• Hallo,
    mein Maine Coon Kater Thiago (kastriert, 1,5 J.) hat wieder arge Schuppen, eher so im hinteren Rückenbereich Richtung Schwanz hin. (kein Fettschwanz).
    Also ganz kleine Schüppchen, Fell ist aber nicht verfilzt oder strohig. Wir haben einen Holzofen, Tierärtzin meint dass es von der Trockenen Luft kommen kann, gesund ist er. Was meint ihr?!
    Er hat es immer mal wieder, im Sommer nicht so schlimm aber auch.. vielleicht neigt er einfach wie manche Menschen zu schuppiger Haut ohne dass ihm was fehlt?!?! Hab vom TA Vitamin B Tabletten bekommen, so frisst er sie gar nicht und im Mörser kleingemacht unters Futter auch nicht :(
    Hat jemand von Euch Erfahrung mit Lachsöl und/oder Bierhefeflocken gemacht ?? Distelöl hab ich lange probiert, hat aber nix bewirkt :( Hab online ein ganz tolles Meersalzspray fürs Fell bestellt, das liebt er, ich kann ihn komplett so damit einnebeln :))) Da wird das Fell seidig weich, ohne Chemie o.ä. :thumbup:


    Bin gespannt auf Eure Antworten. Hab hier jetzt nichts gefunden was meine Neugierde befriedigt hätte...


    Gruss !!

  • Die Vitamin B Kapseln hab ich auch aus gegebenem Anlass von Ratiopharm für Menschen.
    Ich löse eine Kapsel auf mit 1,5 ml Wasser und gebe Lea tägl. 0,5 in der Spritze ins Mäulchen.
    Den Rest in den Kühlschrank,reicht dann also für 3Tg. Hab den Tipp aus dem Net.
    Bei Schuppen hab ich meinen Persern damals Bierhefe entweder als Tablette wie ein Leckerlies oder als Flocken über´s Futter gegeben.

    Engel werden nicht immer mit Flügeln geschickt.

    Liebe Grüße von Jutta, Camillo und Sunny mit Lea im <3.

  • Rasmus hatte auch im Winter durch die trockenere Heizungsluft öfter mal so kleine Schuppen - sieht man gut im schwarzen Fell :jaja::kicher:
    Wir haben eine zeitlang Lachsöl gegeben, aufs Futter, das wurde gut akzeptiert und hat meiner Meinung nach auch gegen die Schuppen geholfen.
    Seit ein paar Jahren bekommen unsere Katzen regelmäßig Bierhefe, erst in Tablettenform, die sie als Leckerlies genommen haben, als sie die dann nicht mehr mochten sind wir auf Bierhefe von Lunderland umgestiegen, die wir unters Futter mischen.
    Grund für die Bierhefe war eigentlich, dass sie gegen Zeckenbefall helfen soll (was sie auch tut), dass es sich positiv auf Haut und Fell auswirkt war ein positiver Nebeneffekt :freu:
    Also, funktioniert hat bei uns beides, aber da Thiago ja auch rausgeht würde ich Bierhefe empfehlen, das sind dann zwei Zecken - äh Fliegen mit einer Klappe :super:

    Das ist der Weg

  • ^^ OOOH Vielen vielen Dank für die tollen Tipps !!! Und ich bin froh wenn es nicht nur mir so geht !! Ich hab mir schon Gedanken gemacht, warum er das hat.. er bekommt doch eigtl. hochwertiges Futter, weeenig Tro-fu (als Leckerli, von Applaws) und Nassfutter von Almo und Grau und Applaws.. hat er auch immer gut vertragen, und hatte unter dem Futter auch mal KEINE Schuppen, also daran kanns nicht liegen!
    Lachsöl hab ich HEUT erst gelesen, hab es gleich besorgen wollen, aber das kriegt man wohl nicht im normalen Laden oder?? Der Gebauer wo ich war hatte alles an Ölen, Sesam, Traubenkern, Kokos... aber KEIN Lachsöl :|
    Distelöl hab ich auch mal ne zeitlang übers Futter, das hat er mir nicht gefressen.
    Gute Idee mit den Kapseln!! Das werde ich auch mal versuchen.


    Und die bierhefeflocken hol ich gleich Montag.. gibts glaub bei dm gell.
    Thiago ist ja auch schwarz, und da sieht man es eben voll...
    Und die Bierhefeflocken werden ja wohl gut angenommen wie ich lese..... Ich hab auch Wasserschalen aufgestellt auf dem Kachelofen, vielleicht liegt es an der trockenen Heizungsluft?! Wir haben doch noch zusätzlich einen Holzofen... ?(


    tausend dank euch!!!! Werde es probieren!

  • Ich kauf das Lachsöl und die Bierhefe online bei Sandras Tieroase - für mich bietet sich das an, denn da bestell ich auch das Futter.

    Das ist der Weg

  • Hallo, :winke:
    ich gebe auch Lachsöl, 1x die Woche und einmal die Woche bekommen meine Kater zwei Tröpfchen Arganöl ins Essen.
    Ausserdem kaufe ich im Drogeriemarkt Bierhefetabletten, die meine Kater ausserdem noch gern essen, ( jeder von Beiden frisst 3 Tabletten täglich) nachdem mir mal unsere Tierärztin gesagt hatte, dass Bierhefe die Haut auch gut gegen Ungeziefer und Pilz stärken würde. Rubin, hat im Winter und auch zur Haarungszeit wenn er abhaart, auch oft Schuppen. Ich füttere dann manchmal noch Biotin.


    Es reicht aber nach meiner Erfahrung bei Rubin, wenn man bei Schuppen regelmäßig für einige Zeit, ein gutes hochwertiges Öl welches die Katze gut verwerten kann zufüttert. Unsere Tierärztin empfiehlt dafür immer entweder Lachs oder Heringsöl, Argan oder hochwertiges Weizenkeimöl oder auch Kokosöl, welches gleichzeitig wenn es zum Freilauf im Nacken noch aufgetragen wird, den Zeckenbefall im Frühjahr oder Herbst reduzieren kann.

    Aber unter dem Pelz lebt unverändert eine der freiesten Seelen der Welt.
    - Eric Gurney

  • Ich habe sie noch nicht verabreicht,
    habe aber gelesen man solle täglich eine über´s Futter geben oder untermischen.
    Einfach öffnen oder ausdrücken .

    Engel werden nicht immer mit Flügeln geschickt.

    Liebe Grüße von Jutta, Camillo und Sunny mit Lea im <3.

  • Sooo ich habe die Kapseln gestern geholt, und die Bierhefeflocken auch.. er frisst es mir nur nicht so gern, Nala dafür umso lieber... :thumbdown: Obwohl die Maus es ja gar nicht bräuchte...
    aber schaden kanns ihr ja auch nicht.


    Ich hoffe Thiago kommt auf den Geschmack. Weeenig frisst er ja davon.
    ich wechsel nun ab, einen Tag Lachsöl, am anderen Bierhefe.
    Hoff es bringt was.!!!


    Die Kapseln sind echt ganz einfach mit einem scharfen Messer aufzupieksen, ganz easy :thumbup:


    Dann kann man es gut rausdrücken übers Futter.
    Danke für die super Tipps !!! ;)

  • Vielleicht kommt Thiago noch auf den Geschmack :daumendrück: manchmal dauert es etwas länger. :jojo:

    Engel werden nicht immer mit Flügeln geschickt.

    Liebe Grüße von Jutta, Camillo und Sunny mit Lea im <3.

  • Ich habe mir heute auch Bierhefe in Tablettenform geholt. Es sind leider keine Kapseln und ich muss die Tabletten wohl mit einem Mörser zerdrücken.
    Wie viele Tabletten/Kapseln habt ihr immer pro Katze genommen?

    Sternchen "Beni" im Herzen († 11.10.2022)

  • Ne, Bierhefe ist nicht in Kapseln, das sind Tabletten oder Flocken/Pulver.
    Versuch doch erstmal, die Tabletten ganz zu geben, als Leckerlie. Ganz viele Katzen mögen die total gern!
    Bei denen von dm hab ich drei Stück pro Tag pro Katze gegeben und am Anfang waren sie da total wild drauf :kicher:

    Das ist der Weg

  • Bierhefe gibt es soweit ich weiß auch nur in Tablettenform oder Bierhefeflocken. Die Kapseln von denen gesprochen wurde sind Omega 3 Kapseln.

    Der Weise spricht, sieht und denkt objektiv. Der Unkluge hingegen spricht, sieht und denkt subjektiv. (Önder Demir)

  • Mein Billy hat sie auch immer ganz geknabbert besonders gern in Verbindung mit Fangspielen. :freu:

    Engel werden nicht immer mit Flügeln geschickt.

    Liebe Grüße von Jutta, Camillo und Sunny mit Lea im <3.

  • Ihnen es als Leckerlie zu geben, muss ich mal ausprobieren. Meine Miezen sind leider ein wenig verwöhnt! ;)


    Hab es ihnen erst mal über das Futter gegeben und sie haben dieses schon mal gefuttert!


    Danke für die Infos!

    Sternchen "Beni" im Herzen († 11.10.2022)

  • Meine Miezen sind leider ein wenig verwöhnt!

    Ach. Echt? Sowas. Gibt es hier im Forum sonst gar nicht, verwöhnte Katzen, also wirklich... :pueh: :gelache:
    Ne, versuch das echt mal direkt als Leckerlie, das funktioniert auch bei manch sehr verwöhnter Katze.

    Das ist der Weg