Lino, Lunas und Maja sind eingezogen

  • Hallo zusammen


    Ist schon etwas länger her, aber bei dieser Hitze und dem Alltag, finde ich im Moment wenig Zeit und Muße zu Tippen.

    Trotzdem wollte ich noch ein wenig über unsere drei Wuselwus erzählen, wie es bisher weitergegangen ist.

    Die Drei haben sich inzwischen gänzlich eingelebt und bereiten uns viel Freude und noch mehr Haare raufen. ^^

    Lunas hat inzwischen rausgefunden, dass es einen Heidenspaß macht, das Katzennetz hochzukraxeln und Lino, der seinem großen Bruder alles nach macht, natürlich gleich hinterher. Ende vom Lied: "Schatz, wir brauchen einen Überkletterschutz und ein größeres Netz!" Also haben wir für unsere Stangen einen Aufsatz bestellt, der ganz leicht oben über die Stange gestülpt und dann festgedreht wird. Das neue Netz noch daran festgemacht und fertig. Obs so funktioniert, wie es soll, weiß ich nicht, Lunas klettert nun gar nicht mehr erst hoch. ^^

    Dann hatten wir vor einer Woche noch einen kleinen Unfall bzw. hatte Lino einen. Was genau passiert ist, wissen wir nicht, aber mit einem Male hinkte Lino sehr stark auf einem Hinterpfötchen und das an einem Samstag, an dem unser Auto in der Werkstatt war. Zum Glück haben wir einen sehr freundlichen Taxifahrer bekommen, der uns in die Notfallklinik gefahren hat und so begeistert von unseren Krümeln war, das er uns für den halben Preis auch wieder zurückgefahren hat. ^^

    Linos Pfötchen schien halb so wild, nach ein paar Tagen war das Hinken wieder weg. Hatte sich nur vertreten. Zwischenzeitlich waren wir uns aber nicht sicher, ob er nicht nur simuliert. Springen, toben und durch die Gegend rasen konnte er, aber sobald er langsam zu uns kam, hat er wieder einen auf Hinkebeinchen gemacht. :/

    Gestern konnten wir die Krümel dann auch endlich impfen lassen. Vorher ging es ja nicht, weil die Beiden durch den Umzugsstress Durchfall bekommen hatten, was bei sich bei Lunas ja etwas länger hingezogen hatte, dann war die Affenhitze und schließlich Linos Beinchen, wegen dem er noch Medis bekommen hatte. Gestern war das Wetter aber besser und Beiden ging es gut, also gleich zu unserer TA, die sich prompt in unseren Lunas verliebt hat, der alles völlig gechillt über sich ergehen ließ, bis auf den kleinen Pieks, aber den hat er fix wieder vergessen gehabt, weil unsere Tierärztin die Beiden ganz schnell mit Spielzeug abgelenkt hat.

    Chipen wollte sie noch etwas warten, weil an den Krümeln ja kaum was dran ist. Untergewicht haben sie aber nicht. Lunas wiegt 1,3 kg und Lino etwa 1,2 kg. Lino wird allgemein wohl etwas zierlicher bleiben, als Lunas. So langsam kriegen sie nun auch diese charakteristischen Katernasen. Auch so sind sie ein gutes Stück in die Höhe geschossen, haben im Moment viel zu große Füße und wirken total schlaksig. ^^

    Unsere Maja hat sich inzwischen eingesehen, dass uns auf die Füße hauen nicht klappt. Wir sind dazu übergegangen, dieses Verhalten von ihr einfach zu ignorieren und nicht darauf einzugehen. Und siehe da, sie macht es nicht mehr. Allgemein ist sie etwas umgänglicher geworden, seit ich sie nach einer Attacke einen ganzen Tag lang einfach ignoriert habe. Auch beim Tierarzt hat sie sich von ihrer besten Seite gezeigt und sich bei mir im Arm verkrochen. Den Tick mit dem Schwanz hat sie immer noch und ich denke, den wird sie auch behalten, aber das ist ja nicht so wild. ^^

    Allgemein geht es aber allen Dreien trotz der Hitze gut. Wegen der Hitze haben wir nun auch eine Vogeltränke, in der ein paar Korken herumschwimmen und einen automatischen Trinkbrunnen gekauft. Die Drei trinken sonst zu wenig bei dem Wetter. Außerdem ist es nicht nur ein tolles Spielzeug, sondern auch prima, um sich etwas abzukühlen. ^^

    Lino und Lunas kenne da ja nix, denen ist das Wetter ja herzlich egal, wenn die toben wollen. Vielleicht habt ihr ja noch ein paar Tricks im petto. Wie kühlt ihr eure Fellnasen ab? Mit einem feuchten Lappen übers Fell streicheln lassen sich Lunas und Lino zwar schnurrend gefallen, aber Maja ist davon nicht begeistert, auch die Vogeltränke und der Trinkbrunnen sind für sie nicht sehr spannend.

  • Danke für den Bericht und schön, dass es euch und den Fellnasen so gut geht! :freu:

    Was die Hitze und Abkühlung anbelangt: Da meine Katzen Freigänger sind, machen die das von selbst, sprich sie liegen den ganzen Tag im Garten rum, tief versteckt auf kühler Erde unter Büschen u.ä., wo nie ein Sonnenstrahl hinkommt :kicher:

    Du könntest kühle Liegeflächen anbieten, z.B. feuchte Handtücher, und es gibt auch extra Kühlmatten zu kaufen, z.B. bei zooplus, die von manchen Katzen gern angenommen werden.

    Das ist der Weg

  • Na, ihr macht es den Dreien ja echt nett... und sie scheinen alle Drei angekommen zu sein. :freu:

    Hatte sich nur vertreten. Zwischenzeitlich waren wir uns aber nicht sicher, ob er nicht nur simuliert. Springen, toben und durch die Gegend rasen konnte er, aber sobald er langsam zu uns kam, hat er wieder einen auf Hinkebeinchen gemacht.

    Katzen, die Schmerzen so gut verstecken können... sollen SIMULIEREN?

    Nicht euer Ernst!?

    "Vertreten" kann bei der Babytoberei schon mal passieren, auch das er im Zuge einer Spielaufforderung seines Bruders die Schmerzen (oder was auch immer da vorliegt oder lag) mal kurz knirschend hingenommen hat, doch sobald wieder eine Ruhephase eintritt, schont er dieses Beinchen wieder und hinkt.

    Ihr sollet das weiterhin beobachten... Hinken kann bei Katzen auch etwas anderes bedeuten, nicht nur ausschließlich etwas was direkt mit Bein, Muskeln und Sehnen zu tun haben... z.B. kann sich auch eine Nierenerkrankung darüber zeigen.


    Auf das alle weiterhin schön fröhlich und gesund unterwegs sind und euch Freude bereiten.

    Cataleya mit Leya

    :streichel:
    Habe eure Pfötchen gehalten, eure Köpfchen gestreichelt... eure Herzen mit meinem für immer verbunden...

    Anna, Jakob, Jonas, Lando, Barim, Karlson, Louis, Joshi, Lu & Newton

    • Offizieller Beitrag

    Hallo :winke:

    Das hört sich ja alles sehr gut an bei euch und auch Maja scheint nach und nach umgänglich zu werden.

    Das Hinken würde ich weiter beobachten aber vermutlich kommt da nichts mehr nach.

    Gestern konnten wir die Krümel dann auch endlich impfen lassen.

    Und wie haben sie die Impfung verkraftet?

    Lino und Lunas kenne da ja nix, denen ist das Wetter ja herzlich egal, wenn die toben wollen.

    Davon kann Goya auch ein Liedchen singen was ihre Mädels angeht.

    Meine Jungs lassen es diesbezüglich etwas langsamer angehen :kicher::chillen:

    LIEBE GRÜSSE VON MARITA MIT ROCKY UND SIMBA


    FÜR EINE ZEITLANG HALTEN WIR DEINE KLEINEN PFÖTCHEN FEST, DEIN HERZ ABER EIN LEBEN LANG...