Nach der Penisamputation .... Tag 3

  • Hallo,ich bin ganz neu in diesem Forum und habe eine Frage zur Penisamputation,die bei meinem Kater nun 3 Tage zurückliegt..... Tobby hatte in der Tierklinik die Nacht von Donnerstag auf Freitag verbringen müssen,Freitag mittag wurde die Penisamputation vorgenommen ( Harnröhrenverstopfung,konnte seit 6 Tagen nicht pinseln,trotz 2 x Katheter und 3-Tage-Katheter und 2 x Spülung....). Durch Ultraschall war bekannt,dass es Steine/Harngrieß gab,konnte im Urin aber nicht nachgewiesen werden und daher auch vorab nicht bestimmt werden,um welche Steine es sich handelt. Freitag Mittag dann die unausweichliche OP,da nach Ziehen des Dauerkatheters am Donnerstag Vormittag nichts mehr ging.....
    Die OP verlief ohne Komplikationen,die Steine konnten alle entfernt werden ( Röntgenkontrolle während OP).Freitag um 18Uhr konnte ich ihn abholen,die Blutwerte waren gut,daher empfahl der Arzt,ihn mitzunehmen,da Tobby in der dortigen Käfigunterbringung in fremder Umgebung extrem unter Stress stand und er der Meinung war,er käme zuhause mehr zur Ruhe.Ich habe mir so einen großen Katzenkäfig besorgt,in meinem Schlafzimmer aufgestellt und Tobby rund um die Uhr im Blick.Er ist in gutem Zustand,aktiv,frisst,trinkt und kann gut Urin ablassen. Verdauung aber leider ,sogar trotz Gabe von Milch gestern und heut frühmorgens, Fehlanzeige....nichts !!! Ich muss noch einmal dazu sagen,dass ich Tobby seit Abholung aus der Tierklinik im "Käfig" (klingt furchtbar) gelassen hab,damit er nicht so rumrennt und springt und Ruhe hat....dadurch hat er natürlich auch keine Bewegung,was ,zusammen mit der Narkose natürlich die Verdauung hemmt.Nun habe ich 2 Fragen....1.)wie lange hat es bei euern Schätzen gedauert,bis sie nach der OP wieder Verdauung hatten und 2.)habt ihr eure Kater auch nach der OP in einer grossen Box oder einem Käfig gelassen,die ersten Tage ? Oder blieben sie immer in der Klinik ? Oder liefen sie im Zimmer rum ? Es ist jetzt Montag früh 5:26....ich hab eben mal das Türchen aufgemacht und ihn rausgelassen,weil ich dachte,das mit dem Eingesperrtsein ist ja auf Dauer auch keine Lösung,aber er ist so überaktiv durchs Zimmer gerannt,rauf aufs Bett,runter vom Bett usw usw,dass ich ihn wieder tricky in seine Käfigbehausung gelockt habe und nochmal zugemacht hab......er kommt da einfach mehr zur Ruhe und ich denk,das tut der Narbe momentan noch gut.... Was meint ihr ?

  • mein erster Gedanke ist...vor allem anderen ...lass ihn raus.


    Katzen nach der Kastration dürfen auch rumlaufen. Nach einer Op kann es achon ein paar Tage dauern bis sie Kot absetzen. Hat er denn Urin abgesetzt? Das doch wohl hoffentlich.. :schock:

    Liebe Grüße Melanie mit Niko und Nane.

    <3 Jaana und Timmie im Herzen!<3

  • Pipi machen kann er also. Ich würde ihn raus lassen aus dem Käfig. Selbst , wenn er ein bisschen rumtobt...das braucht er sicher nach dem Eingesperrtsein. :weissnix:


    Und guck mal den Bericht von Wizard:
    Verhindern eines Harnröhrenverschlusses

    Liebe Grüße von Ingrid mit Rufus und Püppi

    <3<3<3
    Tief im Herzen Tinka, Sally, Toni, Bini und mein heißgeliebter Bub (Marc)

    jetzt auch noch Merlin und Lenchen

  • Willkommen bei uns. :willkommen:
    ICH denke auch für sein allgemeines Wohlbefinden wäre es besser ihn zu "befreien".
    So einen Fall hatten wir hier schon
    Soweit ich weiß kann der Kater gut mit der Amputation leben. :super: (Ingrid hat schon den link gesetzt)
    Ich wünsche euch eine gute Heilung und drücke fest :daumendrück::daumendrück::daumendrück:

    Engel werden nicht immer mit Flügeln geschickt.

    Liebe Grüße von Jutta, Camillo und Sunny mit Lea im <3.

  • Willkommen bei uns im Forum! :willkommen:


    Ich bin kein Experte, aber wenn mir meine Katze so deutlich sagt, dass sie die Bewegung sucht, würde ich sie auf alle Fälle nicht im Käfig einsperren. Ich vertraue da auf die Katze selbst. Sie wird sicher wissen, was ihr momentan gut tut.
    Du wirst sehen, dann klappt's auch wieder mit dem Geschäftchen! :daumendrück::daumendrück::daumendrück::daumendrück:


    Dem kleinen Patienten recht schnelle und gute Besserung!

  • Eine Katze reagiert auf Instinkt. Ein verletztes Tier will sich verkriechen oder aber flüchten. Beides geht im Käfig nicht. So viel zu dem Thema Verhalten Katze nach OP im Käfig


    Ich bin das Risiko nie eingegangen. Lasse auch eine frisch kastrierte Katze, je nach Veranlagung 24 - 48 Stunden im Käfig.


    Wir haben uns damals gegen die Amputation entscheiden. Daher bin ich doppelt neugierig, wie es dem kleinen Mann jetzt so geht.


    Drücke die Daumen ganz kräftig, dass er bald auf dem Damm wieder ist