Wir mal wieder - Schwanz eingeklemmt

  • Hallohallo!
    Mal was Neues von uns: Wir waren letzte Woche im Skiurlaub. Es war herrlich. Bestes Wetter. Super Schnee. Und ich wieder so fit und gesund. Ich hätte heulen können vor Glück. Mein Mann und ich zusammen im Lift und konnten auch gar nicht glauben, dass alles einfach mal gut ist.
    Bis am nächsten Tag der Anruf unserer Nachbarin kam: Aston verhält sich auffällig ruhig, kommt nicht, wenn sie Leckerlies verteilt, geht irgendwie schief, kann nicht springen und setzt sich nicht hin.
    Aber er frisst und geht auf Toilette. Ihre Vermutung war, dass er sich beim Spielen an der Hüfte weh getan hat.
    Erste Absprache war, dass wir am Nachmittag wieder anrufen, um zu hören, ob es besser ist.
    Dann nachmittags war er etwas lebhafter, aber immer noch verändert. Am ehesten eine Prellung. Deswegen verabredeten wir dann noch eine Nacht zu warten.
    Am nächsten Morgen war sie aber doch sicher, dass er zum Tierarzt sollte. Sie hat zwar auch beim Abtasten nicht das Gefühl gehabt, dass er Schmerzen hat, aber der Schwanz hing runter und er hat ihn gar nicht mehr aufgestellt.
    Unsere Nachbarin ist über 80, also war klar, dass wir nach Hause mussten. Wir sind dann nachmittags losgefahren, um am nächsten Tag zum TA zu gehen. Vorher wäre es sowieso nichts geworden.
    Nachts sind wir dann angekommen. Giuli kam direkt an die Wohnungstür, aber zum Glück der Kater dann auch.
    Ich hab ih mir dann sofort gegriffen und abgetastet und angeschaut und hab gemerkt, dass der SChwanz ganz oben an der Wurzel abgeknickt war. Er ging nicht schief - die Rute hing linkslastig.
    Unsere Vermutung war sofort, dass die Putzfrau eine unserer Glasschwingtüren zu gemacht hat und er es beim Aufstoßen nicht ganz durchgeschafft hat.
    Er hat die ganze Nacht bei mir im Bett geschlafen und morgens sind wir gleich zur TÄ. Die bestätigte unsere Befürchtung, war aber froh, dass er noch Urin absetzen konnte, denn der Nerv dort geht auch zur Blase.
    Wahrscheinlich eine Prellung und Schwellung, so dass der Nerv abgeklemmt ist. Nun hat er eine Spritze gegen den Schmerz bekommen, die auch abschwellend wirkt. Er hat auch recht schnell danach wieder etwas den Schwanz bewegt, aber mein Eindruck ist, dass er am Schwanzende nichts oder nur wenig spürt.


    Wir sollen uns Dienstag wieder melden und ggf. zu Röntgen kommen. Ich hoffe, dass sich bis dahin die Schwellung zurückgebildet hat und es besser wird. Springen kann er wieder so ca. 50 cm.
    Wir bangen natürlich sehr, dass der Schwanz amputiert werden muss. Aber im Moment sieht es ganz gut aus.


    Der Skiurlaub war trotzdem schön. Der Kater ist aber uns beiden zum glück noch wichtiger.

    Olivia mit dem kleinen Aston und der frechen Giuli

  • da drücke ich mal ganz feste die Daumen, dass der Schwanz wirklich nur eingeklemmt war und er somit auch wieder heilen kann.


    Mit einer Amputation würde ich mal ganz langsam machen. Selbst bei einem Schwanzabriß kann es sein, dass eine Kate oder ein Kater mit diesem Schwanz gut zurecht kommt. Also meine Daumen für eine schnelle Heilung habt ihr! :daumendrück::daumendrück::daumendrück::daumendrück::daumendrück::daumendrück::daumendrück::daumendrück::daumendrück::daumendrück::daumendrück::daumendrück::daumendrück::daumendrück::daumendrück::daumendrück:

  • Gute Besserung für Aston :daumendrück:


    Und wenn es hart auf hart kommt: Aus Erfahrung weiss ich, dass eine Katze auch ganz ohne Schwanz gut klarkommt, sogar als Freigänger.
    Mein Karlson hatte einen '"Unfall" mit einer Rattenfalle, ihm musste der gesamte Schwanz amputiert werden.
    Direkt nach der OP sah er hintenrum aus wie ein Pavian.
    Und hatte absolut keinerlei Probleme mit seinem schwanzlosen Dasein, war im Freigang nicht weniger geschickt als vorher.


    Daher würde ich persönlich eher für eine Amputation plädieren, als für ewiges "rumdoktoren" :weissnix:


    Der Skiurlaub war trotzdem schön.

    Das freut mich für dich!

    Das ist der Weg

  • Hallo Olivia :herzklopfen: (deinen Namen finde ich immer noch so wunderschön)


    Ich drück euch auch die Daumen, dass mit dem Schwanz alles ok ist. Unsere Nachbarin hat auch eine schwanzamputierte Katze. Die hatte sich damals unter der Motorhaube versteckt und als die Nachbarin mit dem Auto losfahren wollte, schrie die Katze und die Nachbarin fühlt sich natürlich schuldig. Wo genau sie den Schwanz eingeklemmt hatte weiß ich gar nicht mehr. jedenfalls im Auto.
    Der Mietze geht es gut und man sieht sie auch draußen. Alles Gute für Aston :daumendrück::daumendrück::daumendrück::daumendrück:

    Liebe Grüße von Petra, Moritz, Lucy und Sunny
    <3 und Mäxi und Lilli immer im Herzen <3

  • Ich glaube gerade mal so gar nicht an eine Amputation. Wenn ich mir nen Bänderriss hole, schneide ich doch nicht den Fuss ab... :ohno::gelache: .Ist der Nerv nachhaltig geschädigt muss auch nicht zwangsläufig operiert werden. Wenn die Entzündung raus ist, wisst ihr mehr. Jaana hatte das auch. Sie ist nur noch geschlichen. Keine Regung im Schwanz. Ist mich angegangen wenn ich versucht habe, den Schwanz abzutasten. Er war nicht gebrochen und so schien der Nerv angegriffen aber nicht verletzt. Sie hat Metacam bekommen. Nach ca. vier Tagen zeigte sich Regung im Schwanz, richtig normal tragen wollte sie ihn immer noch nicht. Lt.Ta ist dieser Bereich sehr sensibel, klar Wirbelsäule und die "Heilung" braucht Zeit. Warte ab. Habt ihr denn Metacam bekommen? Jaana hat damals ne Spritze bekommen und Metacam für zu Hause.


    Sollte der Nerv wirklich geschädigt sein, kannst du B-Vitamine geben, das hilft das der Körper es reparieren kann. Knuddler an Aston.

    Liebe Grüße Melanie mit Niko und Nane.

    <3 Jaana und Timmie im Herzen!<3

  • Dankeschön für Eure guten Wünsche!
    Ich habe heute nochmal um sicher zu gehen in der Tierklinik in Hofheim angerufen, ob die dort vielleicht noch etwas anderes machen würden, z.B. Kortison zum Abschwellen oder so.
    Aber die haben verneint und meinten, ein paar Tage müsste man ins Land gehen lassen.


    Unser Schatz ist besonders anhänglich im Moment. Heute Morgen hat er mich geweckt, weil der den Schwanz voll Kot hatte. Er kann ihn eben nicht so gut steuern. Da musste ich erstmal das Bett neu beziehen, nachdem ich ihn gewaschen hatte... Glücklich ist was anderes, aber bis zur Mitte kann er den Schwanz jetzt anheben. Heute Morgen habe ich ihm die Rimadyl gegeben. Ich hatte eine Stunde später den Eindruck, dass ihm die etwas auf den Magen schlägt. Naja, nun schläft er.


    Das ganze ist übrigens wohl Mittwoch nachmittag passiert. Ich mache mir etwas Vorwürfe, dass wir nicht früher gekommen sind, aber der Beschreibung nach, hätte ich jetzt nicht auf Schwanzabriss o.ä. getippt. Vielleicht hätten wir schlimmere Folgen vermeiden können, wenn man eher etwas gegeben hätte.
    Naja, ich weiß, dass Katzen auch ohne Rute zurecht kommen, aber natürlich will man das genauso vermeiden, wie man den eigenen Fuß einfach einbüßen will, egal ob funktionell oder komplett.


    Ich werde Euch auf dem Laufenden halten.


    Danke, Petra für das Kompliment. :herzklopfen:

    Olivia mit dem kleinen Aston und der frechen Giuli

  • Glücklich ist was anderes, aber bis zur Mitte kann er den Schwanz jetzt anheben.

    Na, das klingt doch aber schon ganz gut! :super: Da wäre ich sehr optimistisch, dass alles wieder in Ordnung kommt, es braucht halt seine Zeit.
    Hier sind die Daumen auf alle Fälle weiter fest gedrückt :daumendrück::daumendrück::daumendrück: - das wird!


    Naja, ich weiß, dass Katzen auch ohne Rute zurecht kommen, aber natürlich will man das genauso vermeiden, wie man den eigenen Fuß einfach einbüßen will, egal ob funktionell oder komplett.

    Vielleicht klang das in meinem Beitrag etwas drastisch.
    Klar ist Amputation erstmal keine Option. Aber ich hab es erlebt, dass eine Katze ihren Schwanz kaum bewegen konnte, selbiger auf dem Boden schliff, wund wurde, sich entzündete etc.pp. und das über einen sehr langen Zeitraum, in dem unzählige Behandlungsversuche unternommen wurden (das meine ich mit "ewig rumdoktoren") - das war Quälerei für die Katze in meinen Augen und da hätte eine Amputation meiner Meinung nach viel mehr Sinn gemacht.
    Und ich denke, der Vergleich Katzenschwanz - Menschenfuß hinkt sehr.

    Das ist der Weg

  • Ja, ich habe auch noch gar nicht so weit gedacht. Aber wenn es solche Komplikationen geben würde, ist ja klar, dass man überlegt, ob eine Amputation das richtige wäre. Ist ja immer eine Abwägung.


    Ja, der Vergleich hinkt evtl. schon etwas...aber es kam mir gerade etwas schnell vor, darüber nachzudenken.
    Ich hatte mal einen Kollegen, dessen Arm nach einem Motorradunfall taub war und nicht mehr funktionstüchtig. Er sollte amputiert werden, aber er hat sich geweigert. Er konnte dann minimale Dinge damit zum, aber hat gesagt, der Arm hilft ihm sehr und stabilisiert ihn einfach ein großes Stück.
    Das konnte ich gut verstehen.


    Also, nun warten wir erstmal bis Dienstag oder Mittwoch. :daumendrück:

    Olivia mit dem kleinen Aston und der frechen Giuli

  • Ich hatte mal einen Kollegen, dessen Arm nach einem Motorradunfall taub war und nicht mehr funktionstüchtig. Er sollte amputiert werden, aber er hat sich geweigert. Er konnte dann minimale Dinge damit zum, aber hat gesagt, der Arm hilft ihm sehr und stabilisiert ihn einfach ein großes Stück.
    Das konnte ich gut verstehen.

    Oh ja, das kann ich auch gut verstehen. Ich hab einen Freund, der seit Geburt ein paar körperliche Behinderungen hat, u.a. einen Arm, der nicht funktionstüchtig ist, aber er kann ihn nutzen, um z.B. den Tabaksbeutel einzuklemmen (er ist starker Raucher und dreht seine Zigaretten selbst, mit einer Hand, sehr faszinierend).
    Ich selbst würde mir auch nie etwas entfernen lassen, wenn es nicht unbedingt medizinisch notwendig ist, aber ich denke, man muss da auch ganz klar zwischen Mensch und Katze trennen, ich glaube nicht, dass Katzen das so empfänden.


    Ist ja aber auch egal, weil es bei Aston gar nicht so weit kommen wird!

    Das ist der Weg

  • Erst mal abwarten, wie es die Tage aussieht. Pünktchen hatte sich als junge Katze den Schwanz gebrochen. Sie bekam damals ein Antibiotikum gespritzt und Vitamin B und wir bekamen Schmerzmittel mit. Bei ihr musste nicht amputiert werden.


    Hoffentlich gehts Astons Schwanz schnell wieder besser. :daumendrück::daumendrück::daumendrück:

    Der Weise spricht, sieht und denkt objektiv. Der Unkluge hingegen spricht, sieht und denkt subjektiv. (Önder Demir)

  • Gestern Abend ist Aston auf das kleine Vordach (ca. 70 cm. hoch) gesprungen und heute ist er vom Bett ins Regal gesprungen (ca. 70 cm quer hoch). Wir waren im Bad und er hat ganz lauf geschrien, als er draufsaß bis wir geguckt haben. Also wollte er ganz froh und stolz sagen: Schaut mal, es geht wieder! Ich hab fast geheult! :knuddel: Mein Schätzchen! :herzklopfen:

    Olivia mit dem kleinen Aston und der frechen Giuli

  • Das kenne ich. :thumbup: Aber siehst du, alles geht bergauf. :freunde:

    Liebe Grüße Melanie mit Niko und Nane.

    <3 Jaana und Timmie im Herzen!<3

  • Das ist schön, es wird. :freu:

    Der Weise spricht, sieht und denkt objektiv. Der Unkluge hingegen spricht, sieht und denkt subjektiv. (Önder Demir)

  • Dann weiterhin gute Besserung :daumendrück: .
    Im Cafe hatten wir auch so nette Nachbarn und Papas Kater(Kalienchens Vorgänger) wurde vermutlich geschlagen oder ähnlich und hatte auch kein Gefühl mehr im Schwanz . Aber komischerweise ,wenn er uns sah ,schwups ging der Schwanz nach oben,aber sonst absolut taub.

    Liebe Grüße Grit & Tapsi

  • Aber komischerweise ,wenn er uns sah ,schwups ging der Schwanz nach oben,

    :gelache: Schwups!


    Vorhin ist er zweimal auf den Kochblock gesprungen! :aufgeregt::hach: Wo ich sonst immer schimpfe! :kicher:

    Olivia mit dem kleinen Aston und der frechen Giuli

  • Vorhin ist er zweimal auf den Kochblock gesprungen! Wo ich sonst immer schimpfe!

    :gelache: Wie gut ich sowas kenne!


    Bei mir hat sowas teilweise auch dazu geführt, dass ich die Verbote/Regeln noch mal überdacht habe, inwieweit sie mir wirklich wichtig sind (z.B. weil für die Katzen eine Verletzungsgefahr besteht oder es einfach für mich persönlich wichtig ist, dass Katzen nicht auf der Küchenarbeitsplatte rumhampeln), und was vielleicht auch eher so in Richtung "das macht man nicht" geht- war bei uns u.a. der Esstisch.
    Auf dem haben die Katzen nichts zu suchen, wenn dran gegessen wird, aber ansonsten - warum sollen sie nicht drauf sitzen/liegen? Der Tisch wird eh abgewischt, bevor wir dran essen, ist doch also eigentlich kein Problem :weissnix:
    Ups, sorry fürs ot

    Das ist der Weg