Tierkrankenversicherung

    • Offizieller Beitrag

    Haben jetzt nochmal Für und Wider der infrage kommenden Versicherungen angeschaut und uns durch das klein Gedruckte der Versicherungsbedingungen gekämpft. Dadurch kam noch zutage, dass die Helvetia ab den 5. Jahr des Tieres jährlich die Prämie um 9% anhebt, das hängen sie natürlich nicht an die große Glocke summiert sich aber im Lauf der Jahre.


    Wir haben uns für die Allianz entschieden trotz der Höchstgrenze von 2000€ jährlich für Behandlung/Diagnostik/Medikamente sowie 8000€ für OP's und das Drumherum. Das ist schon eine ordentliche Summe, klar kann es passieren, dass man drüber kommt aber dann ist es eben so.


    Durch unsere anderen Versicherungen dort bekommen wir für die Katzenkrankenversicherung 20% Rabatt. Die Prämie liegt somit bei 233,98€ pro Katze, das ist ein gutes Angebot.

  • Haben jetzt nochmal Für und Wider der infrage kommenden Versicherungen angeschaut und uns durch das klein Gedruckte der Versicherungsbedingungen gekämpft. Dadurch kam noch zutage, dass die Helvetia ab den 5. Jahr des Tieres jährlich die Prämie um 9% anhebt, das hängen sie natürlich nicht an die große Glocke summiert sich aber im Lauf der Jahre.

    Das ist gut zu wissen. Ich schwanke zwischen Helvetia und Uelzener und werde wahrscheinlich bei der Uelzener abschließen.

  • Iris zumindest bei der OP Versicherung der Uelzener erhöht sich der Beitrag bei zunehmendem Lebensalter auch prozentual, ich glaub auch ab dem 5.Lebensjahr. Müsste ich in den Unterlagen mal nachsehen.

    Nachtrag: ab dem 5. Geburtstag werden dort die Beiträge jährlich um 5% angepasst.

    • Offizieller Beitrag

    Das ist gut zu wissen.

    Es ist ja prinzipiell nichts dagegen zu sagen, wenn die Prämie mit zunehmendem Alter der Tiere angepasst wird weil die Wahrscheinlichkeit einer Erkrankung auch zunimmt. Ich mag nur nicht dieses "Versteckspiel" sollen sie doch die Karten offen auf den Tisch legen und nicht einen entscheidenden Punkt irgendwo in den Versicherungsbedingungen so ganz nebenbei erwähnen.

    Ich schwanke zwischen Helvetia und Uelzener und werde wahrscheinlich bei der Uelzener abschließen.

    Dann hoffe ich, dass du bessere Erfahrungen machen wirst als wir. :daumendrück:

  • Ich bin auch auf der Suche nach einer Versicherung. Die Frage ist: kann ich Maja auch versichern obwohl der Verdacht auf eos. Granulom komplex besteht?:nachdenk:

    Kathi, über das bin ich grad bei der Allianz gestolpert: Wir versichern alle Rassen und auch Katzen mit Vorerkrankung

    77609-b

    Liebe Grüße Jutta, Kater Mikesch und Baciolina für immer im Herzen,

    Dustee-Skye, Fayelinn, Ruby, Fiona, Katertier Helios und Mausi!

  • Die Uelzener versichert auch Katzen mit Vorerkrankung.Nur wird diese Vorerkrankung dann ausgeschlossen.Sollte da was sein,zahlen Die nicht.Für alles Andere kommen sie auf.

    Viele Grüsse von den Aristocats Patsy und Scarlet und Dosine Kerstin


    • Offizieller Beitrag

    Wir müssen übrigens bei der Allianz kein Gesundheitszeugnis vom Tierarzt vorlegen, es reicht die Selbstauskunft über die TA-Besuche der letzten 3 Jahre. (Das waren bis auf die Grashalm-Geschichte von Simba und die Zahnbehandlung von Rocky nur die Impfungen).

    Ein weiterer "Bonus" ist, dass wir sofort abschließen können ohne Beitragszahlung (weil die neue erst erst nach Ablauf der alten Versicherung beginnt ) aber in einem Schadensfall der nicht von der bestehenden OP-Versicherung abgedeckt wäre zahlt die Allianz schon vor dem offiziellen Beginn.

  • Es ist ja prinzipiell nichts dagegen zu sagen, wenn die Prämie mit zunehmendem Alter der Tiere angepasst wird weil die Wahrscheinlichkeit einer Erkrankung auch zunimmt. Ich mag nur nicht dieses "Versteckspiel" sollen sie doch die Karten offen auf den Tisch legen und nicht einen entscheidenden Punkt irgendwo in den Versicherungsbedingungen so ganz nebenbei erwähnen.

    Dann hoffe ich, dass du bessere Erfahrungen machen wirst als wir. :daumendrück:

    Prinzipiell habe ich auch nichts dagegen, dass ab einem gewissen Alter die Beiträge steigen, das ist bei anderen auch so, aber 9 % finde ich doch recht viel. Was mich allerdings mehr stört ist, wenn nicht ganz klar ist was genau abgedeckt ist. Bei der Helvetia ist das mit Zahnbehandlungen der Fall. Es wird eine Zahnzusatzversicherung angeboten und für mich ist es nicht klar, was an Zahnbehandlung abgedeckt wird, wenn diese Zusatzversicherung nicht abgeschlossen wird.

    Bei der Allianz ist es auch recht schwammig was ausgeschlossen wird und dazu kommt noch die Klausel in der stehet, die Obergrenze gilt pro Fall und pro Versicherungsjahr. In einem Vergleich wurde vor dieser Klausel auch gewarnt, dass die Obergrenze pro Fall für das ganze Katzenleben gelte.


    Das ein Gesundheitszeugnis verlangt wird stört mich nicht, das ist auch zu meinem Schutz. Ganz im Gegenteil, da einem niemand etwas schenkt und man auch nicht davon ausgehen kann, dass jeder ehrlich ist, frage ich mich eher nach dem Grund darauf zu verzichten. Wenn natürlich das, was übernommen wird so stark eingeschränkt ist, ist es unerheblich ob der Katzenbesitzer bei Vertragsabschluss vergisst etwas zu erwähnen.


    Die Uelzener ist zwar die teuerste, hat aber für mich die wenigsten Fragezeichen, nachdem ich die Versicherungsbedingungen der 3 Gesellschaften gelesen habe. Da Leo unter 5 Jahre alt ist übernimmt die Uelzener 100 % der Kosten, hat keine Obergrenze und keine schwammigen Ausschlüsse.

    Wobei auch hier nicht die 20 % Selbstbeteiligung ausschlaggebend für mich sind, sondern die anderen, von mir genannten Kriterien.

  • Wird das immer nur für eine Katze berechnet?

    pro Katze pro Jahr 2000 EUR und wenn du 2500 EUR einreichst dann werden eben nur bis 2000 EUR überwiesen. Ist bei der Agila ja auch so.

    77609-b

    Liebe Grüße Jutta, Kater Mikesch und Baciolina für immer im Herzen,

    Dustee-Skye, Fayelinn, Ruby, Fiona, Katertier Helios und Mausi!

    • Offizieller Beitrag

    Kathi Ausschluss von bestehender chronischer Erkrankung haben einige Versicherungen drin. Wenn das bei Mia ausgeheilt ist kannst du das auch so angeben.


    Iris Weißt du noch wo du diese Aussage "Obergrenze eines Versicherungsfalls gilt für das ganze Katzenleben" gefunden hast? Das wäre natürlich eine erhebliche Einschränkung.

    Für mich liest es sich nicht so in den Versicherungsbedingungen :nachdenk: Ich werde das aber hier bei der Agentur nachfragen.

  • Kathi Ausschluss von bestehender chronischer Erkrankung haben einige Versicherungen drin. Wenn das bei Mia ausgeheilt ist kannst du das auch so angeben.


    Iris Weißt du noch wo du diese Aussage "Obergrenze eines Versicherungsfalls gilt für das ganze Katzenleben" gefunden hast? Das wäre natürlich eine erhebliche Einschränkung.

    Für mich liest es sich nicht so in den Versicherungsbedingungen :nachdenk: Ich werde das aber hier bei der Agentur nachfragen.

    Also ich glaube wir verstehen das falsch. Sie meinen die 2000 EUr gelten für das ganze Katzenleben, aber jährlich. Es steigt nicht mehr an. Bei der AGILA steigt es ja jährlihc um 125 EUR an, solange man keine Rechnungen einreicht. Bei der Allianz ist es dann einfach vom 1. bis zum 20. Jahr 2000 EUR jährlich.

    77609-b

    Liebe Grüße Jutta, Kater Mikesch und Baciolina für immer im Herzen,

    Dustee-Skye, Fayelinn, Ruby, Fiona, Katertier Helios und Mausi!

    • Offizieller Beitrag

    Ich denke Jutta hat es gut erklärt :super:


    Hab gerade nochmal die Versicherungsbedingungen durchgelesen. Da steht unter 1.4 (Oberbegriff "Leistungsumfang" )


    "Je Versicherungsjahr übernehmen wir die Kosten bis zu der im Versicherungsschein genannten Jahreshöchstsumme"


    Es taucht nirgends eine Aussage auf, dass die Höchstsumme pro Versicherungsfall gilt.

  • Hmm ich werde die Tage einfach mal anrufen und nachfragen wegen Majas Verdacht auf die Krankheit und das es nach Behandlung bis jetzt nicht wieder aufgetaucht ist.., Vielleicht ist es manchmal leichter mit den Leuten zu sprechen:nachdenk:

    Kathi mit Mia & Maja:moin: