Tierkrankenversicherung

  • Melanie ich würde mir einfach Unterlagen zu schicken lassen kann man doch gut über Check24 da hat dich keiner am Wickel und du kannst dir das Zuhause gemütlich durchlesen, du musst ja nix abschließen :guck:

    Ich finde da nur Hund ? :nachdenk:

    77609-b

    Liebe Grüße Jutta, Kater Mikesch und Baciolina für immer im Herzen,

    Dustee-Skye, Fayelinn, Ruby, Fiona, Katertier Helios und Mausi!

  • Habe mal meinen Bruder zu der Kündigung seitens der Versicherung befragt, er meint, erlebt habe er es selbst noch nicht, ist aber auch nicht ausgeschlossen.

    Leider bekomme ich den Arztbrief von der Tierklinik erst Ende nächster Woche, (haben sie mir auf meine Nachfrage gerade mitgeteilt)vorher kann ich also versicherungstechnisch nicht in Aktion treten, sonst ist alles nur Spekulation.

    Ist auch ein Witz, die Kohle wollte die TK sofort haben, aber der Brief kommt 2 Wochen später

  • das ist doch sogar bei uns Menschen so!

    Tatsächlich kann es bei uns passieren, das die Patienten ihren ausführlichen Brief erst nach einer Woche zugestellt bekommen. Aber das mit der Kohle ist so eine Sache. Vieles wird erstmal vom MDK geprüft, dann muß eine Stellungnahme geschrieben werden, warum die Untersuchung erforderlich war usw. Zumindest in meinem Bereich. Wenn man Glück hat, bekommt man den Schlaflaboraufenthalt bezahlt, wenn man Pech hat nicht. Dann bleibt das Krankenhaus auf den Kosten sitzen.

  • Ich finde das alles äußerst kompliziert.

    Ich überlege (immer noch) für Leo eine Krankenversicherung abzuschließen. Auch deshalb, weil ich durchaus irgendwann mit höheren Tierarztkosten für Tyler (wegen der HCM) rechne und mir denke, das ich mir dann zumindest keine Sorgen machen müsste wenn auch mit Leo etwas sein sollte.

    Impfungen und ähnliches müssten nicht mit abgedeckt sein, aber Krankheit und OP schon.

    Nur welche Leistungen enthalten sein sollten und worauf ich achten muss, das finde ich nach wie vor unübersichtlich. :nachdenk:

    • Offizieller Beitrag

    Wir haben beschlossen die Jungs ab Januar 2020 komplett zu versichern (bisher hatten wir eine reine OP-Versicherung).

    Beim Vergleich verschiedener Anbieter erschien uns persönlich die Allianz als gute Wahl.

    Die jetzige (Uelzener) war als reine OP-Versicherung günstig im Tarif, als Vollversicherung ist sie sehr teuer.

    Sobald wir uns entschieden haben berichte ich genauer über Leistungen etc.

  • Interessant Marita. Ich habe ja leider versäumt Krabbe versichern zu lassen und als ich es nachholen wollte war es zu teuer, er war schon zu alt. Aber das nächste Tier wird garantiert versichert. Ich bin gespannt was Du berichten wirst.

  • Kyano welche Anbieter hattest du verglichen? Ich überlege ja auch schon ewig Leo versichern zu lassen und werde das wohl demnächst angehen. Allerdings machen mich diese ganzen unterschiedlichen Tarife ganz kirre. Bei der Allianz hatte ich jetzt mal geschaut, aber keine genaue Übersicht darüber gefunden was sie übernehmen. Hast du genaue Informationen?

    • Offizieller Beitrag

    Hast du genaue Informationen?

    Ganz kurz: Hauptgrund, der für die Allianz spricht war, dass die Summe, bis zu der jährlich erstattet wird die höchste ist und wir der Meinung sind, es ist wichtig richtig teure Behandlungen/OP's abgedeckt zu haben (bzw. bis auf die 20% Selbstbeteiligung) und nicht jede Kleinigkeit.

    Ich suche heute Nachmittag mal den Vergleich heraus und antworte ausführlicher, wir gehen jetzt weg.

  • Bei Helvetia ist der jährliche Erstattungsbetrag unbegrenzt und sie übernehmen bis zum 3 fachen GOT wenn das vom Tierarzt schriftlich begründet wird. Allerdings sind auch die Beiträge ziemlich hoch.

    In einem Versicherungsvergleich wurde mir angezeigt, dass bei der Allianz der Jahreshöchstbetrag aufgeteilt ist auf 1000 für Heilbehandlung und 9000 für Operation. die 1000 für Heilbehandlung wären mir zu wenig. Hast du da andere Informationen?

    • Offizieller Beitrag

    In einem Versicherungsvergleich wurde mir angezeigt, dass bei der Allianz der Jahreshöchstbetrag aufgeteilt ist auf 1000 für Heilbehandlung und 9000 für Operation.

    Das dürfte so nicht ganz stimmen. Hier ist ein recht guter Vergleich einiger Anbieter. Die angegebenen Tarife gelten für unsere beiden Jungs zusammen (5 Jahre alt, gechipt, Wohnungskatzen).


    Katzenkrankenversicherungen im Vergleich


    Ich hatte die Allianz Sicherheit plus (Jahresbeitrag 650,16€ für beide Kater) in Betracht gezogen.

    Wie gesagt es ist ja individuell was man als wichtig erachtet. Ich hab nach mindestens 2fachen (im Notfall 3fachen Satz), genügend hoher Absicherung bei bezahlbarem Tarif geschaut. Da erscheint mir die Allianz nicht schlecht. Wer über 1000€ für 2 Katzen im Jahr bezahlen kann/will bekommt natürlich auch Impfungen etc. mit erstattet. Das Geld dafür kann man sich aber ebenso gut selbst auf die Seite legen denn es ist klar, dass diese Leistungen den Tarif verteuern weil das eine jährlich zu erwartende Zahlung für die Versicherung bedeutet.

  • Danke für den Vergleich Marita, den werde ich mir heute Abend mal in Ruhe ansehen. Hier ist bei der Allianz 2000 Euro als Höchstbetrag für Heilbehandlungen angegeben. Das Geld für Impfungen usw. will ich auch nicht erstattet bekommen, aber mir ist schon wichtig, dass der Höchstbetrag nicht zu niedrig ist, ich habe da immer das Beispiel von Tyler vor Augen, da war ich innerhalb von 2-3 Wochen auf über 2000 Euro und hatte davon abgesehen noch andere Tierarztbesuche in dem Jahr und jetzt aktuell sehe ich bei meiner Mutter ähnliches, die bei 3 Tierarztbesuchen mit ihrer kleinen Hündin jetzt schon auf ca 1000 Euro kommt. Ich denke ich werde mich vor Juli, wenn die Jungs 3 Jahre alt werden, für eine Versicherung für Leo entschieden haben.

  • https://katzenversicherung-blo…atzenkrankenversicherung/


    Schau mal hier, da ist es schön tabellarisch aufgelistet. BEi Zwei Tieren werden Versicherungne interessant, die Mengenrabatt geben. Ich zahle für 3 Katzen bei Helvetia 810 EUR im Jahr, das sind ungefähr 22 EUR Monatsbeitrag pro Tier und es ist unbegrenzte Erstattung aber abzüglich 20% SB.

    Bei der AGila bin ich auch und sehr zufrieden mit der Erstattung, aber leider fängt man sehr niedrig an.

    77609-b

    Liebe Grüße Jutta, Kater Mikesch und Baciolina für immer im Herzen,

    Dustee-Skye, Fayelinn, Ruby, Fiona, Katertier Helios und Mausi!