Vergesellschaftung nach FIP

  • Also steht es so gut wie fest das ein Drittes Tier einzieht.
    Es ist deine Verantwortung ob du das Schicksal herausforderst. Die Tiere sind machtlos.Russisches Roulette !
    Ich muß dir ehrlich sagen dass ich die Wut bekomme.Mein Cayenne musste damals durch einen Virus sterben der aus dem Ausland eingeschleppt wurde.Er durfte nur ein Jahr alt werden.
    Ich hoffe dieTiere müssen das nicht ausbaden.

    Engel werden nicht immer mit Flügeln geschickt.

    Liebe Grüße von Jutta, Camillo und Sunny mit Lea im <3.

  • Ich kann dir nur schreiben, wie ich in dem Fall handeln würde. Was du daraus machst, liegt nicht in meinen Händen.


    Natürlich versuch ich den Stress für beide gering zu halten,mdas würd ich sowieso, und das sollte generell jeder.

    Dazu solltest du aber auch gezielt das Immunsystem aufbauen, sei es mit Zylexis oder anderen Alternativen. Das wäre übrigens auch beim Neuzugang wünschenswert (vor dem Einzug).


    Du schriebst mal, was von "Neva Mädels". Was sagt denn die Züchterin der Tiere zu der Geschichte? Wenn du eine verantwortungsvolle Züchterin hast, dann wird sie dich gerne beraten, dir zum Beispiel von einem 12 Wochen alten Kitten abraten und eher etwas zwischen 5 - 8 Monaten empfehlen. Da hat das Immunsystem schon wesentlich mehr Stabilität.


    ...und ich wette, einige von euch haben schon mal negativ und positiv vergesellschaftet, oder positiv und positiv, wissen es nur nicht oder testet ihr vor jeder neuen Katze beide auf fip? (Mal angesehen von der Tatsache dass es keinen ganz sicheren Test gibt, s.o.) kotproben und Blutproben sind immer nur hinweisend, nie beweisend, auch wenn ich den Eindruck habe, dass manche das gerne hätten.

    Die Wette verlierst du bei mir. Ich weiß aber, dass ich mit den Tests die ich bei der Mafia so machen lasse nicht in den Bereich des Normalen falle. Zum einen spielt da wohl meine Vergangenheit als Züchter eine Rolle, zum anderen mein Bewußtsein über die Verantwortung für meine Gruppe. Da geht es allerdings um viele Sachen mehr als nur Coronatiter (welcher ja auch nur im Zusammenhang mit den restlichen Blutwerten überhaupt eine Aussage ermöglicht).


    Deine Texte kommt bei mir etwas "patzig" und trotzig an - entsprechend kamen einige Antworten auch zurück. Ich finde solche Emotionen innerhalb einer FIP/Corona Diskussion wenig hilfreich und beschränke mich daher auf die sachliche Ebene.

    Dexter, L'amour, Oxy, Luchs, Justy, Lotte, Tanvir, Infinity, Calimero.

    Forever would have been too short.


  • Dann sagt mir doch bitte wann es kein russisches Roulette ist? Wann kannst du ausschliessen, dass ich einer ansteckt?
    Das kannst du NIE.
    Klar kannst du wütend werden, aber du musst dir auch bewusst sein, dass diese Krankheit niemand unter Kontrolle hat.
    Ich setzte die neue Katze keinem höheren Risiko aus, als vielleicht ein anderer Besitzer, der keine Ahnung von FIP hat, bzw. nicht weiss dass seine Katzen positiv sind.
    Und ich weiss was los ist und kann Vorsorge treffen.
    Und wie gesagt, Malisch hat sich ja bisher auch nicht angesteckt.
    Und wo ich die Katze auch immer hole, ich werde den Züchter/Tierheim informieren.
    Ich kann nicht versprechen, dass ich nach einem positiven Tier suche, denn dann steigt das Risiko für Malisch, ich werde mich einfach für das Tierr entscheiden und nicht vom Virus leiten lassen.


    Wenn ich Katzen habe und nicht weiss dass eine positiv sind, wie das in ganz vielen Haushalten der Fall ist?


    Wenn eine Katze dazukommt, dann wird die schon älter sein, mindestens ein halbes Jahr oder ein Jahr, keine kleine Katze.
    Zum Immunaufbau hab ich Lysimun, damit hab ich schon gute Erfahrungen gemacht.


    Die Züchterin der Neva Kätzchen war leider nicht seriös, ging eher Richtung Vermehrer, würde ich jetzt auch nicht mehr machen, aber es war dann einfach auch Mitleid mit den Tierchen. Ich vermute deshalb hatten sie es auch. Es kam definitiv mit den beiden denn Malisch ist ja negativ.


    Ihr könnt mich jetzt gerne verurteilen, ich hab es mir echt gut überlegt und mit vielen Leute diskutiert, ich war auch bereit, von der Idee Abstand zu nehmen, aber ich werde die Unsicherheit immer haben.
    Selbst wenn ich jetzt gar keine Katzen hätte und mir eine Gruppe neu aufbauen würde hätte ich das Risiko und laufe Gefahr positiv und negativ zu vergesellschaften.


    Kurz zu dem Vorwurf "patzig":
    Mag sein, wenn ich schon ahne dass ich auf den Deckel bekomme, obwohl ich mir eine sachliche Meinung gebildet habe, weil es eben ein emotionales Thema ist, über das aber leider kaum einer der Beteiligten viel weiss, dann kann das schon mal passieren.

  • also Mädels, ich habe mich hier weitest gehend raus gehalten. Das Thema FIP lässt immer die Gemüter hoch schlagen. Und ich habe das Gefühl (subjektiv), dass es hier gar nicht mehr darum geht, was Koshka ursprübglich wollte.


    Kurz meine Gedanken: jeder Züchterhaushalt ist ein Nährboden für FIP. Je mehr Tiere, um so höher der Stress usw und so fort. Ja, auch bei mir schwelt ständig die Angst.


    Es würde keine Zuchten geben, wenn jeder, deren Katzen den Virus haben (also einen Titer, egal wie hoch), keine Katzen dazu nehmen würden. whity, den Anspruch den Züchter an sich haben sollten (leider selten haben) muss höher sein, als der von Luebhabern. Als ich Deinen Text gelesen habe kam der mir schon sehr einseitig und engstirnig vor. Vielleicht täusche ich mich, war nur mein Gefühl.


    Egal, ob ich es gut heiße oder nicht, hier scheint mir doch die Aufgabenstellung an alle zu sein, wie können wir helfen, dass die Zusammenführung gut, harmonisch, erfolgreich und gesund verläuft. Denn, wenn ich es richtig verstanden habe ist die Entscheidung von Koshka gefallen und sie macht sich mehr Gedanken als ein Großteil der Züchter


    Und noch eins, ich persönlich glaube nicht, dass es nur einen Züchter auf der Welt gibt, der frei von diesem harmlosen und doch heimtückischen Virus ist.

  • Um ehrlich sein, hat hier dir bis vor kurzem keiner auf den Deckel gegeben. Meine Meinung kennst du und die medizinischen Hintergründe habe ich dir erklärt. Eines darfst du nur bitte nicht vergessen, bei allem Corona/Fip " Kram". Du hattest zu Hause eine Mutation die zu FiP wurde, keinen einfachen Coronavirus! Das ist der kleine aber feine Unterschied. Wenn dich das nicht abschreckt, tue was du für richtig hälst. Es geht mir nicht um dich. Es geht mir um die Katzen ( die vorhandenen und die zukünftige).

    Liebe Grüße Melanie mit Niko und Nane.

    <3 Jaana und Timmie im Herzen!<3

  • genau das tuen wir. Meine Meinung und die von ein paar anderen ist dagegen. Koshka hat nach MEINER/ UNSERER Meinung gefragt, wenn jeder eine andere hat ist das normal und spiegelt ein weites Spektrum ab. Die Disskussion würde nicht einseitig geführt. Koshka entscheidet was sie tut. Und dabei wünsche ich ihr Glück und den richtigen Riecher.

    Liebe Grüße Melanie mit Niko und Nane.

    <3 Jaana und Timmie im Herzen!<3

  • Um ehrlich sein, hat hier dir bis vor kurzem keiner auf den Deckel gegeben. Meine Meinung kennst du und die medizinischen Hintergründe habe ich dir erklärt. Eines darfst du nur bitte nicht vergessen, bei allem Corona/Fip " Kram". Du hattest zu Hause eine Mutation die zu FiP wurde, keinen einfachen Coronavirus! Das ist der kleine aber feine Unterschied. Wenn dich das nicht abschreckt, tue was du für richtig hälst. Es geht mir nicht um dich. Es geht mir um die Katzen ( die vorhandenen und die zukünftige).

    Weisst du, wenn mir die Tierärztin gesagt hätte, dass FIP selbst ansteckend ist, dass hättest du absolut recht, udn ich würde nie eine weitere Katze dazu nehmen.
    ABER: Sie hat ausdrücklich betont, und nicht nur sie, dass nur der Corona Virus ansteckend ist, der mutiert dann ganz individuell in jedem Tier selbst.


    Hätte Notschka einen hohen Ausscheidewert und/oder wäre auch Malisch angesteckt, würd ich mich auch dagegen entscheiden, aber Malisch ist negativ und Notschka hat einen eigentlich normalen Wert, deshlab habe ich ich so entschieden, denn damit entspricht unser Haushalt vielen anderen auch.
    Und mit einer grösseren Wahrscheinlichkeit ist jede Katze aus dem Tierheim oder von einen Züchter auch positiv als negativ.


    Rosa: Danke.
    Es ist tatsächlich nicht leicht, hier klar zu denken vor dem Hintergrund so einer Krankheit, vielleicht fühl ich mich deshalb auch zu schnell angegriffen und gehe auf Gegenkurs.
    Wobei mich glaub ich jemand indirekt 'egoistisch' und 'unverantwortlich' genannt hat... ;)

  • Wobei mich glaub ich jemand indirekt 'egoistisch' und 'unverantwortlich' genannt hat...

    Naja, für manche ist dein Verhalten das wohl :weissnix:


    Ich verstehe aber gar nicht, warum du dich bzw. deine Entscheidung hier so vehement verteidigst.
    Du hast gefragt und Antworten bekommen. So, wie es sich für mich jetzt darstellt, waren das zum größten Teil nicht die Antworten, die du dir erhofft hast - sowas kann passieren.
    Trotzdem hast du dich entschieden, in absehbarer Zukunft eine dritte Katze dazuzuholen. Deine Entscheidung, deine Verantwortung. Das brauchst du doch hier nicht zu rechtfertigen.
    Oder hoffst du (immer noch?), dass sich jetzt die Stimmen mehren, die sagen "Ja, klar, mach ruhig, würde ich genauso machen"? Das halte ich eher für unwahrscheinlich :weissnix:
    Und wer was und ob überhaupt testen lässt, grundsätzlich oder vor Zusammenführungen oder wie auch immer, ist doch vollkommen irrelevant.
    Das sind andere Menschen, ihre Entscheidungen und ihre Verantwortungen und ihre Katzen.

    Das ist der Weg

  • Das hast du jetzt falsch verstanden, ich habe den Thread gestartet, weil ich Denkanstösste bracuhte, die habe ich auch in vielfacher Hinsicht bekommen.
    Ich hab die Hinweise bekommen, in welche Richtung ich mich noch informieren muss, ggf. worauf noch zu achten ist.
    Das hab ich jetzt nicht immer im einzelnen kenntlich gemacht, ich bin euch allen, und auch den Kritiker dankbar.
    Nur find ich es eben nicht gut, wenn es zu subjektiv wird. ;)

  • Das hast du jetzt falsch verstanden

    Okay, dann ist ja alles gut.

    Nur find ich es eben nicht gut, wenn es zu subjektiv wird.

    Wobei das natürlich sehr schwierig ist bei Themen, die einem so am Herzen liegen wie in einem Katzenforum eben die Katzen und ihr Wohlergehen.

    Das ist der Weg