Luna hat einen Lungentumor

  • Hallo Melanie, vielen Dank, dass du nachfragst.


    Jetzt muss ich einen etwas längeren Bericht schreiben, da ich gar nicht alles so kurz zusammenfassen kann.


    Leider ging es Luna pfotenmäßig immer schlechter, der Zeh schwoll immer weiter an, die Wunde ging nicht zu. Vor ca. 2 Wochen suchte ich dann nochmal unsere TÄ auf, die uns dann den traurigen Befund (nur nach Begutachtung) gab, dass es sich bei Lunas Pfote mit Sicherheit um einen bösartigen Tumor handeln würde. Sie empfahl nur noch ein Schmerzmittel für ein paar Tage und dann die Euthanasie, da Luna ja "ohnehin" einen Lungentumor habe (es wurde nicht nochmals kontrolliert bzw. geröngt), außerdem wäre sie ja schon 11 Jahre alt, eine OP wäre für sie eine Tortur, die sie vermutlich ohnehin nicht überstehen würde.


    Sicherlich könnt ihr euch vorstellen, wie es mir nach dieser Diagnose ging.


    Innerlich bereits auf den Abschied eingestellt, ging ich nochmals in mich und fragte mich, ob Luna nicht doch noch mehr Lebensmut habe, als die Ärztin behauptete...


    Nach langen Diskussionen mit meinem Mann haben wir uns dann an dem Samstag darauf entschlossen, nochmals eine 2. Meinung einzuholen. Wir fuhren dann in eine Hamburger Tierklinik, wo damals unserer Nelly das Beinchen vor Amputation geretten wurde.


    Der Arzt untersuchte Luna, bestätigte die Diagnose dass es mit der Pfote nicht gut aussehe, man aber nicht so auf Anhieb sagen könnte, was es wäre. Er schlug dann vor, Lunge und Pfote zu röntgen um zu schauen, wie es mit Lunchen aussähe. Gesagt, getan. Stellt euch mal vor... Das Röntgenbild der Lunge zeigte deutliche Verbesserungen, und das nach nur 5 Wochen Behandlung mit Horvi. Der Arzt sagte, dass er in diesem Falle auf jeden Fall operieren würde, d.h. entweder würde der Zeh amputiert, oder bei sehr ungünstigem Verlauf, das gesamte Bein.


    Am letzten Dienstag wurde Luna nun der Zeh amputiert. Die Wunde sieht sehr gut aus, Luna macht täglich weitere Fortschritte. Seit ca. 3 Tagen nimmt sie wieder voll am Familenleben teil und hat gestern sogar die Nachbarn mit ihrem Lampenschirm erschreckt :brüll: . Die Maus ist mir entwischt und gleich zu den Nachbarn ins Gestrüpp getürmt.


    In den nächsten Tagen bekomme ich nun das Ergebnis, was es in dem Zeh wirklich war.


    Luna geht es wirklich viel besser als vor der OP und ich bin soooo froh, dass wir diesen Schritt gegangen sind und nicht der ehem. TÄ vertraut haben.


    Natürlich war das der letzte Besuch dieser TÄ. Auch mit Nelly werde ich nicht mehr zu ihr gehen.


    Bitte drückt für einen weiteren guten Heilungsverlauf noch einmal die Daumen. :knutsch:

  • Oh Kirstin :ohno: Da habt ihr was mitgemacht. :schnute:
    Umso schöner das es Luna nach dem Eingriff so gut geht. :freunde:
    Da zeigt sich mal wieder wie sinnvoll es ist eine zweite Meinung in solch einen schwierigen Fall einzuholen. :freunde:
    Weiterhin alles Gute für den Heilungsprozess und einen dicken Knuddler an das tapfere Mädchen. :knutsch::daumendrück::daumendrück::daumendrück:

    Engel werden nicht immer mit Flügeln geschickt.

    Liebe Grüße von Jutta, Camillo und Sunny mit Lea im <3.

  • Ich hoffe auch weiter und drücke die Daumen... das arme Mädel mit entferntem Zeh... :knuddel: meine Kleine, Mama hat alles richtig gemacht!

    Cataleya mit Leya

    :streichel:
    Habe eure Pfötchen gehalten, eure Köpfchen gestreichelt... eure Herzen mit meinem für immer verbunden...

    Anna, Jakob, Jonas, Lando, Barim, Karlson, Louis, Joshi, Lu & Newton

  • Das was ich ganz am Anfang sagte, in solchen Fällen ist es ganz WICHTIG eine zweite Meinung einzuholen. Gut! Das ihr das gemacht habt. Ich möchte den normalen Tierärzten auch nicht die Kompetenz absprechen, aber...ich habe diese Erfahrung gemacht das man mit solchen Diagnosen in einer Tierklinik besser aufgehoben ist. Ich sehr froh, das es Luna wieder besser geht. Und auch das sich die Lunge erholt, es war/ist wohl doch "nur" eine verschleppte Lungenentzündung. Ich drück von gaanzem Herzen alle Daumen die wir hier haben. Ich drück dich ganz feste und bitte knuddel Luna ganz sachte. Gute Besserung und dir weiterhin das gite Bauchgefühl und die Besonnenheit die du besitzt. :love:

    Liebe Grüße Melanie mit Niko und Nane.

    <3 Jaana und Timmie im Herzen!<3

  • Gute Besserung für Luna :knutsch: Daumen werden gedrückt :daumendrück: damit die Wunde schnell verheilt.

    Der Weise spricht, sieht und denkt objektiv. Der Unkluge hingegen spricht, sieht und denkt subjektiv. (Önder Demir)

  • Ich bin auch sehr froh, dass ihr in der Tierklinik wart. Schön, dass es Luna wieder so gut geht. Ich drücke die Daumen, dass sie sich nun schnell erholt und dass der Befund gut aussieht. :herzklopfen::daumendrück:
    Kleine Kämpfermaus! :herzklopfen::herzklopfen::herzklopfen:

    Liebe Grüße von Sarah mit Tommy, Lilly und Joschi

  • Ihr Ärmsten, was habt Ihr mitgemacht. Du mit der Angst und Sorge und die Maus mit Schmerzen. Umso schöner ist es, dass sich doch noch alles zum Guten gewendet hat. Dass es so bleibt dafür :daumendrück::daumendrück::daumendrück::daumendrück::daumendrück:

    Liebe Grüße von Ingrid mit Rufus und Püppi

    <3<3<3
    Tief im Herzen Tinka, Sally, Toni, Bini und mein heißgeliebter Bub (Marc)

    jetzt auch noch Merlin und Lenchen

  • Heute haben wir das Ergebnis des amputierten Zehs bekommen. Leider war es ein Plattenepithelkarzinom. So wie es jedoch aussieht, konnte wohl alles entfernt werden. Jedenfalls ist der Heilungsverlauf sehr gut. Am Montag werden die Fäden gezogen und dann kann sie endlich wieder ohne den blöden Trichter rumlaufen.


    Heute war es dem Arzt noch etwas zu riskant die Fäden zu ziehen. Leider sind wir umsonst nach Hamburg gefahren. Aber besser so als wenn sie zu früh gezogen worden wären.

  • „Gefahr erkannt, Gefahr gebannt“ würde ich sagen! Im Endeffekt kann es doch egal sein, was es war: solange es weg ist und nicht wiederkommt!
    Und, dass die Wunde so gut verheilt spricht doch für sich, finde ich. Immer guter Dinge bleiben! :tröst: :freunde:
    Freut mich, dass Luna die Strapazen bald hinter sich hat :daumendrück: !

  • Gut das alles entfernt werden konnte und das die Wunden gut verheilt. Weiterhin gute Besserung für Luna. :daumendrück::daumendrück:

    Der Weise spricht, sieht und denkt objektiv. Der Unkluge hingegen spricht, sieht und denkt subjektiv. (Önder Demir)

  • Gut dass das Ding raus ist . :freunde:
    Weiterhin gute Wundheilung. :daumendrück::daumendrück::daumendrück:

    Engel werden nicht immer mit Flügeln geschickt.

    Liebe Grüße von Jutta, Camillo und Sunny mit Lea im <3.

  • Diese Tumor art ist normalerweise oft in der Maulhöhle zu finden, seltener dort wo die Kleine ihn hatte. Dazu kommt diese Tumorart produziert sehr spät Metastasen. Von daher...Glück gehabt. Drück die Kleine mal. :knutsch:

    Liebe Grüße Melanie mit Niko und Nane.

    <3 Jaana und Timmie im Herzen!<3

  • Nun wollte ich mal berichten, wie es uns in der Zwischenzeit ergangen ist. Am Montag wurden die Fäden gezogen, die Wunde ist gut verheilt, Luna sieht rein optisch insgesamt gut aus.


    Am Dienstag durfte dann auch endlich der Kragen ab. Aber leider hat ihr Zustand sich seitdem eher verschlechtert als verbessert. Luna frisst so gut wie gar nichts mehr und zieht sich nur zurück... Das alles macht mich so unendlich traurig, ich habe so unendlich viel probiert um sie zum Futtern zu animieren, aber es ist sehr zäh. Ich weiß nicht, ob die Maus noch Schmerzen hat, glaube es eigentlich nicht so recht.


    Nun habe ich aus Verzweiflung schon sehr minderwertiges Futter gekauft, wovon sie ein wenig gefuttert hat, aber auch sehr wenig.


    Habt ihr vielleicht noch Tipps für uns? Ich bin so unendlich traurig.


    Die meiste Zeit hockt sie nur unter dem Bett oder versteckt sich irgendwo.

  • Ach Kirstin , irgendwas scheint ja nicht zu stimmen. :schnute:
    Hast du ihr mal Schmerzmittel gegeben um es zu testen?

    Engel werden nicht immer mit Flügeln geschickt.

    Liebe Grüße von Jutta, Camillo und Sunny mit Lea im <3.