Reinigung/Desinfektion von Katzenklos

  • @Moana ich bastle keine Welt für mich zusammen. Was ist daran so schwer zu verstehen wie wir das handhaben?


    1x wöchentlich desinfiziere ich das Kaklo indem ich das Streu mit der Schaufel vom Boden entferne und den Boden und die Seiten des Unterbodens einsprühe.
    Mit dem Desinfektionsmittel das 1x wöchentlich angewendet alle Bakterien für 7 Tage tötet und für die Katz unbedenklich ist:
    peticare.eu/Desinfektionsmitte…uer-Hunde-und-Pferde.html


    ZUSÄTZLICH wird das gesamte Kaklo alle 4 Wochen geleert ausgewaschen und DESINFIZIERT - danach mit NEUEM STREU dick eingestreut.
    Das Kaklo wird in der Zeit von den 4 Wochen so wie oft nötig "aufgestreut" damit immer genügend Streu im Kaklo ist.


    Die Klumpen und das Kacke werden 1-2 x täglich entfernt.

  • Einsatzbereiche bei Erkrankung von Pferd ,Hunde und Katzen.
    Warum sollte ich gesunde Tiere damit konfrontieren.
    Sehe darin keinen Sinn, gerade wo sich Unverträglichkeiten bei Hund ,Katze etc. ausbreiten.

    Engel werden nicht immer mit Flügeln geschickt.

    Liebe Grüße von Jutta, Camillo und Sunny mit Lea im <3.

  • Einsatzbereiche bei Erkrankung von Pferd ,Hunde und Katzen.
    Warum sollte ich gesunde Tiere damit konfrontieren.
    Sehe darin keinen Sinn, gerade wo sich Unverträglichkeiten bei Hund ,Katze etc. ausbreiten.

    Der Satz ist sehr pauschal. Desinfiziert wird zur Vorbeugung und nicht erst "bei Krankheit". Gerade damit es zu keiner Krankheit kommt- weil sich Bakterien Pilze überall ausbreiten und fleissig vermehren. Das Kaklo ist eine Bazillenschleuder und die Tiere laufen in der gesamten Wohnung danach rum, springen oft auf Tische oder Arbeitsflächen und davon isst der Mensch dann.
    Es gibt ja auch Menschen die nicht mal ihre Toilettenbrille desinfizieren. Die Vorstellung ist schon eklig.

  • Sorry ,wenn ich solche Ängste hätte würde ich mir keine Tiere ins Haus holen und Selbiges nicht mehr verlassen. :kicher:


    Vielleicht wäre das etwas für dich ,weniger zeit-arbeitsaufwendig und für 100% ige Desinfektion. Benutzen auch viele Züchter.


    grinsekatzen.de/gallery/image/45214/

    Engel werden nicht immer mit Flügeln geschickt.

    Liebe Grüße von Jutta, Camillo und Sunny mit Lea im <3.

  • Weisst du Lea-Coonie finde ich toll, wie rührend du dich um mich kümmerst. Ist unnötig- das kann ich dir versichern.
    Kümmere dich um DICH da hast du genug zu tun.

  • Da meint man es gut. :zwinker:

    Engel werden nicht immer mit Flügeln geschickt.

    Liebe Grüße von Jutta, Camillo und Sunny mit Lea im <3.

  • Was für ein lustiges Thema :gelache:


    das Kaklo 1x wöchentlich zu desinfizieren. Beugt Krankheiten vor meinte er.


    Ach ja, welchen denn??


    Also ich musste jetzt mal nachrechnen. Wir halten jetzt 25 Jahre Katzen und ich habe noch nie das KaKlo desinfiziert. Ich wasche nur aus :weissnix:
    Sowas habe ich ja noch nie gehört! :gelache: Mal gut, dass du keine Freigänger hast ... was die sich alles einfangen würden, wenn sie an Stellen ihr Geschäft verrichten würden,
    wo andere Katzen schon waren :gelache: Das wäre echt stressig, da draußen alles zu bearbeiten :gelache:


    Ich mache das auf dem Bakon.


    Die Toilette wird täglich gesäubert und ist dick aufgestreut.

    Du schleppst die fett eingestreute Toilette täglich auf den Balkon zum Einsprühen? :oO: Also wenn meine voll eingestreut ist, bekomme ich die kaum gehoben ...

    Deine Toilette desinfizierst du doch auch, oder nicht?


    Nein :nachdenk: ... außer wir haben ansteckende Durchfallerkrankungen im Haus .. was wir noch nie hatten :weissnix::gelache:





    Naja gut .. aber jeder wie er mag! :gelache:

  • Die Katzen nach jedem Klogang in ein Desinfektionsbad tauchen - Problem gelöst

    oh ja, dann wäre man wirklich alles Sorge los! Nur, wie das die Katze verträgt???? :nachdenk: Und dann die Tierarztkosten wegen der Behandlungen der Nebenwirkungen ....... :brüll::brüll::brüll::brüll:

    Was für ein lustiges Thema

    finde ich auch, besonders dann, wenn so "merkwürdige" Beiträge geschrieben werden!!! :zwinker:

    Mal gut, dass du keine Freigänger hast ... was die sich alles einfangen würden, wenn sie an Stellen ihr Geschäft verrichten würden,
    wo andere Katzen schon waren Das wäre echt stressig, da draußen alles zu bearbeiten

    ein wahres Wort - lässig geschrieben. Ich bin ganz deiner Meinung, Wonnie!
    Wie gut ist es doch, dass meine Freigängerkatze ihr Klo so selten benutzt. Ich hab nur "die Schwierigkeit" darauf zu achten, dass es nicht zu sehr verstaubt!!!! :coolgrin:


    Eigentlich wollte ich ja nix mehr zu diesem Thema schreiben. Aber eure Beiträge inspirieren mich doch!
    Ich bewundere die Geduld, mit der ihr hier antwortet. Das zeigt doch mal wieder, welch hübsches kleines Katzenforum wir sind!!!! :knutsch::knutsch::knutsch:

  • ein wahres Wort - lässig geschrieben. Ich bin ganz deiner Meinung, Wonnie!

    :freunde:

    Eigentlich wollte ich ja nix mehr zu diesem Thema schreiben. Aber eure Beiträge inspirieren mich doch!

    Wie du merkst, es geht mir genauso :gelache::freunde:

  • :pfeif: Vor allem weil die Keime und Bakterien ja ausschließlich auf dem Boden vom Katzenklo "sitzen" und im Streu selber fühlen die sich ja nicht wohl. :weissnix:

    Der Weise spricht, sieht und denkt objektiv. Der Unkluge hingegen spricht, sieht und denkt subjektiv. (Önder Demir)

  • Unsere Toiletten stehen auf dem Balkon. Und ich habe hier schon mehrfach geschrieben wie ich desinfiziere und wie oft. Nirgendwo steht dass ich täglich desinfiziere. Welchen Erfindungsgeist du doch hast. :brüll:
    :brüll:
    Es soll ja auch Messis geben, die sich in ihrer Wohnung pudelwohl fühlen.
    So gibt es Menschen die gerne auf Klobrillen sitzen die voller Bazillen sind und sich gerade darauf pudelwohl fühlen.
    :guck::tada:

    • Offizieller Beitrag

    Also zwischen "nicht täglich desinfizieren" und "Klobrillen voller Bazillen" scheint es meiner Meinung nach doch noch so einige Abstufungen zu geben.


    Hier in dem Zusammenhang von Messies zu reden, finde ich fehl am Platz und anmaßend. :schnute:
    Und ich möchte darum bitten, persönliche Angriffe zu unterlassen, da ich den Thread ansonsten schließen werde.

  • Ich desinfiziere nie mehr,das Schnüffeln von solchen Substanzen scheint mir zu gefährlich. :weissnix:

    Engel werden nicht immer mit Flügeln geschickt.

    Liebe Grüße von Jutta, Camillo und Sunny mit Lea im <3.

    • Offizieller Beitrag

    Wer meint, er mag sein Katzenklo, Toilettenbrille, Handtuch, Waschbecken etc. pp. täglich desinfizieren, soll es so tun.
    Andere, die einen anderen (oder gar keinen) Desinfektions"zyklus" (ungleich Reinigung wohlgemerkt!) haben, als unsauber darzustellen, geht gar nicht.


    Meine persönliche Meinung zu dem Thema:
    Wenn man ein besseres Gefühl dabei hat, die entleerte und gesäuberte Katzentoilette noch einmal "prophylaktisch" nach der Reinigung zu desinfizieren, sollte man es tun.
    ICH finde die Desinfektion einer gefüllten Katzentoilette recht sinnbefreit. Daher handhabe ich es auch nicht so.


    Unterstelle aber weder jemandem nen Putzfimmel noch eine Zwangsstörung, WENN er es so praktiziert.
    Daher hätte ich auch gern, dass mich niemand als Messie bezeichnet, wenn ich es eben nicht für nötig halte, 1x pro Woche das Katzenklo inkl. Inhalt zu desinfizieren.