Wie verabreicht man Katzen ein Spot-On ohne Sauerei?

    • Offizieller Beitrag

    Die Frage steht eigentlich schon im Titel :gelache:
    Da ich nun ja auch zu den Freigängerbesitzern gehöre und somit gegen Flöhe und Zecken auch erstmal ein Spot-On probiert habe, wollte ich mal wissen, wie man Katzen das Zeug eigentlich in den Nacken träufeln kann, OHNE, dass hinterher die Hälfte an der Tapete, im kompletten Fell oder sogar an meiner Brille (war froh, dass ich zumindest eine auf hatte :schock:) hängt :gaga:


    Also es allein zu versuchen, war ne blöde Idee... oder habe ich nur nicht den richtigen Trick?
    Vor allem Cleo hat sich ganz schön gesträubt :schnute:


    Bin gespannt, ob Ihr den ultimativen Tipp habt.

  • Also es allein zu versuchen, war ne blöde Idee...

    Ganz genau :gelache:
    Wir machen das immer zu zweit und auch recht rabiat, ähnlich wie bei Tablettengabe: Einer klemmt sich die Katze zwischen die Beine (auf dem Boden knieend, so dass sie auch nach hinten nicht weg kann), und hält sie fest, der andere scheitelt das Fell bis möglichst auf die Haut (auch nicht immer so einfach) und verabreicht das SpotOn.
    Was für ein Mittel gibst du denn?

    Das ist der Weg

  • Okay, also beim nächsten Mal hole ich mir Andi zur Hilfe

    Das ist schon mal ein guter Plan :super::gelache:


    Ich hab nur gefragt, weil ich hier, je nach Mittel, mehr oder weniger entspannt bin, und das wirkt sich auch auf die Katzen aus.
    Bei Adavantage war ich eher angespannt, weil sie das ja möglichst nicht ablecken sollen und wenn dann seitlich doch ein bisschen runterläuft passiert das ja leicht.
    Momentan benutzen wir was auf natürlicher Basis, wo es eben auch nichts macht, falls sie es ablecken - und schon bin ich viel entspannter und die Katzen auch.
    Allerdings muss die Wirksamkeit jetzt erstmal getestet werden :weissnix:

    Das ist der Weg

  • und auch Kinder die Tiere erstmal nicht anfassen sollten.

    ach ja, genau, das auch - und mit dem Ablecken ist das in einem Mehrkatzenhaushalt ja auch so ne Sache... :jaja:
    Wobei das, wenn es passiert, alles im Normalfall nicht so hochdramatisch ist, aber vermeiden möchte man es ja trotzdem.

    Das ist der Weg

  • das sind alles Gründe, Dani, weshalb ich mich letztendlich gegen alle Spot ons entschieden habe.


    Außerdem - über Spot on "lachen" hier die Flöhe und der Flohcirkus, den wir mit Queeny damals hatten, den brauchen wir nicht nochmal. Deshalb habe ich mich für die Program Emulsion entschieden und seit dem habe ich Ruhe vor den kleinen Biestern.


    Piri hatte auch noch keine Zecke! :freu: