Wessen Katze ist schon mal aus dem gesicherten Garten/Balkon abgehauen?

  • Hey Ihr Lieben,


    gerade sitz ich am Laptop und beobachte Thiago im Garten...
    Wir haben 10x10 qm Garten mit Terrasse, angrenzend an eine Garagenwand an der einen Seite und dem Nachbarsgrundstück auf der anderen.
    Thiago ist schon zweimal stiften gegangen; einmal ist er durch ein Schlupfloch am Netz durch wo kein Kabelbinder war (mittlerweile haben wir gefühlte 1200 Kabelbinder verarbeitet :thumbup: ) und einmal ist er aufs Garagendach gesprungen (O-Ton meines Mannes:"Da hoch kommt der nie!!!" :thumbdown: )
    er war aber immer sehr cool und hat sich anstandslos wieder einfangen lassen...
    er ist eher der Gechillte :)


    Ich hab aber immer Panik seither dass er es wieder mal irgendwie schafft, aber theoretisch gehts nicht (Überkletterschutz mit 50 cm Innenwinkel und 2 m hohes Netz; am Garagendach haben wir nun vom Balkon ein Netz gespannt, also auch sicher) aber man weiß ja nie.... ich glaub wenn Nala nach dem Kastrieren im April raus darf, werde ich völlig Gaga :rolleyes:
    Hattet IHR schon mal die böse Erfahrung machen müssen dass Eure Mietze abgehauen ist ?? Wenn ja, wie hat sie da reagiert? Ich hab halt Angst dass er dann doch mal erschrickt und panisch wegläuft und dann nimmer heim findet... ;(


    https://www.grinsekatzen.de/ga…a/43417-9acd4064-tiny.jpg


    https://www.grinsekatzen.de/ga…ges/e6/43421-e6200c57.jpg


    https://www.grinsekatzen.de/ga…ges/c6/43420-c6fe1f62.jpg


    Hoffe ihr könnt die Bilder sehen. P.s. Der weiße Tisch steht da nicht mehr ;


    würde mich echt mal interessieren.
    Lg Yvonne

    Einmal editiert, zuletzt von Yvonne S () aus folgendem Grund: bilder vergesse

  • ohhhh, ich kann dich sehr gut verstehen. :tröst: Das war bei mir ebenso, als Piri (oder auch bei Queeny) den ersten Freigang hatten. Aber ich habe beobachtet, dass beide Katzen bevor sie uneingeschränkten Freigang hatten, sehr genau die Gegend beobachtet haben. Außerdem habe ich gelesen, dass die Katzen sich ja nicht nur an den örtlichen Gegenbenheiten orientieren, sonder eben auch nach Geruch und Gehör. Das bekommen deine Katzen im gesicherten Garten ja auch mit. Und ich denke sicher, sie würden auf alle Fälle wieder nach Hause finden. Es sind doch auch die vielen anderen Gefahren wie Autos und offene Keller oder Garagen, die das Freigängerdasein so gefährlich machen.


    Ich habe eigentlich gar nicht die Angst vor dem "NICHT FINDEN" eher die vor dem "AUS EINEM GRUND NICHT KÖNNEN"! :weissnix:

  • Ich kann da nicht mitreden :kicher: aber einige hier haben sich mit Elekrozäunen ausgestattet. :yes:

    Engel werden nicht immer mit Flügeln geschickt.

    Liebe Grüße von Jutta, Camillo und Sunny mit Lea im <3.

  • *hihi* Das klappt auch gut in Erdgeschoss-Wohnungen. Tommy und Lilly sind schon einmal gemeinsam rausgesprungen. :kicher:
    Wir haben im Badezimmer ein ganz kleines Fenster (für eine Katze jedoch groß genug). Vor dem Fenster hatten wir ein Fliegengitter. Bis die beiden rausgefunden haben, dass man ein Fliegengitter ganz leicht mit den Krallen kaputt machen kann. Sie saßen dann draußen und sofort kamen 2 Nachbarskatzen an. Leider sind sie dann von selbst nicht mehr reingekommen, aber dank des Gejaules der Nachbarskatzen, hab ich es ganz schnell mitbekommen und die Tür aufgemacht. Schon waren beide wieder drinnen. :kicher:
    Seitdem lassen wir entweder das Fenster zu oder die Tür im Badezimmer bleibt geschlossen. Wir haben auch beide nicht damit gerechnet, dass die einfach durch das Fenster rausspringen.

    Liebe Grüße von Sarah mit Tommy, Lilly und Joschi

  • Puh, das kann ich gut nachvollziehen. Unser Gismo saß mal auf dem Dach und wusste nicht mehr, wie er da weg kommen soll (haben eine Dachgeschosswohnung). Er wurde dann mit Leckerchen gelockt - keine Chance! Schlussendlich wurde er nach fast 2 Stunden gemeinschaftlicher Überredungskunst gemeinsam mit den Nachbarn wieder runter gelockt. Das hat er nie wieder getan! :puh: Ich denke, es war ihm eine Lehre.
    Luna saß auch mal auf dem Dach. Da hatten wir die Gitter am Fenster noch nicht und mein Freund hatte das Fenster weit auf. Aber sie saß da nur und schaute sich um, ist dann auch wieder von alleine rein. Es war zu niedlich, zumal sie noch winzig klein war. :kicher: Es schien sie aber nicht sonderlich beeindruckt zu haben, denn sie hat es auch nie wieder gemacht.
    Lucky ist da ganz anders. Die versucht immer auszubrechen. Aber sie schafft es - Gott sei Dank - nicht. Sie hat es mal geschafft, hinter das Balkonnetz zu kommen, aber jetzt ist alles sicher. Am Netz selbst krabbelt sie auch nicht mehr hoch. Ich denke, sie plant noch, wie es klappen könnte. Wir lassen die Katzen nur noch unter Beobachtung raus. Anders geht es nicht. Ich denke, wenn jemand einen Weg raus finden möchte, dann schafft er es auch. Ich teile da absolut meine Sorge mit dir. Aber mehr als alles sichern geht ja auch nicht. Sonst kommt man sich selbst bald auch noch vor wie im Kittchen. :schock:

  • Danke für Eure Antworten!
    Da bin ich ja ein wenig getröstet wenns Euch auch so geht... ist so ein StromZaun denn teuer??
    Tut das denen nicht weh? Ich hab bisschen angst davor da im sommer auch viel Kids hier sind X/ wenn die da ran kommen?!

    • Offizieller Beitrag

    Sagen wir mal so es zwiebelt ein wenig :gelache:
    Ich habe selber dran gepackt, du musst schon beide Litzen zusammen anfassen um das zu merken und die Litzen laufen nicht unten auf dem Boden her sondern die sind ja oben.
    Alle meine Jungs haben Bekanntschaft damit gemacht und wissen genau das man da die Pfoten von lässt :gelache:


    Vom Geld her geht es eigentlich, ich meine es waren so ca. 140 Euro :nachdenk:



    Ich würde es immer wieder so machen, habe dadurch ein besseres Gefühl, ausserdem wissen die Cats genau wenn der Strom an ist :kicher:

  • Malischka ist von Balkon (1. stock) gefallen... Nicht direkt ausgebüchst, er hat wohl was gejagt und ist abgerutscht, die Spuren im Holz liessen den Vorfall gut rekonstruieren, ich hab ihn dann vor der Haustüre wieder eingesammelt.
    Murika ist nie runtergefallen, sie war immer geschickter, aber sei dem haben wir ein Nerz, das war vorher nicht notwendig.


    Später habich versehentlich die Wohnungstüre offen gelassen, Notschka ist nach oben gelaufen, und sass verwirrt vor der Wohnugstüre genau über unserer udn wollte rein, sie hat kläglich gefiept, sie hat eine so niedliche helle Stimme. :)
    Malischi ist nach unten und panisch gegen die Türe unter uns gesprungen, aus dem Stand fast 2 m hoch, dreimal, und hat leut geschrieen, er hat eine extrem kräftige Stimme! Beim dritten Sprung hab ihn ihn in der Luft gefangen.
    Die einzige, die Zuhause geblieben war war Dnevka.


    Seit dem ist keinre mehr raus, das bleibt auch hoffentlich so...
    In der neuen Wohnung werden wir zwei Balkone haben, die müssen wir wohl auch sichern.

  • Ohne Balkonnetz gehts gar nicht. Es kann immer mal ein Vogel vorbei fliegen, den Miez interessant findet und hinter her springt. Bitte, bitte nie mehr ohne Netz! Das kann tötlich enden. Ausgebuxt ist aber bei mir auch schon eine Katze, war aber mein Fehler, weil ich nicht bedacht hatte das dass kleine Kitten da durch passt. mir ist das Herz in die Hose gerutscht, aber alles ist gut gegangen.

    Liebe Grüße Melanie mit Niko und Nane.

    <3 Jaana und Timmie im Herzen!<3

  • Jetzt würd ich auch nie ohne Netz ne Katze auf den Balkon lassen, aber es ist auch eine Frage der Katze, Murika war anders, ich will nicht sagen, dass sie keinen Jagdtrieb hatte, aber für Vögel und Insekten hat sie sich nicht interessiert, Malischka und Notschka sind ganz anders, die springen allem hinterher, wir haben auch keine Insekten mehr in der Wohnung.

  • Ich belebe mal diesen Faden wieder :)


    Es zwar schon rund 20 Jahre her, aber es passt hier rein. Wir wohnten damals in einer Erdgeschosswohnung mit Balkon hinten raus ins Grüne. Den Balkon netzten wir mit einem Katzennetz ein. Als wir dann abends die Miezen reinholen wollte, fehlte unsere Deli. Da sie nirgends in der Wohnung war und wir ein Loch im Netz entdeckten, durch das eine schlanke Katze passte (und Deli war schlank) war klar, sie hat die Gelegenheit beim Schopfe gepackt und die Umgebung erkundet ;( Nach einiger Zeit ließ sie sich auch wieder blicken und wollte wieder rein, was jedoch über den Balkon nicht möglich war. Als wir dann hinter das Haus gingen, um sie dort "einzufangen", war sie zu ängstlich (die Umgebung war ja fremd) und lief wieder weg. Da kam mir die Idee, Delis Lieblingsdecke in das Kellerfenster zu legen, in der Hoffnung, dass sie dann dort rein springt und genau so hat es dann auch funktioniert ^^:thumbup: Die Erleichterung war natürlich sehr groß bei uns und Deli bekam zusammen mit den anderen Mitkatzen erst mal eine Dose Thunfisch spendiert. :)

    Radio geht ins Ohr, Fernsehen ins Auge.

  • Hallo Ihr Lieben,


    Jimmy und Minja sind bisher immer bei meiner Mutti gewesen (EG-Wohnung), wenn ich länger ins Krankenhaus musste. Als sie das zweite Mal dort waren , hat Mutti nachts einen Spalt Rolladen oben gelassen und Balkontür auf. Damit die beiden draußen sein konnten...
    Den Balkon haben wir natürlich abgesichert.
    Mitten in der Nacht (zweite Nacht des Aufenthaltes) wachte Mutti auf, da vor ihrem Fenster, ca. 15 entfernt vom Balkon, eine Katze kläglich maunzte.
    Sie ging zum Balkon und tatsächlich sprang Jimmy von außen auf den Balkonrand. Er hatte sich wohl seitlich durchgequetscht...
    Irgendwie ein schlaues Kerlchen dann vorm Schlafzimmerfenster zu krähen :rolleyes:
    Nun ja, von da an durften sie dann auch bei Mutti immer nach draußen und es klappte bisher sehr gut. Obwohl ich Anfangs tausend Tode gestorben bin...


    LG Josy

    Ein Leben ohne Katzen ist kein Leben!

  • Ich muss sagen, ich wäre auch ruhiger wenn sich ein Freigänger oder ein ehemaliger Freigänger nach draussen quetscht, als wenn dies eine Miez macht die völlig ahnungslos ist. Ich erinnere mich an Timmie der unfreiwillig ausgesperrt wurde und der erstmal ne Runde laufen ging und dann auf dem Baum sahs und mauzte weil er sich nicht runter traute. :schock:

    Liebe Grüße Melanie mit Niko und Nane.

    <3 Jaana und Timmie im Herzen!<3

  • Unsere Beiden haben die 100qm Wohnung vollständig zur Verfügung dazu eine Katzenklappe die auf den großzügigen überdachten und vernetzten Balkon führt. Sie können jederzeit rein und raus. 2 Kaklos stehen draußen und eines drinnen. Es werden meistens nur die draußen benutzt.
    Ausgebrochen sind sie noch nie. Können sie auch nicht das Netz ist hoch und hat Überkopfbügel.