Alergietest: Relevanz, Futter etc.

  • Moin



    Ich hatte 2000 - 2014 einen Kater, der leider in seinen letzten Jahren zunehmend unter chron. Darmentzündung litt, sozuagen Katzen-Morbus-Crohn, leider zu spät als solches erkannt, Frühjahr 2014 kam dann eine Bauchspeicheörüsenentzündung hinzu, was ihm dann letztlich das Leben kostete ...
    Leider mochte er irgendwann (weit vor den Problemen) kein Nassfutter mehr, egal welche Sorte, und wollte nur noch Trockenfutter (oder u.g. Dosenthunfisch ;) ) und ich gab halt nach ...



    Wollte vor neuen Katzen eigentlich was in der alten Heimat abschließen dieses Jahr und dann neue Katzen auch "besser" füttern als bisher, da ich so bissele die Befürchtung habe, dass diese reine Trofu-Fütterung nicht so ganz das gesündeste war, vor allem nicht mit "normalen" Trofus (er bekam anfangs Royal Canin div. Sorten, später, als er dies nicht mehr zu vertragen schien, auch andere einfache).



    Das Projekt in der alten Heimat ist noch nicht abgeschlossen, aber es sind trotzdem kürzlich zwei Katzen eingezogen, Trennungswaisen aus dem Bekanntenkreis. Ich kannte die beiden schon vom ab und zu füttern etc., von daher lag das nahe.



    Der schlanke agile Kater Lukas, bisher Nassfutterfan, ist vorerst kein Problem.



    Die doch etwas fülligere und ruhigere Katze Tiffy hat nach Beschreibung des Exdosenöffners wohl ein kleines Gesundheitsproblem, ab und an kahle Stellen, gelegentlich wund, oft selbst heilend, gelegentlich half wohl der Tierarzt mit Antibiotika & Cortison nach, der tippt wohl auf Autoimmunproblem. Ich selbst habe das noch nicht live sehen können, ist ja erst kurz bei mir. Scheint, nach dem was ich beim einfachen Streicheln feststellen konnte, derzeit maximal ab und an kleinere Kratzer zu haben (der Kater geht nicht immer sanft mit ihr um ...), aber nichts, was ich als kahle Stelle bezeichnen würde.
    Sie bekommt deswegen wohl schon eine ganze Weile Royal Canin Hypoallergenic, also Trockenfutter. vom Nassfutter des Katers nascht sie nur sporadisch, umgekehrt nascht der Kater ab und zu ihr Trofu.



    Im Frühjahr haben die Ex-Dosis bei ihr einen Allergietest machen lassen, aber danach noch kein Futter geändert. Dessen Ergebnisse wollte ich mal diskutieren:



    Oben drüber steht "Nutridexx (ELISA)"
    Danach wird etliches in sechs "Reaktionsklassen" R0 bis R5 eingeteilt:



    Unter der Überschrift "Nachweis von felinen IgG Antikörpern":
    R0 (kein Nachweis): Rind, Schwein, Lamm, Huhn, Truthahn, Ei, Fischmischung, Kaninchen, Lachs, Thunfisch, Zuckerrübe, Strauß
    R1 (sehr gering): Hirsch
    R2 (geringer Nachweis): Ente, Weizen, Mais, Kuhmilch, Gerste, Kartoffel,
    R3 (mittl. Nachweis): Soja, Reis, Hafer,
    R4 (starker Nachw.): Hirse
    R5 (sehr stark): -



    R3 und R4 sind per Hand eingekringelt, diese Klassen hält der TA wohl für relevant ...



    Unter "Nachweis von felinen IgE Antikörpern":
    R0: alles obige ...
    R1-5: -



    Kann jemand was mit obigen Angaben anfangen?
    Kennt jemand den Test? Wie groß ist dessen Aussagekraft?
    Schnelles Googeln brachte nämlich auch paar kritische Stimmen zur Aussagekraft solcher Tests ...
    Was bedeutet IgG und IgE? Und was bedeutet es, dass bei IgE alles in R0 ist, bei IgG nicht?
    Kann es Zusammenhänge zwischen den festgestellten evtl. Allergien und den gelegentlichen kahlen Stellen geben?



    Ich würde mal sagen, dass das, wenn es eine Aussagekraft hat, gegen "Hilfsstoffe" im Futter spräche, also möglichst ohne Getreide & Co.
    Reis und Soja wären aber auch im aktuellen Futter ...
    Daher: Bei gegebener Aussagekraft wohl auch Handlungsbedarf ...



    Ob eine Umstellung auf Nassfutter funktioniert ... Nach Erfahrungen mit meinem Merlin hätte ich da so meine Zweifel ... ;) Aber werde ich in einem zweiten Schritt testen. 1x habe ich sie schon beim Naschen "erwischt", von daher evtl. nicht ganz chancenlos ...



    Ob ich mich ans barfen rantraue, weiß ich noch nicht ...
    Evtl. fange ich mal testweise mit Hackfleisch roh oder angebraten an, billig aus'm ALDI, der größere Teil für mich ;-), der kleinere Teil zum Testen bei den Katzen, ob sie auf sowas stehen täten ... Wenn das bei den beiden ankommt und über 20% geht, werde ich mich wohl mal genauer ins Thema einlesen ...



    Für meinen Merlin hatte ich zuletzt auch bessere getreidefreie Trofus entdeckt und ausprobiert (stieß nur teilweise auf Begeisterung).
    Was bei Merlin gut ankam: Die Sticks vom ALDI, wo kaum "Hilfsstoffe" wie Getreide & Co. drin waren, dafür ein hoher tierischer Anteil versprochen wird, aber das ist auch kein Alleinfutter, sondern Leckerli ...
    Vom Exdosi bekam ich paar Sticks anderer Eigenmarke mit, die kommen bei beiden an.



    Was bei beiden auch schon ankam, ist der fettarme Dosenthunfisch von ALDI & Co im eigenen Saft, der eigentlich "echter Bonito" ist laut bspw.
    http://www.body-coaches.de/wp-…uelle_mit_T%C3%BCcken.pdf



    Als Erstmaßnahme will ich bei Tiffy andere Trofus testen, damit sie erst mal von den evtl. ungesunden Füllstoffen wegkommt.
    Der erste Anlauf gestern mit Wilderness / Real Nature (75% Huhn/Fisch, aber auch 21% Kartoffeln, taucht oben ja auch auf ...) kam jedenfalls sehr gut an, allerdings bei beiden ... Wollte aber eigentlich Lukas nicht auch noch zum Trofufan machen ... ;)
    Acana Wild Prairie (verspricht 70% Tier, Rest klingt nach lecker Gemüse und Obst ohne Getreide/Mais/Reis/Soja/Kartoffel) und Wild Cat Karoo (verspricht auch 70% Tier, Rest Gemüse etc. incl. Topinambur als wohl Nichttierhauptbestandteil, andere Sorten haben wohl auch die Klassiker drin) stehen auch schon bereit als kleine Tüte zum Testen.



    Bei Lukas' Nassfutter habe ich noch keine Ideen. Derzeit ist er mit Purina Gourmet Gold glücklich und ohne erkennbare Gesundheitsprobleme ... Schaun mer mal, eins nach dem anderen ... Wenn ich auch da Alternativen teste, wird sich wohl auch zeigen, ob Tiffy evtl. auch mehr Nafu mag ...

  • hallo,
    das Umstellen auf Nafu wäre natürlich die eimfachste Variante. Aber ich weiss das das nicht unbedingt einfach ist. Zu der Relevanz des Allergietestes kann ich nichts sagen. Meine Katze reagiert aber auch auf dies Stoffe die unter R3 und R4 sind. Dazu kommt bei ihr aber eine Allergie auf Milben, die bei ihr durch lecken zu kahlen Stellen führt. Die Haare brechen ab. Sie fallen nicht im.ganzen aus. In wie weit dss bei deiner Tiffy ist, kann ich so ja nicht beurteilen. Ich selbst habe unterschiedliche Erfahrungen gemacht was das Futter betrifft. Mal hatte ich Futter was von der Zusammensetzung einwandfrei hätte passen müssen. Leider wurde es entweder verschmät oder aber es führte zu Juckreiz. Am Ende so ist meine Erfahrung, gehtes nur über das austesten. Wobei ich sagen kann, das sich die Stärke der Allergie im Laufe der Zeit verändern kann. Da bleibt man dran. Ein Futter was heute gut vertragen wird ist in einem halben Jahr nicht mehr so gut. Vieles hängt vom Allgemeinzustand der Katze ab. Ich selbst habe das Real Nature Wilderness Fisch gefüttert. Es kam sehr gut an. Nur die Kombi viel Eiweiss und Trockenfutter ist ein Risiko für Nierenleiden. Also vorsicht!
    Ich selbst habe auch festgestellt das es unterschiedliche Faktoren gibt die die Allergie beeinflussen, positiv und negativ .Gegen Futtermilben hilft z.b. einfrieren. Jaana reagiert gut auf Sonneneinstrahlung. Deshalb bekommt sie UV-Licht usw. Testen idt da leider das Mittel der Wahl.

    Liebe Grüße Melanie mit Niko und Nane.

    <3 Jaana und Timmie im Herzen!<3


  • das Umstellen auf Nafu wäre natürlich die eimfachste Variante. Aber ich weiss das das nicht unbedingt einfach ist.

    Wer weiß ...
    Hatte letzte Woche mal bei Müller zugeschlagen, eil Lukas' Futter da im Angebot war, aber nicht genau dieselben Sorten wie vom Vorbesitzer mitgegeben.
    Davon vorhin die erste Dose angeboten und die stieß bei Tiffy auf mehr Interesse als bei Lukas ...
    Also für ganz unmöglich halte ich das inzwischen gar nicht mal ...
    Wird irgendwann die nächsten Wochen genauer getestet ...



    In wie weit dss bei deiner Tiffy ist, kann ich so ja nicht beurteilen.

    Ich auch noch nicht, weil das Problem in den fast zwei Wochen bei mir noch nicht auftrat ...
    Wäre aber schön, wenn mir das Problem mit besserem Futter unbekannt bleibt ... ;)

  • Kennt jemand den Test? Wie groß ist dessen Aussagekraft?
    Schnelles Googeln brachte nämlich auch paar kritische Stimmen zur Aussagekraft solcher Tests ...

    Ganz genau!
    Wir haben diesen Test bei unsrem Kater ebenfalls gemacht, da er sich zeitweise wie irre juckte ...
    Meine TÄ war allerdings gegen diesen Test und machte den wirklich nur auf meinen Wunsch hin .. sagte mir aber auch direkt, dass auch wenn wir
    Ergebnisse bekommen, diese unter Umständen nichts aussagen .... Diese könnte mal als Ansatz nehmen ... aber Gewissheit bringt nur eine Ausschlussdiät,
    welche man über Wochen strikt machen muss. Das würde ich dir auf jeden Fall empfehlen. Vielleicht kannst das mit deinem TA dann absprechen und unter Anleitung
    durchführen.


    Unser Kasimir reagiert gem. Test auf Mais, Kartoffel, Milch, Käse ... ob ich das Füttere oder nicht, macht bei uns keinen Unterschied ...