Katze frisst kaum noch

  • Hallo zusammen,


    meine kleine Serafina macht mir seit einiger Zeit Sorgen. Sie ist mittlerweile 2 Jahre, war schon immer zierlich und klein. Sie war noch nie ein guter Fresser, aber in letzter Zeit ist es extrem geworden. Egal welches Nassfutter ich ihr anbiete, sie schnuppert nur dran oder frisst einen ganz kleinen mini happen, dann geht sie weg vom Napf. Leckerlies frisst sie auch kaum noch, nicht mal Katzenmilch oder spezielle Leckerlies wie Leberwurst. Sie säuft nur Wasser und frisst ab und an etwas Trockenfutter. Früher hat sie wengistens etwas Hühnerbrust oder ähnliche Frischfleisch Varianten gefressen, aber mittlerweile interessiert sie selbst das nicht mehr. Hinzu kommt dass sie sich ab und an übergibt und das Trockenfutter wieder erbricht :(
    Ihr schein es aber trotzdem gut zu gehen, sie ist munter und verspielt, stellt viel Unfug an. Also macht sie nicht den Anschein als das sie krank wäre.


    Weiß von euch jemand einen Rat bzw. hat auch so einen "Problemfall" zu Hause?



    Danke & Liebe Grüße <3

  • Na hallo!


    Ich hab jetzt nicht auf dem Schirm: ist Serafina Freigängerin?
    Unsere Katzen mögen zur Zeit drinne auch nichts fressen, besonders Lucy nicht. Ich habs auch schon versucht, was schönes zu kochen, nichts. Paar Körnerchen vom Trofu und gut. Wahrscheinlich fressen sie draußen genug und außerdem haben sie ja keine Zeit fressen zu kommen, sie haben ja draußen zu tun. Wahrscheinlich frisst Lucy wo anders. Es steht ja bei einigen Nachbarn das Trofu drausen rum. Sie fressen auch Mäuse oder Vögel. Erfahrungsgemäß beginnen sie Ende August wieder sich den Winterspeck anzufuttern. Ob das bei reinen Wohnungskatzen auch so ist, weiß ich nicht.
    LG Petra

    Liebe Grüße von Petra, Moritz, Lucy und Sunny
    <3 und Mäxi und Lilli immer im Herzen <3

  • Auch, wenn sie auf dich nicht krank wirkt, empfehle ich dringenst einen Tierarztbesuch. Katzen verstecken es sehr gut, wenn sie krank sind.
    Vielleicht ist sie einfach nur mäkelig oder, falls Freigängerin, frisst draußen genug, aber es könnte auch etwas ernsteres dahinterstecken.

    Das ist der Weg

  • Ich würde auf jeden Fall mit ihr zum TA fahren, um abzuklären ob das nicht fressen nicht von Übelkeit oder ähnlichem kommt. Kann auch sein das sie eine Futtermittelallergie hat oder,oder,oder.


    Ferndiagnosen kann man schlecht geben, deswegen nochmal bitte zum TA fahren damit er die Kleine sich mal ansieht.

    Der Weise spricht, sieht und denkt objektiv. Der Unkluge hingegen spricht, sieht und denkt subjektiv. (Önder Demir)

  • ja das stimmt. Allergie oder Unverträglichkeiten können es auch sein. Hab ich hier auch schon gehabt. Grad das Brechen könnte ein Anzeichen sein. das kriegt der Tierarzt mit einem Bluttest raus.

    Liebe Grüße von Petra, Moritz, Lucy und Sunny
    <3 und Mäxi und Lilli immer im Herzen <3

  • Brechen und mäkeln können ein Zeichen sein, das ihr hier und da übel ist. Magenschleimhaut usw. Bitte geh zum Arzt. Auch wenn sie munter ist. Eine zweijährige Katze die gesund ist, stellt nicht einfach so das futtern ein. Plane einen Bluttest ein. Es können auch die Nieren oder sonst was sein. Wenn am Ende alles in Ordnung ist, hat sie eben einen Checkup hinter sich. Ich drück die Daumen. :daumendrück:

    Liebe Grüße Melanie mit Niko und Nane.

    <3 Jaana und Timmie im Herzen!<3

  • Mein Thiago hatte das auch ne zeitlang, er hat abgenommen, wollte nicht viel essen, und das Fell war im katastrophalen Zustand... nun ist er im Mai diesen Jahres 2 J . geworden und kurz drauf wurde es besser... die TÄ (ich war auch beim TA um was schlimmeres auszuschließen, das würde ich Dir auf alle Fälle auch empfehlen!) meinte, gerade die Maine Coons sind Spätzünder und entwickeln sich später, Fell und Körperbau eingeschlossen.. ich muss sagen so wars auch.. er hat nun schönes Fell, es glänzt und die Schuppen sind weg, und er hat nun gut zugenommen, wiegt nun 7 kg.
    Trotzdem hab ich Urin, Stuhl und großes Blutbild machen lassen, war aber alles top, aber so ist man schon mal innerlich ruhiger wenn nix größeres ist...


    Was ich gemacht hab als er so schlecht gefressen hat.... ich hab Bierhefeflocken unters Futter gemischt, da hat er dann oft mehr gefressen als sonst. Mach ich heut noch wenn beide die Nase rümpfen bei Futter was sie sonst immer gern gefressen haben - sind halt oft schleckig. :thumbdown:
    Aber mit den Bierhefeflocken fressen sie´s. Das versteh einer...


    alles gute !!!!!!!!!!!!

  • Ich würde auch so schnell zum TA. Es kann auch sein das was mit den Zähnen ist. Den wenn sie nicht so kauen kann kann es auch vor kommen das sie das Futter wieder ausspuckt. War bei meinem Gremlin so.

    Viele Grüße von Marion

    mit

    Kris, Neraki, Delos und Omega

    und

    Gremlin, Charles und Milo im <3

  • Ich noch mal.
    Ich hab mir gerade deine früheren Beiträge angesehen, weil ich gucken wollte, ob Serafina Freigängerin ist.
    Das geht daraus leider nicht hervor, aber Serafina scheint (zum Glück) ja keine Einzelkatze zu sein, da gibt es ja noch Sammy, die inzwischen so 3 Jahre alt sein müsste, und Rocky, ca. 4 Jahre.
    Verstehen die drei sich gut? Wie ist das Fressverhalten der anderen beiden?
    Fühlt Serafina sich sicher beim Fressen?

    Das ist der Weg