Katze miaut laut in der Nacht

  • So dann kann ich gleich mal zu meinem Anliegen kommen. :pueh:


    Also unser Herzensstück, Chetser der ja jetzt seid ein paar Wochen unser neues Familienmitglied ist, raubt uns den Nerv:gähn:.

    Das Problem, er schreit Nachts sehr laut zwischen 3-6 Uhr Morgens. Und da er uns bzw sich selbst nicht hört müssen wir immer aufstehen und nach Ihm sehen. Tagsüber schläft er dann ganz artig. Wir Spielen auch mit Ihm Tagsüber und kurz vor dem Schlafen gehen, dort füttern wir auch noch mal kurz vorher.

    Nur geht es uns langsam an die Nieren und wir Wohnen in einer Mietwohnung wo wir uns eben auch bei solchen Uhrzeiten um die Nachbarn sorgen. Wir verstehen nicht so recht warum er dies tut. Er war Freigänger,misst es aber auch nicht den Auslauf. Er hat vertrauen zu uns, kuschelt, spielt, verhält sich normal nur das Miauen ist nachts eben das Problem. Und wir verstehen es nicht, ab und an steht er einfach in einem anderen Zimmer und Miaut laut stark, dann steht er bei uns im Schlafzimmer und miaut stark.

    Kann uns jemand Helfen/ Tipps geben :nachdenk::daumendrück:

  • Kann es sein, dass er sich alleine fühlt und ängstigt?

    21-5dc433e09f89a2a91711e716311690ac16e0c175.jpg
    sowie die unvergessenen Sternchen Floh, Karen und Wichti :engelchen:

    Ein Leben ohne Katzen ist ein langweiliges Leben :streichel:

  • ich kann mir vorstellen das ihm langweilig ist. Unsere Kayla ist auch um die Uhrzeit wach, was für dämmerungsaktive Jäger genau die richtige Uhrzeit ist.

    Vielleicht hilft ein Fummelbrett gegen die Langeweile.

  • Ich weiß ja nicht wie dünn eure Wände sind, aber normalerweise sollten eure Nachbarn das Miauen der Katze nicht hören. Ich habs mal ausprobiert , wenn meine Lucy schreit - und die ist sehr laut - hört man es durch eine geschlossene Türe eher gedämpft also sollte man es (ausser man hat das Fenster offen) in der Nebenwohnung nicht hören.

    21-5dc433e09f89a2a91711e716311690ac16e0c175.jpg
    sowie die unvergessenen Sternchen Floh, Karen und Wichti :engelchen:

    Ein Leben ohne Katzen ist ein langweiliges Leben :streichel:

  • Ich würde vermuten, dass es an der Taubheit liegt. Sehr sehr viele taube Katzen schreien sehr laut, auch gerade nachts. Hat euch das niemand gesagt, bevor ihr Chester zu euch genommen habt?

    Er war Freigänger,misst es aber auch nicht den Auslauf.

    Naja, das ist halt die Frage, vielleicht fehlt ihm der Auslauf ja doch, er ist nicht so ausgelastet und daher nachts gelangweilt :weissnix:

    Was heißt denn Freigänger in diesem Fall, er war doch sicher nicht in ungeschütztem Freigang, oder? Das wäre bei einer tauben Katze ja extrem fahrlässig.

    Das ist der Weg

  • Hab mal gegoogelt und auf die Schnelle einige Aussagen gefunden, dass es nicht ungewöhnlich ist wenn eine taube Katze schreit.

    Das stimmt, das habe ich auch öfter gelesen. Vor allem die Lautstärke ist nicht untypisch.

    Aber dann würde es am Tage wahrscheinlich auch sein.

  • Versucht mal kleine Nachtlichter in der Wohnung zu installieren. Ich Katze einer Bekannten (ebenfalls taub) hat auch nachts im dunkeln miaut um sich zu orientieren. Sie miauen und spüren am Echo wo die Wand ist. Das kann der Grund sein, bei der Bekannten hat es dann aufgehört. Es kann natürlich auch sein, so wie die anderen schrieben das es Langeweile ist. Da würde wirklich ein Fummelbrett helfen.

    Liebe Grüße Melanie mit Niko und Nane.

    <3 Jaana und Timmie im Herzen!<3

  • Ich würde vermuten, dass es an der Taubheit liegt. Sehr sehr viele taube Katzen schreien sehr laut, auch gerade nachts. Hat euch das niemand gesagt, bevor ihr Chester zu euch genommen habt?

    Naja, das ist halt die Frage, vielleicht fehlt ihm der Auslauf ja doch, er ist nicht so ausgelastet und daher nachts gelangweilt :weissnix:

    Was heißt denn Freigänger in diesem Fall, er war doch sicher nicht in ungeschütztem Freigang, oder? Das wäre bei einer tauben Katze ja extrem fahrlässig.

    Doch aber sie meinte das es nicht laut sei (sie ist selbst schwerhörig)

    Und ja er war ein Freigänger, mit anderen katzen. Aber sie hat auf dem Land gewohnt. Da war es sehr ruhig.

    wir wollen es jetzt mal versuchen mit Gassi gehen, den allein las ich Ihn definitiv nicht raus. Da für Liebe ich Ihn zu sehr und hätte zu viel angst.