Senioren - wenn die Katzen älter werden

  • Hab mir gerade ein paar tiefe Kratzer geholt.

    Ich wollte das Finchen mal wieder wiegen, aber sie war anderer Meinung :weissnix:

    So "sich wehrend" hab ich sie bisher nicht erlebt, aber gut, ich hab auch die ersten Zeichen, dass sie das jetzt nicht will, ignoriert, weil es bisher eben nie Probleme gab, zwar evtl. Gemecker, aber kein Krallen- und Gebisseinsatz.

    Tja, selber Schuld.

    Das ist der Weg

  • Hui, auch mit Gebisseinsatz. Da wollte Finchen aber absolut nicht gewogen werden.

    Hoffentlich entzündet sich nichts bei Dir :besserung:

  • Hui, auch mit Gebisseinsatz. Da wollte Finchen aber absolut nicht gewogen werden.

    Hoffentlich entzündet sich nichts bei Dir :besserung:

    Sie hat mich nur mit den Krallen erwischt, aber hat halt auch nach mir geschnappt.

    Hab die Kratzer gleich versorgt, da wird schon nichts passieren.

    Aber ich muss da wohl einfach besser auf die Katze und ihre Zeichen achten.

    Nur, weil das nun 13 Jahre oder so so war, dass ich alles mit ihr machen konnte, kann sich das ja ändern, das muss ich eben respektieren.

    Werd jetzt mal gucken, ob sie noch sauer auf mich ist...

    Das ist der Weg

  • Gute Besserung für deine Kratzer. :tröst:


    Werd jetzt mal gucken, ob sie noch sauer auf mich ist...

    War sie noch sauer?

    Der Weise spricht, sieht und denkt objektiv. Der Unkluge hingegen spricht, sieht und denkt subjektiv. (Önder Demir)

  • :puh: Gut :freu:

    Der Weise spricht, sieht und denkt objektiv. Der Unkluge hingegen spricht, sieht und denkt subjektiv. (Önder Demir)

  • Ich glaube sie werden empfindlicher... Newton hätte z.B. auch am liebsten wenn ich ihn, zwar beschmuse.., aber... bloss nicht etwas doller berühre und käme...

    Cataleya mit Leya

    :streichel:
    Habe eure Pfötchen gehalten, eure Köpfchen gestreichelt... eure Herzen mit meinem für immer verbunden...

    Anna, Jakob, Jonas, Lando, Barim, Karlson, Louis, Joshi, Lu & Newton

  • Das merke ich bei Charles auch. Er ist ja jetzt 13 Jahre alt. Er zeigt auch mittlerweile was er will und was nicht.

    Viele Grüße von Marion

    mit

    Kris, Neraki, Delos und Omega

    und

    Gremlin, Charles und Milo im <3

  • Roland war ja schon immer ne Labertasche.

    Sein Ton ist dabei immer total jammerig, er hat da auch keine Variationen, wie ich es von anderen Katzen kenne, er jammert einfach nur, klägliches Miauen, das einzige, was evtl. variiert, ist die Lautstärke.

    Nun haben wir ja seit Monaten die Baustelle und das Baugerüst und inzwischen ist es so, dass er stundenlang ununterbrochen jammert, vor allem, wenn er durch ein offenes Fenster aufs Baugerüst gekommen ist.

    Es macht mich irre!

    Wenn man das Jammern ignoriert, hört er irgendwann auf - aber wehe, man schenkt ihm nur die kleinste Aufmerksamkeit, geht es wieder los.

    Wir haben absolut keine Ahnung, was das Gejammer soll, was er von uns will :weissnix:

    Klar ist das hier seit Monaten ne Ausnahmesituation, auch gerade für die Katzen, aber könnte es vielleicht auch zusätzlich mit dem Alter zusammenhängen?

    Er jammert im Prinzip immer, wenn er nicht gerade schläft oder ausnahmsweise (inzwischen sehr selten) mal ein bisschen in der weiteren Nachbarschaft unterwegs ist.

    Das ist der Weg

  • wie beschäftigt ihr euch denn mit ihm wenn er mal nicht jammert?

    Vielleicht braucht er nach den letzten Monaten wirklich zusätzliche Bestätigung.:weissnix:

  • Wie geschrieben, er jammert eingentlich immer, wenn er wach ist.

    Spielangebote hat er schon immer meistens ignoriert - sowas wie Federangel o.ä. interessiert ihn einfach nicht.

    Fummelbretter findet er auch doof, es sei denn, er hat echt Hunger, dann versucht er es mal - aber auch eher so rudimentär.

    Aufmerksamkeit, Streicheleinheiten bekommt er, so viel er will.

    Letzte Nacht ist Männe extra aufgestanden, weil der Kater im Garten stand und gejammert hat. Er hat quasi mit Engelszungen auf den Kater eingeredet, bis der endlich reinkam, Männe hat ihn gekuschelt und mit ins Bett genommen - keine 2 Minuten später ist der Kater wieder raus, in den Garten - und hat gejammert.

    Das ist der Weg

  • Wie alt ist Roland? Das tägliche Gejammer ist seltsam. :nachdenk: Er jammert quasi immer? Oder eher immer wenn er alleine irgendwo ist? So wie sich das anhört, könnte es tatsächlich Demenz sein. Diese miauen und schreien könnte von einer Orientierungslosigkeit kommen. Aber dazu fehlen jetzt hier über den kurzen Text zu wenig Infos. Wenn ihr ihn im Haus ruft ohne das er euch sieht, kommt er bzw.findet er euch? (gut, Katzen halt. :weissnix:Mit Leckerchentüte...?)

    Weiss er wo sein Futter ist? Beobachtet ihn mal, ob er unterschiedliche Dinge weiss und in welchen Situation er jammert. Alleine, wenn er draussen ist? Wenn Scotty bei ihm ist?

    Liebe Grüße Melanie mit Niko und Nane.

    <3 Jaana und Timmie im Herzen!<3

    • Offizieller Beitrag

    Das ist ja wirklich sehr ausgeprägt bei Roland. Ich halte schon für möglich, dass es Demenz sein könnte. Viel machen kann man da soviel ich weiß leider nicht, oder?

    Meine Charly jammerte meistens nachts bzw. wenn sie uns nicht hörte. Sobald jemand mit ihr sprach war sie ruhig. Das ist bei Roland ja anders daher bin ich nicht sicher was die Demenz angeht.

    Verstehe sehr gut, dass es euch nervt hab aber leider keine Idee wie ihr Abhilfe schaffen könnt. :freunde:

    LIEBE GRÜSSE VON MARITA MIT ROCKY UND SIMBA


    FÜR EINE ZEITLANG HALTEN WIR DEINE KLEINEN PFÖTCHEN FEST, DEIN HERZ ABER EIN LEBEN LANG...

  • Für mich klingt das eher das er weiß was er macht. Er geht auf das Gerüst oder in den Garten, jammert und damit er Ruhe gibt geht ihr hin und redet mit ihm.

    Vielleicht täuscht das nur, da wir nicht vor Ort sind, aber für mich liest sich das um Schreien nach Aufmerksamkeit.

  • also ich geh nicht davon aus, dass das ein Schreien um Aufmerksamkeit ist. Er bekommt doch von euch genug davon. Olli der Nachbarskater ist ja nun auch älter. Auch er jammert. Sein Dosi übersetzt das dann immer so: "Schnöde Welt! Keiner liebt mich, keiner will mich, mir ist soooo langweilig, ich weiß nicht was ich machen soll!" Und ich empfinde es genau so!

    Auch wenn er dann nämlich angesprochen wird, ist er momentan ruhig, aber kaum wendet man sich ab, fängt er wieder an. Das ist ein Wehklagen und ein Ach in den höchsten Tönen. So, als wäre die ganze Welt gegen ihn!


    Ich weiß, das klingt nervig, aber wenn man auch weiß, dass der Kater ja alles hat und eigentlich der King schlechthin ist, dann kann man es gut ertragen.


    Im Alter bekommen eben sowohl die Menschen wie auch die Tiere ihre eigenartigen Schrullen. Ob man das dann Demenz nennt ?????? :weissnix::weissnix::weissnix:

  • Nächsten Monat wird er 12.

    Er jammert quasi immer, wenn er aktiv ist. Wenn er mit Scotty zusammen kuschelt und wenn er schläft :kicher: ist Ruhe, wenn er bei Mättes im Arm ist teilweise, manchmal miaut er dann aber auch, aber sobald er wach ist und rumläuft, geht das Miaue los.

    Orientierungslos ist er absolut nicht, er weiss immer genau, wo er wieder ins Haus kommt, wo die KaKla ist, der Futterplatz, die Klos etc.


    Zum Beispiel:

    Männe sitzt auf der Restterrasse und raucht eine. Roland ist im Garten, kommt miauend näher, steht vor Männe, miaut die ganze Zeit. Männe lockt ihn: "Ja Roland, was ist? Komm! Ja, komm her! Na komm! Was ist denn?... ", in lieblichstem Tonfall, der Kater guckt und miaut. Meist kommt er dann irgendwann endlich wirklich und springt Mättes auf den Schoß, legt sich in seinen Arm wie ein Baby und lässt sich kuscheln, oftmals aber auch unter maunzen und oft auch nicht lange, dann springt er wieder runter - und miaut.

    Oder er steht auf dem Baugerüst, guckt zum Fenster rein, natürlich jammernd. Man guckt ihn an: "Roland, was ist? Ja, dann komm doch rein! Was willst du denn?" - jammerjammerjammer - man geht zum Fenster, Kater dreht sich um, wandert übers Baugerüst, die ganze Zeit miauend...


    Wie gesagt, wenn man ihn lange genug wirklich absolut ignoriert, hört das Miaue auf, aber nur, so lange wirklich niemand ihm auch nur ansatzweise Aufmerksamkeit schenkt.

    Und das ist quasi ausgeschlossen, denn hier wohnen drei Menschen und es gibt fast täglich Besuch und alle lieben Katzen - irgendwer ist immer da, der den Kater ob seines Gejammers anspricht :gelache:


    Er war, wie gesagt, schon immer sehr mitteilsam, aber so extrem wie jetzt ist es erst seit kurzem.

    Das ist der Weg

  • Sein Dosi übersetzt das dann immer so: "Schnöde Welt! Keiner liebt mich, keiner will mich, mir ist soooo langweilig, ich weiß nicht was ich machen soll!"

    :gelache: So ähnlich übersetzte ich Rolands Miauen auch! :gelache:


    edit: Jetzt gerade kam er rein, unten durch die KaKla, miauend. Kommt hoch, rennt ins Schlafzimmer und steht jetzt vor dem Fenster, welches aber nur auf kipp ist - die ganze Zeit jammernd :jaja:

    Das ist der Weg

  • Ihr hattet in letzter Zeit viel Stress, vielleicht verstärkt das sein Verhalten.



    Selly hatte eine Phase in der sie oft in den Flur ging und dort rum schrie. Sie ging extra vom Wohnzimmer, in dem wir alle waren, in den Flur, stellten sie dorhin wo das beste Echo war und schrie.

    Wir haben sie ignoriert. Irgendwann kam sie einfach wieder ins Wohnzimmer und nach einiger Zeit legte sich das wieder.

    Kurz nach dem sich ihre CNI verschlechtert hatte und wir öfter zum Ta musste, bekam sie wieder so eine Phasen. In der Zeit schrie Selly auch in der Nacht.