Aggressivität bei Katzen

    • Offizieller Beitrag

    Aggressivität bei Katzen


    Zunächst einmal ganz wichtig zu wissen:


    - Keine Katze ist grundlos aggressiv!

    - Organische Ursachen beim Tierarzt ausschließen lassen


    Katzen sind - wie wir auch - Individuen. Da wir mit ihnen nicht über die Sprache kommunizieren können, ist es wichtig das Verhalten der Katze richtig zu deuten. Zeigt eine bisher friedliche Katze plötzlich aggressives Verhalten, muss irgend etwas diese Veränderung ausgelöst haben.

    Organische Ursachen (vor allem bei älteren Tieren) können beginnende Arthrose oder langsamer Verlust der Sehkraft und der damit verbundenen Unsicherheit sein. Auch ein Abszess verursacht starke Schmerzen wenn wir ihn beim Streicheln der Katze berühren.

    Manchmal kann auch die Katze den Wunsch haben in Ruhe gelassen zu werden und wenn wir das nicht respektieren weil wir die Zeichen nicht erkennen reagiert sie aggressiv.


    Aggressivität bei Katzen aufgrund negativer Erfahrungen


    Nimmt man ein Tier von einem Vorbesitzer ober aus dem Tierheim auf oder gibt einer Streunerkatze ein Zuhause weiß man nicht, was die Katze erlebt hat und wie sie behandelt wurde. Wenn sie Gewalt erfahren hat kann das der Auslöser für Aggressivität sein. Sie hat Angst vor weiteren Verletzungen oder Misshandlungen und schützt sich durch Fauchen, Drohgebärden, im schlimmsten Fall durch Kratzen und Beißen.

    Die schlechten Erfahrungen, die sie mit Menschen gemacht hat haben sie geprägt und sie erwartet/befürchtet dasselbe von uns.


    Übertragung von Aggressionen auf den Menschen


    Manchmal zeigt eine Katze aggressives Verhalten ohne dass (für uns) ein erkennbarer Auslöser vorliegt. Sie hat z.B. am Fenster etwas beobachtet, das sie erregt oder es gab ein Geräusch, das sie erschreckt hat. Die aufgebaute Aggression/Angst reagiert sie am nahe liegendsten Ziel ab. Das kann ein Gegenstand, eine andere Katze oder der Mensch sein.


    Ist die Katze aggressiv weil sie sich fürchtet, beruhigt sie sich rasch wenn sie ihre vertraute Umgebung erkennt. Ganz wichtig ist unsere Reaktion: Ist die wütend so verängstigt man das Tier weiter. Gut zureden und ruhig bleiben entspannt die Situation.


    Aggressivität an bestimmten Orten/in bestimmten Situationen


    Wenn die Katze z.B. nur in einem bestimmten Zimmer aggressiv reagiert könnte es ein Gegenstand sein, der sie ängstigt oder möglicherweise ein bestimmter Geruch.

    Manche Katzen erschrecken vor ihrem Spiegelbild und reagieren mit Fauchen.

    Die Transportbox kann ebenfalls Angst machen, weil damit der Besuch beim Tierarzt in Verbindung gebracht wird. Oftmals kann es helfen die Box/Tasche in der Wohnung stehen zu lassen, nicht wenige Katzen benutzen sie als Schlafplatz.


    Maßnahmen bei Aggression


    Da Katzen keine Einzelgänger sind, kann bei einer Katze in Einzelhaltung das fehlen eines Artgenossen der Grund sein und ein Kumpel, der zum Raufen, Spielen und Kuscheln dazu kommt das Problem lösen.

    Manche Katzen brauchen viel Unterhaltung in Form von Spielen. Hilfreich ist auch Intelligenzspielzeug wie Fummelbretter die eine Weile für Beschäftigung sorgen und den Effekt der Belohnung haben.

    Oft gelingt es die Aggressivität durch Werfen eines Balls oder Einsatz einer Federangel umzuleiten.


    Wichtig:


    Nie die Katze festhalten, wenn sie deutliche Zeichen von Missfallen und/oder Erregung zeigt (Schwanz peitscht, Ohren angelegt, Fauchen, aufgestellte Haare...) Im "Notfall" ein Handtuch nehmen und die Katze damit wegtragen.


    Von klein auf der Katze beibringen, dass Finger und Zehen keine "Beute" sind also zum Spielen nur Spielangeln , Stöckchen usw. verwenden.


    Wenn die Katze uns gebissen oder gekratzt hat nicht anschreien oder gar schlagen, damit verschlimmert man alles.


    Unerwünschtes Verhalten ignorieren oder mit einem klaren "nein" kommentieren, erwünschtes Verhalten durch Lob und Belohnung verstärken.


    Buchtipp: Sabine Schroll - Wenn Katzen Kummer machen


    http://amzn.to/2AVpQzx


    Es gibt auch die Möglichkeit Pheromone oder Bachblüten einzusetzen, man hört von guten Erfolgen.


    Feliway


    (by Kyano)

    LIEBE GRÜSSE VON MARITA MIT ROCKY UND SIMBA


    FÜR EINE ZEITLANG HALTEN WIR DEINE KLEINEN PFÖTCHEN FEST, DEIN HERZ ABER EIN LEBEN LANG...