Einfach so eine OP?

  • Hallo Ihr Lieben,
    lange lange habe ich hier nichts von uns geschrieben. Es gab zum Glück auch nichts zu schreiben, denn zumindest unsere Katzen haben uns in einer absoluten Ausnahmezeit keinen Kummer gemacht. Im Gegenteil; obwohl auch sie darunter leiden mussten, wie chaotisch unser Leben war und auch noch irgendwie ist, waren sie immer so lieb - ohne Macken, ohne Irgendwas.


    Und nun das:
    Heute war ich mit beiden zum Impfen. Schon vor ca. zwei Wochen war mir ein Knubbel in Astons Brustbereich aufgefallen, der aber direkt unter der Haut schien und ich irgendwie mehr an ein Griesknötchen oder so dachte und daher nicht direkt in Hektik verfallen bin. Heute (Knubbel noch da, aber nicht größer geworden, meine ich) war aber die Tierärztin irgendwie sehr zügig. Und glaubt mir, ich kenne dieses Verhalten. Sie meinte, es kann bei einem Kater, der kastriert ist, zu Milchdrüsenkarzinomen kommen, die sehr gefährlich sind und sie möchte das Ding lieber so schnell wie es geht rausoperieren. Leider war er, als ich ihr das zeigte, aber schon geimpft (War mein Fehler, weil ich zu schusselig war) und die TÄ will ihn jetzt am 20. Mai operieren. Sie will das Teil "großflächig" rausoperieren und rät vom Röntgen ab, weil wenn es wirklich etwas bösartiges ist, man die Auswüchse schon sehen wird und wenn es nichts ist, ist es unerheblich. Ich vermute, das hat was mit der klaren Abgrenzung des Gewebes zu tun. Dann hat sie mir gesagt, ich soll man im Internet bei einer bestimmten Klinik nach Staging-Informationen schauen.
    Irgendwie habe ich gar nicht mehr gewusst, was ich fragen soll und mich hat das Thema vielleicht verständlicherweise traumatisch überrannt. Jetzt versuche ich sie anzurufen, um noch mal Fragen zu stellen, aber soll in einer halben Stunde anrufen.
    Soll das jetzt heißen, dass es Krebs ist?? ;( Oder soll das heißen, nur falls?? Oder ist es so wahrscheinlich?


    Vielleicht kurz noch zum Befund: An der Haut sieht man nichts. Es ist keine Brustdrüse selber. Es ist irgendwo zwischen den oberen Warzen ganz direkt unter der Haut. Es ist sehr abgegrenzt und macht offensichtlich keine Schmerzen.


    Soll man einer Katze eine Zweitmeinung zumuten? Soll ich noch mal woanders hin? Meine Nerven gehen leider gerade Achterbahn. Ich bin nach dieser ganzen Zeit sehr dünnhäutig und ängstlich geworden. Ist es vielleicht das? ?(


    Ich grüße Euch alle und würde mich über Antworten freuen.

    Olivia mit dem kleinen Aston und der frechen Giuli

  • Moin Oli,
    ich kenn mich mit der Thematik überhaupt nicht aus :weissnix:
    Erstmal solltest du jetzt möglichst ruhig bleiben (ich weiss, leichter gesagt als getan) und das Telefonat mit der Tä abwarten. Ich denke mal, du hast dir überlegt, was du sie alles noch fragen willst, ich schreib mir sowas immer auf, dann kann man auch gleich die Antworten notieren.
    Danach würde ich wohl im Internet recherchieren und ggf. auch ne zweite Meinung einholen.
    Seid ihr schon lange bei dieser Tä? Vertraust du ihr?
    Fühl dich mal gedrückt.

    Das ist der Weg

  • Danke Dir, Frauke!
    Naja, wir hatten ja nie was außer Impfen. Ich kenne sie nur davon...
    Sie hat jetzt gesagt, für ein Griesknötchen liegt es einen Tick zu tief. Wenn es ein Mammakarzinom ist, ist es zu 90% bösartig und bei kastrierten Katzen dann auch hormonell nicht kontrolliert. Sie meint, man könnte jetzt vorher Röntgen, sie findet eaber, dass man es in der Größe noch gut rausschneiden kann. Dann schaut man weiter.
    Es gibt wohl Kliniken, da wird jetzt schon millimetergenau bestrahlt. Das heißt, man muss sich irgendwie überlegen, wieviel Diagnostik man einem Tier auch zumuten will und welchen Sinn das wirklich macht. Hört sich für mich schon stimmig an... aber schrecklich. ;(

    Olivia mit dem kleinen Aston und der frechen Giuli

  • also ich bin keine Expertin, aber der allgemeine Menschenverstand kann vielleicht auch ein bisschen zur Thematik beitragen:


    Olivia, ich glaube zu erkennen, dass dein Katerchen noch nicht so alt ist. Meine Tochter hat ebenfalls einen Kater, aber der ist 10 Jahe alt. Da hat die TÄ auch einen Knubbel gefunden - sie meint aber, bei einem so alten Tier macht man nichts, da er keine Beeinträchtigunghen hat. Da aber dein Katerchen noch jünger ist, würde ich auf alle Fälle eine 2. Meinung einholen. Schließlich würden wir uns auch nicht mal so eben - ohne weiteres - operieren lassen. Ich denke bei einem kleinen Knubbel zählt nicht unbedingt der Tag! Operieren kann man dann immer noch!


    Ich wünsche dir auf alle Fälle gute Neven! Dein kleiner Kater braucht dich jetzt! Du wirst umsichtig genug sein und ihn gut begleiten.
    Ihm gute Besserung und dir viel Kraft! :daumendrück::daumendrück::daumendrück:

  • Naja, wir hatten ja nie was außer Impfen. Ich kenne sie nur davon...

    Manchmal hört man ja von anderen Leuten was, also wir sind z.B. in der gleichen TA-Praxis wie meine Schwester und unsere Nachbarin, da tauscht man sich halt aus. Aber klar, ist nicht die Norm.


    Für mich klingt es so, als wüsste die Tä wovon sie spricht.
    Auf das Röntgen würde ich unter den Voraussetzungen wohl verzichten und die OP machen lassen. Anscheinend ist es ja erstmal ein relativ kleiner Eingriff, danach hat man Klarheit, ob es Krebs ist und dann muss man ggf. weitergucken, wie man vorgeht.


    Ich kann mir gut vorstellen, dass gerade dich diese Sache besonders hart trifft und dir viel Angst macht, aber vielleicht ist es ja gar nichts bösartiges! :daumendrück:

    Das ist der Weg

  • Hallo,


    herzlich willkommen zurück. Wenn auch viel lieber unter anderen Umständen. Ich kann dir nur sagen, wie ich persönlich es handhaben würde. Ich würde mir eine zweite Meinung einholen ggf. in einer Tierklinik ( weil dort die Möglichkeiten der Diagnostik meiner Meinung nach oft besser sind) und dort ein Röntgen anfertigen lassen. Dann würde ich hören wollen was da los ist. Wenn man mir sagt, es ist ein Tumor egal ob entartet oder nicht, würde ich ihn entfernen lassen, denn er kann über Jahre gesehen entarten. Kann!! Muss aber nicht!


    Wenn das Geld eine Rolle spielt, was ja leider kein unerheblicher Faktor ist....würde ich mit der Tä Rücksprache halten und ihn dann ggf. Operieren lassen.


    Sich eine zweite Meinung einzuholen und nur nach Tastbefund zu gehen ist Roulette. Ich selber war bei drei Ta's alle sagten per Tastbefund was anderes.
    Ich würde entweder komplett Diagnostik getreiben oder der Tä vertrauen und es entfernen lassen.

    Liebe Grüße Melanie mit Niko und Nane.

    <3 Jaana und Timmie im Herzen!<3

  • Ich danke Euch sehr für Eure Antworten! Das hilft mir wirklich schon etwas weiter und Frauke, Dein letzter Satz hat mich etwas beruhigen können! :)

    Olivia mit dem kleinen Aston und der frechen Giuli

  • Liebe Oli,
    ich bin auch heute seit langer Zeit mal wieder hier und möchte dir aus meiner beruflichen Erfahrung kurz etwas dazu schreiben.


    Ich würde entweder in die Tierklinik gehen und dort ein CT machen lassen, da müsste man doch die Ausdehnung sehen können und auch schon eine Einschätzung treffen können was es ist oder wenn es wirklich so klein ist und man es gut operieren kann, den Knoten entfernen lassen und die Histologie abwarten.


    Ich drücke dich fest, ich weiß das es gerade für dich sehr schwer ist. :knutsch:
    Ihr schafft das!

  • Anja, wie schön Dich so zufällig hier zu lesen! :knutsch:


    Danke Dir! Wir überlegen jetzt mal am Wochenende, aber mein Gefühl ist, dass wir es so operieren lassen, wie geplant. Hab schon ein paar Termine umsortiert...

    Olivia mit dem kleinen Aston und der frechen Giuli

    • Offizieller Beitrag

    Olivia :freunde: keine schönen Neuigkeiten die du schreibst.


    Ich würde es wohl auch so operieren lassen.
    Ich glaube nicht das sie einfach so drauf loslegt, ob es gut oder bösartig ist werdet ihr dann ja nach der Op erfahren.
    Röntgen ist auch immer Stress wie jeder Tierarzt Besuch.


    Ach menno ich kann deine Sorgen und Ängste so gut nachvollziehen aber wie Frauke schreibt muss es nicht bösartig sein und das hoffe ich sehr.


    Ich drücke euch und schicke euch positive Gedanken :knutsch:

  • Liebe Oli,ich wäre auch für die OP.
    Raus damit :freunde: hier wird auch kräftig gedrückt. :daumendrück::daumendrück::daumendrück:

    Engel werden nicht immer mit Flügeln geschickt.

    Liebe Grüße von Jutta, Camillo und Sunny mit Lea im <3.

  • Tut mir sehr leid, dass du solche Sorgen um Aston hast.


    Ich denke, dass ich es auch entfernen lassen würde und ich habe auch das Gefühl, dass deine TÄ da gut handelt und sich in dieser
    Sache auszukennen scheint. Ich glaube schon, dass sie weiß wovon sie spricht, so liest es sich jedenfalls heraus. Und doch gut, dass deine TÄ da so gewissenhaft ist
    und reagiert.


    Mir fällt direkt unsere Kitty dazu ein. Eine ihrer Katzen hatte vor wenigen Jahren einen Knubbel .. ein Karzinom (ich meine es war eins) und es wurde ebenfalls
    direkt entfernt. Nachdem der Befund da war, musste noch einmal großflächiger nachoperiert werden. Es ging aber alles gut uns seit dem ist ihre Maus
    gesund! Also positiv denken (wobei es ja auch kein Karzinom sein MUSS bei Aston :daumendrück: )!


    Dann hatte Kitty´s Kater vor 1,5 Monaten ca. einen Knubbel am Auge. Dort wurde vorher (vor der OP) aber erst der Befund genommen. Es ist leider ein Melanom.
    Aber dem Süßen geht es gut und auch er hat die OP soweit gut überstanden.


    Vielleicht kannst du Kitty ja auch mal kontaktieren. Sie hat in dieser Hinsicht was "Knubbel" angeht leider schon ihre Erfahrungen machen müssen und vielleicht
    kann sie dich auch beruhigen.


    Es muss ja auch bei Aston nichts Schlimmes sein :daumendrück: Ich würde es nur einmal prüfen und zur Vorsicht auch entfernen lassen. Ansonsten würde es dir
    jetzt wohl eh auch keine Ruhe mehr lassen .. Du wärst immer beunruhigt. Vielleicht kann man ja auch vorher erst eine Probe entnehmen??


    Nur sollte es was sein, dass nicht "gesund" ist, muss einfach schnell gehandelt werden. Aber ich hoffe auch sehr, dass deine große Sorge wirklich unbegründet ist :daumendrück::daumendrück::daumendrück:

  • Hallo Ihr Lieben,


    wir sind einfach so gebeutelt, dass die Angst wirklich ein großer Faktor ist. Auch das bewegt mich eben, die OP zu machen.
    Die TÄ wird dann gleich großflächig entfernen. Ca. 2 cm drum herum. Ich würde sagen, der Knubbel ist 0,5-0,7 cm groß. Das wäre dann immer noch bei so einem kleinen Tier eine große Wunde. Ich fürchte, wir haben auch nicht die Kraft mehr, um ein Riesen Fass aufzumachen und den Kater nach Hofheim oder so zu bringen. Wären wir nicht so erschöpft, würden wir es vielleicht tun. Hoffentlich mache ich mir keine Vorwürfe.
    Deswegen werde ich dann auch hier sein und habe alle Termine in Hamburg verlegt.
    Heute versuchen wir schon ein T-Shirt (langen Ärmel mit Löchern) zu tragen. Aston ist total anhänglich seit gestern und sucht permanent Körperkontakt.


    Von Kittys Kater hatte ich schon gelesen, aber ich glaube, die Krebsarten sind nicht direkt zu vergleichen. Manche sind hormonell beeinflusst, andere nicht, manche sind operabel, manche nicht etc. Ein Mammakarzinom ist wohl recht selten. Wir werden sehen... :/


    Vielleicht kurz, wenn es interessiert zu mir: Mir geht es ganz ok. Nach drei Jahren echtem Ausnahmezustand und Gefühlswelten, die man sich einfach nicht vorstellen kann, wenn man so etwas nicht erlebt hat. Ich würde sagen, dass ich vorher (zum Glück) total naiv war, was das alles bedeutet. Es sind einfach so viele Dinge im Kleinen und im Großen, die einen durchgehend malträtieren. Die ganzen Termine, die Ängste (eher Panik), die ganzen Medikamente immer einnehmen und im Kopf haben, an alle Kontrollen denken, das krank fühlen, die körperliche Erschöpfung, der Geschmack der sich furchtbar verändert und das Leben noch ätzender macht, die Haare, die schrecklich nachwachsen, wieder ausfallen und man nicht weiß, ob sie wieder normal nachwachsen, die Wimpern, die immer wieder ausfallen (das macht wahnsinnig was aus optisch), die Wechseljahre, die Einsamkeit (das ist niemandem auf Dauer zuzumuten und die Einsamkeit tut auch ganz gut, aber schöner wärs anders) die Infektionsgefahr (Panik)...naja, ich hör mal auf :huh:
    Ich bin immer noch nicht ganz durch mit den Medikamenten, aber mir geht es jetzt wieder so, dass ich aktiv sein kann und auch etwas planen kann - nicht immer umsetzbar, weil doch immer noch mal was ist, aber immerhin.
    Ich habe fast kinnlange Haare, was schön ist. Also, ich bin froh, aber ein rohes Ei, das sich noch lange vor allem psychisch erholen muss. Ich bin dankbar, dass nichts Schlimmeres passiert ist, denn ich weiß, dass Menschen mit viel schlimmeren Neben- und Nachwirkungen leben müssen. Ich habe eine Frau in der Reha kennengelernt, die gerade 30 ist und fast blind geworden ist durch die Bestrahlung. Einige meiner Mitstreiter sind zwischenzeitlich gestorben.
    Mein Mann hatte dann leider auch eine sehr unschöne Diagnose, die auch noch dramatische Folgen hätte haben können, aber es sieht so aus, als würde es bei der ersten Diagnose bleiben, was zwar Folgen für ihn hat, aber keine größeren Ängste für die Zukunft auslöst. Also...soviel zu gebeutelt.


    Ich werde Euch mehr von Aston berichten, wenn es ansteht. Wahrscheinlich kann ich während der OP warten und dann zwischendurch durch ein Fenster schauen und mit der TÄ sprechen. In Ausnahmezuständen funktioniere ich perfekt mittlerweile. Ein mulmiges Plus der ganzen Geschichte. (Hinterher sollte man mich allerdings ordentlich festhalten und drücken!)


    Bis dahin werde ich meine Zeit so gut es geht den beiden Katzen widmen. Bis dahin also! Vielen Dank für Eure Antworten und Anteilnahme! Ihr wart übrigens auch alle die ganze Zeit nicht vergessen. <3

    Olivia mit dem kleinen Aston und der frechen Giuli

  • Ich bin noch nicht lange dabei und hab dich bisher noch nicht kennenlernen dürfen … deswegen ist es vielleicht etwas anmaßend auf deinen Post zu antworten.
    Aber es macht mich traurig zu lesen, was du durchmachen musstest und dass der Unglücksstrang anscheinend noch nicht abreißen will … andererseits beeindruckt es mich, wie du das alles bewältigst. Und es stimmt mich iwie froh. Ich habe die beiden Fotos gesehen, die du eben hochgeladen hast … Aston und Giuli sind wirklich wunderschöne Katzen! Und von dem was ich sehen kann, steht dir deine Frisur sehr gut!


    Ich wünsche dir, dass es Aston schnell wieder besser geht!

  • Vielen Dank, Frohsein Fuchs! <3


    Ich glaube, jeder Mensch hält mehr aus, als er/sie sich vorstellen kann. Man kann ungeheure Kräfte und Mut entwickeln. Auch wenn ich an irgendeinem Punkt gesagt hätte, ich will nicht mehr, was soll man machen? Die Kraft sich umzubringen, hat man dann schon längst nicht mehr und so einfach ist Sterben auch nicht.


    Also, Ihr alle, werdet sehr viel mehr schaffen, sollte es mal der unglückliche Fall sein, als Ihr denkt! :yes:

    Olivia mit dem kleinen Aston und der frechen Giuli

  • Fühl dich gedrückt meine Liebe! :tröst::freunde:
    Und wenn du magst schreib mir doch mal eine Nachricht was bei deinem Mann los ist... :schnute:


    Ich drücke die Daumen für Aston, es wird alles gut gehen!! :daumendrück:

  • Hab heute Nacht erst mal geträumt, dass ich heute morgen mal taste und es fühlt sich an wie lauter kleine Knubbel nebeneinander! Ich hab gleich nach meinem Mann gerufen, aber er (und der Kater) lagen ja neben mir. Da sieht man auch, wie wenig belastbar ich noch bin, ;(

    Olivia mit dem kleinen Aston und der frechen Giuli

  • Oli :freunde: ,wenn ich das alles so lese bekomm ich Gänsehaut . Immer dieses auf und ab,glaub ich würde verzweifeln :schnute: .Aber wie du schon schreibst,man hält viel aus und ich denke man wächst auch mit seinen Aufgaben und freut sich auch an Kleinigkeiten.
    Ich drück dich aus der Ferne :freunde: und für Aston.... :daumendrück:

    Liebe Grüße Grit & Tapsi

  • Würde es denke ich auch operieren lassen. :nachdenk:


    Wünsche euch auf jeden Fall viel Kraft :freunde: und für Aston alles Gute. :daumendrück::knutsch:

    Der Weise spricht, sieht und denkt objektiv. Der Unkluge hingegen spricht, sieht und denkt subjektiv. (Önder Demir)

  • Vielen Dank, Frohsein Fuchs! <3


    Ich glaube, jeder Mensch hält mehr aus, als er/sie sich vorstellen kann. Man kann ungeheure Kräfte und Mut entwickeln. Auch wenn ich an irgendeinem Punkt gesagt hätte, ich will nicht mehr, was soll man machen? Die Kraft sich umzubringen, hat man dann schon längst nicht mehr und so einfach ist Sterben auch nicht.


    Also, Ihr alle, werdet sehr viel mehr schaffen, sollte es mal der unglückliche Fall sein, als Ihr denkt! :yes:

    Du darfst auch sehr gern Alice nennen :) !