall ist es ja rechtskräftig... sonst würden Vier Pfoten und Peta sich wahrscheinlich so nicht äußern und es öffentlich machen :weissnix:
    http://www.rechtsindex.de/verw…er-willi-kastriert-werden
    http://www.vier-pfoten.de/them…n-zucht-von-nacktkatzen-/



    Definiere mir bitte was für dich das Wort "Hobbyzüchter" bedeutet?
    Na.... genauso wie ihr es hier schon erörtert habt, Menschen, die einfach so drauf loszüchten ohne sich bei einem Verband anmelden zu müssen.


    Aber auch angemeldete Züchter züchten Rassen, die eben ein Manko haben... was ist daran verantwortungsbewußt?


    Oder was diese (manche) tun um Pokale im Wandschrank stehen zu haben... es gab mal einen Film auf NDR, der innerhalb von ein paar Jahren zweimal ausgestrahlt wurde... da werden die Katzen gebadet, mit Haarspray tracktiert, so unwirsch gekämmt, gezuppelt... die Kitten haben dabei so gequiekt, wollten nur weg von dem Zinkkamm, der sie schön machen sollte... um dann Stunden im Auto zu fahren.... und in einer lauten Riesenhalle auf neue Besitzer zu warten.
    Sorry, aber ich kann Züchtern nicht unbedingt etwas abgewinnen.



    zum Teil beantwortet unter 3.

    Warum züchtet man denn eigentlich Maine Coons? Wo es doch bekannt ist, dass bei dieser Rasse die Polydaktylie überproportional oft vorkommt? Ist eine Zehe zu viel besser, als Haare zu wenig? Und dann gibt es noch Züchter, die diese Polydaktylie forcieren.. und auch andere in der Rasse vererbbare Krankheiten.. hmm. Nehmen wir Perser.. nein, mal nicht die Nasen.. nehmen wir einfach mal das Fell. Ohne sorgfältige Pflege durch den Menschen, könnte diese Katze nicht sein. Zweimal jährlich scheren ist in meinen Augen da auch keine Alternative, diese Pflege zu umgehen. Ist das dann nicht auch schlecht? Orientalen haben keine Unterwolle. Man könnte da sicher bei nahezu jeder Rasse ein oder mehrere "?" setzen, wenn man sich damit befasst. Das ginge dann hin bis zu den Hofkatzen, die meist einen sehr hohen Inzuchtkoeffizienten aufweisen. Und auch rein farbtechnisch gibt es Probleme: Weisszucht: Taubheit; alle Maskenkatzen: Strabismus und Nystagmus Klick und dann unter "Auswirkungen des Teilalbinismus"; alle Rexkatzen aufgrund Mutation des Gens krt71 (was wiederum zu gekräuselten abbrechenden Vibrissen führt).
    Sorry, wenn das jetzt bissl viel ist, aber bei all dem sind wir noch nicht mal bei den Letalfaktoren oder Erbkrankheiten angekommen.


    Ganz verstehe ich nicht, warum du nicht auch gut findest, das die Nacktkatzen ihre Vibrissen behalten bzw wieder erhalten sollen... ist mir weiterhin irgendwie unklar...


    Und die Aufzählung hier als so eine Art Gegenargument? Kann ich jetzt nicht wirklich nachvollziehen... für mich ist das Obige alles irgendwie krank... und bei allem würde ich mich freuen wenn damit einfach Schluss ist...
    Ich verstehe nicht, warum Menschen das tun............. ja weil sie es können.... und dann machen sie einfach mal...


    Also ich lehne alles ab, was nicht wirklich von der Natur gegeben ist... oder sich von selbst in Szene gesetzt hat und unter deren Folgen Tiere zu leiden haben, ganz besonders wenn man davon Kenntnis hat, weiß das der Herd die Überzüchtung ist, aber immer so weiter macht!


    Die Maine Coon ist eine normale Haus- und Gebrauchskatze... nur die Überzüchtung hat ihr nicht gut getan!
    Die Orientalen, ja warum haben sie keine Unterwolle - wenn sie mal von Natur aus welche hatten... kann ich nicht nachvollziehen... nur weil es Jemand vielleicht ganz schick fand, ihnen das wärmende Unterfell zu nehmen?.... und und und...


    Aber alles auf dieser Welt ist schon so weit fortgeschritten... ein Zurückrudern wird immer immer schwerer...

    Cataleya mit Leya

    :streichel:
    Habe eure Pfötchen gehalten, eure Köpfchen gestreichelt... eure Herzen mit meinem für immer verbunden...

    Anna, Jakob, Jonas, Lando, Barim, Karlson, Louis, Joshi, Lu & Newton

    Einmal editiert, zuletzt von Cataleya ()

  • Zumindest ist dieses Urteil ein Schritt in die richtige Richtung, egal, ob vom BGH oder einer anderen Instanz... ich finds gut :super:
    Und meine Meinung zur Zucht: ich finde, dass es keinen großen Unterschied macht ob Hobbyzucht oder nicht. Ein verantwortungsvoller Züchter ist ein Züchter, der aufhört zu züchten :weissnix: Nur weil der Mensch unterschiedliche Katzenrassen züchten kann, heißt es ja nicht, dass es richtig ist. Ich kann nicht verstehen, dass man sowas zu seinem Hobby oder seinem Beruf machen kann... es ist


    1. wider die Natur und
    2. vergrößert es das Elend der Tiere. Das Weg- oder Hinzuzüchten bestimmter Merkmale macht den Tieren Probleme. Dazu kommt noch, dass die Tierheime voll sind mit Katzen, die ein Zuhause suchen... aber die Leute kaufen ja lieber beim Züchter, weil sie "Neuware" möchten. Nur sollte man bedenken, dass es hier um ein Lebewesen geht und nicht um ein Paar Schuhe :schnute:

    Einmal editiert, zuletzt von Herzblatt ()

  • Es geht nicht darum das das Urteil nicht rechtskräftig ist, es geht darum das es keine Allgemeingültigkeit hat. :freunde:

    Liebe Grüße Melanie mit Niko und Nane.

    <3 Jaana und Timmie im Herzen!<3

  • Thema Zucht oder nicht Zucht, hatte Frauke ja schon verlinkt.




    In diesem Fall ist es ja rechtskräftig... sonst würden Vier Pfoten und Peta sich wahrscheinlich so nicht äußern und es öffentlich machen :weissnix:


    Das ganze geht aber in Revision, was ich für den speziellen Fall dieses Katers nicht unbedingt begrüße.



    Na.... genauso wie ihr es hier schon erörtert habt, Menschen, die einfach so drauf loszüchten ohne sich bei einem Verband anmelden zu müssen.


    Das sind schlicht und ergreifend Vermehrer. Wenn du einen Unterschied zu verantwortungsvollen Züchtern suchst, gibt es sicher geeignete Literatur. Stichwort ist generell Genetik und nicht nur die farbliche, alles andere würde den Rahmen dieses Threads und des Forums sprengen.



    Sorry, aber ich kann Züchtern nicht unbedingt etwas abgewinnen.


    Musst du auch nicht.



    Und die Aufzählung hier als so eine Art Gegenargument?


    Nein, kein Gegenargument. Nur die Verdeutlichung, dass es "die unbelastete Katzenrasse" kaum gibt.. nicht mal bei den Lastramis.


    Also ich lehne alles ab, was nicht wirklich von der Natur gegeben ist... oder sich von selbst in Szene gesetzt hat und unter deren Folgen Tiere zu leiden haben, ganz besonders wenn man davon Kenntnis hat, weiß das der Herd die Überzüchtung ist, aber immer so weiter macht!


    Wenn das so leicht wäre. Alle diese Mutationen sind ja auf natürliche Weise entstanden. Es geht ja keiner in Frankensteins Labor und tauscht irgendwelche Gene aus.. oder klont. Jedenfalls im Falle der Katzen noch nicht - zum Glück.


    Die Maine Coon ist eine normale Haus- und Gebrauchskatze... nur die Überzüchtung hat ihr nicht gut getan!


    Die überzählige Zehe war aber schon immer Bestandteil dieser Rasse, lange bevor züchterisch eingegriffen wurde. Ebenso übrigens die fehlende Unterwolle bei den Orientalen, die Schwanzlosigkeit der Manx.. uvm.


    Ich habe nirgends geschrieben, dass ich fehlende Vibrissen gut finde.
    Ich kenne aber einige Sphynx/Peterbald und die können sowohl überall balancieren, als auch sich mit anderen Katzen verständigen und sind noch nie irgendwo "stecken geblieben". Manche Katzenmütter beissen ihren Kitten auch gern mal alle Vibrissen ab... warum, weiss man nicht so genau. Eine These ist, dass sie versuchen so ihren Bewegungsradius einzuschränken (wegen Orientierung). Allerdings kann ich aus eigener Erfahrung sagen, dass das nicht funktioniert, da auch meine "abgekauten" Kitten ihre Mamis tüchtig auf Trab hielten.

    Dexter, L'amour, Oxy, Luchs, Justy, Lotte, Tanvir, Infinity, Calimero.

    Forever would have been too short.



  • Es geht ja keiner in Frankensteins Labor und tauscht irgendwelche Gene aus.. oder klont. Jedenfalls im Falle der Katzen noch nicht - zum Glück.


    Nein, aber ich finde, dass Hybridzüchtungen (Bengalen, Savannahs ...)schon sehr stark in diese Richtung gehen.

    Das ist der Weg