Schluss mit Hunde- und Katzenwelpen im Zoofachhandel in Österreich - Aufruf von Vier Pfoten - Bitte Petition unterschreiben

  • "Schluss mit Hunde- und Katzenwelpen im Zoofachhandel


    Ursprünglich hatte das 2005 in Österreich in Kraft getretene Bundestierschutzgesetz den Verkauf von Hunde- und Katzenwelpen im Zoofachhandel verboten. Aus gutem Grund: Die mitunter wochenlange Zurschaustellung in tristen Verkaufsräumlichkeiten bedeutet eine extreme Stressbelastung für die Tiere! Leider wurde das Verbot 2008 wieder gekippt und der Verkauf unter bestimmten Auflagen, wie etwa regelmäßigen Kontrollen, wieder erlaubt. Es steht wohl außer Frage, dass Verkaufsräumlichkeiten ohne Frischluft und mit künstlichem Licht kein artgemäßes Zuhause für ein junges Tier sind. Gerade in der wichtigen Prägephase sind die Tiere wochenlang in strukturlosen Abteilen vollkommen isoliert von wichtigen Bezugspersonen. Potentielle Käufer entscheiden sich oftmals aus einem Impuls heraus und kaufen ein Tier völlig unüberlegt. Auch wird – anders als im Tierheim oder beim Züchter – nicht darauf geachtet, ob Mensch und Tier überhaupt zusammenpassen, geschweige denn das neue Zuhause überhaupt für ein Tier geeignet ist.

    Woher stammen nun diese Welpen? Aus einer verantwortungsvollen Zucht aus Österreich auf keinen Fall. Größtenteils werden sie aus dem Ausland bezogen. Angaben zu Herkunft und Gesundheitszustand entsprechen nicht immer der Realität. Immer wieder erreichen uns Anrufe besorgter Käufer, deren Tiere bereits nach kurzer Zeit gesundheitliche Probleme aufweisen. Es ist daher nicht auszuschließen, dass man in Zoofachhandlungen völlig legal Welpen kaufen kann, die aus fragwürdigen Quellen stammen. Somit besteht die Gefahr, dass Käufer ungewollt den illegalen Welpenhandel unterstützen.


    VIER PFOTEN fordert von der zuständigen Ministerin für Soziales und Gesundheit Beate Hartinger-Klein ein absolutes Verkaufsverbot von Hunde- und Katzenwelpen in Zoofachhandlungen!


    Die Erfahrungen der letzten Jahre haben gezeigt, dass der Verkauf von Welpen in Zoofachhandlungen den unkontrollierten Welpenhandel nicht – wie einst angenommen – in geordnete Bahnen lenken kann. Der unseriöse Handel mit Welpen boomt, immer wieder werden kranke Tiere zu billigen Preisen im Internet angeboten. Die Tiere werden auf der Straße oder in Privatwohnungen mit gefälschten Papieren übergeben. Das zeigt, dass die Rücknahme des Verbots keine geeignete Lösung für den illegalen Welpenhandel war. Im Gegenteil, durch den Verkauf im Zoofachhandel wurde ein weiteres Tierschutzproblem geschaffen. Wir fordern daher ein sofortiges Verkaufsverbot für Hunde- und Katzenwelpen in Zoofachhandlungen!"


    https://help.four-paws.org/de-…enwelpen-im-zoofachhandel


    Ich danke EUCH für EURE Unterschrift!

    Liebe Grüße!

    Cataleya mit Leya

    :streichel:
    Habe eure Pfötchen gehalten, eure Köpfchen gestreichelt... eure Herzen mit meinem für immer verbunden...

    Anna, Jakob, Jonas, Lando, Barim, Karlson, Louis, Joshi, Lu & Newton

  • :super: DAnke!

    Cataleya mit Leya

    :streichel:
    Habe eure Pfötchen gehalten, eure Köpfchen gestreichelt... eure Herzen mit meinem für immer verbunden...

    Anna, Jakob, Jonas, Lando, Barim, Karlson, Louis, Joshi, Lu & Newton

  • ich hatte es nur bisher nicht geschrieben, hatte aber auch unterschrieben.


    Ich würde mir das in Deutschland auch wünschen.:cursing:

    Liebe Grüße Melanie mit Niko und Nane.

    <3 Jaana und Timmie im Herzen!<3

  • Das kann ich auch nochmal einstellen Melanie!

    Ist schon lange, lange überfällig...


    https://www.peta.de/Zoohandel

    Cataleya mit Leya

    :streichel:
    Habe eure Pfötchen gehalten, eure Köpfchen gestreichelt... eure Herzen mit meinem für immer verbunden...

    Anna, Jakob, Jonas, Lando, Barim, Karlson, Louis, Joshi, Lu & Newton