Langsames Fressen und Pankreatitis->Lymphom

  • Sonne Deinem Schätzchen gute Besserung?!

    Lousie hatte den dringenden Va Pankreatitis, er hatte weder gefressen noch getrunken und keine Ausscheidungen mehr ausser Erbrechen. Alle Laborwerte waren ok, schlussendlich auch der Pankreaswert, sodass eine Pankreatitis ausgeschlossen werden konnte. Ich weiß ja nicht, ob Dein Aston ohne weiteres Schonkost-Nassfutter frißt, Lousie leider nicht. Da er aber unbedingt wieder ans Fressen kommen mußte und die Blutergebnisse noch ausstanden, habe ich ihm Medica Gastro intestinal TF vom Fressnapf gekauft, welches er regelrecht verschlungen hat. Bei manchen Futtersorten, auf denen gastrointestinal draufsteht, ist eine Pankreatitis aber als Kontraindikation angegeben. Das war bei dem Medica TF nicht der Fall. Er bekommt es vorsichtshalber auch jetzt noch, da niemand feststellen konnte, was er hatte. Dazu dann aber sein normalea NF. Von Thunfischfütterung hatte mir die TA vorerst abgeraten, stattdessen Hähnchenbrustfilet empfohlen

    Danke Dir Susie68! Ich schau gerade mal nach dem Futter... Aber am ehesten spricht mich das Hühnenbrustfilet an. Ich müsste ausprobieren, was er frisst. Ich will ihm nur ungern, Futter geben, das mehrere Proteinquellen hat (davon wird abgeraten), das einen höheren Fettgehalt als 6% hat (eigentlich einen klare Empfehlung bei Bauchspeicheldrüsenproblemen) oder das Getreide drin hat, was ja auch für Katzen nicht verdaulich ist und zu Darmerkrankungen führt.

    Versuchen kannst du das doch :guck:

    Aber davon wird doch abgeraten. Bei dem Petbalance Medica für Bauchspeichdrüseninsuffizienz z.B. liegt der Fettgehalt bei 8,4 %! Ich denke, es soll fettarm sein? Ich bin ganz wirr.:auakopp: Ich probiere wohl mal das Animonda, aber da ist auch Reis drin...

    Olivia mit dem kleinen Aston und der frechen Giuli

  • Ich danke Euch natürlich sehr, dass Ihr mir antwortet, aber ich bin irgendwie nicht von diesen Fertigfutter-Schonkostsorten überzeugt. Ich habe mich ja nun einige (10) Jahre damit beschäftigt und bin erst vom Trofu weg, dann von jeglichem Getreide und dann auf Monoproteine umgestellt und von da an ging es wieder besser. Dann gab es die Enzyme dazu und es ging wieder besser.

    :nachdenk: Vielleicht fange ich wirklich erstmal an mit mehreren kleinen Mahlzeiten und auch mal, ob das etwas verändert. Und dann taste ich mich durch. Wenn Ihr Lust habt, berichte ich!

    Olivia mit dem kleinen Aston und der frechen Giuli

    • Offizieller Beitrag

    aber ich bin irgendwie nicht von diesen Fertigfutter-Schonkostsorten überzeugt.

    Ist doch okay, wie gesagt Rohfleisch wäre sicher (evt. abwechselnd mit dem was du sonst fütterst) eine Option.

    Vielleicht fange ich wirklich erstmal an mit mehreren kleinen Mahlzeiten und auch mal, ob das etwas verändert. Und dann taste ich mich durch.

    Das schadet auf keinen Fall weil dann der Verdauungstrakt nicht so stark beansprucht wird wie bei einer größeren Futterportion.


    Und ja ich würde gerne wissen wie ihr damit klar kommt.

  • Achso!:gelache: Dann musst Du nicht wirr sein! Ich war wirr! Noch wirrer als gedacht!:gelache::auakopp:

    Olivia mit dem kleinen Aston und der frechen Giuli

  • Sonne Da Du Dich ja schon so viele Jahre damit beschäftigst, bist Du hier der Profi:thumbup:Ich habe mich erst damit beschäftigt, als vor fast 3 Wochen der Verdacht auf diese Erkrankung geäußert wurde, der sich dann zum Glück nicht bestätigt hatte.

    Das mit den mehreren kleinen Mahlzeiten hatte ich auch gelesen und auch umgesetzt. Allerdings eine Mischfütterung aus Naß und Trockenfutter, da ich erst nachmittags nach Hause komme.

  • ich habe mich bisher nur ausführlich mit CNI beschäftigt, halte aber auch nicht viel von den Fertigdiätprodukten. Wie du schon geschrieben hast ist viel Getreide drin und das soll für die Katze besser sein als hochwertiges Protein?

    Ich würde es versuchen wie eines vorgeschlagen hast.

    Ich würde mich auch freuen wenn du weiter darüber berichtest.

  • Ich hatte vorhin Dani gebeten, die alten Threads zu dem Thema mit diesem aktuellen zusammenzuführen, weil ich zu dem Thema doch schon mehr geschrieben hatte. Es dämmerte mir irgendwie vorhin und so habt Ihr auch die Vorgeschichte :zwinker:


    Und heute Abend schon angefangen, die Leckerli-Mahlzeit für Aston als Nassfuttermahlzeit zu gestalten, was für die kleine Giuli gleich zu Futterneid trotz ihrer kleinen Trockenfleischration geführt hat. Sie wird sich dran gewöhnen müssen.:weissnix:

    Olivia mit dem kleinen Aston und der frechen Giuli

  • ja ja, das leidige Thema Futterneid. Ihnen geht es ja so schlecht bei uns.

  • Heute Morgen die Beiden so: Näää, igitt, wasn das? Ess isch nisch!:gelache:

    War so klar!

    Kein Hunger...zu spät gegessen.

    Olivia mit dem kleinen Aston und der frechen Giuli

  • Heute Morgen die Beiden so: Näää, igitt, wasn das? Ess isch nisch!:gelache:

    War so klar!

    Kein Hunger...zu spät gegessen.

    und genauso geht es mir bei Lousie ständig, wenn ich es gut meine und er das Futter nicht mal anrührt. Und man ihn dann wegen seinem Magen nicht hungern lassen will. Außer Hähnchenbrustfilet oder Thunfisch von Moments oder Winston, das geht im Normalfall immer

  • Ich glaube, das war jetzt einfach wirklich, weil ich Ihnen ja gestern Abend mehr gegeben hatte. Bei uns gibt es nicht so viel Auswahl und das ist das Futter, das sie seit vielen vielen Jahren fressen. Der Appetit wird heute Nachmittag sicher wieder gut sein.:kicher:

    Olivia mit dem kleinen Aston und der frechen Giuli

  • Ja schon, aber irgendwie hatte ich das Gefühl, der Rhythmus war wirklich ganz durcheinander. Heute Abend war ich lange aus und habe jetzt einen kleine Dose Almo Thunfisch für jeden gefüttert, mal sehen, ob das morgen früh den Hunger auch wieder so reduziert. Im Moment ist es egal, ich bin fast immer hier, aber es sollte wieder zu einem Rhythmus kommen. Na, mal sehen.

    Olivia mit dem kleinen Aston und der frechen Giuli

  • Heute morgen mit etwas reduzierter Portion ging es gut. Aber ich fürchte, ich muss bei Gliuli mit umstellen.:nachdenk:

    Olivia mit dem kleinen Aston und der frechen Giuli

  • Was soll ich sagen, unser Kater frisst, er ist fidel, frech und unternehmungslustig, gutes Gewicht, hat glänzendes Fell, gute Zähne, für sein Alter hervorragende Blutwerte, ABER er verdaut einfach nicht. Er hat jetzt mit den häufigeren und kleineren Mahlzeiten mehr Stuhlgang, oft kurz nach dem Fressen und das, was da kommt, ist quasi unverdautes Futter (faseriges Fleisch) mit etwas Durchfall/brauner Soße...
    Ich fürchte, ich muss mehr umstellen. Denn das Futter, was ich jetzt gegeben hatte, ist fettarm, ein Monoprotein und ohne irgendwelche Zusatzstoffe/Getreide. :möp:

    Olivia mit dem kleinen Aston und der frechen Giuli

  • das er so fit ist ist doch schon mal gut.:tröst:

    Das er das Futter nicht gut verwerten kann bekommt ihr hoffentlich bald hin.:daumendrück:

  • Dann müsst ihr testen lassen den Stuhl auf Nahrungsverwertung, ist ziemlich teuer aber dann könnt ihr Futter finden was vertragen wird wenn es gar nicht besser wird.


    Am besten wäre erst mal nur eine Proteinquelle und ohne Getreide, Zucker ect.

    Liebe Grüße Nicole mit Schmusi Pedro

  • das er so fit ist ist doch schon mal gut.:tröst:

    Das er das Futter nicht gut verwerten kann bekommt ihr hoffentlich bald hin.:daumendrück:

    Im Moment bin ich nicht so zuversichtlich und überlege diese Woche nochmal zum TA zu gehen.

    Olivia mit dem kleinen Aston und der frechen Giuli

  • abklären würde ich schon woran das liegt. Dann kann auch geschaut werden wie ihm geholfen werden kann.