• Hört sich für mich nach Schmerzen an oder ist sie sauer wegen dem Ta Besuch . :nachdenk:

    Engel werden nicht immer mit Flügeln geschickt.

    Liebe Grüße von Jutta, Camillo und Sunny mit Lea im <3.

  • Wenn sie es normal nicht macht, ist es eher nicht normal.


    Hoffentlich geht es Sunny schnell wieder besser. :daumendrück:

    Der Weise spricht, sieht und denkt objektiv. Der Unkluge hingegen spricht, sieht und denkt subjektiv. (Önder Demir)

  • Ohne Thermometer ist das schwierig von z.B. warmen Ohren etc. kann man nicht auf Fieber schließen.Dürfte sicher keine Schwierigkeit sein sich eins zu besorgen,sollte eh in jedem Haushalt sein.
    WIe kommst du auf Fieber,wirkt sie abgeschlagen.? Könnte auch vom AB kommen.Bei Unsicherheit lieber nochmal zum TA.
    :daumendrück::daumendrück::daumendrück:

    Engel werden nicht immer mit Flügeln geschickt.

    Liebe Grüße von Jutta, Camillo und Sunny mit Lea im <3.

  • Hallo Sarah,


    bitte, bitte achte weiter darauf, ob die Mieze sabbert. Ich weiß heute, im nachhinein, dass Murmels sabbern ein Anzeichen auf seinen wuchernden Krebs war. Ich dachte auch immer, dass das sabbern mit dem Wohlbefinden beim kraulen zu tun hat.
    Ich will Dir keine Angst machen aber ich habe daraus gelernt. :öhm:


    Lieben Gruß betti

  • Hallöchen :)


    Es ist alles wieder gut. Seit gestern sabbert sie nicht mehr, frisst wieder ordentlich und Fieber hat sie auch keins mehr.
    Gott sei Dank!


    Liebe Grüße

  • Ich hoffe, es ist in Ordnung, wenn ich diesen Thread aktiviere. Es geht um Speicheln allgemein. Unsere gesunde Mara tut dies, wenn sie entspannt und wild schmust. Unsere alte WG-Katze tat dies auch, musste aber in hohem Alter vom Maulkrebs erlöst werden. Mich interessiert, warum manch gesunde Katzen beim Entspannen sabbern, was geschieht dort rein physisch im Maul der Katze?

    Liebe Grüße von Nina und Lotti-Lausemaus. :lovecat:  

    Unsere Mara immer im 🖤.

  • Mich interessiert, warum manch gesunde Katzen beim Entspannen sabbern, was geschieht dort rein physisch im Maul der Katze?

    Naja, Entspannung, würde ich sagen. Ist doch bei uns Menschen genauso, viele Menschen sabbern, wenn sie richtig entspannt sind/richtig gut schlafen. Dann ist wohl auch die Mund- oder im Falle der Katzen Maulmuskulatur entspannt und der Speichel läuft halt raus :weissnix:

    Das ist der Weg

    • Offizieller Beitrag

    Mich interessiert, warum manch gesunde Katzen beim Entspannen sabbern, was geschieht dort rein physisch im Maul der Katze?


    Ich habe auch einen Kater der bis heute (4 Jahre alt) gerne bei mir in der Armbeuge Milchtritt macht und dabei sabbert. Sein Bruder macht das nicht (oder nur sehr selten).


    Mein Wissensstand ist der: Kitten, die bei ihrer Mama säugen haben Speichelfluss, schnurren und treteln dabei um den Milchfluss anzuregen. Es ist ein Ausdruck höchsten Wohlbefindens.


    Machen Katzen das später bei ihrem Menschen so ist das zum einen eine Art "Rückkehr ins Babyalter" zum anderen ein ähnlicher Effekt wie bei einer klassischen Konditionierung (Pawlowscher Hund)


    Die Geborgenheit beim Kuscheln löst den Speichelfluss aus. Nun ist das nicht bei jeder Katze der Fall, vielleicht hängt es mit dem Charakter des Tieres zusammen oder ob eine besonders enge Bindung zur Mutter bestand.


    Bei Simba erinnere ich mich nämlich vom ersten Tag an als er bei uns einzog, dass er immer wieder kläglich jammerte und sich auf meinen Arm beruhigte wenn er in der Armbeuge kuschelte und sabberte.

    LIEBE GRÜSSE VON MARITA MIT ROCKY UND SIMBA


    FÜR EINE ZEITLANG HALTEN WIR DEINE KLEINEN PFÖTCHEN FEST, DEIN HERZ ABER EIN LEBEN LANG...

  • hinzu kommt, dass die Katze mittels ihres Speichels markiert. Alles gehört ihr, was nach ihr riecht. Diese Duftstoffe werden immer wieder wahrgenommen und sie fühlt sich wohl und daheim. Also sicher keine Anzeichen von Krankheit!


    Krankheitssymptome sind meist: Beulen, Geschwulste, Entzündungen, übler Geruch ..........

    • Offizieller Beitrag

    Also sicher keine Anzeichen von Krankheit!

    Stimmt so nicht ganz, Heide:freunde:Kuckst du hier:

    Katze sabbert


    Sabbern kann auch ein Krankheitssymptom sein, sowohl bei Erkrankungen im Maul als auch bei inneren Erkrankungen (Nieren, Leber), einer Vergiftung oder einem verschluckten Fremdkörper.

  • Vielen Dank Euch beiden, das ist schonmal erhellend und passt gut ins "Katzen-Bild". Miezi tretelt nämlich auch wie wild, hat sich einmal in meiner Armbeuge sogar richtiggehend versteckt und die Augen dabei mit meinem Arm bedeckt. Ganz im kindlich-egozentrischen Sinne: sehe ich die Welt nicht, sieht sie mich auch nicht. Auch schnurrt sie sofort los, sobald ich mit ihr quatsche und sie streichel. Das Ganze natürlich noch in sicherem Versteck hinter Heizung und Vorhang, aber ich spüre, dass sie die Kuscheleinheiten sehr genießt und sich dabei wirklich kindlich-kittenhaft benimmt. Man muss dazusagen, dass Mara zuvor nicht täglich oder regelmäßig gestreichelt wurde, das ist neues Terrain für sie. Sie spricht auch schon mit uns und blinzelt mich an...

    Liebe Grüße von Nina und Lotti-Lausemaus. :lovecat:  

    Unsere Mara immer im 🖤.

  • Das ist doch schon eine Liebeserklärung an Dich von Deiner Mieze.

    Krabbe tretelt auch wie verrückt wenn wir schmusen. Aber er sabbert nicht. Ich höre ihn ganz dolle und häufig schlucken wenn wir kuscheln. Manchmal muss ich dann wirklich schmunzeln dass er so oft schlucken muss. Sehr rücksichtsvoll dass er mich nicht voll sabbert :mihihi:


    Bei meinem Sternchen Gissi war es genau umgekehrt, die sabberte wie ein Wasserkran.

  • Nun ist das nicht bei jeder Katze der Fall, vielleicht hängt es mit dem Charakter des Tieres zusammen oder ob eine besonders enge Bindung zur Mutter bestand.

    Denke dann eher vom Charakter. :nachdenk:

    Kanja macht das auch und er kam mit geschätzten 5 Wochen zu uns. Da kann die Bindung zur Mutter noch nicht groß gewesen sein. Zumahl er eher verstoßen wurde, da er so krank war.

    Der Weise spricht, sieht und denkt objektiv. Der Unkluge hingegen spricht, sieht und denkt subjektiv. (Önder Demir)

  • Wie meint ihr jetzt sabbern? Tropft quasi fast raus oder wie? Demnach würden meine nicht sabbern oder ich hab noch nicht richtig drauf geachtet.:nachdenk: bis auf den Punkt als Jaana es mit den Zähnen hatte.
    Und bei Jaana hat man von aussen nix gesehen, bis auf leicht gerötetet Zahnfleisch.

    Liebe Grüße Melanie mit Niko und Nane.

    <3 Jaana und Timmie im Herzen!<3