JOSHI, mein kastrierter "Deckkater"

  • Joshi ist jetzt 3, 5 Jahre alt und wurde mit 6 Monaten kastriert.
    Seit einer Woche kommt er Abends wie gewohnt auf`s Sofa... aber nicht um dort bei mir zu liegen... nein... er setzt sich neben mich... greift die Felldecke (natürlich unecht) mit dem Maul und beginnt mit dem "Popöchen zu wackeln".
    Er vollzieht den Deckkaterakt mit der Decke... ich kann ihn auch schlecht dabei wegschieben, er ist starr und greift die Decke nur um so fester mit dem Maul... und er hampelt da lange herum.
    Ganz toll findet er es wenn er mein Schienbein besteigen kann... hebe ihn dann weg... aber der ist in dieser Phase so sturr... unglaublich. Er reagiert nicht auf Ansprache, die Decke kann man ihm nicht ohne Gegenwehr aus dem Maul nehmen.
    Und er tut dies jetzt auch schon nicht mehr nur einmal am Abend...


    Als ich nach diesem Phänomen googelte schlugen mir unzählige Beiträge entgegen, aber bislang nur eben Beiträge von Haltern, die die gleiche Auffälligkeit an ihrem Kater beobachten.


    Habe dann einen TA online angeschrieben und nachgefragt:
    Seine Antwort:
    Sehr geehrte Frau X,je nachdem wie alt der Kater war als er kastriert wurde, beziehungsweise -wie weit entwickelt er damals war, hat er ein paar männliche Hormone - wieer ja unter beweis stellt.Sie können einmal die Decke waschen und schauen ob ihn das nun wenigeranimiert, ausserdem können sie ein Pheromonspray anwenden.Pheromone sind Duftbotenstoffe sie das Verhalten beeinflussen.Das Präparat heißt Feliway, und ist im gut sortierten zoohandelerhältlich. Mit freundlichem Gruß ihr Dr. Fabian von Manteuffel

    Cataleya mit Leya

    :streichel:
    Habe eure Pfötchen gehalten, eure Köpfchen gestreichelt... eure Herzen mit meinem für immer verbunden...

    Anna, Jakob, Jonas, Lando, Barim, Karlson, Louis, Joshi, Lu & Newton

  • Hattest du die Decke schon immer, oder ist die neu?
    Wir haben vor ein paar Jahren schön weiche Fleecedecken gekauft und da zeigt Rasmus das gleiche Verhalten, genauso, wie du es von Joshi beschreibst. Er wirkt dann auch irgendwie weggetreten. Er macht das aber nur bei diesen Decken.
    Am Anfang echt häufig, inzwischen nur noch selten, ohne, das wir da irgendwie was gemacht hätten. Außer, dass die Decken inzwischen recht oft gewaschen wurden, was sicher den Geruch verändert hat.
    Die Härte: Fina hat das kurze Zeit, nachdem Rasmus damit anfing, auch gemacht :schock: Genau der gleiche Ablauf, die gleichen Bewegungen - ich saß quasi daneben und dachte klar, dass das Rasmus ist - bis der plötzlich durch die Katzenklappe kam, da hab ich erstmal genauer hingesehen :weissnix:
    Beobachtet hab ich das bei Fina aber nur einmal.
    Ansonsten werden diese Decken von allen Katzen gern getretelt und dabei auch gern mal ein Stück Decke ins Maul genommen, aber es gibt eben nicht diese typischen Deckbewegungen.
    Wir haben das einfach so hingenommen, es erschien mir nicht irgendwie gefährlich für die Katze (nur ich fühlte mich irgendwie peinlich berührt :schäm::gelache: ) und wie gesagt, es ist von selbst viel seltener geworden.
    Rasmus und Fina sind allerdings auch spät kastriert worden, Rasmus mit 2, Fina mit 4 Jahren und sie hatten ja auch mehrere Würfe.

    Das ist der Weg

  • Echt, der Rasmus auch... und auch die Fina??? Die hat wohl beobachtet... und nachgemacht :weissnix: Ist ja seltsam.


    Nee, gefährlich wohl nicht... wohl eher Freude am Tun... :nachdenk: mußte aber auch wissen, obwohl keine Hoden vorhanden.... ob da doch Feuchtigkeit entfleucht... > bretthart... und errigiert... :schäm: nee ich möchte das nicht... :schnute:
    Gestern hatte ich ihm den Türspaltenliegehund (wie nennt man diese Dinger.. :gelache: ) gegeben, damit er sich weiter weg setzt... fand er auch gut...
    Und zu alt mit sechs Monaten war er ja eigentlich nicht... aber vielleicht frühreif, man weiß es nicht... aber wenn du diese Erfahrung auch gemacht hast...

    Cataleya mit Leya

    :streichel:
    Habe eure Pfötchen gehalten, eure Köpfchen gestreichelt... eure Herzen mit meinem für immer verbunden...

    Anna, Jakob, Jonas, Lando, Barim, Karlson, Louis, Joshi, Lu & Newton

  • Timmie hat damals als kastrierter Kater, die zum ersten mal rollige Jaana bestiegen. Da wurde ein richtige Akt vollführt. :schock:

    Liebe Grüße Melanie mit Niko und Nane.

    <3 Jaana und Timmie im Herzen!<3

  • Paule hatte auch eine Zeit lang diese Anwandlungen und malträtierte die Decke :weissnix::puh:
    :gelache:

    Eva mit Bea   :streichel:       

    Polly & Paule im Herzen!


    Oben auf dem Kopf sind zwei spitze Ohren angebracht.

    Damit hört sie weg, wenn man sie ruft.- "Gina Ruck-Pauquét"

  • Joshi der Sexprotz :kicher: hat er verfrühte Frühlingsgefühle? :kicher:
    Spaß beiseite Iris ,angenehm fände ich das auch nicht. :oO:
    Von meinen Katern kenne ich nur das Treteln auf kuscheligen Unterlagen.

    Engel werden nicht immer mit Flügeln geschickt.

    Liebe Grüße von Jutta, Camillo und Sunny mit Lea im <3.

  • Es erstaunt mich echt, dass das so häufig auftritt... fast geläufig ist bei Katerhaltung... ich staune...


    Ich hoffe das es sich legt wie bei Rasmus... und Paule hat es ja anscheinend auch gelassen... Timmie :nanana: Gott, dann lieber Decke!
    Nur Jutta hat wohlerzogene Jungs :gelache:


    Gestern morgen hat er sich an der Decke im Schlafzimmer vergriffen, im Wohnzimmer lag nun eine Wolldecke und er lag wieder schmusig und unauffällig neben mir.
    :daumendrück::daumendrück::daumendrück::daumendrück::daumendrück::daumendrück:
    Danke für eure Kommentare!

    Cataleya mit Leya

    :streichel:
    Habe eure Pfötchen gehalten, eure Köpfchen gestreichelt... eure Herzen mit meinem für immer verbunden...

    Anna, Jakob, Jonas, Lando, Barim, Karlson, Louis, Joshi, Lu & Newton

    Einmal editiert, zuletzt von Cataleya ()

  • :daumendrück::daumendrück::daumendrück::daumendrück::daumendrück::daumendrück: Auf das es nur mal so eine wöchentliche Anwandlung hatte und es jetzt wieder aufhört... will auch nicht auf meine warme Decke verzichten!

    Ich pack noch ein paar Däumchen dazu Iris. :daumendrück::daumendrück::daumendrück::daumendrück::daumendrück:

    Engel werden nicht immer mit Flügeln geschickt.

    Liebe Grüße von Jutta, Camillo und Sunny mit Lea im <3.

  • :knuddel: Jutta! Danke!

    Cataleya mit Leya

    :streichel:
    Habe eure Pfötchen gehalten, eure Köpfchen gestreichelt... eure Herzen mit meinem für immer verbunden...

    Anna, Jakob, Jonas, Lando, Barim, Karlson, Louis, Joshi, Lu & Newton

  • Da drück ich mit. :daumendrück::daumendrück::daumendrück:


    Meine Jungs haben sowas noch nie gemacht.

    Der Weise spricht, sieht und denkt objektiv. Der Unkluge hingegen spricht, sieht und denkt subjektiv. (Önder Demir)

  • Danke Ihr Zwei!


    Meine Jungs haben sowas noch nie gemacht.

    Halt auch wohlerzogen... wie Juttas Jungs! :gelache:



    Aber ernsthaft... bin froh dass das nicht bei allen irgendwie die Regel ist.

    Cataleya mit Leya

    :streichel:
    Habe eure Pfötchen gehalten, eure Köpfchen gestreichelt... eure Herzen mit meinem für immer verbunden...

    Anna, Jakob, Jonas, Lando, Barim, Karlson, Louis, Joshi, Lu & Newton

  • Aber ernsthaft... bin froh dass das nicht bei allen irgendwie die Regel ist.

    Hab jetzt gerade im Net geschnüffelt :kicher: das scheint echt weit verbreitet zusein. :kicher:

    Engel werden nicht immer mit Flügeln geschickt.

    Liebe Grüße von Jutta, Camillo und Sunny mit Lea im <3.

  • also ich hab da ja keine Erfahrung. Aber ist es nicht so, dass Hunde das normalerweise immer mal tun? Warum dann nicht auch Kater?? Schließlich sind es doch alle auch sexuelle Geschöpfe - auch wenn's uns unangenehm ist. ?????? :nachdenk:

  • Also, dieses "Aufreiten" kann wohl auch eine Dominanzgeste sein, bei Kaninchen z.B. und bei Hunden hab ich das auch schon so gelesen.
    Und bei Hunden kommt hinzu, dass da die meisten nicht kastriert sind.

    Das ist der Weg

  • Laut Martin Rütter sollen die Gründe für das Onanieren bei Hunden, Langeweile und der Wunsch nach Aufmerksamkeit sein - bei Wölfen, Dingos und Straßenhunden würde es ein solches Verhalten nie geben. Somit ist das wohl schon eine Verhaltensstörung.


    ... und wenn Kater kastriert sind sollten eigentlich solche Gelüste unterbunden sein. Aber anscheinend bestehen ja nun bei vielen Katern Restbestände des Triebes.
    Man lernt nie aus...
    :winke:

    Cataleya mit Leya

    :streichel:
    Habe eure Pfötchen gehalten, eure Köpfchen gestreichelt... eure Herzen mit meinem für immer verbunden...

    Anna, Jakob, Jonas, Lando, Barim, Karlson, Louis, Joshi, Lu & Newton

  • na ja zu timmie verteidigung muss ich sagen, da schrie ein weibliches Wesen nach...na ihr wisst schon. Und wenn nach einer ganzen Zeit quasi bitteln und betteln...Mach das mal mit einem menschlichen Mann. :kicher::gelache:

    Liebe Grüße Melanie mit Niko und Nane.

    <3 Jaana und Timmie im Herzen!<3

  • nur ich fühlte mich irgendwie peinlich berührt

    nee ich möchte das nicht...

    dieser Zusammenhang :gelache:


    also ich habe davon auch schon mehrfach gelesen, kenne das aber nicht ... jedenfalls nicht mit Decken oder anderen Gegenständen :nachdenk:
    Kasimir besteigt nur immer die Emmi, wenn er Gelegenheit dazu hat .. Emmi pennt einfach weiter :gelache: .. Das hat er aber auch schon bei Linus gemacht und
    in der Art ist es ein Dominanzverhalten und hat weniger mit Lust zu tun.


    Ich würde auch mal deinen TA befragen.

  • Meine machen auch so was Seltsames. Wenn einer ganz ruhig schläft springt der andere ihm auf den Rücken und beißt ihm ins Genick. In dieser Haltung verharren sie starr eine Weile und dann ists vorbei. Das machen sie abwechselnd. :oO::weissnix:

    Liebe Grüße von Ingrid mit Rufus und Püppi

    <3<3<3
    Tief im Herzen Tinka, Sally, Toni, Bini und mein heißgeliebter Bub (Marc)

    jetzt auch noch Merlin und Lenchen

  • Meine machen auch so was Seltsames. Wenn einer ganz ruhig schläft springt der andere ihm auf den Rücken und beißt ihm ins Genick. In dieser Haltung verharren sie starr eine Weile und dann ists vorbei. Das machen sie abwechselnd. :oO::weissnix:

    Das kenn ich auch von meinen Perserkatern,
    während des Verharrens mit starren Blick als wollten sie sagen,da war doch noch was :kicher:

    Engel werden nicht immer mit Flügeln geschickt.

    Liebe Grüße von Jutta, Camillo und Sunny mit Lea im <3.