Unruhe/Stress-Jaana und Niko

  • Ich wünsche euch auf alle Fälle viel Erfolg.

    Vielleicht hilft schon das Gespräch.:daumendrück:

  • Melanie wie wäre es mit Bachblüten um Jaana ihr Selbstbewusstsein und Selbstvertrauen zu stärken?

    Viele Grüße von Marion

    mit

    Kris, Neraki, Delos und Omega

    und

    Gremlin, Charles und Milo im <3

  • Ich wünsche euch auf alle Fälle viel Erfolg.

    Vielleicht hilft schon das Gespräch.:daumendrück:

    Danke. Ich weiss ja nicht ob Barbara das möchte. Vielleicht liest sie es ja und kann etwas dazu sagen.


    Danke euch für eure Meinung, ich bin zwar nicht wirklich schlauer, aber eine Lösung hab ich auch nicht erwartet.

    Vielleicht wäre es das Beste. Auch wenn es mir das Herz bricht.

    Liebe Grüße Melanie mit Niko und Nane.

    <3 Jaana und Timmie im Herzen!<3

  • Melanie wie wäre es mit Bachblüten um Jaana ihr Selbstbewusstsein und Selbstvertrauen zu stärken?

    Das hab ich auch schon überlegt. Was kann ich da geben Marion?

    Liebe Grüße Melanie mit Niko und Nane.

    <3 Jaana und Timmie im Herzen!<3

  • Das hab ich auch schon überlegt. Was kann ich da geben Marion?

    Ich schaue und schreibe dir dann.

    Viele Grüße von Marion

    mit

    Kris, Neraki, Delos und Omega

    und

    Gremlin, Charles und Milo im <3

  • Das wäre super lieb! Gibt es auch etwas, was junge Kater gelassener macht? :kicher::guck:

    Liebe Grüße Melanie mit Niko und Nane.

    <3 Jaana und Timmie im Herzen!<3

  • Ich weiß nicht ob Pumuckel helfen kann oder möchte. Sie berät einige Besitzer und ich weiß das ob sie noch Zeit findet. Aber wenn sie das liest kann sie dir am besten selber antworten.

  • Ich weiß nicht ob Pumuckel helfen kann oder möchte. Sie berät einige Besitzer und ich weiß das ob sie noch Zeit findet. Aber wenn sie das liest kann sie dir am besten selber antworten.

    Das kann sie ja entscheiden. Ich möchte mich auch nicht aufdrängen. Wenn sie sich meldet gut. Wenn nicht ist day auch völlig ok.

    Liebe Grüße Melanie mit Niko und Nane.

    <3 Jaana und Timmie im Herzen!<3

  • Sie liest nicht täglich im Forum, daher kann es etwas dauern bis sie sich meldet. Wie geschrieben, ich weiß auch nicht ob sie noch einen "Fall" aufnehmen kann. Das weiß sie selbst am besten.

  • Sie liest nicht täglich im Forum, daher kann es etwas dauern bis sie sich meldet. Wie geschrieben, ich weiß auch nicht ob sie noch einen "Fall" aufnehmen kann. Das weiß sie selbst am besten.

    Genau!

    Liebe Grüße Melanie mit Niko und Nane.

    <3 Jaana und Timmie im Herzen!<3

  • Liebe Melanie,

    Ich wußte nicht dass es immer noch solche Probleme gibt.:schnute:

    Ich hoffe sehr das es eine Lösung gibt und Niko bei euch bleiben kann.

    Mir fällt nur nichts konstruktives ein.

    Meine Lisa hatte damals mit Lea ähnliche Probleme dort war es der Altersunterschied. Um ihr die nötige Ruhe zu gönnen und Lea auszulasten,holten wir unser Männlein dazu.

    Da er ja nur ein Jahr alt wurde,mußten sich die Mädels dann arrangieren.

    Sie lebten bis zu Lisas Tod noch 4 Jahre nebenbeinander her.


    Du wirst dir eine Entscheidung sicherlich nicht leicht machen ,

    nachdem was ihr gemeinsam durchgestanden habt.

    Ich drück dich mal :tröst:

    Engel werden nicht immer mit Flügeln geschickt.

    Liebe Grüße von Jutta, Camillo und Sunny mit Lea im <3.

  • Ich möchte gerade nicht in Deiner Haut stecken. Dein Kopf fährt Karussell. Eine Lösung habe ich leider auch nicht für Euch. Aber ich drücke die Daumen dass Du die richtige Entscheidung triffst, für Dich und für die Katzen :daumendrück::daumendrück::daumendrück:

  • Sorry ich schweife ab, aber es ist ein von der Seele schreiben. :seufz:

    Dafür ist diese Forum u.a. da :freunde:

    Wenn ich gerade über beide schreibe, kommen mir die Tränen. Ich habe soo viel reingesteckt. Gekämpft, gehofft, gebangt. Um sein Leben. Sein Herzstillstand. Ich wünsche mir soo sehr das hier Frieden ist. Ich hab geweint, gebrüllt, verzweifelt in der Ecke gesessen, gelacht und versucht nie die Hoffnung zu verliere. Ich schaue in seine Augen und sehe diese Unschuld. Ich liebe diesen Frechdachs. Ich habe aber Verantwortung Jaana gegenüber, sie ist die ältere Katze.

    Ja, natürlich hast du Jaana gegenüber noch mehr Verantwortung als Niko gegenüber.

    Aber vielleicht siehst du Jaana auch gerade unglücklicher, als sie wirklich ist?

    Keine Ahnung, ich bin nicht vor Ort, kenne deine Katzen nicht, kann das alles also gar nicht beurteilen, aber ich vergleiche mal mit Fina:

    Fina meidet oft tagelang die Nähe der Jungs. Das geht so weit, dass sie den Raum verlässt, wenn einer der Kater ihn nur betritt. Sie sucht sich ganz oft Plätze für sich allein.

    Ohne, dass die Jungs irgendwas machen, hier geht es zu meiner Freude schon lange sehr friedlich zu, es gibt höchstens mal kurze Faucher und halt das übliche Katergekloppe.

    Auf der anderen Seite wird Fina immer anhänglicher (auch wenn ich das kaum für möglich gehalten hätte :kicher: ). Am liebsten würde sie meist die ganze Zeit auf/an einem von uns sein. Hab schon überlegt, ob ich nicht noch mal so ein Tragetuch für Babys kaufe... :zwinker:

    Aber auch da gibt es Stunden - wenn auch keine Tage - wo sie unsere Nähe plötzlich meidet, z.B. das Sofa velässt, wenn sich einer von uns dahin setzt.

    Ich schreibe das ihrem Alter zu.

    Ich weiss jetzt nicht, wie alt Jaana ist, aber vielleicht ist es bei ihr ähnlich?

    Das ist der Weg

    • Offizieller Beitrag

    Melanie :freunde: das tut mir richtig leid und eine Lösung weiß ich auch nicht.

    Wenn ich gerade über beide schreibe, kommen mir die Tränen. Ich habe soo viel reingesteckt. Gekämpft, gehofft, gebangt. Um sein Leben. Sein Herzstillstand. Ich wünsche mir soo sehr das hier Frieden ist. Ich hab geweint, gebrüllt, verzweifelt in der Ecke gesessen, gelacht und versucht nie die Hoffnung zu verliere. Ich schaue in seine Augen und sehe diese Unschuld. Ich liebe diesen Frechdachs. Ich habe aber Verantwortung Jaana gegenüber, sie ist die ältere Katze.

    Ich hab ja gelesen was du so berichtet hast über die beiden, du hast es dir weiß Gott nicht einfach gemacht denn klar - du liebst sowohl Jaana als auch den kleinen Chaoten. Er kann ja nix dafür, dass es nicht reibungslos läuft, er ist wie er ist und kann nicht aus seiner Haut.

    Mir würde es gehen wie dir, wenn ich sehen/spüren oder auch nur vermuten würde, dass eines meiner Tiere leidet unter der häuslichen Situation leidet ließe es mir keine Ruhe.

    Vielleicht ist so eine Für und Wider Liste gar keine schlechte Idee und wie Frauke meinte sich in die Katze hineinversetzen ebenfalls.

    Hätte ich gerade das Budget dazu würde ich nochmal eine Psychologin dazu holen.

    Kontaktiere doch mal provinzperlen Eva, sie hat für ein Telefonat mit einer Katzenpsychologin von 45 Minuten 40€ bezahlt meine ich. Vielleicht bringt es ja neue Erkenntnisse.


    Ich drück dich mal :knuddel:

  • Ich habe gerade mal mit Marion telefoniert und sie ist so lieb und stellt mir ein Mittel zusammen. Für beide. Ich setzte gerade etwas Hoffnung in die Situation und hoffe das es wirkt. Ich werde mich jetzt nochmal für vollkommene Eskalationen mit einer Wasserspritze bewaffnen. Das mit Eva ist auch ein guter Tipp, ein Telefonat wird hoffentlich machbar sein.

    Das gibt mir Hoffnung! Jaana sucht seine Nöhe ja gar nicht. Weisst du er zwinkern ihr ja zu. Sie guckt weg und erwiedert das nicht. Vielleicht sieht sie es auch gar nicht? Immerhin ist ihre Sicht eingeschränkt. Ich weiss es nicht. Oft ist es auch immer die gleiche Situation. Niko liegt mitten auf dem Teppich im Wohnzimmer/Schlafzimmer. Jaana kommt durch die Tür um z.b. quer durch den Raum zum Brunnen zu kommen oder auf die Fensterbank. Tür und Fenster liegen sich in allen Räumen gegenüber. Hinweg kein Problem. Jaana geht an ihm vorbei am Rand des Raumes und tut was sie tut. Rückweg...sie läuft an den Schränken entlang, wenn sie an ihm vorbei ist...gibt sie Kniegas. Er ist dann angefixt und rennt hinterher. Sie flüchtet in eine Ecke oder unters Bett situation beendet. Manchmal erwischt er sie früher und packt sie von hinten, schmeisst sie auf die Seite und "beisst" in ihr Fell. Sie schreit, aber ich glaube er beisst nicht wirklich. Die war noch nie "getackert".Das Fell war nass. So und so ähnlich läuft es meist ab.

    Liebe Grüße Melanie mit Niko und Nane.

    <3 Jaana und Timmie im Herzen!<3

  • Melanie, lass uns morgen telefonieren :freunde:

    Eva mit Bea   :streichel:       

    Polly & Paule im Herzen!


    Oben auf dem Kopf sind zwei spitze Ohren angebracht.

    Damit hört sie weg, wenn man sie ruft.- "Gina Ruck-Pauquét"

  • Vielleicht sieht sie es auch gar nicht?

    Ja, das ist möglich. Man weiss ja nicht, wie viel sie wirklich noch sieht. Und wie gut sie noch hört, bzw. welche Frequenzen noch wahrnehmbar sind (das merke ich bei Fina immer häufiger, dass sie manch eher lautes Geräusch wohl eher nicht mehr hört, andere, sehr leise Geräusche aber sehrwohl noch wahrnimmt).

    gibt sie Kniegas. Er ist dann angefixt und rennt hinterher.

    Klar, er möchte spielen.

    Manchmal erwischt er sie früher und packt sie von hinten, schmeisst sie auf die Seite und "beisst" in ihr Fell. Sie schreit, aber ich glaube er beisst nicht wirklich. Die war noch nie "getackert".Das Fell war nass.

    Also, das Schreien kann auch charakterbedingt sein.

    Wir haben hier ja auch so einen kleinen Dramaking, der schreit, als würde ihm das Fell bei lebendigem Leib abgezogen, wenn Scotty beim Katerjudo mal die Oberhand gewinnt.

    Das hört sich echt schlimm an, ist aber einfach nur Show.

    Und ja, ein bisschen nasses Fell kann es dann geben, ist eigentlich sogar eher ein Zeichen dafür, dass eben nicht zugebissen wurde.

    Das ist der Weg

  • Ja, das ist möglich. Man weiss ja nicht, wie viel sie wirklich noch sieht. Und wie gut sie noch hört, bzw. welche Frequenzen noch wahrnehmbar sind (das merke ich bei Fina immer häufiger, dass sie manch eher lautes Geräusch wohl eher nicht mehr hört, andere, sehr leise Geräusche aber sehrwohl noch wahrnimmt).

    Ich glaub hören geht noch ganz gut. Da hst sie keine Probleme.

    Also, das Schreien kann auch charakterbedingt sein.

    Wir haben hier ja auch so einen kleinen Dramaking, der schreit, als würde ihm das Fell bei lebendigem Leib abgezogen, wenn Scotty beim Katerjudo mal die Oberhand gewinnt.

    Das hört sich echt schlimm an, ist aber einfach nur Show.

    Und ja, ein bisschen nasses Fell kann es dann geben, ist eigentlich sogar eher ein Zeichen dafür, dass eben nicht zugebissen wurde.

    Ich bin mir auch sicher er beisst sie nicht.

    Jaana wird es übertreiben mit dem schreien. Da kommt Frauli doch so schön angetrabt.


    Melanie, lass uns morgen telefonieren :freunde:

    Ja, gerne. Bin aber morgen erst gegen abend zu Hause.

    Melanie :freunde: das tut mir richtig leid und eine Lösung weiß ich auch nicht.

    Ich hab ja gelesen was du so berichtet hast über die beiden, du hast es dir weiß Gott nicht einfach gemacht denn klar - du liebst sowohl Jaana als auch den kleinen Chaoten. Er kann ja nix dafür, dass es nicht reibungslos läuft, er ist wie er ist und kann nicht aus seiner Haut.

    Mir würde es gehen wie dir, wenn ich sehen/spüren oder auch nur vermuten würde, dass eines meiner Tiere leidet unter der häuslichen Situation leidet ließe es mir keine Ruhe.

    Er kann auch nix dafür. Das weiss ich ja. Es geht halt ums ganze. Leidet Jaana?

    Jetzt gerade liegt er wie ein Baby in meinem Arm und knurrt wie ein Hund. Hier ist ein Feuerwerk und da hat er Angst. Ich kann ihn nicht abgeben. Ich kann das nicht.:schnute:

    Liebe Grüße Melanie mit Niko und Nane.

    <3 Jaana und Timmie im Herzen!<3

  • Da kommt Frauli doch so schön angetrabt.

    Ja, und ganz aufgeregt und noch mehr zugewandt als eh schon...

    Leidet Jaana?

    Das ist die entscheidende Frage. Und die kannst nur du beantworten. Niemand sonst.

    Ich, so ganz aus der Ferne, alles bedenkend, was du über sie und Niko geschrieben hast, die ganze Entwicklung der beiden betrachtend, würde sagen nein, sie leidet nicht - aber das ist genauso verlässlich, als würde ich das Wetter für nächstes Jahr vorhersehen :weissnix:

    Ich kann ihn nicht abgeben. Ich kann das nicht.

    Nein, kannst du nicht. Das wurde auch beim ersten Beitrag schon deutlich.

    Und falls doch, dann sicher nicht zu diesem Mann. So toll, wie er als Dosi auch sein mag, das passt für Niko meiner Meinung nach gar nicht.

    Niko braucht Katzengesellschaft und möglichst Freigang, zumindest aber nen Balkon.

    In nem Haushalt wie unserem wäre er gut aufgehoben - obwohl die Katergesellschaft ruhig noch etwas jünger sein dürfte, meine Lütten sind ja auch schon 11...

    Das ist der Weg