Entwicklungsverzögerung wegen Giardien und Haarlingen?

  • Hallo,

    Melli und Lilli wurden am 16.06.2018 zusammen mit ihrem Bruder in einer Mülltonne (!) gefunden und ins Tierheim gebracht. Der Tierarzt hat als geschätzten Geburtstermin 20.05.2018 eingetragen.

    Die drei hatten bis vor 2 Wochen mit Giardienbefall zu kämpfen und im Tierheim kamen dann auch noch Haarlinge dazu. Wurde alles behandelt und jetzt sind sie seit Sonntag bei uns.

    Was mir Sorgen macht: Beide Mädels waren schon die ganze Zeit viel kleiner als ihr Bruder, der in etwa doppelt so groß und auch viel schwerer ist.

    Am Montag wog Melli 580 Gramm und heute 600 Gramm (keine Zunahme seit gestern). Lilli am Montag 555 Gramm, gestern 580 und heute 610 Gramm.

    Wenn sie wirklich schon 13 Wochen alt sind, ist das ja viel zu wenig, oder? Können sie wegen der Giardien entwicklungsverzögert sein?

    Ansonsten sind sie fit, spielen und schmusen viel, haben aber immer mal wieder breiigen Stuhlgang, dann aber wieder ziemlich feste Würstchen. Vielleicht liegt es an der Aufregung wegen des Einzugs bei uns.

    Liebe Grüße

    Claudia

    • Offizieller Beitrag

    Wenn sie 13 Wochen sind es das echt wenig, da denke ich mir dass das mit an den Giardien lag das sind ja Sauger von Futter und Wasser :schnute:

    Du schreibst ja das sie zunehmen das ist doch gut :guck:

    Ich würde ihnen aufgrund des Giardienbefalls aber kein Trofu füttern.

    Und sie sind auch zu 100% weg?

  • Letzte Woche Donnerstag (16.08.) und schon eine Woche vorher (Tag weiß ich nicht genau) wurden sie negativ auf Giardien getestet.

    Ich füttere momentan morgens und abends Nassfutter (von Leonardo), getreidefreies (!) Trockenfutter ist immer da und mittags seit Montag Babygläschen mit Huhn und Reis. Mögen sie gerne und soll 1. gut für die Verdauung und 2. gut zum aufpäppeln sein.

    Ich habe Nutrical-Paste und Kätzchenaufzuchtmilch bestellt, sind aber noch nicht da.

  • Und sie sind auch zu 100% weg?

    das wäre auch meine Frage. Wenn du schreibst das der Stuhl hin und wieder weich ist würde ich drei Tage sammeln und die Proben beim Ta untersuchen lassen.


    Was haben die beiden im Tierheim gefressen? Vielleicht vertragen sie die Futterumstellung nicht gut.


    Natürlich ist das auch ziemlich viel, erst die fiesen Viecher und dann der Umzug.

  • Wir waren über drei Wochen alle 2-3 Tage immer mal wieder zu Besuch im Tierheim und da hatten sie ständig anderes Futter stehen: Animonda Carny, Felix, Kitekat usw.

    Die Trockenfuttersorte weiß ich nicht, aber das stand auch zur ständigen Verfügung.

  • Letzte Woche Donnerstag (16.08.) und schon eine Woche vorher (Tag weiß ich nicht genau) wurden sie negativ auf Giardien getestet.

    Ich füttere momentan morgens und abends Nassfutter (von Leonardo), getreidefreies (!) Trockenfutter ist immer da und mittags seit Montag Babygläschen mit Huhn und Reis. Mögen sie gerne und soll 1. gut für die Verdauung und 2. gut zum aufpäppeln sein.

    Ich habe Nutrical-Paste und Kätzchenaufzuchtmilch bestellt, sind aber noch nicht da.

    Seit wann ist denn der weiche Kot? Kann durch die Babygläschen nämlich begünstigt sein. Ich weiss gar nicht wie das ist mit der Aufzuchtsmilch. Stellen sie das trinken nicht ab einem gewissen Alter ein?

    Liebe Grüße Melanie mit Niko und Nane.

    <3 Jaana und Timmie im Herzen!<3

  • das klingt alles nach Billigfutter, du fütterst aber hochwertig. Das kann zu Problemen führen.


    Habt ihr beim Alter mal eine Zweitmeldung eingeholt? Ich finde sie sehen sehr jung aus.

  • Das mit den Stuhlproben habe ich mir auch schon gedacht. Mache ich ab sofort.


    Ich habe die letzten Tage in diversen Foren zum Aufpäppeln von Kätzchen und auch zur Altersbestimmung von Katzenkindern gelesen.

    Die Ideen mit Babygläschen (bei/ nach Durchfall), Nutrical und Aufzuchtmilch habe ich daher und möchte einfach alles probieren.


    Hab gerade vorher wieder ein festes Würstchen aus dem Katzenklo geholt. Es ist immer mal wieder im Wechsel mal so, mal so...


    Wenn ich zu meiner TÄin gehe, kann ich sie ja mal nach einer Einschätzung bzgl. des Alters fragen, aber wie gesagt ist der Bruder mindestens das Doppelte von den beiden! Melli hat auch alle Zähne, die für 3-4monatige Kätzchen da sein müssten - Lilli lässt mich nicht schauen...

  • zugegeben, manche Katzen werden auch einfach nicht sehr groß.


    Ich würde schauen den Durchfall in den Griff zu bekommen und sie dann einfach fressen lassen. Sehr dünn sehen sie für mich nicht aus, ich würde auf das Päppeln verzichten. Höchstens ein paar Extraleckerli.;)

  • Das Babygläschen ist auch eine gute Idee. Der Gedanke ist nur, das sie durch die flüssige Konsistenz des Breies eben keinen festen Kot produzieren. Sie sind noch jung, der Darm hat in ihren ersten Lebenswochen einiges mitgemacht auf Grund der Giardien. Wenn es zu weich wird, könntest du auch etwas Heilerde mit dieser Nutrical Paste geben, die Heilerde hat die Eigenschaft Giftstoffe zu binden und leichten Durchfall zu stoppen.


    Wenn sie Kitten die Aufzuchtsmilch nehmen ist das ok, nur frage ich mich ob sie sie noch annehmen werden. Denk daran das auch mit zunehmenden Alter der Katzen das auch wieder zu Matschkot führen kann. Nicht das du dich eben wunderst.


    Ich finde sich jetzt gar nicht soo sehr dünn.

    Liebe Grüße Melanie mit Niko und Nane.

    <3 Jaana und Timmie im Herzen!<3

  • Wir waren heute mit den gesammelten Stuhlproben und den Kätzchen bei unserer Tierärztin. Ergebnis der Untersuchung:

    • Giardien positiv
    • Wurmeier vorhanden

    :mies:


    Jetzt 5 Tage Fenbenol und nach 5tägiger Pause nochmal 5 Tage.

    Zum Untermischen Dia Paste PRO (zur Stabilisierung der Verdauung) und Dysticum (gegen Durchfall).


    Ich habe auch im Tierheim angerufen, damit sie die anderen Kätzchen aus dem Zimmer gleich auch noch untersuchen bzw behandeln können.


    Melli hat trotz des Befundes seit Montag 145 Gramm zugenommen, Lilli nur 75 Gramm, aber immerhin...


    Jetzt füttere ich übrigens nur noch das Leonardo Nassfutter, bis alles überstanden ist.


    Ich hoffe, die Behandlung schlägt an und die beiden (und wir) haben dann endlich Ruhe vor den Plagegeistern.

  • gut das ihr den Stuhl habt nochmal kontrollieren lassen. Für euch ist es natürlich sehr blöd gelaufen, aber die Kleinen werden es euch danken. Und ich bin sicher, wenn die Plagegeister weg sind schießen die Kleinen in ungeahnte Höhen.;)


    Ich wünsche euch viel Erfolg bei der Behandlung und eine gute Zunahme

  • Wie geht es Melli und Lilli, ist der Kot jetzt wieder fest?

    Der Weise spricht, sieht und denkt objektiv. Der Unkluge hingegen spricht, sieht und denkt subjektiv. (Önder Demir)