Scharren an der Tür

  • Hallo zusammen,

    langsam bin ich am verzweifeln. Ich habe zwei Kater, Johnny und Chico, beides Freigänger. Johnny habe ich schon länger, Chico kam vor zwei Jahren dazu. Vor zwei Jahren bin ich auch mit beiden umgezogen, seither sind sie auch Freigänger. Während ich arbeite sind beide draußen, wenn einer abends nach mehrmaligem Rufen nicht kommt dann teilweise auch über Nacht (besonders im Sommer).


    Johnny fängt aber seit wir in der neuen Wohnung sind pünktlich zum Frühling/Sommer morgens um 5 Uhr, manchmal auch früher, an an der Haustür zu scharren und oft auch zu miauen. Klatschen, Nein-Rufen, mit Wasser anspritzen hilft nichts. Er war schon in der alten Wohnung im Sommer früher morgens aktiv, aber da hatte er an keiner Tür rumgemacht. Im Winter macht er das nicht. Er hat auch nie an die Tüe gepinkelt, meine Vormietwe hatten kein Haustier.


    Wie kann ich ihm das abgewöhnen? Ich will im Frühling/Sommer nicht immer um 5 Uhr aufstehen müssen, besonders nicht am Wochenende. Außerdem ist die Tür inzwischen auch schon leicht demoliert.

    Wenn ich aufgestanden bin, ist Ruhe. Zumindest das scharren hört auf, dafür wird dann miaut.


    Hat es vielleicht etwas mit der Helligkeit draußen zu tun? Denn wenn er es macht, ist die Sonne meist schon aufgegangen.


    Mir fehlt langsam der Schlaf, vielleicht habt ihr einen Tipp.

  • Er will schlichtweg raus. Ich glaube das wirst du ihm nicht abgewöhnen. Wenn höchstens durch Nerven wie Drahtseile. Habt ihr mal daran gedacht eine Katzenklappe einzubauen? Das darf man ggf. auch in einer Mitwohnung wenn man verspricht alles Tippi Toppi in dem alten Zusatand zu versetzen. Denn die Regelung, das wenn sie abends nicht kommen, dann die nacht draussen verbringen müssen, ist irgendwie nicht wirklich ideal. Gerade im Winter. Damit würde die Kratzetei, Pinkelei aufhören. Es gibt auch chipgesteuerte, die öffnen die Türe nur für eure.

    Liebe Grüße Melanie mit Niko und Nane.

    <3 Jaana und Timmie im Herzen!<3

  • Eine katzenklappe ist nicht möglich, weil ich die dann in meine Haustür und die Eingangstür vom ganzen Haus einbauen müsste - da werden die anderen austasten. Dass es über Nacht nicht ideal ist, ist mir bewusst. Aber wenn bis elf Uhr abends die Katzen nicht da sind, kann ich auch nicht die ganze Nacht die Nachbarschaft wach halten, wenn ich sie rufe. Normalerweise kommen beide auch schon, wenn ich mit dem Auto herfahre.

  • Habt ihr einen Balkon? Katzenklappe in die Balkontür und Katzentreppe vom Balkon? Wie hoch wäre er denn?


    Ansonsten kannst du nur Nerven wie Drahtseile entwickeln. Aber dein Kleiner zeigt dir ja durch pinkeln seine Unzufriedenheit. Somit ist ihm das schon ernst, Katzen machen das nicht ohne Grund. Dazu drück ich dir die Daumen das es nur bei dir Tür bleibt und sich nicht ausdehnt auf Couch, Bett usw. Die Tür kannst du schützen in dem du eine Kratzmatte anbringst, ggf. durch kleben. Bohren wird ja schlecht gehen in der Mietwohnung.

    Dann starke Nerven!:daumendrück:

    Liebe Grüße Melanie mit Niko und Nane.

    <3 Jaana und Timmie im Herzen!<3

  • Aber er pinkelt doch überhaupt nicht. Habe ich oben vielleicht etwas falsch formuliert?! Beide gehen ohne Probleme auf’s Katzenklo.


    Er scharrt nur an der Tür und miaut. Und das wie gesagt auch nur im Frühjahr/Sommer, wenn es um diese Zeit schon hell wird.

  • Ah ok. Entschuldigung, dann hab ich das falsch gelesen!

    Liebe Grüße Melanie mit Niko und Nane.

    <3 Jaana und Timmie im Herzen!<3

  • Katzen sind nun einfach dämmerungsaktive Wesen. Das kann man ihnen nicht abgewöhnen. Ich habe auch eine Freigängerin und ich bewohne eine Wohnung im Hochparterre. Meine Katzenklappe ist in eine Fensterscheibe eingebaut und diese kann ich bei Auszug in den Urzustand zurückversetzen. Da gibt es kein Rufen, kein Kratzen - die Katze weiß, da ist mein Aus- und Eingang.


    Es gibt auch die Möglichkeit eine Katzenklappe in die Führungen des Rolladens einzubauen. Im Internet findest du da sicherlich Hinweise.

    https://www.katzenklappen-info…-einbau-der-katzenklappe/

    Da du im 1. Stock wohnst brauchst du dann allerdings auch eine Katzentreppe. Aber auch da gibt es welche, die rückstandslos zurückgebaut werden können.


    Ich verstehe deine Situation sehr gut. Aber es ist wirklich keine Lösung, die Katzen ohne Eingangsmöglichkeit ins Haus während der Nacht draußen zu lassen. Da hast du sogar großes Glück, wenn sie nachts nicht beginnen vor deiner Türe lautstark um Einlass zu bitten. Das würde die Nachbarn dann ebenfalls wecken.

  • Leider habe ich auch keinen Rat für dich, außer Katzenklappe und Katzentreppe.

    Klar fängt Johnny früh morgens an, rauszuwollen, eben wenn draußen die Vögel erwachen, es hell wird - das ist, genau wie abends, wenn es dunkel wird, die absolut spannendste Zeit für Katzen draußen.

    Und im Winter ist es da noch stockefinster, kein Vogel zu hören, da pennt Johnny um die Zeit vermutlich noch.

    Kannst du ihn denn nicht im Frühjahr/Sommer einfach schnell rauslassen und dich dann wieder hinlegen und noch ein bisschen weiterschlafen?

    Das ist der Weg

    • Offizieller Beitrag

    Hallo :winke:

    Wie kann ich ihm das abgewöhnen?

    Vermutlich gar nicht fürchte ich.

    Ich will im Frühling/Sommer nicht immer um 5 Uhr aufstehen müssen, besonders nicht am Wochenende. Außerdem ist die Tür inzwischen auch schon leicht demoliert.

    Das ist verständlich und wenn die Tür immer mehr verkratzt wird ist das auch nicht so gut.

    Am besten wäre es ihm ungehindert Ein- und Ausgang zu ermöglichen wie die anderen schon geschrieben haben.

    LIEBE GRÜSSE VON MARITA MIT ROCKY UND SIMBA


    FÜR EINE ZEITLANG HALTEN WIR DEINE KLEINEN PFÖTCHEN FEST, DEIN HERZ ABER EIN LEBEN LANG...