Hallo ich bin Berni

  • Freitag bei der Arbeit habe ich KaFu eingeräumt und da dachte ich guck mal der Berni schaut mich an :kicher::herzklopfen:



    Ein tolles Bild :freunde:

    Was für KaFu hast du denn da eingeräumt wo unser Schisser drauf ist?


    Ja was soll ich sagen viele Fortschritte die wir letzte Woche gemacht haben sind übers Wochenende verloren gegangen.
    Berni kommt nicht mehr zu uns und wenn wir auf ihn zugehen und streicheln wollen zieht er sich meist zurück. Wenn wir auf der Couch sitzen kommt er nicht mehr drauf und wenn er drauf ist und wir uns dazu setzen wollen ist er in der Höhle am Kratzbaum verschwunden.
    Im großen und ganzen können wir sagen 2 Schritte vor und 10 zurück. Wir werden aber nicht aufgeben denn wir wissen ja wie zutraulich und verschmust er sein kann und was er für einliebes Wesen ist.

  • Sven, die Erfahrung hab ich auch gemacht mit Piri. Als ich sie vom TH holte, kam sie auf den Schoß, kuschelte sich zum Schlafen in meinen Arm. Jetzt: ich darf sich ab und an mal streicheln (für 5 Minuten!), auf den Schoß kommt sie gar nicht mehr und schon gar nicht in den Arm zum Schlafen. Sie schläft noch nicht mal mehr im Bett.


    Es ist für Berni jetzt wohl wichtiger, seine Umgebung zu erkunden. Die Dosis hat er ja schon auf seiner Seite. Also Geduld, Geduld und abermals Geduld! Ich bekomme immer wieder gesagt: "Sie ist ja auch noch so jung!" Vielleicht kommt das große Schmusen wieder mit dem Alter!? Warten wir's ab! :coolgrin:

  • Ich sehe das so wie Heide. Allerdings kann ich ergänzen, das Jungspunde allgemein oft anfangs nicht sooo gerne kuscheln. Liegt am Alter...wird wieder anders. Bei Bernie werte ich es positiv. Er beschäftigt sich mit seiner neuen Umgebung.

    Liebe Grüße Melanie mit Niko und Nane.

    <3 Jaana und Timmie im Herzen!<3

  • Ich bin ein Findelkind und lebte seit Dezember im Tierheim Limbach. Ich habe noch zwei Geschwister welche noch ängstlicher sind als ich es bin und die noch auf liebe Dosis warten.

    Frage mich hier was FINDELKIND bedeutet, wenn/falls Berni und seine Geschwister kaum menschliche Prägung erfahren haben, finde ich es relativ verantwortungslos vom Tierheim ein solches Katzenkind an unerfahrene Menschen abzugeben.
    Sie sind anscheinend nicht ganz wild, sonst könnte man sie gar nicht anfassen, aber über ihre Handhabung hätte man euch dann schon informieren müssen.

    Cataleya mit Leya

    :streichel:
    Habe eure Pfötchen gehalten, eure Köpfchen gestreichelt... eure Herzen mit meinem für immer verbunden...

    Anna, Jakob, Jonas, Lando, Barim, Karlson, Louis, Joshi, Lu & Newton

  • Mit normaler vielleicht, geht ja hier um einen Kater, der anscheinend keine menschliche Prägung erfahren hat.


    Gleichfalls so einen Jungspund (und dann auch noch ein männliches Tier) zu einer älteren, ruhigeren Katzendame und Katzenrasse zu setzen zeugt auch da an Unwissen. Tut mir leid, ist so!

    Cataleya mit Leya

    :streichel:
    Habe eure Pfötchen gehalten, eure Köpfchen gestreichelt... eure Herzen mit meinem für immer verbunden...

    Anna, Jakob, Jonas, Lando, Barim, Karlson, Louis, Joshi, Lu & Newton

  • das wird schon noch. das tierheim wird doch sicher die situation erfragt haben und die passende katze dazu vermittelt haben.
    also davon geh ich jetzt mal aus.


    er kam ja aber auch scho freiwillig und hat sich kuscheln oder streicheln lassen.
    ich würde mal nicht die pferde scheu machen.


    und man darf ja nicht vergessen, es gibt halt nicht nur kuschelkatzen.


    ich drücke euch weiter die daumen swen :daumendrück:

    Immer im Herzen, Cleo und Loui

  • das tierheim wird doch sicher die situation erfragt haben und die passende katze dazu vermittelt haben.

    Dann würde ich mal sagen, die Kompetenz des Tierheims ist gleich Null...


    ... und ich suche mir immer ein Tier aus, das zu dem übrig gebliebenen Tier passt und nicht ein Tier in das ich mich spontan verliebe... und so schnell wie das Tierheim "Ja" gesagt hat ist auch schon etwas gewöhnungsbedürftig... da stößt es mir eher insofern auf, das sie froh gewesen sind, eins der ängstliche Katzenkinder schon mal wieder losgeworden zu sein!

    Cataleya mit Leya

    :streichel:
    Habe eure Pfötchen gehalten, eure Köpfchen gestreichelt... eure Herzen mit meinem für immer verbunden...

    Anna, Jakob, Jonas, Lando, Barim, Karlson, Louis, Joshi, Lu & Newton

  • Mit normaler vielleicht, geht ja hier um einen Kater, der anscheinend keine menschliche Prägung erfahren hat.


    Gleichfalls so einen Jungspund (und dann auch noch ein männliches Tier) zu einer älteren, ruhigeren Katzendame und Katzenrasse zu setzen zeugt auch da an Unwissen. Tut mir leid, ist so!

    Funny ist zwar knapp 8 Jahre aber alles andere als ruhig. Wenn du in anderen Beiträgen von mir gelesen hättest, gerade was das Spielverhalten von Funny betrifft, wüsstest du das Funny ihre Beschäftigung braucht. Auch hat Funny den kleinen adoptiert und verhält sich ihm gegenüber wie die Mutter. Wenn wir Funny nicht hätten und sie nicht so mobil wäre hätten wir Berni auch nicht bekommen.


    Berni wurde übrigens kurz vor Silvester mit seinen zwei Brüdern total verdreckt, mit vom Durchfall verklebten Fell und abgemagert auf einer Baustelle gefunden und ins Tierheim gebracht. Nachdem sie von einem Tierarzt behandelt und gesäubert sowie sterilisiert wurden sind sie in eine Auffangstation (Pflegefamilie) gekommen wo sie erste Erfahrungen mit Menschen sammeln konnten.
    Berni und seine Brüder sind dann am 12/02, da die Pflegemutti ins Krankenhaus musste, erstmals ins Tierheim gekommen und wir haben ihn dann dort am 13/02 nach nicht mal 24 Std Tierheimaufenthalt zu uns genommen.


    Unsere Katzenerfahrungen belaufen sich übrigens auf mittlerweile 7 bzw 8 Jahre. Dabei hat meine Frau ihre Funny mit 12 Wochen bekommen und auch ich habe schon ein Kitten (Kater 14 Wochen) in einer vergangenen Beziehung erfolgreich mit meiner Kira vergesellschaftet und groß gezogen. Zu den beiden kam dann noch Stromer eine Tierheimkatze, damals 4 Jahre, welchen wir auch hervorragend intergriert und vergesellschaftet hatten.
    Beide, Stromer und Dicker, sind aber bei meiner Ex-Frau geblieben da unsere jetzige Wohnung für drei Katzen zu klein ist udn ich die beiden aufgrund ihrer innigen Verbindung nicht trennen wollte und konnte.


    Das ich jetzt ein paar Fragen zur Erziehung von Berni ein paar Fragen habe hat nichts mit Unwissen zu tun sondern einfach mit einem Erfahrungsaustausch.


    Ich finde es von dir sehr anmaßend solche Behauptungen aufzustellen und meine Frau und mich dadurch anzugreifen!!!!

  • Dann würde ich mal sagen, die Kompetenz des Tierheims ist gleich Null...
    ... und ich suche mir immer ein Tier aus, das zu dem übrig gebliebenen Tier passt und nicht ein Tier in das ich mich spontan verliebe... und so schnell wie das Tierheim "Ja" gesagt hat ist auch schon etwas gewöhnungsbedürftig... da stößt es mir eher insofern auf, das sie froh gewesen sind, eins der ängstliche Katzenkinder schon mal wieder losgeworden zu sein!

    Auch meinen Stromer hatte ich aus dem Tierheim, damals in Leipzig (ich wohnte bis letztes Jahr noch in Leipzig), geholt und auch dort nach nur wenigen Augenblicken vermittelt bekommen.

  • Dann würde ich mal sagen, die Kompetenz des Tierheims ist gleich Null...
    ... und ich suche mir immer ein Tier aus, das zu dem übrig gebliebenen Tier passt und nicht ein Tier in das ich mich spontan verliebe... und so schnell wie das Tierheim "Ja" gesagt hat ist auch schon etwas gewöhnungsbedürftig... da stößt es mir eher insofern auf, das sie froh gewesen sind, eins der ängstliche Katzenkinder schon mal wieder losgeworden zu sein!

    wir wissen doch gar nicht, wie sich swen und seine frau das tier ausgesucht haben. also erstmal fragen und dann drauf los stürzen.
    sie werden sich sicher informiert haben, welches tier zu funny passt.
    ich kann nur sagen, ich hab meine katze damals auch erst beim 2ten tierheimbesuch bekommen, aber andere scheinen da halt schneller zu sein. es ist nicht das erstemal hier, dass ein tier beim ersten besuch der dosis im tierheim schon mit nach hause gegeben wurde, siehe z.b. piri bei unsrer heide.
    wie auch immer das nun war, will dieses wie du sagst verängstige tier ein schönes, liebevolles zuhause finden und das hat es bei swen sicher gefunden.
    vor allem wie ich aus swens zeilen lesen kann, sind sie sehr geduldig und auch bereit mit berni zu arbeiten. das ist doch die beste vorraussetzung.

    Immer im Herzen, Cleo und Loui

  • So wie ich die Beiträge von Cataleya lese, kritisiert sie das Tierheim und nicht euch... :freunde:
    Wobei ich persönlich das übertrieben finde... man kann zu einer 8jährigen Katze dazu nehmen, was man meint und es kann klappen oder auch nicht. Und wie man sieht, läuft diese Vergesellschaftung doch hervorragend :herzklopfen:

  • :herzchen: Schön :herzchen:

    Der Weise spricht, sieht und denkt objektiv. Der Unkluge hingegen spricht, sieht und denkt subjektiv. (Önder Demir)

  • das ist doch klasse. so ganz scheu scheint er ja nicht zu sein, wie man erst annehmen musste aus deinen beiträgen swen.
    ach das wird, es braucht eben zeit.

    Immer im Herzen, Cleo und Loui

  • das ist doch klasse. so ganz scheu scheint er ja nicht zu sein, wie man erst annehmen musste aus deinen beiträgen swen.
    ach das wird, es braucht eben zeit.


    Wir müssen warten bis Berni auf uns zu kommt, wenn wir anfangen wollen ihn zu streicheln dann nimmt er die Beine in die Hand und ist verschwunden. Auch wenn wir an ihm vorbeigehen und uns in der Wohnung begegnen dann duckt er sich, legt die Ohren an und zieht den Schwanz ein und hat einfach nur Schiss.

  • naja man weiß ja nicht, was er sonst schon erlebt hat, schlechte erfahrungen gemacht usw.! das wird noch nen hartes stück arbeit werden.

    Immer im Herzen, Cleo und Loui

  • wir wissen doch gar nicht, wie sich swen und seine frau das tier ausgesucht haben. also erstmal fragen und dann drauf los stürzen.

    Lesen bildet... sorry... aber das steht da schwarz auf weiß:



    Ja das ging wirklich schnell aber meine Frau hat sich in Berni schneller verliebt als in mich, sollte mir das jetzt eigentlich zu denken geben , und das Tierheim hatte nichts dagegen das wir Berni gleich mitnehmen.
    Eigentlich sollte es ja nur ein Infobesuch werden aber da der kleine Kerl schon in der Transportbox saß haben sie gleich ein Gitter vor die Tür und Nägel mit Köpfen gemacht und uns die Box gleich mitgegeben.
    Wir sollen sie in den nächsten Tagen einfach wieder zurück bringen.


    Ich finde es von dir sehr anmaßend solche Behauptungen aufzustellen und meine Frau und mich dadurch anzugreifen!!!!

    Jeder hat halt so seine Meinung... ich gehe immer vom tatsächlichen Geschriebenen aus, von den ausgehenden Fakten...
    Und Fakt ist eben auch - das gleichgeschlechtliche Tiere, sowie ähnlich alte Tiere, ähnlich sozialisierte Tiere und ähnlich aktive Tiere am besten zusammen passen.


    Und wenn dir da, wie im anderen Thread gezeigt, schon die Hutschnur hochgeht weil man auf deine Fragen anderst antwortet als erwartet, eventuell was sagt was du nicht hören möchtest, alles gleich als Angriff siehst... (sachliches von persönlichem nicht unterscheiden kannst)... ja dann bist du anscheinend ein sehr geduldiger und ausgeglichener Mensch...




    Wobei ich persönlich das übertrieben finde... man kann zu einer 8jährigen Katze dazu nehmen, was man meint und es kann klappen oder auch nicht.

    Na ja, übertrieben ist es nicht Manu... natürlich kann das klappen mit der Zeit... aber hier ging es ja anscheinend nicht nur um jung und alt, sondern darum das sie auf den Kleinen keinen Zugriff haben (da scheu und ängstlich)... er erzogen werden soll etc... man fragwürdige Dinge angewendet hat um zu erziehen... und dann ist es wieder nicht so...


    Aber Shit Happens - ist doch eh alles gelaufen... und es ist wie es ist...
    Mir liegen weiterhin die Katzen am Herzen... und darum werde ich auch immer so anworten wie ich es für richtig halte. :freunde:

    Cataleya mit Leya

    :streichel:
    Habe eure Pfötchen gehalten, eure Köpfchen gestreichelt... eure Herzen mit meinem für immer verbunden...

    Anna, Jakob, Jonas, Lando, Barim, Karlson, Louis, Joshi, Lu & Newton