Mega Knoten unter den Achseln

  • Hi Ihr Lieben,
    ich hab heut wieder mal ne Frage. hab schon im Forum gestöbert aber nicht so recht was gefunden...
    Und zwar hab ich gerade beim Thiago unter den Achseln einen Mega Filzknoten entdeckt...
    ich hab keine Ahnung wie mir der durch die Lappen gehen konnte, ich bürste ihn fast täglich und schneide ihm gerade Unmengen an Knötchen raus...


    jedenfalls ist dieses Dings so fest und so nah an der Haut dass ich mich gar nicht trau da rum zu schneiden....
    ich hab am Dienstag Tierarzt Impftermin, nun meine Frage:
    sollte ich das lieber die TÄ machen lassen? Oder ist es besser zu einer Hunde-bzw. Katzenfriseurin zu gehen?? Bei meiner Mama in der Straße wohnt eine Tierfriseurin ( so stehts zumindest aufm Schild) und die soll sehr gut sein...
    Ich hab halt Bamml dass die TÄ das wieder so "radikal" macht.... ?( Dass er danach aussieht wie ein gerupftes Huhn... :ohno: Die Tier"friseurin" wirds doch schöner machen oder?! :thumbup:
    Denn weg muss der Knoten auf alle Fälle schätze ich mal ....


    Wollt nur Eure Meinung wissen, was Ihr mir lieber empfehlen würdet....
    Thiago ist da recht cool, also keine Angst vor irgendwelchen Geräuschen oder Maschinen....
    Ich bin echt ratlos wie ich DAS übersehen konnte, ich pfleg sein Fell doch so !!! ;(;(

  • ohne Expertin zu sein:


    ich würde das bei der Katzenfriseurin rausschneiden lassen. Die haben sicher Erfahrung mit sowas!


    Gutes Gelingen! :daumendrück::daumendrück:


    Und mach dir keine Vorwürfe: Ich suche Piri jeden Abend nach Zecken ab und fand dennoch eine gaaaanz dicke! :weissnix::weissnix::weissnix:

  • Das dürfte für die Tierfriseurin kein Problem sein.Die Achseln sind so eine blöde Stelle. Bei Lea muß ich da auch immer zur Maschine greifen.Fällt aber optisch nicht auf wenn an der Stelle etwas Fell fehlt. :freunde:

    Engel werden nicht immer mit Flügeln geschickt.

    Liebe Grüße von Jutta, Camillo und Sunny mit Lea im <3.

  • Ich würde auch zur Tierfriseurin gehen. Ganz sicher. :highfive:

    Liebe Grüße von Ingrid mit Rufus und Püppi

    <3<3<3
    Tief im Herzen Tinka, Sally, Toni, Bini und mein heißgeliebter Bub (Marc)

    jetzt auch noch Merlin und Lenchen

  • Vielen lieben Dank -- das bestärkt mich in meinem Entschluss... hab eh gedacht eine Tierfriseurin ist besser...
    ich hoffe sie meldet sich bald und ist nicht im Urlaub .... so lang kann ich das ja nicht mehr rausschieben... X/
    danke für Eure schnellen und lieben Antworten!


    <3

  • habe nun nach LANGER suche endlich eine Katzenfriseurin gefunden und hab am 17. Juni Termin.. habt Ihr da Erfahrung, machen die auch "Radikalrasur" oder sehen die Miezen danach "noch ansehlich" aus ? :ohno:

  • Du kannst doch nur die Knoten entfernen lassen.Bei Lea sieht man das kaum .Ein Radikalschnitt wäre doch nur nötig wenn er total verfilzt wäre. :freunde:

    Engel werden nicht immer mit Flügeln geschickt.

    Liebe Grüße von Jutta, Camillo und Sunny mit Lea im <3.

  • Ok ja so will ich das auch .. also NUR die knotigen Stellen... danke ich versuch dann Bilder einzustellen nach getaner Arbeit :):thumbup:

  • Und bleibst du dabei oder willst du ihn nur abgeben?


    Ich hätte da nicht soviel Vertrauen und würde dabei bleiben, kann mir nicht so vorstellen wie die das machen ohne sie zu sedieren... was machen sie wenn Katze vor Angst wehrhaft wird?


    Aus Vorsicht vor Verletzungen wird ja beim TA nur mit Narkose geschoren.

    Cataleya mit Leya

    :streichel:
    Habe eure Pfötchen gehalten, eure Köpfchen gestreichelt... eure Herzen mit meinem für immer verbunden...

    Anna, Jakob, Jonas, Lando, Barim, Karlson, Louis, Joshi, Lu & Newton

  • also ich bleib auf alle Fälle dabei!! Bin ja das erste Mal dort... aber sie machte am Tel einen sehr lieben Eindruck und sagte auch null davon dass ich nicht dabei sein darf... Thiago ist da immer recht entspannt zum Glück, auch beim TA ... ich denk der wird da keine Probleme machen. Sie sagte auch dass es auf alle Fälle OHNE Narkose gemacht wird, steht auch so aufm Flyer, notfalls müsste ich dann nochmal kommen, denn gezwungen wird kein Tier bei ihr ...
    ich hab ein gutes Gefühl und denk das überträgt sich auf auf Thiago ^^
    Ich wünschte nur es wär schon soweit, langsam hab ich echt Bammel er filzt voll zu ?(
    ich schneid schon immer mal hier und da was raus aber .... es wird echt Zeit dass ein Profi ran geht....seufzz.. und im Winter hat er wieder so ein spärliches Fell.. grummel... :cursing:

  • also ich bleib auf alle Fälle dabei!! Bin ja das erste Mal dort... aber sie machte am Tel einen sehr lieben Eindruck und sagte auch null davon dass ich nicht dabei sein darf... Thiago ist da immer recht entspannt zum Glück, auch beim TA ...

    Besser ist das, auch wenn sie sich am Telefon lieb angehört hat.
    Bin gespannt was du berichtest und wie der schöne Thiago sich gegeben hat. :winke: Danke schon mal :knuddel:

    Cataleya mit Leya

    :streichel:
    Habe eure Pfötchen gehalten, eure Köpfchen gestreichelt... eure Herzen mit meinem für immer verbunden...

    Anna, Jakob, Jonas, Lando, Barim, Karlson, Louis, Joshi, Lu & Newton

  • Ich berichte dann auf alle Fälle! Ist nur dumm dass es noch zwei Wochen hin ist, ich habe das Gefühl die Knoten werden immer mehr :ohno: Und er lässt mich echt null ran !!! grummel.... mir ist es auch langsam "egal" wie er dann aussieht, hauptsache die Knoten sind endlich weg .... der arme.. kann doch nicht schön sein -- ich denke beim Liegen auf den Seiten spürt er die doch auch ||;(

  • Ist aber echt blöd dass ihr so lange auf den Termin warten müßt.Andererseits ein gutes Zeichen da sie wohl einen guten Job macht
    sonst wäre die wohl nicht so ausgebucht. :super:

    Engel werden nicht immer mit Flügeln geschickt.

    Liebe Grüße von Jutta, Camillo und Sunny mit Lea im <3.

  • kann doch nicht schön sein -- ich denke beim Liegen auf den Seiten spürt er die doch auch

    Das ist auch nicht schön, darum soll man ja verhindern das sich Platten oder überhaupt Knoten bilden, denn je näher sie der Haut sind, üben sie Druck auf die Haut aus und das schmerzt, daher darf man es auch nicht so weit kommen lassen.
    Ich habe mit Newton ähnliche Probleme, seit er älter ist, ist er sehr ungehalten beim Kämmen, manchmal schreit er schon wenn ich noch gar nichts gemacht habe, wenn es nur einmal ziept ist er weg, dann muss ich wieder auf einen gnädigen Moment seinerseits warten, dann darf ich auch schneiden.



    Und ist Thiago auch manchmal gnädig mit dir? Hast du eine abgerundete Schere?
    Du kannst doch den Knoten fühlen, fühl runter bis zur Haut, nimm diesen Knoten an der untersten Stelle von der Haut, dann ist die Haut komplett geschützt, und du kannst Thiago nicht schneiden, je nach dem wie groß dieser Knoten ist schneidest du ihn jetzt von oben hin zu deinen Fingern auf, eventuell an mehreen Stellen - dann verliert er schon mal Druck, normalerweise löst sich das Ding dann schon und du kannst schon einen Teil des Knotens entfernen. Wennn Thiago still hält, versuchst du den Knoten etwas auseinanderzuziehen, Teile davon lösen sich und du kannst die Teile ohne Schmerz abziehen. Danach nochmal sanft drüberkämmen um die Haarreste auszukämmen.
    Kannst du dir das so vorstellen mit Thiago? Ich mach das immer in einer Zwischensequenz des Schmusens, wenn er lang auf dem Boden liegt und genießt, Schere versteckt unter dem Teppich und zwischen den Streichlern suche ich dann die Fellopfer und versuche mein Glück.

    Cataleya mit Leya

    :streichel:
    Habe eure Pfötchen gehalten, eure Köpfchen gestreichelt... eure Herzen mit meinem für immer verbunden...

    Anna, Jakob, Jonas, Lando, Barim, Karlson, Louis, Joshi, Lu & Newton

  • Cataleya, danke für die Beschreibung.
    du kannst mir glauben mich hat fast der Schlag getroffen als ich die Knoten entdeckt habe... ehrlich, ich hab gedacht das gibts doch nicht, die sind quasi fast über nacht enstanden,hört sich dumm an ist aber so.. ich kämme ihn viel und oft, auch beim Schmusen wird immer was entfernt, mittlerweile sieht er aus wie ein gerupftes Hühnchen...
    ich vermute dass es daher kommt weil er sich nach dem Fressen mit der vielleicht noch schmutzigen Zunge putzt und dann "verklebt" das irgendwie im Fell ?(
    Kämmen ließ er sich solange das Fell im Winter nicht so dicht war... jetzt mit dem Mega Pelz nimmt er sofort reissaus....
    Ich pflege ihn echt, daher mache ich mir auch soolche Vorwürfe wie das passieren konnte... ;( Die Züchterin meinte Thiagos Mama hat dasselbe Problemfell und neigt auch zum Knoten... sein Bruder NULL und der hat NOCH MEHR Fell wie Thiago !
    Ist wohl echt Veranlagung...


    Ich versuch auch jetzt noch ihm die Dinger zu entfernen aber sobald er liegt und döst und ich anfange rumzumachen, geht er weg - egal wie vorsichtig ich bin...
    ich hab ihn schon mal leicht - echt nur leicht ! - geschnitten und seither bin ich da echt ein Angsthase geworden.... ;( Hab da fast geheult :/
    Ich überlass das der Dame vom Katzenfriseur, ist ja nimmer so lang hin...
    ich lass ihm das mal grosszügig wegschneiden, im Winter hat er so spärlichen Fellwuchs, da hab ich die "Probleme" nicht....

  • Mach dir mal keine Vorwürfe, Yvonne! Ich denke, dass hier keiner in Frage stellt, dass du dich sehr intensiv und liebevoll kümmerst. :freunde:
    Die Knoten kriegt der Katzenfriseur schon raus! Und vielleicht kann er dir sogar ein paar Tipps geben, wie du das das nächste Mal auch hinkriegst, ohne dass Thiago vor Angst gleich abhaut oder dergleichen. :tröst:

  • Es gibt Miezen die eine ätzende Haarstruktur haben . :puh:
    Bei Lang -Halblanghaar.
    Ist nicht unbedingt rassebedingt
    Wir hatten zwei Perser ,der Rote hatte eine glatte Haarstruktur die sich super pflegen ließ.Der Schwarze eine aufgerauhte :puh:
    Filz war vorprogrammiert. :schnute:

    Engel werden nicht immer mit Flügeln geschickt.

    Liebe Grüße von Jutta, Camillo und Sunny mit Lea im <3.

  • Ich pflege ihn echt, daher mache ich mir auch soolche Vorwürfe wie das passieren konnte...

    Vorwürfe sind hier aber echt fehl am Platz, du bemühst dich ja... es ist halt schwierig... und wir wollen ihnen ja keine Gewalt antun und sie heftigst festhalten oder so...
    Ich bemüh mich auch in kleinen Schritten immer alles zu regeln im Fell... aber wenn er das jetzt immer so doof und schrecklich findet, dann geht es nur hin- und wieder.
    Wir wollen ja auch nicht ihr Vertrauen verlieren.



    ich hab ihn schon mal leicht - echt nur leicht ! - geschnitten und seither bin ich da echt ein Angsthase geworden....

    Das ist natürlich bitter, davor hatte ich auch immer Angst und Sorge, aber durch diese Technik, die ich mir angeeignet habe > "das Fell zwischen zwei Finger nehmen und schneiden", da hat man ja GsD gar keinen Kontakt mit der Haut/irgendwelchen Weichteilen.


    Klar das du da entsetzt warst :tröst: und er sich das wahrscheinlich gemerkt hat... :knuddel: Na ja, noch eine Woche dann hören wir wie es war :winke:

    Cataleya mit Leya

    :streichel:
    Habe eure Pfötchen gehalten, eure Köpfchen gestreichelt... eure Herzen mit meinem für immer verbunden...

    Anna, Jakob, Jonas, Lando, Barim, Karlson, Louis, Joshi, Lu & Newton