Kein Geld für Tierarzt

  • Ich habe vor kurzem einen Straßentiger bei mir aufgenommen, er war mir schon länger aufgefallen und dass er immer mehr abnimmt. Nun ist er bei mir, weiß aber mit Katzenfutter von herkömmlichen Anbietern nicht nur nichts anzufangen, sondern scheins auch nicht zu vertragen. Er erbricht sich immer sofort, wenn er etwas davon probiert... Momentan kann ich ihn aus Geldgründen nicht zum Tierarzt bringen, ich bin total verzweifelt und fühle mich schuldig. Was könnte ich tun? Hilfe!

    Willi und ich :?:

  • das wäre auch mein Rat. Tierschutzorganisationen übernehmen teilweise sämtliche Kosten für die Behandlung. Ich würde anrufen und nachfragen.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Alice, kann mich den anderen vor mir nur anschließen, die Katze muss von einem TA untersucht werden. Wende dich an den Tierschutz oder das nächste Tierheim und schildere deine Situation auch den finanziellen Aspekt.

    LIEBE GRÜSSE VON MARITA MIT ROCKY UND SIMBA


    FÜR EINE ZEITLANG HALTEN WIR DEINE KLEINEN PFÖTCHEN FEST, DEIN HERZ ABER EIN LEBEN LANG...

  • Elli ist mir ja auch zugelaufen und ich hab sie auch überall als Fundkatze gemeldet.


    Die Dame von der Katzenschutzhilfe hat mich dann gebeten, sie einem TA vorzustellen, ob sie kastriert ist, nich das es da noch böse Überraschungen gibt und sie meinte auch in solchen Fällen übernimmt der TS die Kosten, da sie ja Herrenlos war.


    Ich hatte mich dann bei ihr gemeldet, als ich sie endlich eingefangen hatte , sollte ich machen und auch sagen, in welche TA-Praxis ich gehe, dort hat sie bescheid gegeben, das der TS die Kosten übernimmt.


    Allerdings hab ich die Kosten dann als Spende zurück überwiesen, da Elli hier geblieben ist.

  • Schön, dass du dich um den Kater kümmerst.

    Bez. der Kosten für den dringend erforderlich TA-Besuch schließe ich mich den anderen an, wende ich an den örtlichen Tierschutz, Tierhilfe o.ä.


    Und dann habe ich noch eine andere Frage: Bist du sicher, dass es sich um eine herrenlose Katze handelt? Wurde geguckt, ob er gechipt ist, ob er irgendwo vermisst wird, hast du ihn als Fundtier gemeldet?

    Echte Streunerkatzen lassen sich nämlich normalerweise nicht so einfach aufnehmen, daher könnte es sein, dass er eigentlich ein Zuhause hat und möglicherweise schmerzlich vermisst wird.

    Das ist der Weg

  • Vielen, vielen Dank für eure schnellen Antworten! Dass das übernommen wird, habe ich nicht gewusst- als ich mich bei der hier ansässigen TA gemeldet habe, war die recht forsch und nicht kompromissbereit. Das Tier ist nicht gechippt, aber genau wissen kann man das natürlich nicht- ich vermute, dass sie einfach ausgesetzt wurde (ist hier in der Gegend schon vorgekommen), habe ihn schon über Monate in der Gegend herumstreifen sehen und der Zustand wurde wie gesagt immer schlechter. Werde mich nochmal beim Tierschutz erkundigen bzgl. möglicher Herkunft!

    Willi und ich :?:

  • Ja, die TÄ behandeln leider nich umsonst, aber beim TS kannst du glück haben, ruf einfach mal an.


    Hast du Willi als Fundkatze gemeldet, das mußt du unbedingt machen.

  • Hej! Wie alle hier schon RICHTIG schreiben: So schnell wie möglich beim Tierschutz melden!!! Du weißt ja auch gar nicht, ob er sonst vielleicht irgendwelche Krankheiten hat - viele Katzenhalter geben ihr Tier erst weg (setzen es aus) wenn es erkrankt und kein Geld für den TA oder Medikamente da ist. Einfach in die nächstgrößere Stadt, dort gibt es meist Vereine, die solche Fälle u.U. adäquat betreuen können, siehe hier.


    Ansonsten, klang hier über mir auch schon an, ist es vielleicht die Ernährungsumstellung. Falls der Arzt nichts findet könntest du es mal mit barfen versuchen? Aber bitte nicht nach eigenem Ermessen einfach irgendwie rohes Fleisch geben.