Total Ratlos benötige Hilfe

  • Hallo zusammen,

    meine Katze Luna ist 9 Jahre jung eine EHK und nur im Haus. Regelmäßig geimpft und auch sterilisiert. Sie war bisher immer gesund, bis jetzt. Sie hat vor 3 1/2 Wochen aufgehört zu fressen, warum auch immer. Bzw hat sie nur noch selten wenig gegessen. Ich bin sofort zum Tierarzt und sie wiegt jetzt 1 kg weniger, also 4,90kg. Blutabnahme ergab das Leukos, Trombos und Granulozyten im Keller waren. Die Tierärztin war etwas überrascht denn eigentlich sollten diese Werte eher erhöht sein. Sie gab ihr eine Spritze, leider weiß ich nicht genau was. Am nächsten morgen Dienstag vor 3 Wochen frisst sie ihr Frühstück und hält danach den Kopf schief und läuft mit Linksdrall. 2 Meter weiter legt sie sich hin und bewegt sich keinen Zentimeter mehr weiter. Ich habe sofort reagiert mit Verdacht auf Schlaganfall bin ich in die nächste Tierklinik gefahren. Dort immer noch Kopf runterhängend und Linksdrall fängt zusätzlich mit dem Kopf zu zucken an. Ich musste sie dort lassen. Am Nachmittag sollte ich sie in eine partnerklinik bringen, da die dort ein MRT haben. Gesagt getan und diese Klinik nimmt nochmal Blut. Hier war nur das Kalium erhöht. Also noch ein spezifisches Blutbild wegen diesem Wert. Dabei nix auffälliges. Es wurde kein mrt gemacht, da sie durch Infusion am nächsten Tag plötzlich wieder normal war. Ich hab sie nach Hause geholt und seitdem kein Anfall mehr. Aber sie frisst immer noch wenig. Zudem kommt jetzt das sie soweit ich das erkennen kann, dass ihre analdrüsen glaube ich entzündet sind. Denn sie stinkt und es hängt ständig kot dran und auch ganz leicht Blut. Es sieht aus wie ein pavianpopo, also recht rötlich und etwas geschwollen. Sie trinkt auch extrem viel im Gegensatz zu vorher. Ich war nochmal beim Tierarzt aber sie sagte sie macht jetzt kein Blutbild mehr weil ja erst vor 2 Wochen eins gemacht wurde und das wäre unnötig. Ich sollte ihr peppelfutter geben. Sie sagte auch wortwörtlich das sie überfragt ist was meine Katze hat. Ich hab solche Angst um meine Maus was kann das denn blos sein?

    Sie frass heute relativ gut und spielt und geht aufs Klo ganz normal.

    Könnt ihr mir irgendwie helfen????? ;(

  • Hallo Muesli,


    zunächst herzlich Willkommen hier bei den Grinsekatzen. Leider bin ich medizinisch nicht so gut geschult, als dass ich dir hier raten könnte. Ich mag auch keine Vermutungen äußern, die womöglich Angst und Schrecken verbreiten und die dennoch völlig ins Blaue gedacht sind! Zumal eine Ferndiagnose ja irgendwie auch kontraproduktiv wäre. Außerdem habe ich selbst noch nicht so lange eine Katze. Dennoch wirst du hier sicher von anderen eine Antwort erhalten, die vielleicht in irgend einer Weise helfen kann. Ich kann deine Ängste sehr gut verstehen und würde sicher ebenso reagieren. Jedenfalls wünsche ich deiner Luna alles Gute und eine schnelle Genesung. Es freut mich zu lesen das sie heute relativ gut gefressen hat und sogar spielt. Dann besteht doch die Hoffnung, bald eine Besserung zu sehen.

  • Erst mal willkommen hier,

    es tut mir leid, dass du solche Sorgen um deine Katze hast.


    Dein Post ist leider etwas durcheinander, zumindest für mich:weissnix:, daher ein paar Verständnisfragen:

    Verstehe ich das richtig, dass bis vor 3 1/2 Wochen alles okay war?

    Und in diesen 3 1/2 Wochen warst du erst bei der Tä, dann in einer Tierklinik, dann in einer weiteren Tierklinik, und dann noch mal bei der Tä?

    Und es wurden in der Zeit 3 Blutbilder gemacht?

    Und es gibt absolut keine Diagnose?

    Zudem kommt jetzt das sie soweit ich das erkennen kann, dass ihre analdrüsen glaube ich entzündet sind. Denn sie stinkt und es hängt ständig kot dran und auch ganz leicht Blut. Es sieht aus wie ein pavianpopo, also recht rötlich und etwas geschwollen.

    Und da hat die Tä nichts weiter gemacht?


    Das klingt für mich alles seltsam und nicht so, als wären da wirklich kompetente Leute am Werk gewesen (wobei ich mir das andererseits bei ja mindestens 3 verschiedenen Tä kaum vorstellen kann, aber gut, man kann vermutlich echt großes Pech mit den Tä haben).


    An deiner Stelle würde ich mit der Katze in eine wirklich gute TK fahren und sie dort gründlichst untersuchen lassen, für all diese verschiedenen Symptome in so kurzer Zeit muss es doch eine Erklärung sprich Diagnose geben.

    Das ist der Weg

  • Puh das ist ein ganz schöner Brocken.


    Hallo und herzlich Willkommen hier bei uns im Forum.

    Ich würde ebenfalls wie Frauke auf ein neues Blutbild bestehen. Andersherum heisst das nicht das man im Blutbild wirklich was erkennt. Wichtig ist Diagnostisch was zu machen. Röntgen, Ultraschall wären vor MRT erstmal meine Favoriten. Dazu suche dir eine gute Tierklinik und trage deine Wünsche vor. Ich bin mir sicher als zahlender Kunde wird dein Wunsch nicht abgeschlagen. Ist im Röntgen und Ultraschall nichts zu erkennen, braucht deine Katze vielleicht wirklich nochmal ein Blutbild oder einfach Zeit sich etwas zu fangen. Es kommen mehrere Möglichkeiten und Diagnosen in Frage, aber das zu äussern ist Roulette.

    Liebe Grüße Melanie mit Niko und Nane.

    <3 Jaana und Timmie im Herzen!<3

  • Hallo zusammen vielen Dank für eure Antworten und Hilfe.

    Ja Ginger das hast du richtig verstanden. Sorry das ich so konfus geschrieben habe, aber ich war etwas arg in sorge. Der Luna geht es seit gestern wieder richtig gut. Sie frisst ganz normal und der Popo sieht wieder normal aus. Ich glaube wirklich das ich ziemliches Pech hatte mit den Tierärzten. Auf eine Diangnose konnten sie sich nicht fest legen. Die eine meinte Schlaganfall die andere Tumor. Dann redeten sie was von einem Virus. 3 Blutbilder wurden gemacht und was echt komisch ist, jedes war unterschiedlich. In der ersten Tierklinik hatten sie die Luna auch geröntgt. Dabei kam auch nix raus. Meine eigentliche TÄ ist laut ihrer Aussage selbst überfordert und weiß nicht weiter. Die 2te Tierklinik schien ganz kompetent zu sein jedoch über 1 std weit weg. Da es ihr aber jetzt soweit gut geht werde ich ihr nicht noch weiteren Stress zumuten und solang es ihr so geht wie jetzt erstmal nicht zum TA fahren. Ich hoffe es bleibt so und das ich nie wieder so einen Anfall sehen muss bzw sie nie wieder eine neue hat. Vielen lieben Dank für eure Unterstützung.

  • Schön, dass es deiner Katze wieder gut geht!

    Es ist zwar unbefriedigend, dass man so gar nicht weiss, was da nun eigentlich los war, aber gut, vielleicht war es ja eine einmalige Sache. Das wünsche ich euch jedenfalls sehr!

    Das ist der Weg