• Huhu!
    Unsere 3 Kleinen verstehen sich ja an sich super - außer es geht ums Futter oder um das Lieblingsspielzeug. Da ich nichts verkehrt machen möchte, frage ich hier noch einmal nach.
    Seit Montag sind sie jetzt 8 Wochen alt.
    Lilly ist die leichteste mit 740g (am Samstag), die Kater wiegen beide über 900g.
    Beim Fressen geht es den Katern immer nur darum Lilly das Fressen wegzunehmen. Jeder hat seine eigene Schüssel, aber keinen festen Platz. Vielleicht sollte ich das einführen?
    Ich mache es jetzt so, dass ich die beiden Kater immer wieder zurück an ihren Napf setze und wenn sie fertig sind, bringe ich sie raus. Dann kann Lilly in Ruhe weiter futtern, da sie die langsamste ist.
    Ich habe auch schon überlegt Lilly direkt in einem anderen Raum zu füttern.
    Habt ihr damit Erfahrungen?


    Kommt ein Kater in ihre Nähe knurrt sie schon ganz schön. Beim Spielzeug ist es inzwischen fast das gleiche.


    Vielleicht kann mir ja jemand helfen! :winke:


    LG Sarah mit Tommy, Joschi und Lilly

    Liebe Grüße von Sarah mit Tommy, Lilly und Joschi

  • Der liebe Futterneid. :kicher: Den hatten wir hier schon in allen Variationen. Erst wollte unsere Luna dem Gismo das Futter wegschnappen, als er neu zu uns kam. Luna war mit ihrem nicht mal halben Jahr dem 5 Jahre älteren Gismo gegenüber ganz schön dominant und hat ihm keine Schnitte gegönnt. Irgendwann war es dann, als Gismo krank wurde, anders herum und er hat sie weggeschubst, wenn er in rasender Geschwindigkeit schon fertig war. Jetzt ist es momentan Lucky, die mit ihren fast 4 Monaten versucht, der 2 Jahre älteren Luna schnell was wegzuessen, obwohl ihr eigener Napf noch voll ist. Anscheinend sieht das Futter im anderen Napf eben immer viel besser und leckerer aus. :weissnix:
    Bei Luna und Lucky sind wir noch dabei, Lucky an eine Art "Ordnung" zu gewöhnen. Sie ist eben noch sehr wirbelig. Denke das trifft bei deinen auch zu. Die Jungs werden merken, dass die kleine Schwester schmächtiger ist und schneller nachgibt. :nachdenk:
    Wir haben es immer gut in den Griff bekommen, indem wir das Futter nicht am Boden in die Näpfe gegeben haben, sondern irgendwo erhöht alle gleich aufgefüllt und dann nach "Rangordnung" auf die Katzen verteilt haben. Immer mit guten Abstand zwischen den einzelnen Näpfen, aber so, dass sie noch sehen konnten, was der andere so in seinem Napf hat. Ansonsten: Laufen gelassen. Wenn jemand dem anderen was klauen wollte, dann war das so. Derjenige hat sich dann aber auch immer zu wehren gewusst nach der Zeit. :weissnix:
    Ich denke, die müssen ihre Grenzen noch austesten. Nach einer Weile wird sich das bestimmt geben und Lilly wird sich wehren. Du wirst sehen: Nachher wird sie es sein, die sich rächt und den Brüdern das Essen mopst. :zwinker: Aber ich würde sie glaube ich nicht zum Essen trennen. Das könnte das ganze Verhalten der Jungs nur noch verstärken. Jedenfalls haben wir diese Erfahrung hier gemacht. :schäm:

  • Huhu,


    Ich denke mal das Lilly so knurrt hat was damit zu tun, das ihr und den anderen klar ist das sie unterlegen ist und deshalb macht sie frühzeitig auf dicke Hose.


    Ich würde sie beim Futter weit auseinander stellen. Ggf. Im selben Raum. Dann ist der weg weiter zum.nächsten Napf.


    Ich kann mir schon vorstellen wie das abläuft wenn sie grösser werden. :nachdenk: :gelache:


    Hier läuft gerade ähnliches ab. Ein junges Tier wirbelt alles durcheinander.

    Liebe Grüße Melanie mit Niko und Nane.

    <3 Jaana und Timmie im Herzen!<3

  • Ich würde auf jeden Fall jedem einen eigenen Platz zuweisen. Nach einiger Zeit wissen sie genau, wo ihr Napf steht. Dann hat man alles besser im Blick, wenn einer anderswo hingeht.
    Hier bei uns ist es auch so, daß Kimba immer ihren Napf leert und dann bei den anderen gucken geht. Da reicht inzwischen ein "NEIN" und sie geht weg. Krümel und Cäsar fressen "auf Raten" , gehen weg und kommen nach einer Weile wieder zurück. Da aber jeder seinen Platz hat, kann ich verfolgen, wer wieviel frisst. grinsekatzen.de/gallery/image/20087/

    Es grüssen Gabi, Cäsar, Krümel, Kimba, Patenkatze Ria, RB-Tilli und RB-Hotte im TH Arzberg, Patenkatzen im Gut Aiderbichl und die Streunerchen

  • Ich würde auch feste Plätze, die nicht zu dicht beeinander sind, einführen und auch kontrollieren, dass jedes nur an seinem Platz aus seinem Napf frisst. Ich denke, wenn ihr damit jetzt anfangt und konsequent :kicher: seid und auch geduldig und ausdauernd, werden die Lütten das gut verinnerlichen.
    Wir haben hier auch feste Plätze, ist bei uns hier auch wichtig, denn unsere Lilly (die allerdings wesentlich älter ist als eure :kicher: ) frisst hier auch am langsamsten und ist am dünnsten.
    Außerdem sind feste Futterplätze auch sehr praktisch, wenn nur ein Tier Medikamente oder Futterzusätze oder ein Spezialfutter braucht.

    Das ist der Weg

  • Ich würde feste Futterplätze für jede Katze einrichten aber im gleichen Raum und nicht zu dicht.Sperrst du die Süße weg so können andere Komplikationen entstehen, wie zum Beispiel das die beiden anderen sie dann nicht mehr in der Gruppe akzeptieren.
    Hast du feste Futterzeiten oder steht den Kitten unbegrenzt Futter zur Verfügung ?
    Katzenkinder bis zu 1 Jahr dürfen und müssen fressen so viel sie wollen.

  • Eigendlich ist hier alles schon gesagt worden.
    Feste Futterplätze ist das beste wie Gabi schon schreibt so hat man auch ne Kontrolle drüber.
    Ich z.B. Habe feste Futterplätze und feste Futterzeiten.
    Ich bin z.B. überzeugt, das meine die Uhr kennen :gelache:
    Man sieht sie nicht aber so ca. 15 Minuten vor Fütterung steht jede schon an ihrem Platz.
    Bei uns sieht das früh und abends mit der Fütterung so aus:
    grinsekatzen.de/gallery/image/20972/
    Was ich Dir noch Empfehelen würde sind Futterbälle (allerdings sollten da keine gefüllten Näpfe rum stehen) oder einen Futterturm.
    Da deine sußen ja noch sehr jung sind dürfte das kein Problem sein sie daran zu gewönen.
    So lernen sie auch das Sozialverhalten. (gestern gab es bei Norma ein 2er Set Futterbälle für 5,99)
    Ich gebe immer im wechsel einen Tag Futterturm und einen Tag gibt es Bälle, Du glaubst gar nicht was die damit für einen Spaß haben - selbst meine Oldies.
    In meiner Galerie sind Bilder zu sehen. Miezen am Futterturm (der kostet um die 25 Euro) und mit Futterball.

    Liebe Grüße von Cool Cat Sylvia

    mit den Coolen Cats

    Betty, Flocke, Freddy und Paul


    Meine Sternchen Charlyn, Cocky, Debby und Josie immer in meinem Herzen<3


    Katzenhaare kann man wegfegen, Pfotenabdrücke auf dem Boden kann man wegwischen, "Nasenkunst" am Fenster kann man wegputzen,

    Aber die Spuren, die sie in unserem Herzen hinterlassen, sind für die Ewigkeit!     

    Claudia Barthel

  • Huhu! :)
    Dankeschön, ihr habt mir sehr weitergeholfen!
    Das Thema ist inzwischen fast Vergangenheit. Auch Lilly hat gut zugenommen.
    Ich habe für die Stunden, die die Katzen alleine sind unterschiedliche Spielzeuge gekauft. Unter anderem auch die Futterbälle von Norma (danke für den Tipp ^^ ) .
    Leider fangen die Kleinen an in die Finger zu beißen, wenn ich ihnen Leckerlies hinhalte. Habt ihr da vielleicht auch Tipps? :)


    LG Sarah mit den 3 Kleinen

    Liebe Grüße von Sarah mit Tommy, Lilly und Joschi

  • Wie schön daß es so gut klappt. :freunde: Ich würde sie nicht mehr aus der Hand füttern. :super:

    Engel werden nicht immer mit Flügeln geschickt.

    Liebe Grüße von Jutta, Camillo und Sunny mit Lea im <3.

  • Also so wie sie beissen ...nein sagen und wenn sie nicht aufhören...das Spiel bzw. füttern unterbrechen. So habe ich es bei Jaana gemacht und Niko reagiert auch darauf. :weissnix:

    Liebe Grüße Melanie mit Niko und Nane.

    <3 Jaana und Timmie im Herzen!<3

  • ja genau so. Selbst Piri hat den Unterschied zwischen Spielwedel und Hand/Finger noch lernen müssen. Das hat zwar einige Kratzer gekostet, aber nun weiß sie es und läßt die Krallen drin und die Zähnchen kommen nur noch zum Einsatz bei zärtlichen Liebesbissen. Meine Arme und Hände sind jetzt wieder "kratzer-frei"! :freu::freu::freu:

  • Hallo an alle! Ich habe nochmal eine Frage zur Fütterung.
    Und zwar ist es so, dass unsere Katzen bei jeder Fütterung sooo laut werden. Sie mauzen und mauzen und mauzen und werden dabei ganz wild und verrückt. Es ist egal wie häufig wir sie füttern, die machen das immer. Und sie sind unersättlich. Selbst wenn sie grade Futter hatten, würden sie eine weitere Portion fressen. Bis sie sich übergeben müssten...
    Habt ihr da vielleicht auch einen Tipp? :zwinker:
    Ich kann die Näpfe fast garnicht abstellen, weil die Kleinen sie mir aus der Hand reißen wollen. Das ist auf Dauer echt schon anstregend... :aufgeregt:


    LG Sarah

    Liebe Grüße von Sarah mit Tommy, Lilly und Joschi

  • soviel ich weiß, dürfen Kitten so viel fressen wie sie wollen. Bei euch kann es sein, dass da ein bisschen Futterneid mitspielt. Aber das läßt vielleich nach - mit der Zeit.


    Wie fütterst du sie denn. Hast du feste Zeiten oder steht immer Futter da. Ich könnte mir vorstellen, dass wenn immer Futter stehen würde - sie dann auch nicht mehr so laut werden würden.


    Aber höre dir die Kommentare der anderen erst mal an - ich habe rein intuitiv geantwortet und wenig Katzen- oder Kitten-Erfahrung. Vielleicht kann dir da Jutta mehr dazu sagen......

  • Wie Heide sagt, Kitten sollen soviel fressen wie sie wollen - bis zum 6. Monat. Dann sieht man meistens schon wohin die Körperreise geht... werden wir eher ein propperes Persönchen oder halten wir die schlanke Linie.


    Da Kitten einen sehr kleinen Magen haben, paßt natürlich nicht viel hinein und so sollte man sie mehrmals am Tag füttern.


    Es ist ja sehr unterschiedlich, manche Kitten zeigen an, das es jetzt etwas geben muß... andere sind sehr zurückhaltend, darum immer mehrfach am Tag anbieten. 4-5 Mal... vielleicht auch 6 mal... du wirst ein Gefühl dafür bekommen... zu welcher Zeit sie Hunger haben, viel oder wenig essen, ich würde ihnen auch schon jetzt JEDEM SEINEN TELLER ZUWEISEN und nicht alle von einem große Teller essen lassen (so behälst du den Überblick, wer wieviel frißt).
    Sollte das gegebene Futter während einer Mahlzeit nicht ausreichen, dürfen Kitten Nachschlag erhalten.
    Normalerweise normalisiert sich der Futterdrang mit der Zeit von selbst.



    PS: Übergeben sie sich wirklich... oder sollte das jetzt nur ein kleiner Witz sein?

    Cataleya mit Leya

    :streichel:
    Habe eure Pfötchen gehalten, eure Köpfchen gestreichelt... eure Herzen mit meinem für immer verbunden...

    Anna, Jakob, Jonas, Lando, Barim, Karlson, Louis, Joshi, Lu & Newton

    Einmal editiert, zuletzt von Cataleya ()

  • Hallo, danke für die Antworten.
    Ne, das war kein Witz. Sie überfressen sich leider wirklich. 2x habe ich das schon gesehen. Aber ich werde es mal mit vielen kleinen Mahlzeiten probieren. Vielleicht gibt es sich ja dadurch. :super: Dankeschön!

    Liebe Grüße von Sarah mit Tommy, Lilly und Joschi