Dampfen und Katzen - Gefährlich für die Katze?!

  • Hallo allerseits.


    Ich bin nun schon seit einigen Jahren Raucherin. Habe aber immer auf dem Balkon geraucht, alleine schon wegen den Katzen. Nun möchte ich aufhören und bin durch eine Kollegin auf das Dampfen (E-Zigarette) gestoßen.


    Hat jemand von euch Erfahrung wie Katzen und vor allem die Gesundheit der Katzen auf dem Dampf der E-Zigaretten reagieren?

  • Hallo Sarah,


    Wenn du dampfst mit Nikotin ist es genauso schädlich für die Katzen, als wenn du eine normale Zigarette rauchst. Das Nikotin wird in geringen Konzentrationen trotzdem abgegeben. Ich würde dir empfehlen, wenn du dampfst es auch auf dem Balkon zu tun.


    Was dich betrifft....ob Zigarettenqualm oder dampfen...es bleibt schädlich. Aber ich drück die Daumen, das du es schaffst! :daumendrück:

    Liebe Grüße Melanie mit Niko und Nane.

    <3 Jaana und Timmie im Herzen!<3

  • Um ehrlich zu sein, wenn die Geschmacksstoffe drin sind, weiss ich es nicht. Wahrscheinlich dampft man da auch Chemie. Diese kann sich aufs Fell der Tiere legen, wenn sie es ablecken beim putzen. Keine Ahnung. Wenn ich an deiner Stelle wäre, ich würde wahrscheinlich weiter draussen dampfen. Und wenn ich es gar nicht aushalten würde...Fenster auf und drauf achten das die Miezen nicht in der Nähe sind und es abbekommen.

    Liebe Grüße Melanie mit Niko und Nane.

    <3 Jaana und Timmie im Herzen!<3

  • Nun ja. Den Gedanken hatte ich ebenfalls! Allerdings weiß ich nicht wie es sich mit Wasserdampf verhält. Im Grunde verfliegt es ja bzw. löst sich auf und bleibt nirgends hängen wie bei einem normalen Zigaretten Rauch.


    Hatte dieses Gespräch auch schon mit einer Hundehalterin die meinte (auch durch Tierärztliche Meinung) das bei Hunden nichts passieren kann außer das sie den Geruch nicht abkönnen.

  • soweit ich das gerade ergoogelt habe, soll es sein wie der "qualm" aus der Nebelmaschine. Den finde ich allerdings ekelhaft :kicher:
    Ich hab selbst mal als Nichtraucher an so nem Dampfdingens gezogen, alletdings ohne Nikotin. Fand das jetzt nicht schlimm. Allerdings muss ich sagen, als ich mal in einem geschlossenen Raum( Fenster war nur auf Spalt ) gesessen habe, hatte ich später das Gefühl nach all diesen Verdampferaromen zu riechen. Ob das Einbildung war...keine Ahnung. :weissnix:

    Liebe Grüße Melanie mit Niko und Nane.

    <3 Jaana und Timmie im Herzen!<3

  • Also bei mir hat bis jetzt nichts gerochen. Allerdings muss ich auch sagen das bei mir die Fenster auf sind!
    Selbst die Möbel riechen nicht nach den Liquits (Laut Besucher).


    Daher scheint es sich scheinbar wirklich nirgends fest zu setzen. Was auch komisch wäre denn die Küche riecht ja auch nicht nach Reis,Nudeln oder Kartoffeln.
    Allerdings hab ich auch nichts darüber gefunden wie die Wasserdämpfe sich mit den Atemwegen der Katze vertragen.

  • Man weiss es ja nichtmal beim Menschen... 8)

    Liebe Grüße Melanie mit Niko und Nane.

    <3 Jaana und Timmie im Herzen!<3

  • ich habe aufgrund meine Lungenerkrankung ein Gespräch mit dem Lungenfacharzt geführt. Er sagt ganz klar die E-Zigarette sei ebenso schädlich wie die normale Zigarette. Es ist ein Trugschluss, wenn man sagt, sie sei nicht gesundheitsschädlich.


    Irgendwie leuchtet mir das auch ein. Ich bin nicht Mediziner, aber auch als Laie kann ich mir vorstellen, dass Qualm der in die Lungenbläschen kommt nicht gut sein kann.


    Frage: Warum kannst du nicht dir und deinen Katzen zuliebe auf die Glimmstängelchen verzichten. Ich wünschte, ich hätte das früher getan. Jetzt bin ich sein über 25 Jahren Nichtraucher - und meine Welt ist nicht aus den Fugen gereaten (dafür ich! - aber das hat einen anderen Grund!)

  • Man weiss es ja nichtmal beim Menschen...

    Genau das ist der springende Punkt. Diese E-Zigaretten gibt es ja noch nicht so lange, und demzufolge kann es auch noch gar keine Studien über die (Langzeit-)Folgen geben, egal, ob für aktive Nutzer oder Passivkonsumenten.
    Wenn du dir wirklich Gedanken um die evtl. gesundheitlichen Gefährdungen deiner Katzen durch die E-Zigaretten machst, solltest du es mit denen genauso halten, wie mit normalen Zigaretten.

    Das ist der Weg

  • Alles kann schädlich sein was man in die Luft pustet... so sind ja auch Räucherkerzen etc auch ziemlich fatal!

    Cataleya mit Leya

    :streichel:
    Habe eure Pfötchen gehalten, eure Köpfchen gestreichelt... eure Herzen mit meinem für immer verbunden...

    Anna, Jakob, Jonas, Lando, Barim, Karlson, Louis, Joshi, Lu & Newton

  • Frage: Warum kannst du nicht dir und deinen Katzen zuliebe auf die Glimmstängelchen verzichten.

    Wie du sicherlich gelesen hast Rauche ich nicht in der Wohnung!


    Die frage ob E-Zigaretten schädlich für Katzen sind, war rein aus Interesse gestellt und nicht weil ich den Katzen den Qualm ins Gesicht puste.


    Und ob ein Arzt das nun sagt oder nicht. Denn scheinbar sind sich da die Ärzte auch nicht ganz einig!

  • Wie du sicherlich gelesen hast Rauche ich nicht in der Wohnung!

    Das Problem, zumindest bei normalen Zigaretten, ist, dass sich das Nikotin und die anderen Schadstoffe auf Haut, Haaren, Kleidung festsetzen. D.h. theoretisch gesehen müsstest du jedes Mal nach dem Rauchen duschen, Haare waschen und dich komplett umziehen, wenn du wirklich kein Schadstoffe auf die Katzen übertragen willst. Was aus meiner Sicht vollkommen übertrieben wäre.
    Und natürlich ist es besser, du rauchst draußen als in der Wohnung.
    Ich hab jahrelang recht stark geraucht und mir ehrlich gesagt nie Gedanken darüber gemacht, ob ich damit den Katzen schade :weissnix:
    Als ich schwanger war, habe ich aufgehört, mein Mann hat ab da nur noch draußen geraucht. Irgendwann hab ich wieder angefangen zu rauchen, aber nur draußen. Und da wurden mir dann von anderen Mütter Studien "um die Ohren gehauen", eben darüber, wie viele schädliche Stoffe man als Raucher dann so an sich hat.
    Inzwischen rauche ich seit einigen Monaten nur noch ganz ganz selten, z.B. mal auf einer Gartenparty, mein Mann raucht normal viel.
    Ich persönlich finde unser Rauchverhalten ab da, wo nur noch draußen geraucht wurde, vollkommen okay, aber man muss sich eben dessen bewusst sein, dass man auch dann Schadstoffe auf Haustiere, Kinder und andere Mitbewohner überträgt.

    Das ist der Weg

  • Ich denke, dass sich alles was vernebelt, ob Sprühdeo, Haarspray, Zigarettenrauch oder sonstiges auf das Fell der Katzen legen kann genauso wie auf unsere Haut oder Haare. Das ist sicher nicht gesund und ich bin der Meinung, dass man es soweit möglich, vermeiden sollte.

  • Ich denke, dass sich alles was vernebelt, ob Sprühdeo, Haarspray, Zigarettenrauch oder sonstiges auf das Fell der Katzen legen kann genauso wie auf unsere Haut oder Haare

    Das ist das zusätzliche Problem... da Katzen auch sehr reinliche Tiere sind und sich eben viel putzen, nehmen sie so die Schadstoffe über ihre Zunge auf! :jaja:

    Cataleya mit Leya

    :streichel:
    Habe eure Pfötchen gehalten, eure Köpfchen gestreichelt... eure Herzen mit meinem für immer verbunden...

    Anna, Jakob, Jonas, Lando, Barim, Karlson, Louis, Joshi, Lu & Newton

  • Ich kann nur für mich sprechen. Ich leide an einer Hperreagibilität der Bronchien, also einer Vorstufe zum Asthma. Normalen Zigarettenrauch vertrage ich überhaupt nicht, was mich stört, denken doch die meisten Raucher bestimmt, ich will sie mit meinem Husten provozieren. Mein Sohn ist leider Raucher, tat das bisher aber nur außerhalb der Wohnung. Vor einiger Zeit ist er auf E-Zigarette umgestiegen und hat mittlerweile auf 3% bis gar nichts an Nikotin reduziert. Wir haben das dann vorsichtig ausprobiert, ob ich das vertrage oder meine Lungen mal wieder rumzicken. Ergebnis, ich vertrage es, er darf in der Wohnung rauchen und ich empfinde den Geruch sogar als angenehm. Wie gesagt, meine persönliche Erfahrung.


    Liebe Grüße Katrina

    Liebe Grüße Katrina und Zoo

  • ich habe aufgrund meine Lungenerkrankung ein Gespräch mit dem Lungenfacharzt geführt. Er sagt ganz klar die E-Zigarette sei ebenso schädlich wie die normale Zigarette. Es ist ein Trugschluss, wenn man sagt, sie sei nicht gesundheitsschädlich.


    Genauso sehe ich das auch. Also am besten aufhören mit dem Mist.