Tierkrankenversicherung

    • Offizieller Beitrag

    es gibt reine OP-Versicherungen, die wesentlich günstiger sind. In meinen Augen bringt das nicht soviel bei einer reinen Wohnungskatze.

    Unsere Überlegung war, wenn eine OP aufgrund irgendeiner Erkrankung notwendig wird (Herz, Tumor z.B.) wird es richtig teuer und das haben wir damit abgedeckt. Einschließlich Vor- und Nachsorge würden die Kosten übernommen.

    Wenn man zusammenrechnet, was Impfungen im Jahr kosten, so zahlt man diesen Betrag ungefähr zusätzlich als Versicherungsbeitrag wenn diese enthalten sein sollen. Ebenso die Sache mit der Zahnreinigung. Für diese "Routinefälle" haben wir Rücklagen. Eine OP kann allerdings ganz schnell im 4-stelligen Bereich landen und das wollten wir absichern.

    Für dich als Züchterin sieht die Sache natürlich anders aus bei einer stattlichen Anzahl von Katzen.

  • Unsere Überlegung war, wenn eine OP aufgrund irgendeiner Erkrankung notwendig wird (Herz, Tumor z.B.) wird es richtig teuer und das haben wir damit abgedeckt. Einschließlich Vor- und Nachsorge würden die Kosten übernommen.

    Wenn man zusammenrechnet, was Impfungen im Jahr kosten, so zahlt man diesen Betrag ungefähr zusätzlich als Versicherungsbeitrag wenn diese enthalten sein sollen. Ebenso die Sache mit der Zahnreinigung. Für diese "Routinefälle" haben wir Rücklagen. Eine OP kann allerdings ganz schnell im 4-stelligen Bereich landen und das wollten wir absichern.

    Für dich als Züchterin sieht die Sache natürlich anders aus bei einer stattlichen Anzahl von Katzen.

    In den Zwölf Jahren wo ich immer mind. 3-6 Katzen hatte, wurde noch nie eine operiert. Außer 2 mal Kaiserschnitt, aber das kommt ja bei normalen Haltern nicht vor.

    Internistische Sachen hatte ich schon zur Genüge, auch schon bei ganz jungen Katzen :jaja:Und wenn die erstmal auf dem Röntgentisch liegen oder Ultraschall gemacht wird, dann biste auch schnell bei 500 EUR. Damit haste die Versicherung schon raus. Von den häufigen Zahnreinigungen ganz zu schweigen! Ich bin der Überzeugung, daß wenn man die Katze vor dem 5. Lebensjahr versichert, man das ab spätestens 8 Jahre wegen Zahn, Alterskrankheiten oder Vorsorgesachen wieder zurück bekommt.

    Wenn Du natürlich immer fleißig Geld zur Seite legst und hoffst, daß es nie höhere Beträge werden, dann gehört Dir das Geld natürlich für immer! :weissnix:

    77609-b

    Liebe Grüße Jutta, Kater Mikesch und Baciolina für immer im Herzen,

    Dustee-Skye, Fayelinn, Ruby, Fiona, Katertier Helios und Mausi!

    • Offizieller Beitrag

    Es wäre deutlich einfacher, wenn man Hellsehen könnte. :kicher: Wir als Versicherungsnehmer hoffen, dass sich die Beitrage für uns auszahlen und die Versicherung, dass sie nicht zahlen muss. Bei dir hat es sich ja gerechnet :super:

    Für meine Charly hätte ich viel Geld auf Nimmerwiedersehen bezahlt, hätte ich eine Tier-KV abgeschlossen. Bis auf die zwei letzten Lebensjahre in denen sie blind und dement war fehlte ihr 16 Jahre nichts.

  • Es wäre deutlich einfacher, wenn man Hellsehen könnte. :kicher: Wir als Versicherungsnehmer hoffen, dass sich die Beitrage für uns auszahlen und die Versicherung, dass sie nicht zahlen muss. Bei dir hat es sich ja gerechnet :super:

    Für meine Charly hätte ich viel Geld auf Nimmerwiedersehen bezahlt, hätte ich eine Tier-KV abgeschlossen. Bis auf die zwei letzten Lebensjahre in denen sie blind und dement war fehlte ihr 16 Jahre nichts.

    Ja, so ist es aber leider bei jeder Versicherung! Davon leben die ja! :P

    77609-b

    Liebe Grüße Jutta, Kater Mikesch und Baciolina für immer im Herzen,

    Dustee-Skye, Fayelinn, Ruby, Fiona, Katertier Helios und Mausi!

  • Heute haben wir endlich für Lousie bei der Uelzener eine OP -Versicherung abgeschlossen. Ich hoffe, das wir sie niemals brauchen werden. Nach Recherchen bei unserem TA und zwei Tierkliniken im Umkreis haben wir den 2 -fachen Satz versichert. Unser TA nimmt im Normalfall zwar nur den einfachen Satz, aber im Notdienst sieht das dann schon anders aus. Und Unfälle passieren leider meist nicht zu den regulären Öffnungszeiten. Die Tierkliniken nehmen bis zum 2,5 fachen Satz, wobei eine der Kliniken weder CT noch MRT besitzt

  • Heute haben wir endlich für Lousie bei der Uelzener eine OP -Versicherung abgeschlossen. Ich hoffe, das wir sie niemals brauchen werden. Nach Recherchen bei unserem TA und zwei Tierkliniken im Umkreis haben wir den 2 -fachen Satz versichert. Unser TA nimmt im Normalfall zwar nur den einfachen Satz, aber im Notdienst sieht das dann schon anders aus. Und Unfälle passieren leider meist nicht zu den regulären Öffnungszeiten. Die Tierkliniken nehmen bis zum 2,5 fachen Satz, wobei eine der Kliniken weder CT noch MRT besitzt

    Ja ist vernünftig, ich habe auch überall 2-fachen Satz!

    77609-b

    Liebe Grüße Jutta, Kater Mikesch und Baciolina für immer im Herzen,

    Dustee-Skye, Fayelinn, Ruby, Fiona, Katertier Helios und Mausi!

  • Da hab ich dann jetzt doch mal ne Frage, so wie ich es rauslese hat Susi68 die Versicherung bei der Uelzener. Ich bin mit Niko echt am hin und her rechnen. Aber ich lese immer was von 10 Jahre Vertragslaufzeit. Weiss da jemand mehr? Endet der Vertrag dann nach 10 Jahren? Die Krankheiten fangen ab 10 Jahren erst an. Wenn er dann wirklich komplett endet, rechnet es sich für mich nicht.

    Liebe Grüße Melanie mit Niko und Nane.

    <3 Jaana und Timmie im Herzen!<3

    • Offizieller Beitrag

    Moana Der Vertrag endet nur, wenn die Versicherung dir kündigt nach einem Schadensfall oder du es tust. Die 10 Jahre hatte die Uelzener drin als Mindestlaufzeit, ist aber unzulässig daher gelten 3 Jahre.

    Ich hab mich bisschen über die geärgert und werde nach Ablauf der Frist wechseln zur Agila zumal die günstiger sind. Gerne per PN Melanie aber ich muss jetzt weg.

  • Hmm ok. Danke. Das heisst, das mir nach 10.Jahren gekündigt werden könnte, wenn Niko plötzlich eine Nierenerkrankung bekommt? :/

    Liebe Grüße Melanie mit Niko und Nane.

    <3 Jaana und Timmie im Herzen!<3

  • Kyano Könnte ich mich da auch einklinken? Ich würde schon gern was über Deine Erfahrungen hören, bevor ich die Versicherung erweitere.

    In den Zwölf Jahren wo ich immer mind. 3-6 Katzen hatte, wurde noch nie eine operiert. Außer 2 mal Kaiserschnitt, aber das kommt ja bei normalen Haltern nicht vor.

    Internistische Sachen hatte ich schon zur Genüge, auch schon bei ganz jungen Katzen :jaja:Und wenn die erstmal auf dem Röntgentisch liegen oder Ultraschall gemacht wird, dann biste auch schnell bei 500 EUR. Damit haste die Versicherung schon raus. Von den häufigen Zahnreinigungen ganz zu schweigen! Ich bin der Überzeugung, daß wenn man die Katze vor dem 5. Lebensjahr versichert, man das ab spätestens 8 Jahre wegen Zahn, Alterskrankheiten oder Vorsorgesachen wieder zurück bekommt.

    Wenn Du natürlich immer fleißig Geld zur Seite legst und hoffst, daß es nie höhere Beträge werden, dann gehört Dir das Geld natürlich für immer! :weissnix:

    Da kommen wirklich schnell unglaubliche Summen zusammen. Ich glaub, wir haben dieses Jahr fast 1000 Euro für Lousies Tierarzrkosten ausgegeben, ohne impfen, ohne Wurmkur, ohne Flohprophylaxe, alleine schon Klinikaufenthalt, den Tag davor beim TA und 2 mal danach ca. 860€ in 6 Tagen.

    Wo hast Du noch gleich die Versicherungen?

  • Kyano Könnte ich mich da auch einklinken? Ich würde schon gern was über Deine Erfahrungen hören, bevor ich die Versicherung erweitere.

    Da kommen wirklich schnell unglaubliche Summen zusammen. Ich glaub, wir haben dieses Jahr fast 1000 Euro für Lousies Tierarzrkosten ausgegeben, ohne impfen, ohne Wurmkur, ohne Flohprophylaxe, alleine schon Klinikaufenthalt, den Tag davor beim TA und 2 mal danach ca. 860€ in 6 Tagen.

    Wo hast Du noch gleich die Versicherungen?

    Bei der Agila, da ist allerdings die Leistung auf derzeit 600 EUR jährlich beschränkt und drei bei der Helvetia ohne Beschränkung allerdings mit 20% Eigenanteil. Impfung und Entwurmung bis zu 70 EUR zahlen sie immer beide.

    77609-b

    Liebe Grüße Jutta, Kater Mikesch und Baciolina für immer im Herzen,

    Dustee-Skye, Fayelinn, Ruby, Fiona, Katertier Helios und Mausi!

  • Gwynhwyfar Danke für die Info :thumbup:

    Wird die Zahnbehandlung denn auch überkommen? Oder ist das in den 70€ für Impfen und Entwurmen mit drin?

    Nein wird voll übernommen! Muss nur eine Diagnose feststehen, also Gingivitis oder FORL.

    77609-b

    Liebe Grüße Jutta, Kater Mikesch und Baciolina für immer im Herzen,

    Dustee-Skye, Fayelinn, Ruby, Fiona, Katertier Helios und Mausi!

  • Ich versteh halt irgendwie nicht warum ich nicht versicherungsschutz habe solange das Tier lebt. Würde ja auch einen höheren Beitrag in Kauf nehmen. Aber so.

    Liebe Grüße Melanie mit Niko und Nane.

    <3 Jaana und Timmie im Herzen!<3

  • 600 € jährlich nur? Ehrlich gesagt wäre mir das zu wenig. Ich hatte innerhalb von ein paar Wochen 600 € zusammen als das mit der CNI rauskam. Die Diagnose bekamen wir letztes Jahr im Juni. Was ich bis jetzt bezahlt habe will ich gar nicht wissen, da krieg ich Depressionen deshalb rechne ich das gar nicht aus.

  • Die Uelzener übernimmt alles. Kein Limit. Nur die Vertragslaufzeit halt.

    Liebe Grüße Melanie mit Niko und Nane.

    <3 Jaana und Timmie im Herzen!<3

  • Die Uelzener übernimmt alles. Kein Limit. Nur die Vertragslaufzeit halt.

    Ja das ist mehr als blöd. Dann hat man z.B. 10 Jahre eingezahlt ohne dass etwas war, dann bekommt das Tier etwas mit den Nieren oder der Leber und zack wird man rausgeworfen. Das kann es ja auch nicht sein.