Urlaub-mit oder ohne Miezen

  • Ja....also...
    Wir wollen mal wieder in den Urlaub fahren. Jetzt ist tatsächlich die große Frage ob mit Miezis oder ohne. Wir haben die Möglichkeit ein Häuschen an der See ( Nordsee) zu bekommen. Dieses ist Katzengerecht eingerichtet mit eingenetzter Terasse usw. In diesem Fall würden wir drei einhalb Wochen fahren. Zweite Variante ist Flugreise das dann aber ohne Miezen und dann " nur" eine Woche, da wir keinen haben der sich sonst um die Miezen kümmern kann. Bei der einen Woche würde sich zum Teil meine Mutter und eine Freundin kümmern. Beiden vertraue ich bis aufs Letzte.


    Aber...Thorsten würde gerne die Flugreise machen hätte aber auch nix gegen drei Wochen Sommerurlaub einzuwenden.


    Die große Frage ist, was wäre mit den Miezen. Eine Woche würden sie wegstecken ohne uns...aber ich hätte die lieber bei mir. Drei Wochen See mit den Katzen fänd ich toll, aber würden sie das mitmachen?


    Hat das schon mal jemand gemacht? Oder einen Tipp/ Rat, was man beachten sollte? Oder ratet ihr mir ab? Ich glaube vom Typus her wäre es Niko egal, er ist jung und hat irgendwie immer Spass. Jaana ist so ein Typ, wo Mama ist, ist die Welt in Ordnung. Trotzdem war sie noch nie weg. Die Fahrt dort hin ist ja auch nicht ohne. Bei Hitze hätten wir ein klimatisiertes Auto.


    Sagt mal bitte eure Einschätzung, kann man es wagen?

    Liebe Grüße Melanie mit Niko und Nane.

    <3 Jaana und Timmie im Herzen!<3

  • Also, unter den Umständen und so, wie du es beschreibst, würde ich ganz klar die 3 1/2 Wochen Nordsee wählen.
    Mensch, ein katzengerechtes Ferienhaus, das ist doch der Hammer!
    Und die Fahrt - ja nun, ich weiss nicht, wie lange ihr braucht, aber meiner Erfahrung nach kommen Katzen eher mit längeren Strecken klar, da schlafen sie dann meist einfach, als mit so Kurzstrecken wie zum TA oder so.
    Und für über 3 Wochen lohnt sich das doch auch.


    Eine Woche würden sie wegstecken ohne uns...aber ich hätte die lieber bei mir.

    Und das kommt noch hinzu. Du hast eh ziemlich viel Stress und brauchst erholsamen Urlaub - ich glaube nicht, dass eine Woche Flugreise, wohin auch immer, dir da wirklich was bringt und schon gar nicht, wenn die Cats dir dann fehlen und du dir Gedanken machst, ob es ihnen gut geht.

    Das ist der Weg

  • Danke Frauke :knutsch: Fehlen würden mir die Miezen wirklich. Und das Ferienhaus kostet fast so viel wie die Flugreise.
    Und das mit der Fahrt...hast du schon mal längere Fahrten gemacht? Wir brauchen ca. 4-5 Std. Und die Cats waren ruhig bei dir? Ich würde sie dann in einen grossen Kennel packen. Jeweils einzeln. Oder kann man den Kofferraum vernetzen und sie dort frei laufen lassen? Mit Kaklo?


    Sorry, hab so viele Fragen. Hab das noch nie gemacht.

    Liebe Grüße Melanie mit Niko und Nane.

    <3 Jaana und Timmie im Herzen!<3

  • also gemacht habe ich sowas ja auch noch nie.


    Aber vernetzten Kofferraum stell ich mir sehr umständlich vor und außerdem, wie bekommt man die Miezen dort ohne Gefahr raus und rein. Ich meine die Gefahr des Ausbüxens. Und wenn Miez in unbekannter Gegend ausbüxt - das stell ich mir sehr stressig vor. Dann also lieber Kennel, und die so gestellt, dass sie sich sehen können.


    Ein katzengerechtes Haus für 3,5 Wochen - super! Da würde ich das allemal wagen! Eher als mit dem Flugzeug. Ich stells mir schlimm vor für die Tiere, wenn die im Gepäckraum fliegen müssen.


    Toi, toi, toi für ein gutes Händchen bei der Urlaubsplanung! :daumendrück::daumendrück::daumendrück:

  • Und das mit der Fahrt...hast du schon mal längere Fahrten gemacht? Wir brauchen ca. 4-5 Std. Und die Cats waren ruhig bei dir? Ich würde sie dann in einen grossen Kennel packen. Jeweils einzeln.

    Mit meinen jetzigen Katzen sind ca. 3 Stunden das längste, aber mit meinen früheren Katzen hatte ich auch schon Fahrten von 6 Stunden und länger. Wie gesagt, im Normalfall schlafen die Katzen einfach irgendwann - wenn sie denn gemerkt haben, dass Gejammer nichts nützt :kicher:
    Das ist ein wichtiger Aspekt: Keine gutes Zureden, Beruhigungsversuche o.ä., falls sie sich beschweren. Einfach fahren, die Katzen ignorieren, alles so machen, als wären sie nicht da (also z.B. Musik hören, sich unterhalten...).
    Ich würde sie auch einzeln in die Kennels packen, KaKlo braucht es für die Zeit nicht, auch kein Futter oder Wasser, die beiden sind ja keine Kitten mehr, die kommen locker 5 Stunden ohne aus.
    Für den Notfall (Stau z.B.) solltet ihr aber klar ein KaKlo, Streu, Wasser und Futter dabei haben. Habt ihr ja aber eh sicher dabei.
    Und, ganz wichtig: Falls es wirklich nen Stau gibt und ihr die Katzen aus den Boxen lassen müsst, dann nur, wenn alle Autotüren ganz sicher zu sind! Klingt vielleicht doof, dass ich das noch mal so extra erwähne, aber es passiert leider immer wieder, dass Katzen in solchen Situationen entwischen.


    Oder kann man den Kofferraum vernetzen und sie dort frei laufen lassen? Mit Kaklo?

    Das würde ich auf keinen Fall machen. Zum einen ist das Verletzungsrisiko bei einem Unfall viel zu groß, zum anderen fühlen sich Katzen meiner Erfahrung nach in einer geschlossenen Box sicherer und kommen da somit auch eher zur Ruhe.


    Was für mich, wie offensichtlich auch für dich :kicher: , sehr mitentscheidend wäre, ist halt die jeweilige Katze, und

    Ich glaube vom Typus her wäre es Niko egal, er ist jung und hat irgendwie immer Spass. Jaana ist so ein Typ, wo Mama ist, ist die Welt in Ordnung.

    spricht doch doch ganz klar für den Nordseeurlaub!

    Das ist der Weg

  • Gute Frage :nachdenk: Mit unseren würde ich niemals in Urlaub fahren.. wir (mein Mann, die Kater und ich) drehen schon am Rad, wenn wir mal zum TA müssen :puh::gelache: Aber es gibt ja auch Katzen, denen das gar nix ausmacht.
    Teste es doch einfach. Pack alle ins Auto (so, wie sie auch bei der Urlaubsfahrt untergebracht wären) und fahr mit ihnen durch die Gegend... aber nicht nur kurz um die Ecke, sondern eine längere Strecke. Dann wirst du schon merken, ob deine und ihre Nerven das aushalten :gelache:

  • Ich muss da mit Männe nochmal drüber reden, ihr habt mich überzeugt. Was ich in jedem Falle probieren werde ist mal ne Std. Mit den Cats zu fahren, ob sie irgendwann ruhig sind, bzw. Ob sie etwas sagen.


    @Frauke: Danke nochmals für den Tipp mit dem sicher verschlossenem Auto. Ich denke ich werde den Beiden das Geschirr anlegen. Und ggf. Für den Stau trotzdem ein Gitter zwischen Vordersitze und Rückbank oder zwischen Kofferraum und Sitzbereich machen. Auch weil wir da ggf. Gepäckstücke hinpacken müssen. Ich bin mir unschlüssig wo ich die Mäuse unterbringen soll, Kofferraum oder Rückbank.

    Liebe Grüße Melanie mit Niko und Nane.

    <3 Jaana und Timmie im Herzen!<3

  • Ich kann dir leider nichts raten Mangels Erfahrung.Schwiemu war immer unser Catsitter.Was mir nur einfällt sind Rescuetropfen zur Beruhigung.

    Engel werden nicht immer mit Flügeln geschickt.

    Liebe Grüße von Jutta, Camillo und Sunny mit Lea im <3.

  • Auch ne gute Idee, danke Jutta. Kann so oder so nicht schaden sie zu beruhigen.


    Danke auch an die anderen für die guten Tipps :knutsch:

    Liebe Grüße Melanie mit Niko und Nane.

    <3 Jaana und Timmie im Herzen!<3

  • Bisher war ich immer der Meinung, dass die Katzen am besten in Sichtkontakt zu mir im Auto fahren sollten. Es gab immer Gejammer und Gezeter. Seit einiger Zeit stell ich den Katzenkorb in den Kofferraum wenn es wo hin geht und siehe da, nach kürzester Zeit ist Ruhe. Der Korb sollte allerdings gut gesichert stehen, denn sollte es einen Unfall geben, wird der Korb zu einem bösen Geschoss. Der beste Platz soll auf dem Boden hinter den Vordersitzen sein.


    Wenn ich die Wahl zwischen 3 Wochen Nordsee mit Miezen oder 1 Woche Flugreise hätte.... ich würde immer die 3 Wochen nehmen. Zumal die Bedingungen ja optimal scheinen. [Blockierte Grafik: http://www.smilies.4-user.de/include/Wasser_Strand/smilie_water_137.gif]

    Eva mit Bea   :streichel:       

    Polly & Paule im Herzen!


    Oben auf dem Kopf sind zwei spitze Ohren angebracht.

    Damit hört sie weg, wenn man sie ruft.- "Gina Ruck-Pauquét"

  • Ah ok. Das hört sich sinnig an... :notier: Muss ich echt mal alles notieren um es auszuprobieren...


    Wir können jetzt sogar wählen zwischen zwei Unterkünften. Einmal mit gesichtem Garten und einmal mit gesicherten Terasse. Die Entscheidung ist gefallen. Wir werden mal die Miezen ins Auto laden und mal rumkurven. Wenn die Fahrt gut klappt werden wir wohl buchen. :huhu::hüpf: ICH FREU MICH SOOO. Ich hoffe die Miezen spielen mit ....dann steht einem tollen Urlaub nix im Wege :chillen: . Das wäre echt klasse, ich kann mich einfach nicht erholen wenn ich nicht weiss wie es meinen Mäusen geht. Nicht das ich anderen nicht zutraue das sie sich sehr gut um sie kümmern, aber ich krieg immer so Sehnsucht :guck:

    Liebe Grüße Melanie mit Niko und Nane.

    <3 Jaana und Timmie im Herzen!<3

  • Daumen sind fest gedrückt, dass die Katzen schnell Ruhe geben :daumendrück::daumendrück::daumendrück: Ich würde dir einen schönen langen erholsamen Urlaub so sehr gönnen! :freunde:

    Das ist der Weg

  • Ich würde auch die Miezen in Urlaub mitnehmen, ein Katzensicheres Ferienhaus drei Wochen ist doch paradiesisch ! :love:
    MIr wird schon ganz anders wenn ich meine Babys drei Wochen nicht seh im Sommer und im Urlaub jeder Katze hinter her spring weil ich Entzugserscheinungen habe :D
    Aber bei Schwiegermutter und Thiagos Geschwistern mit Terrassenauslauf sind sie auch suuuper aufgehoben.. aber es ist halt kein "richtiger" Urlaub ohne die Tiger...


    ich wünsch Euch auf alle viiiel Freude und erholt euch dann alle gut !!!!!!!!!!
    P.S. ich geb vor Autofahrten immer die Tier Rescue Tropfen .. damit ist Thiago viel entspannter und spuckt auch nimmer :thumbup:

  • Etwas Besseres gibt's doch nicht. Gesicherte Terasse :super: Die Adresse brauche ich :kicher:


    Ich hatte meine Beiden 2x mit im Urlaub, die gleiche Ferienwohnung. Hat super geklappt. Im nächsten Jahr kannten sich die Beiden schon gut aus :gelache: Die Fahrt hat ungefähr 4 Stunden gedauert. Ich hatte Beide in einer Kiste. Inzwischen haben beide eine eigene und wenn ich mit ihnen fahre, stelle ich sie auf die Rückbank und schnalle die Kisten an. So können sich beide sehen.

    Liebe Grüße von Lina, Söckchen und Bettina

  • Männe war heute mit den Cats knappe zwei Stunden unterwegs. Alles im wohl klimatisierten Auto. Er hat vorher zwei grosse Flugboxen für kleine Hunde gekauft und dann ging es los. Er ist mit ihnen zu Schwiemu gefahren hat kurz was abgeholt und ist wieder zurück. Er sagte Niko hat geschlafen. Jaana war ok. Nicht relaxt aber sie hat gelegen und hat Niko beobachtet. Beide haben anfangs miaut...nach fünf Minuten war aber Ruhe. Sie wird wohl die Rescuetropfen kriegen. Er braucht sie wohl nicht...aber kriegt sie eventuell trotzdem. Ich freue mich das es gut geklappt hat. :thumbup::freu:

    Liebe Grüße Melanie mit Niko und Nane.

    <3 Jaana und Timmie im Herzen!<3

  • Test bestanden,brave Miez
    en. :freu::freunde:

    Engel werden nicht immer mit Flügeln geschickt.

    Liebe Grüße von Jutta, Camillo und Sunny mit Lea im <3.

  • Ich freu mich total. Mega entspannte drei Wochen mit meinen Knutschis.... :hüpf:
    Wir haben sogar Wlan. :hüpf::jippie:

    Liebe Grüße Melanie mit Niko und Nane.

    <3 Jaana und Timmie im Herzen!<3