Immunsystem aufpäppeln

  • Hallo ihr lieben!

    Ich habe gerade wieder ein nettes Gespräch mit der Aufzieh-Mama unserer beiden gehabt:kicher:

    Die erzählte mir dass alle Katzen die sie betreut und Kitten die sie groß zieht immer was bekommen was das Immunsystem stärkt.


    Nun hab ich überlegt ob ich das nun bei meinen nicht auch mal wieder machen sollte.. Schaden kann es ja nicht.


    Hat da schon jemand Erfahrung gemacht? Und welche Mittel kann man da empfehlen? Die Zieh-Mami wollte mir die nächsten Tage auch ein paar Empfehlungen schicken. Die ist momentan nämlich wieder in Spanien Katzen retten:kicher:

    Kathi mit Mia & Maja:moin:

  • Es gibt mehrere Möglichkeiten. Zum Beispiel kannst du Globuli aus Echinacea geben oder, da ein großer Teil des Imunsystems im Darm steckt, etwas für den Darmaufbau.

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe vor Jahren mit meiner Miss Müh eine Immunsystem Kur gemacht mit Immustimm K ... Sie hatte damals Katzenschnupfen und hat danach noch einen Katzenpilz bekommen da hab ich sie dann gekurt :kicher:

    Aber ich denke das musste auch sein weil das Immunsystem ganz unten war.

    Ich würde bei deinen beiden wohl auch eher pflanzlich/homoöpatisch gehen.

  • Ich habe gerade mal geschaut... Propolis :nachdenk: Ich werde mal mit der Zieh-Mami sprechen

    aber Propolis hört sich gut an:super:

    Falls Interesse entsteht halte ich euch weiter auf dem laufenden :kicher:

    Kathi mit Mia & Maja:moin:

  • L- Lysin ist auch gut für das Immunsystem.

    Entschuldige das mir alles nur gestückelt einfällt.

  • L- Lysin ist auch gut für das Immunsystem.

    L-Lysin sollte man so nicht geben, lediglich bei Herpesviren.

    Wenn eine akute Sache besteht, wie z.B. Katzenschnupfen mit Beteiligung dieser Viren, kann man 6 Wochen gut damit kuren, auch wenn es immer mal wieder aufflammtbei Aufflammen sollte, kann man in Abständen immer mal wieder mit L-Lysin kuren. Es soll sich bei Herpes Viren sehr bewährt haben, sollte aber nicht so als Immunkur und auch nicht dauerhaft gegeben werden. Propolis ist ebenfalls gut bei Infekten allerArt, und viele geben es auch bei Giardien. Es ist ein Bienennebenprodukt und besitzt ähnlich wie Honig antibakterielle Eigenschaften.

  • L-Lysin sollte man so nicht geben, lediglich bei Herpesviren.

    Wenn eine akute Sache besteht, wie z.B. Katzenschnupfen mit Beteiligung dieser Viren, kann man 6 Wochen gut damit kuren, auch wenn es immer mal wieder aufflammtbei Aufflammen sollte, kann man in Abständen immer mal wieder mit L-Lysin kuren. Es soll sich bei Herpes Viren sehr bewährt haben, sollte aber nicht so als Immunkur und auch nicht dauerhaft gegeben werden. Propolis ist ebenfalls gut bei Infekten allerArt, und viele geben es auch bei Giardien. Es ist ein Bienennebenprodukt und besitzt ähnlich wie Honig antibakterielle Eigenschaften.

    Hallo Tanja!

    Danke dafür!

    Also heißt solange die fit sind sollte man denen nichts geben? Oder verstehe ich das falsch:weissnix:

    Kathi mit Mia & Maja:moin:

  • Propolis kann man schon vorsorglich geben, nur ist es nicht direkt fürs Immunsystem sondern eher um Bakterien und Co. zu vermindern. Im Umkehrschluss unterstützt es natürlich das Immunsystem, aber eher über Umwege. Ich habe mit Reconvales und mit Recoaktiv gute Erfahrungen gemacht. Reconvales ist eher zur Päppelung nach langer Krankheit, aber sehr gut. Zur reinen Immunsteigerung ist Recoaktiv gedacht. Eine Darmsanierung ist natürlich wie schon einer meiner Vorredner sagte auch gut zur Immunsteigerung, denn im Darm sitzt tatsächlich ein grosser Teil des Immunsystems.

    Liebe Grüße Melanie mit Niko und Nane.

    <3 Jaana und Timmie im Herzen!<3

  • Zu gegebenen Anlass hole ich den Thread nochmal hervor.:thumbup:


    Unsere Beiden bekommen gerade wieder eine Echinacea Kur(Globolis) fürs Immunsystem.

    Das L Lysin was sie seit fast 3 Monaten bekommen hat wohl nicht gereicht.

    Ich möchte auch dem Darm noch etwas Gutes tun um das Immunsystem zu boostern und die Flora nach der AB Gabe wieder aufzupäppeln.

    Bierhefeflocken bekommen sie täglich übers Nafu und in der Malzpaste die sie täglich bekommen sind Flohsamenschalen enthalten.

    Was kann ich sonst noch tun,was auch angenommen wird?


    Noch eine Frage,gibt hier jemand Engystol?

    Engel werden nicht immer mit Flügeln geschickt.

    Liebe Grüße von Jutta, Camillo und Sunny mit Lea im <3.

    • Offizieller Beitrag

    Noch eine Frage,gibt hier jemand Engystol?

    Ich hab das schon gegeben bei Erkältungssymptomen der Jungs, hat immer sehr gut geholfen. Könntest du evt. auch als Kur bzw. vorbeugend geben. Würde mal deinen TA fragen wegen der Dosierung.

  • Ich hab das schon gegeben bei Erkältungssymptomen der Jungs, hat immer sehr gut geholfen. Könntest du evt. auch als Kur bzw. vorbeugend geben. Würde mal deinen TA fragen wegen der Dosierung.

    Das gibt's ja in unterschiedlichen Ausführungen.

    Tabletten wäre nix und in den Tropfen ist Alkohol.

    Blieben die Ampullen die können als Injektion oder auch oral verabreicht werden wie ich gelesen habe.

    In welcher Form hattest du es?

    Engel werden nicht immer mit Flügeln geschickt.

    Liebe Grüße von Jutta, Camillo und Sunny mit Lea im <3.

  • Ich hab Engystol jetzt gegeben wo alle etwas schniefte. Muss sagen ich hab gefühlt den Eindruck das L-Lysin effektiver/besser wirkt.
    Hab Tabletten und die unter´s Futter gebröselt. Rufus hat gezickt nach dem zweiten Mal (wie immer *g*) Samu und Merle hat es nicht gestört.
    Die Ampullen wären mir ernsthaft zu teuer. Bin ja von Momo einiges gewohnt was Ampullenpreise angeht,aber Engystol hatte ich gesehen,5 kleine Ampullen 25 Euro. Da hab ich lieber die Tabletten genommen. Max. 11 Euro für 50 Stk.

    Bei Darmflora schwöre ich ja seit Jahren auf SymbioPet. Bei Ian hatte ich es in Kombination mit Monoproteinfutter,da sein Bäuchlein wirklich arg im Eimer war. Wird bei uns hier zumindest gut akzeptiert und vertragen. Bei den Pülverchen ist oft das Problem das sie Mineralerden,Heilerde o.ä enthalten und das durfte Momo wegen der Nieren nicht und nahm es dann auch immer nie. Weshalb ich so froh war das SymbioPet ergattert zu haben. Ist zwar etwas teurer ... um die 20-25 Euro pro Düppe,aber hält ja auch ne Runde. Auch bei mehreren Katzen.
    Wobei Bierhefe und Flohsamenzeugs ist eigentlich auch schon reichlich. Würd nicht noch was dabei geben. Oder eben die Bierhefe dann gegen etwas anderes austauschen. Aber 3 Sachen fänd ich zuviel.

    Überleg gerade noch was ich Ian gegeben habe. Der war ja ewig immer mit irgendwas zu Gange ;) Ich hatte noch Globolis für ihn bei Bedarf hier für seinen chronischen Schniefkomplex aus Herpes,Calci und Co ... aber mir will nicht mehr einfallen welche das waren. Echinacea war es nicht,das weiß ich. Ich glaube Lachesis war das. Lysin hatte er definitiv bekommen und über eine lange Zeit hab ich ihm nur Monofutter gegeben.

    :geist:Liebe Grüße :geist:

    ~~~~~~ Jessica ~~~~~~
    Sternchen Sam (28.04.2001-05.12.2012) Jule (05.05.2002-26.04.2014) Ian (15.06.2012-09.10.2018) Momo (14.04.2007-19.11.2021)

  • Danke Jessica für den ausführlichen Bericht.

    Also meinst du,dass es ausreichend ist mit dem was ich z.Z. gebe,

    Bierhefe und Malzpaste mit Flohsamenschalen.


    LLysin für die Abwehr hat hier nicht so gewirkt,

    sie bekamen es ja konstant 3 Monate.

    Wir hatten ja auch auf Herpes getippt,jetzt wo es doch Bakterien sein sollen ,wirkt es wohl doch nicht so wie erhofft.

    Engystol in Tablettenform wenn man es zerbröseln darf,

    könnte hier auch funktionieren,behalte es im Hinterkopf.

    Engel werden nicht immer mit Flügeln geschickt.

    Liebe Grüße von Jutta, Camillo und Sunny mit Lea im <3.

  • Ich bringe mal eine ganz andere Idee ein. Unsere Mädels nehmen gerne Honig wenn sie erkältet sind. Manukahonig wirkt antibakteriell, jedoch sollte er dementsprechend konzentriert sein

  • Ich bringe mal eine ganz andere Idee ein. Unsere Mädels nehmen gerne Honig wenn sie erkältet sind. Manukahonig wirkt antibakteriell, jedoch sollte er dementsprechend konzentriert sein

    Danke Anne,ich dachte immer der sei für Hauterkrankungen /Verletzungen etc. für die äußere Anwendung.

    Ich muß mit meiner Tä sprechen wenn wir zur Kontrolle müssen.

    Letztens hat er eine zusätzliche Ladung AB bekommen.

    Hab jetzt gelesen,das bei hartnäckigen Bakterien oder Mykoplasmen(auch so eine Seuche :uah:) AB auch mal 4 Wochen gegeben werden kann/muß.

    Länger als Tage 10-12 hatte er es bis dato noch nicht bekommen.

    Ich hasse es keine eindeutige Diagnose zu haben.:trippel:

    Engel werden nicht immer mit Flügeln geschickt.

    Liebe Grüße von Jutta, Camillo und Sunny mit Lea im <3.

  • Propolis geht auch. Ist stark entzündungshemmend. Es gibt viele Varianten das Immunsystem zu stärken. Es ist aber die Frage, was es wirklich ist. Bakterien, Viren? Autoimmun? Wenn es autoimmun sein sollte sind die Mittel kontraproduktiv. Ich denke nicht das es bei ihm der Fall ist, aber zur Veranschaulichung erwähne ich es. Ob das L-Lysin wirkt kann man von aussen ja gar nicht 100% beurteilen. Finde ich. Es gibt bestimmte Prozesse die wir ja gar nicht von aussen sehen. Hast du denn mal ein gutes Multivitaminpräparat ausprobiert? Ich bin immer der Meinung, wenn alle Nährstoffe ausreichend vorhanden sind, kann der Körper gut reagieren. Ist keine Meinung aus dem Lehrbuch, aber eine die meine Erfahrung gebracht hat.

    Liebe Grüße Melanie mit Niko und Nane.

    <3 Jaana und Timmie im Herzen!<3

  • Also meinst du,dass es ausreichend ist mit dem was ich z.Z. gebe,

    Bierhefe und Malzpaste mit Flohsamenschalen.

    Meiner Meinung nach reicht das nicht aus, um eine durch mehrfache AB-Gabe zerstörte Darmflora aufzubauen.


    Alina bekommt bei mir folgende Darmbakterien, den Tipp habe ich von Anne. Symbiopet ist sehr gut, enthält allerdings nur Enterococcus faecium, manchmal genügt das nicht.


    Da ein großer Teil des Immunsystems im Darm sitzt, ist die Aufforstung der Darmflora sehr wichtig.


    Hast du denn mal ein gutes Multivitaminpräparat ausprobiert? Ich bin immer der Meinung, wenn alle Nährstoffe ausreichend vorhanden sind, kann der Körper gut reagieren.

    Das sehe ich genauso. Wenn allerdings der Darm angegriffen ist, können Nährstoffe oft nicht mehr so gut verwertet werden.

    Liebe Grüße von Monika, Kyra, Alina und den Sternchen Pauline und Robin