Anton ist krank, Pünktchen auch?

  • Hallo zusammen,


    ich habe mich hier wirklich lange nicht mehr zu Wort gemeldet aber nun gibt es leider Grund zur Sorge um unseren Anton.


    Anton hat plötzlich am Montag nicht mehr fressen mögen, ich war dann Abends direkt mit ihm beim TA, Diagnose: eitrige Seitenstrangangina.
    Er hat ein Antibiotikum mit 14 Tagen Depotwirkung gespritzt bekommen.
    Am Montag Abend hat er dann eine kleine Portion Futter fressen mögen und wir dachten er hätte sich flott erholt.
    Am Dienstag ging es aber dann wieder genauso wie am Vortag weiter, er mochte (bis auf ein paar Leckerli) einfach nicht fressen.
    Ich habe dann Metacam beim TA geholt in der Hoffnung das er "nur" Schluckbeschwerden hat und danach essen würde - leider weit gefehlt. Er wollte keinen einzigen Bissen zu sich nehmen.
    Wir waren dann gestern wieder beim TA weil er nach der Metacam Gabe am Nachmittag zwar ein bisschen gekochtes Hühnchen gefressen hat, dies kam aber leider nach ca. 5 Minuten wieder retour. :(
    Der TA hat ihn nochmal untersucht, der Rachen sähe noch nicht so super aus, es würde aber nicht mehr nach Eiter riechen.
    Er hat dann eine Spritze bekommen um den Magen- Darmtrakt anzuregen, der TA sagte aber das es im Magen grummeln würde, der Magen also normal arbeitet.
    Außerdem hat er eine appetitanregende Tbl. bekommen, leider hat der TA den Namen nicht genannt.
    Anton hat dann gestern Abend tatsächlich ein bisschen gekochtes Hühnchen gefressen und es ist auch "drin geblieben".
    Heute ging es aber leider wieder genauso weiter wie in den letzten Tagen, er frisst nichts (Leckerchen nur mit viel Überredungskunst), ich befürchte er trinkt auch nicht (wir können ihn leider nicht immer im Blick haben weil wir ja auch arbeiten gehen müssen) und er wirkt insgesamt einfach sehr schlapp und nicht agil. Wir können ihm wirklich das Leckerchen oder das Hühnchen vor die Nase legen und er rührt es nicht an, dabei ist er sonst IMMER der Erste am Futternapf.


    Er hat gestern und heute jeweils ca. 15-20 ml Wasser mit der Spritze bekommen, diese Menge hatte mir die Tierarzthelferin genannt.


    Seit vorgestern ist es mit Pünktchen nun auch sehr schwierig, er verweigert das Essen auch, allerdings nicht ganz so extrem wie Anton.
    Er hat zeitweise ein paar Stückchen Hähnchen gefressen und auch Leckerli zeitweise angenommen.


    Morgen müssen wir zum TA zur Kontrolle, dann werde ich auch Pünktchen erstmals mitnehmen, ich hatte ihn gestern noch nicht mitgenommen, da er öfter mal so eine Phase hat, in der er nur wenig fressen mag.


    Habt ihr vielleicht eine Idee oder einen Tipp was Anton fehlen könnte? Wir machen uns mittlerweile echt Sorgen. :schnüff:

  • Moin Anja,
    ne wirkliche Idee hab ich nicht.
    Ich kann mich aber gut erinnern, dass meine Seitenstrangangina extremst schmerzhaft war, auch unter Schmerzmitteln, und ich mich sehr zwingen musste, irgendwas zu schlucken, und sei es nur Wasser.
    Und als Mensch weiss ich ja wenigstens um die Notwendigkeit, dieses Wissen geht Anton ja nun mal ab.
    Und Pünktchen hat sich vielleicht angesteckt? Meines Wissens nach sind solche Mandelentzündungen über Tröpfcheninfektion ansteckend.
    Auf alle Fälle gute Besserung für die beiden, die Daumen sind gedrückt, dass es ihnen schnell wieder besser geht! :daumendrück:

    Das ist der Weg

    • Offizieller Beitrag

    Seitenstrangangina ist wirklich schmerzhaft da kann Louise ein Lied von singen daher weiß ich das Schlucken nicht schön dabei ist.
    Und wir können unseren Mäusen halt nicht begreiflich machen das sie trotz Schmerzen fressen und trinken müssen :schnute:
    Vielleicht bietest du ihm Hipp Hühnchen oder Rind an das etwas erwärmt, da muss er zwar auch Schlucken aber eventuell schlabbert er es so oder du spritzt ihm das ins Maul.


    Heute wirst du wohl mehr erfahren und ich hoffe Pünktchen hat sich nicht angesteckt.


    Alles Gute von mir und den Jungs :freunde:

  • Liebe Anja ich drück mal kräftig mit,habe diesbezüglich keine Erfahrung.
    :daumendrück::daumendrück::daumendrück:

    Engel werden nicht immer mit Flügeln geschickt.

    Liebe Grüße von Jutta, Camillo und Sunny mit Lea im <3.

  • Hallo Anja :freunde: .. wie schön dich zu sehen :hach: .. aber wirklich weniger schön, dass es so ein unschöner Grund ist, der dich zu uns bringt :tröst:
    Mensch, tut mir richtig leid, dass du solche Sorgen hast um deine Süßen :schnute:


    Wie ist denn der TA auf die Seitenstrangangina gekommen? Also der Befund ist auch zu 100% sicher und festgestellt .. oder ist es ein Verdacht?
    Ich kann mir schon vorstellen, dass sowas sehr schmerzhaft ist. Und ansteckend sicher auch.


    Ich würde mir aber auch große Sorgen machen, denn es müsste ja auch mal minimal eine Verbesserung eintreten, nach einer Woche.
    Der Kot ist normal? Vielleicht kann man auch mal einen Ultraschall für den Magen machen? Oder auch ein Blutbild? Einfach um andere Möglichkeiten
    auszuschließen.


    Fühl dich fest gedrückt und ich hoffe, dass es bald ausgestanden ist :daumendrück::tröst:

  • Danke für euer Feedback. :freunde:


    Danke für den Tipp Diana, daran hatte ich noch garnicht gedacht. :super:
    Ich habe den beiden eben ein bisschen davon angeboten aber lediglich Anton hat ein paar Mal daran geschleckt.
    Ich werde es gleich mal erwärmen und nochmal versuchen.



    Wie ist denn der TA auf die Seitenstrangangina gekommen? Also der Befund ist auch zu 100% sicher und festgestellt .. oder ist es ein Verdacht?

    Der TA hat in den Rachen geschaut und war sich direkt sicher, dass es eine Seitenstrangangina ist- das war am Montag. Er sagte auch das es eitrig ist, er konnte es wohl an seinem Finger riechen, ich ehrlich gesagt nicht, aber was die Tiere angeht bin ich ja auch nur Laie.
    Er meinte als wir am Mittwoch dort waren das es besser aussähe, aber nicht weg sei und nicht mehr riechen würde.


    Da die Beiden seit 2 bzw. 4-5 Tagen nun wenig bis gar nichts gefressen haben und nur das Wasser bekommen haben was ich ihnen mit der Spritze gegeben habe, kann ich dazu kaum etwas sagen.
    Ich habe gestern Abend um 22 Uhr das KaKlo komplett neu mit Streu befüllt, bis jetzt ist überhaupt nichts Neues drin. :(


    Ich bin echt gespannt ob der TA heute Abend was sagen kann, ich hatte auch schon mal an eine Blutabnahme gedacht. :bibber::schnueff:

  • Na, Anja, da hat es uns ja beide aus guten Gründen mal wieder hier hereinschauen lassen... eindeutig doofe Gründe, leider.


    Ich kann Dir dazu auch nichts weiter sagen, bin aber gespannt, was der Tierarzt dann heute sagt und hoffe sehr, dass sich Anton schnell erholt und es Pünktchen nicht erwischt hat und er nur sehr "empathisch" ist.


    Liebe Grüße!

    Olivia mit dem kleinen Aston und der frechen Giuli

  • Gibt es denn was Neues Anja?

    Engel werden nicht immer mit Flügeln geschickt.

    Liebe Grüße von Jutta, Camillo und Sunny mit Lea im <3.

  • Also ich würde dann wohl nochmal den TÄ aufsuchen. Dass es so lange nicht besser wird, besorgt einen schon. Ich kann mir zwar vorstellen, dass so eine Halsentzündung vielleicht paar Tage braucht, aber dann müssen sie langem wieder zu fressen beginnen :schnute:


    Denke ich würde ansonsten auch noch einmal ein BB machen ..


    Ich halte die Daumen gedrückt :daumendrück::tröst::knutsch:

  • Guten Morgen zusammen, :winke:


    ich habe es gestern leider nicht mehr geschafft hier zu schreiben.


    Also der TA meint unsere Sorgen wären unbegründet. Pünktchen ist kerngesund und offenbar wirklich nur sehr emphatisch. :super:


    Bei Anton sieht der Hals auf jeden Fall besser aus, er würde aber noch Schluckbeschwerden haben.
    Anton isst nun aber seit gestern Abend immerhin wieder frisches Hühnchenfleisch, Pünktchen möchte leider weiterhin nichts. :schnute:
    Immerhin habe ich beide aber am Trinknapf "erwischt", sodass ich mir deshalb schon mal keine Sorgen mehr mache.


    Ich denke wir werden jetzt noch mal weiter abwarten wie es sich am Wochenende entwickelt, der TA meinte es würde auch viel mit dem warmen Wetter zusammenhängen - ich bin davon noch nicht überzeugt weil wir das so extrem auch im Hochsommer hier noch nicht erlebt haben. Aber ab heute ist es hier deutlich kälter und ich bin gespannt was passiert. :jaja:

  • Dann hoffen wir mal das es weiterhin Bergauf geht :daumendrück: und Pünktchen auch anfängt zu fressen. Wenn sie schon mal was saufen ,isses gut. Also mit kleinen Schritten :daumendrück: .

    Liebe Grüße Grit & Tapsi

  • Drücke auch fest die :daumendrück: damit es den beiden schnell wieder gut geht.

    Der Weise spricht, sieht und denkt objektiv. Der Unkluge hingegen spricht, sieht und denkt subjektiv. (Önder Demir)

  • Sie fressen wieder!!! :freu:
    Seit heute Abend scheint es ihnen beiden wieder gut zu gehen und sie sind auch insgesamt wieder die Alten.


    Ich danke euch :knutsch: